[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:ROFLMAO:
Heute den Umbau aufs North gemacht und den Contact Frame verbaut.

Anhang anzeigen 827370

Anhang anzeigen 827371

Jetzt mal noch von 2203 auf 2204 updaten

Das North hat ein Sidepanel mit der Option auf 2x140. War knapp, hat gepasst und bringt ein wenig Luft zum RAM.

Anhang anzeigen 827377

Mit 2204 mal gucken was jetzt so geht.
sieht gut aus
habe mir das

Thermal Grizzly 12th Gen CPU Contact Frame​

gekauft , bau das (wenns morgen kommt ) Mittwoch ein und bin gespannt ob es was bringt
 
Das Thermal Grizzly war mir zu teuer, da kickt bei mir leider die Energiekrise. :ROFLMAO:

Nehmen sich eh wenig bis gar nichts die beiden.

Geht ja nur darum, den Standard Sockel Fail auszugleichen. Hatte vorher den billo Mod, mit Unterlegscheiben unterm Sockel, was im Vergleich zu Stock schon wirklich was gebracht hat. Was der Frame jetzt im Vergleich zu den Unterlegscheiben gebracht hat, konnte ich leider nicht ermitteln, da ich mit dem Umbau auch die AIO gewechselt habe. Ich gehe da von mehr oder weniger null Unterschied aus. Wollte es jetzt halt "gscheit" machen, da ich eh umgebaut habe.

Wenn du vorher also von no-Mod bzw Standard Sockel kommst, bringt das wirklich spürbar was, das Teil.

Ich habe das mit dem Frame jetzt auch nur gemacht, da ich mit Testen auf der 1700er Plattform durch bin. Ist die letzte CPU in dem Sockel. Habe meine CPU gefunden. Müsste/würde ich noch weitere CPUs im Sockel wechseln/testen, hätte ich keinen Frame verbaut, da das Wechseln von CPUs mit dem orig. Sockel schon einfacher ist. Mit Frame musst ja jedes mal den Frame abschrauben statt nur den Sockel zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 690er nicht so mies wäre, hätte ich mir auch kein 790er zugelegt. Asus wurde also streng genommen noch belohnt :cautious:, aber was willste machen. EVGA Dark hat PWM Lüfter (würg).
Optisch find ich das Board ehrlich gesagt auch echt nicht schön in dem weiß, bin ziemlich underwhelmed. Mal sehen wie es eingebaut wird.

Die kleinen Lüfter habe ich bei meinem Board einfach ausgesteckt, das ist denke ich weniger das Problem, jedoch kommt man nur schwer an das Board ran.
 
Ja mal sehen. Ich glaube wenn das Apex nichts ist, dann baue ich mir evtl. echt wieder DDR4 ein. Das bewährte Strix D4 @4000 oder sowas und fertig.
Das alte Apex hatte heute @6600 doch tatsächlich zum Schluss noch einen OC fail post. Das war das enttäuschendste Apex/Extreme das ich je hatte (ich hatte zwei, waren beide nichts).

Gab eben auch Bastelstunde bei mir:

apex7901.png


apex7902.png


Ich finde das Board echt nicht schön in Weiß. Sieht seltsam aus im Rechner.
Übrigens waren zwei der Schrauben die den Kühler rückseitig fixieren halb lose.

EDIT: Die CPU hat auch in dem Board SP100.
 
Ich habe heute mal die komplette Kiste auseinandergenommen, gereinigt und WLP neu aufgetragen. Nach ca. 6 Monaten mit Arctic MX5 hatte ich folgenden WLP Abdruck auf Kühler und CPU.

1.jpg


2.jpg

Ist das normal, dass in der Mitte die WLP derartig weniger vorhanden ist, als an den Ecken? Theoretisch könnte das von dem Contact Frame kommen, der ja an allen Außenkanten den CPU befestigt, andererseits könnte das auch der ominöse Pump-Out Effekt sein?! Was sagt ihr?
 
@TurricanM3

Meine Meinung: Mit der 14. Intel Gen. wirst Du eh wieder ein neues Board kaufen. Spar dir das Geld für das Apex Z790 und "überbrück" die Zeit mit einem Strix D4.

Für deine Zwecke ist es wirklich bestens geeignet.

Ich weiss, dass der Enthusiast in dir nur das Beste vom Besten will, aber in diesem Fall ist es wirklich Schade um das ganze Geld.

13700K@Perle + 2x 16GB DDR4 mit mindestens 4133MT CL16 + RTX4090 = :bigok:
 
Mal sehen. Ich wüsste mal gerne wie die Performance aussieht in Games. ~DDR4200 durchoptimiert vs. DDR5-8000 ebenso durchoptimiert.
Ich hab leider das Gefühl, DDR5 ist zickiger. Alleine schon die Spannungsabhängigkeiten TX/VDD/Q. Hat man bei DDR4 ja alles nicht. So wirklich Bock da wieder Tage rumzufuddeln hab ich nicht.
Was mich am Apex auch stört, dieses Dimm.2 Modul / RAMs sind direkt nebeneinander. Das Modul in der Mitte wird deutlich wärmer beim Zocken (59° statt 52° das linke meine ich), weil es dazwischen gebacken wird und auf aktive RAM-Belüftung oder gar Wakü hab ich gar keine Lust. Ob ich dann überhaupt auf gut optimierte 8000 komme, ist fraglich.
 
Das Thermal Grizzly war mir zu teuer, da kickt bei mir leider die Energiekrise. :ROFLMAO:

Nehmen sich eh wenig bis gar nichts die beiden.

Geht ja nur darum, den Standard Sockel Fail auszugleichen. Hatte vorher den billo Mod, mit Unterlegscheiben unterm Sockel, was im Vergleich zu Stock schon wirklich was gebracht hat. Was der Frame jetzt im Vergleich zu den Unterlegscheiben gebracht hat, konnte ich leider nicht ermitteln, da ich mit dem Umbau auch die AIO gewechselt habe. Ich gehe da von mehr oder weniger null Unterschied aus. Wollte es jetzt halt "gscheit" machen, da ich eh umgebaut habe.

Wenn du vorher also von no-Mod bzw Standard Sockel kommst, bringt das wirklich spürbar was, das Teil.

Ich habe das mit dem Frame jetzt auch nur gemacht, da ich mit Testen auf der 1700er Plattform durch bin. Ist die letzte CPU in dem Sockel. Habe meine CPU gefunden. Müsste/würde ich noch weitere CPUs im Sockel wechseln/testen, hätte ich keinen Frame verbaut, da das Wechseln von CPUs mit dem orig. Sockel schon einfacher ist. Mit Frame musst ja jedes mal den Frame abschrauben statt nur den Sockel zu öffnen...
nee hatte noch nix in der richtung gemacht .....bin auch anfänger in der richtung lange nicht so gebastellt
 
Mal sehen. Ich wüsste mal gerne wie die Performance aussieht in Games. ~DDR4200 durchoptimiert vs. DDR5-8000 ebenso durchoptimiert.
Ich hab leider das Gefühl, DDR5 ist zickiger. Alleine schon die Spannungsabhängigkeiten TX/VDD/Q. Hat man bei DDR4 ja alles nicht. So wirklich Bock da wieder Tage rumzufuddeln hab ich nicht.
Was mich am Apex auch stört, dieses Dimm.2 Modul / RAMs sind direkt nebeneinander. Das Modul in der Mitte wird deutlich wärmer beim Zocken (59° statt 52° das linke meine ich), weil es dazwischen gebacken wird und auf aktive RAM-Belüftung oder gar Wakü hab ich gar keine Lust. Ob ich dann überhaupt auf gut optimierte 8000 komme, ist fraglich.

Vertue dich da nicht. 4200Mhz D4 straff ist auch alles andere als ein Spaziergang. Ohne die richtigen Module und einen guten IMC wird das ebenso wackelig sein, wie wohl ein straffen D5 Setting.
 
Immerhin gibt es da weniger Parameter/Abhängigkeiten.
DDR5 ist da eine andere Hausnummer vom Ausloten.
Was packen die denn straff "alle"? 4000? Ich hab MC SP 74, falls das was hilft.
Wüsste zu gern mal wie das in Games vergleichsweise aussieht.
Ich hab schon gelesen, durch die schlaferen Timings muss man mit A-Dies um 1GHz mehr erreichen als mit M-Dies. Alles unterhalb 8000 lohnt von demher eh nicht.
 
VDDQ nur als Beispiel, wird im Grenzbereich ebenso wichtig wie bei D5 wohl. 4000 Straff sind relativ easy, danach, also schon 4100 straff, macht halt auch nicht jedes Kit und für 4200 musst du schon wieder sehr lucky sein und nen teuren Bin kaufen und nen sehr guten IMC haben.

Am Ende ist es aber wayne ob du nun 4000, 4100 oder 4200 straff machst, minFPS hast du deswegen kaum mehr, Ärger hast du aber jede Menge den Kram ans Fliegen zu bekommen. Das ist nett wenn du auf Spielerei stehst, aber so wie ich dich hier höre, hast du eher keinen Bock mehr auf Gewixxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Ich wüsste mal gerne wie die Performance aussieht in Games. ~DDR4200 durchoptimiert vs. DDR5-8000 ebenso durchoptimiert.

Können wir evtl. irgendwie testen wenn du mir sagst was ich testen soll. Hab jetzt endlich, mit noch einem anderen Kit, 4200 MHz rocktstable laufen (6000% Karhu mit GPU-Z Render, 20 Cycles TestMem 1usmus und 3 Cycles anta777 Extreme). Die restlichen Specs (13700K und 4090) sind bei uns ja gleich. Hast du denn ein Kit was auf dem Apex 8000 packt? Würde mich dann auch mal sehr interessieren.

Vertue dich da nicht. 4200Mhz D4 straff ist auch alles andere als ein Spaziergang. Ohne die richtigen Module und einen guten IMC wird das ebenso wackelig sein, wie wohl ein straffen D5 Setting.

Kann ich nur allzusehr bestätigen. 4100 straff ist dagegen vergleichsweise easy machbar, da die 13th Gen CPUs alle bessere IMC haben als die 12er. Und auch die meisten B-Die Kits packen das (aber eben halt auch nicht alle). Sollte in den meisten Fällen aber auch reichen für Gaming etc.
 
Ja mal sehen. Ich glaube wenn das Apex nichts ist, dann baue ich mir evtl. echt wieder DDR4 ein. Das bewährte Strix D4 @4000 oder sowas und fertig.
Das alte Apex hatte heute @6600 doch tatsächlich zum Schluss noch einen OC fail post. Das war das enttäuschendste Apex/Extreme das ich je hatte (ich hatte zwei, waren beide nichts).

Gab eben auch Bastelstunde bei mir:

Anhang anzeigen 827483

Anhang anzeigen 827482

Ich finde das Board echt nicht schön in Weiß. Sieht seltsam aus im Rechner.
Übrigens waren zwei der Schrauben die den Kühler rückseitig fixieren halb lose.

EDIT: Die CPU hat auch in dem Board SP100.
Denk an Elektrostatischer Aufladung, grade auf´n Teppich ist das ne gut, im Normalfall passiert ja nix, ist aber echt ne zu empfehlen🙈
 
die einzigen die hier aktuell anständig 8000 game benchen könnten sind doch bekannt und an einer hand abzuzählen ;> interessant wäre das projekt allemal!

ich glaube phoenix hat doch bereits ergebnisse vs. snakeeyes?!

könnte selbst nur 7600 straff beisteuern, für einzelne boots ist es stable :d oder halt mein daily 7000 in schon ziemlich straff als mittelfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen. Ich glaube wenn das Apex nichts ist, dann baue ich mir evtl. echt wieder DDR4 ein. Das bewährte Strix D4 @4000 oder sowas und fertig.
Das alte Apex hatte heute @6600 doch tatsächlich zum Schluss noch einen OC fail post. Das war das enttäuschendste Apex/Extreme das ich je hatte (ich hatte zwei, waren beide nichts).

Gab eben auch Bastelstunde bei mir:

Anhang anzeigen 827483

Anhang anzeigen 827482

Ich finde das Board echt nicht schön in Weiß. Sieht seltsam aus im Rechner.
Übrigens waren zwei der Schrauben die den Kühler rückseitig fixieren halb lose.

EDIT: Die CPU hat auch in dem Board SP100.
Das letzte gute apex board war meiner Meinung nach das z490.
Alles was danach kam hatte entweder Kinderkrankheiten oder enttäuschendes ram oc Potential.
 
Können wir evtl. irgendwie testen wenn du mir sagst was ich testen soll. Hab jetzt endlich, mit noch einem anderen Kit, 4200 MHz rocktstable laufen (6000% Karhu mit GPU-Z Render, 20 Cycles TestMem 1usmus und 3 Cycles anta777 Extreme). Die restlichen Specs (13700K und 4090) sind bei uns ja gleich. Hast du denn ein Kit was auf dem Apex 8000 packt? Würde mich dann auch mal sehr interessieren.
Kann ich nur allzusehr bestätigen. 4100 straff ist dagegen vergleichsweise easy machbar, da die 13th Gen CPUs alle bessere IMC haben als die 12er. Und auch die meisten B-Die Kits packen das (aber eben halt auch nicht alle). Sollte in den meisten Fällen aber auch reichen für Gaming etc.

Und die 4200 posten auch zuverlässig? Weil das ist halt immer das Thema. "Stable" ok, aber dauer Problemfrei was das Training angeht ein anderes Thema. Kenne ich noch von damals mit dem Apex und in 4600er Regionen. Das lief zwar stable, aber Training war nicht zuverlässig. So weit an die Kotzgrenze will ich aber eigentlich gar nicht mehr.
Hatte das mit dem 690er Apex ja auch schon bei 6600. Alle paar Tage / Wochen muckt es rum und trainiert nicht sauber.
Ich habe noch kein Kit das 8000 kann.

Denk an Elektrostatischer Aufladung, grade auf´n Teppich ist das ne gut, im Normalfall passiert ja nix, ist aber echt ne zu empfehlen🙈
Das ist ein Handtuch. =)
 
Und die 4200 posten auch zuverlässig?

Jau, das einzige was passiert ist dass er die RTLs mal mit 73/75 und 75/75 trainiert, je nach Lust und Laune. Kann man aber natürlich per Hand fixen, dann ist das Thema vom Tisch.
 
Und die 4200 posten auch zuverlässig? Weil das ist halt immer das Thema. "Stable" ok, aber dauer Problemfrei was das Training angeht ein anderes Thema. Kenne ich noch von damals mit dem Apex und in 4600er Regionen. Das lief zwar stable, aber Training war nicht zuverlässig

Dieses Problem hatte ich z.B. schon damals nicht, heute ist das - zumindest bei mir - auch kein Problem. Was ich einstelle, startet genauso zuverlässig, wie eh und je.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber manchmal sitzt das Problem auch vor dem Monitor :)

Jau, das einzige was passiert ist dass er die RTLs mal mit 73/75 und 75/75 trainiert, je nach Lust und Laune. Kann man aber natürlich per Hand fixen, dann ist das Thema vom Tisch.

Auch dafür gibts eine Einstellung im BIOS. Latency irendwas, ich müsste eben nachgucken. Habe ich dir aber gestern schon im TS gesagt. :)
 
Ich hatte damals zig Sachen probiert, sogar mit den eventuals. Auf Dauer aber immer nichts gewesen. Ich meine hier aber wirklich auf Dauer, also auch Monate. Vermutung war damals, dass das an irgendwelchen Werten lag, die man nicht fixen konnte. ODT, Slopes? Ich weiß es gerade nicht mehr.
Habt ihr MRC Fast Boot an / Full Check?


Wie läuft denn das Apex Z790? @TurricanM3
Ich hab gestern nur ganz kurz getestet und bin dann in die Kiste. Immerhin scheinen 6800 einfach so aus dem Stand Karhu zu laufen, was vorher mit den beiden 690er Apex nicht ging. Die M-Dies taugen aber nichts. Amazon hat nur RGB A-Dies und ich will kein RGB, alleine schon weil bei mir wieder die Monarchen passiv draufkommen.
Ich hab mir aber vorhin ein Strix D4 bestellt. So hab ich das wenigstens da, wenn mich das Apex frustet und kann das direkt rauswerfen.
 
Waren das nicht die mit nur 8 Layern?
 

Während ich eben einkaufen war mal noch 1h+ Karhu (ohne Hitze) laufen lassen. Jetzt Karhu noch mal mit Hitze (Beaufsichtigt, hatte Angst die 4090 ohne Auge darauf rechnen zu lassen, aus Angst das Ding fackelt mir das Aquariuim ab... :ROFLMAO: ) und dann würd ich sagen, lüppt das!

Screenshot_20221213_124550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs ja, mittlerweile aber habe ich mir was aus der Turbo Stufen Einstellung und der höchsten LLC Stufe 8 gebaut. Diese zieht die Spannung bei Vollast um ca 0,1 V nach unten, bei kleinster Last nur 0,01 V.

Beispiel: Spannung auf 1,29V stellen und LLC auf 8. Dann Turbo 1,2 auf 55, 3,4 auf 54 und 5,6 auf 53.
Bei maximaler Last liegen dann 5300Mhz an und 1,19V, und bei kleiner Last 5500 Mhz und 1,28 V.

Der eingestellte Spannungswert muss auf den Maximaltakt (im Beispiel 5500 Mhz) ausgeloten sein.

Es werden kaum 13600K Ergebnisse gepostet, daher kann man schlecht sagen, ob die 5600 Mhz laufen werden. Meiner in Verbindung mit der 240er AIO macht das auf keinen Fall, nicht mal, wenn ich HT abschalte.
Ich habe die Kiste zusammengebaut und stehe aktuell bei 5.8 GHz all Core. Irgendwie trau ich dem Braten nicht. Zum testen lief Prime95 Small FFTs ca. 1 Stunde kein Worker abgestürzt. Mit AVX geht der Multi auf 50 runter egal was ich einstell. Temperaturen sind bei Prime95 zwischen 86 und 96 Grad. LLC ist die Stufe 6 eingestellt. Vcore ist auch relativ hoch eingestellt, da gibt es noch Bedarf. Für die Stabilität Cinebench im Loop laufen lassen? Fürs Erste zumindest.
 
Schöne Tapete :shot:
 
Ich habe die Kiste zusammengebaut und stehe aktuell bei 5.8 GHz all Core. Irgendwie trau ich dem Braten nicht. Zum testen lief Prime95 Small FFTs ca. 1 Stunde kein Worker abgestürzt. Mit AVX geht der Multi auf 50 runter egal was ich einstell.
Verstehe ich nicht ganz, einerseits sprichst Du von 5,8Ghz Allcore andererseits geht der Multi auf 50 runter. Was hast Du genau eingestellt? Kann schon gut sein, dass der ein oder andere 13600K in der höchsten Turbostufe die 5,8 Ghz schafft, aber ich denke nicht bei Vollast unter AIO Normalbedingungen.
 
@TurricanM3

Meine Meinung: Mit der 14. Intel Gen. wirst Du eh wieder ein neues Board kaufen.

es wird ein Raptor-Lake-S Refresh geben und der läuft auch auf LGA1700 :)


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh