[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Naja, von Z690 ist da keine rede.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abseits vom Ram Support wird dem aber nichts im Wege stehen. Aber dann wird Meteor Lake wohl nur als Mobile kommen und ne -S Variante, wenn, dann überhaupt erst 2024.
Druck hat man ja zunächst keinen und wird nur die 3D Cache Dinger von AMD kontern wollen. Ist leider wieder typisch für Intel, so kann man wieder ein paar Jahre kleckern...
 
Verstehe ich nicht ganz, einerseits sprichst Du von 5,8Ghz Allcore andererseits geht der Multi auf 50 runter. Was hast Du genau eingestellt? Kann schon gut sein, dass der ein oder andere 13600K in der höchsten Turbostufe die 5,8 Ghz schafft, aber ich denke nicht bei Vollast unter AIO Normalbedingungen.
Ich habe keine AIO sondern ein Custom Loop mit drei D5 Pumpen und ein 420er Mo-Ra3 der 5 m entfernt von mir im Waschhaus/Keller steht. Teste ich Prime95 mit Smallest FTTs (tests L1/L2 caches oder L1/L2/L3 caches) ohne AVX bleibt der Multi bei 58x mal stehen. Teste ich mit AVX geht der Multi auf 50 runter. Denke mit AVX kann ich mir eh abschminken bin ja jetzt schon kurz vor 100 Grad Core Temp. Sorry etwas ungenau ausgedrückt! Ich teste heute Abend Cinebench im Loop. Schauen wir einmal
 
die einzigen die hier aktuell anständig 8000 game benchen könnten sind doch bekannt und an einer hand abzuzählen ;> interessant wäre das projekt allemal!

ich glaube phoenix hat doch bereits ergebnisse vs. snakeeyes?!

könnte selbst nur 7600 straff beisteuern, für einzelne boots ist es stable :d oder halt mein daily 7000 in schon ziemlich straff als mittelfeld
Ja also Snakeyes hat ja jetzt nochmal raufgelegt, jetzt könnte er bestimmt etwas näher kommen von den FPS oder gleichschnell sein bei SoT.
Generell kannst du sagen nen 4100-4200ér DDR4 in straff kommt 8000-8200DDR5 ca. gleich.Gibt Games die sind mit DDR5 schneller wie BF5, aber mal ehrlich
wir reden hier von echt ne viel, in BF5 begrenzt einen ja mehr die Graka da liegst du irgendwo zwischen 300-500FPS^^
oder in 5120x1440@Ultra hab ich so um 200-300FPS im Graka Limit.

Mal ganz ehrlich also ich kann mich wortwörtlich zuscheiß.... mit FPS.....:ROFLMAO:Wieviel FPS braucht ihr denn noch????

Hier mal nen Vergleich das hier ist von Sugilover das sind allcore 13900K / P Cores 6.0Ghz / E Cores 4.7Ghz / Cache 5.2Ghz 8533CL34-47 voll durchoptimiert^^ 409FPS
Dagegen mein 4300CL15-15 mit 13900K / P Cores 6.0Ghz / E Cores 4.7Ghz / Cache 5.2Ghz 401FPS er ist knappe 2% schneller.
Kann natürlich auch sein das er sein BenchOS benutzt hat, aber ich denke da ist dann DDR5 wirklich schon schneller in "homöopathischer" Dosierung;)
Links DDR5 rechts DDR4
2.jpg
1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

es wird ein Raptor-Lake-S Refresh geben und der läuft auch auf LGA1700 :)


Hab ich auch gesehen es wird gemunkelt das der Baseclock 100-200Mhz dann höher ausfallen soll, würde natürlich heißen das die CPU noch effizienter wird bei gleichem Takt.
Da wäre ich echt am überlegen den noch auf dem Z690 zu pflanzen und dann 1-2Jahre abwarten bis sich wirklich was tut bzw. auch überhaupt wieder Leistung notwendig wird.
 
Kaufst doch eh jedes Jahr aufs neue :haha:
Hey komm ich hab seit meinen 10900k durchgehalten weil der einfach so super lief und das Upgrade zum 13900K hat mich grade mal 210,- gekostet.🙌
Und ich bin Mega zufrieden, das läuft einfach stabil kühl und superschnell.
Die SSD´s und die 4090FE die ich dank XL_digit :hail:nun hab haben da etwas mehr zu Buche geschlagen, aber die Leistung ist einfach abnormal,
das war es definitiv Wert 😅.
 
13600k@ P Core 5.8ghz Die Temps sind echt hart am Limit, eventuell kann ich noch etwas mit der Spannung runter gehen. :unsure:

Cinebench.jpg
 
@IronAge

Google führt dich als Antwort auf alle Fragen an. Sagt dir X237 was?
 
Also mein Strix D4 ist 98% gerade. Dass die ausgerechnet beim Apex so pfuschen. :unsure:
 
Also mein Strix D4 ist 98% gerade. Dass die ausgerechnet beim Apex so pfuschen. :unsure:
Ich kauf halt lieber Qualität.... :ROFLMAO: 🙈
Und was mich echt vom Z790 Strix D4 abgehalten hat war das die nur noch 70A Stages verbaut haben anstatt 80A, das fand ich echt schon frech für wesentlich mehr Geld.
Könntest du vielleicht nen VCore vergleich machen zum Apex plz.🙏
 
Ja ich mach den VCore Vergleich für uns hier, vielleicht wird Ralle dann auch mal seine CPUs los! :-)
Einfach 1.30v LLC4 und dann schaue ich was unter Last rauskommt und wie viel die CPU da so braucht für den 5500er run.
Das Apex Z790 braucht wie erwartet ziemlich genau die gleiche vCore wie das alte, ist LLC4 (auto) und 1.235v im Bios:

1671039703239.png


18° Wasser allerdings nur. Kann sein das ich noch eine Stufe weniger könnte, hab aber gerade keinen Bock mehr weiter zu testen. Ist ja eh wurscht.
Baue gleich das Strix D4 ein. Hab das 690er genommen. :)
 
Meinst wegen der ME? Welche ist denn im 2204 enthalten? Schon die 2020? Weil sonst fehlt die ja auch.
Weißt gerade ob ich zumindest die CPU einbauen darf, nur nicht einschalten sondern flashback?

PS: 1074mV sind eben abgeschmiert. 3x probiert. Das lief am 690er noch durch.
 
Meinst wegen der ME? Welche ist denn im 2204 enthalten? Schon die 2020? Weil sonst fehlt die ja auch.
Weißt gerade ob ich zumindest die CPU einbauen darf, nur nicht einschalten sondern flashback?

PS: 1074mV sind eben abgeschmiert. 3x probiert. Das lief am 690er noch durch.
Du musst vorher das Bios umbenennen und auf den USB Stick rauf, ich habe ohne CPU und Speicher geflashed, das aktuelle 2204 ist def. das beste Bios.
Du kannst auch mit eingebauten CPU flashen aber schalte nicht ein, es brauch ja nur Saft am EATX Stecker.

Die ME kannst du ja eh nur unter Windows updaten
 
Ich weiß, aber wenn die 2020er da nicht drin ist, was bringt das dann?
Oder ist die da nun drin?
Haste mal gerade die Quelle wo das stand?

Die 2020er habe ich über Win geflasht mit alter CPU vorher am 690er Apex. Aber jetzt wieder den anderen PC nur dafür zerlegen will ich nicht unbedingt.
 
Ich weiß, aber wenn die 2020er da nicht drin ist, was bringt das dann?
Oder ist die da nun drin?
Haste mal gerade die Quelle wo das stand?

Die 2020er habe ich über Win geflasht mit alter CPU vorher am 690er Apex. Aber jetzt wieder den anderen PC nur dafür zerlegen will ich nicht unbedingt.
Ich glaube ich habe noch alle da gib mir nen moment.ich gucke.

@TurricanM3
Hier ich hab sie dir nochmal rausgesucht und runtergeladen, die ME hab ich drauf, das Asus Forum ist ja schon einige Tage down
https://filehorst.de/d/extfhfxf

Hier der I-Net Link
https://forum.gamer.com.tw/C.php?bsn=60030&snA=614877
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber das 2204 gibt es ja ganz normal auf der Asus HP. Ist deins modded mit der 2020 ME drin?

Ich kann das ME file "ME_Intel_v16.1.25.2020" ja nicht über flashback draufmachen.

Wo stand denn noch mal schnell wie genau man da verfahren muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Beitrag:

Falkentyne Overclock.net schrieb:
If this is a Z690 board, you must update the Intel management engine firmware before using a 13900k, which you can get from the first post here.
Did you update the Intel management engine on your board?
If this is a dual bios board, both bioses must be updated to the ME manually.
Once you update ME, clear CMOS (unplug PSU cable/PSU back switch first!), delete all saved bios profiles and start from scratch (or just overwrite all saved profiles with the "defaults" given after the clear cmos).
Then you should have absolutely no problems whatsoever trying the stress test (with the Bios set vcore I listed and LLC6, I forgot what I even wrote now).

Dann lass ich das erst mal bleiben. Keine Lust jetzt alles umzubauen hier, wird mir zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber das 2204 gibt es ja ganz normal auf der Asus HP. Ist deins modded mit der 2020 ME drin?

Ich kann das ME file "ME_Intel_v16.1.25.2020" ja nicht über flashback draufmachen.

Wo stand denn noch mal schnell wie genau man da verfahren muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Beitrag:



Dann lass ich das erst mal bleiben. Keine Lust jetzt alles umzubauen hier, wird mir zu spät.
Ich hab dir nur die ME Firmware geschickt die flasht man unter Windows, sprich du musst so oder so dann erstmal das System hochfahren nach dem Bios flash.
Erst dann flashst du die ME Firware unter Windows, ander s geht es halt nicht, wenn du die aktuelle nicht drauf hast, geht quasi kein OC, aber der Rest läuft.
 
Ne Moment mal. Man soll ja gerade auf die 2020er VOR Einbau der 13er Gen updaten. Wie soll man das ohne Einbau einer alten CPU machen?
Flashback ist ja dann wurst, bringt doch nichts, wenn die 2020er da nicht drin ist?
Soweit ich weiß vermurkst man sich damit sonst unter anderem das Auslesen der SP.
 
Ne Moment mal. Man soll ja gerade auf die 2020er VOR Einbau der 13er Gen updaten. Wie soll man das ohne Einbau einer alten CPU machen?
Flashback ist ja dann wurst, bringt doch nichts, wenn die 2020er da nicht drin ist?
Soweit ich weiß vermurkst man sich damit sonst unter anderem das Auslesen der SP.
Also nochmal das Biosupdate über USB musst!!! du machen damit die CPU unterstützt wird, du wirst ja wahrscheinlich nen altes Bios drauf haben, die ME ist nicht mit drin.
Sprich nach dem Flash fährst du das System @Stock hoch und spielst die ME rauf, anders kriegst du die da ne rauf.

Das einzige was dann nicht stimmt ist die SP Auslesung, dafür müsstest du nen CPU wechsel machen oder Stromlos ne Weile dann CPU raus und dann ganz lange CMOS reset und CPU wieder rein.Oder wie ich hab dann meine SP102 reingemacht und dann hat es gestimmt............(dann die SP117 wieder rein war auf einmal ne SP92^^
hab mich ne Runde geärgert und wieder die SP102 rein^^.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Moment mal. Man soll ja gerade auf die 2020er VOR Einbau der 13er Gen updaten. Wie soll man das ohne Einbau einer alten CPU machen?
Flashback ist ja dann wurst, bringt doch nichts, wenn die 2020er da nicht drin ist?
Soweit ich weiß vermurkst man sich damit sonst unter anderem das Auslesen der SP.
Muss nicht sein , ich habs auch erst nach dem Umbau geflasht.
@Phoenix2000 :
Selbst das auslesen der SP war korrekt nach dem flashen von 2204er , obwohl ich zuerst ME und dann Bios geflast habe . SP ging von 112 auf 94 runter .
 
Kann sein das es mit dem 2204 gleich funzt mit dem 2004 ging es auf jeden Fall nicht so
 
Es geht bei der Prozedur aber doch nicht um ein simples Erkennen der CPU, damit der PC postet, sondern vielmehr um mögliche Probleme die man vermeiden kann? Es liest sich auch so, als wäre das sonst halb zerschossen mit z.B. dem SP rating, wenn man erst einmal mit der alten ME aber neuer CPU einschaltet. So hab ich das zumindest verstanden. Warum sonst steht da nicht einfach Bios updaten und danach die ME in Win? Ergibt doch keinen Sinn.
Weiß niemand welche ME im 2204er Bios drin ist? Das ist doch recht neu.

Ich frag mich aber wie das alles sein kann und dem 0815 User zugemutet werden kann, der 0 Plan hat.
 
Du zerschießt garnix, beim alten 2004ér Bios war keine aktuelle ME mit drin, hat sich darin geäußert das du den Multi nicht über 55 bekommst
und der die CPU behandelt wie nen non K sprich nix über TDP und Ram ne über 3200.
Was meinst du wie ich zum Release geflucht habe da nix mit OC ging, da hatte ich das Upgrade schon echt bereut^^
Kann sein das es beim 2204 anders ist wie Junta schrieb und dort ne aktuelle ME drin ist.
 
Wenn das so egal wäre, warum soll man dann vorher flashen und nicht einfach nachher?
 
Laut Anleitung erst Me Update dann flashen.

Welche cpu in dem Moment verbaut ist sollte völlig Furz sein. Geht um die Reihenfolge me - bios. So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
 
Wie habt Ihr eigentlich den/die besten P-Kerne gefunden?
Ich habe mir mal den Spass gemacht, per Turbo-Offset+2 und über das Limit alle P-Kerne auf 55x bis auf den zu testenden (=60x) inkl. vcore-offset -0,1V.
Ich habe versucht bis zum Cinebench R23 SingleCore zu kommen und habe geschaut, welche Kerne es bis dahin schaffen. 100mV abzuziehen ist ja schon sportlich, aber bei der Spannung zeigte sich eine gewisse Tendenz:

0-7 Crash during WinBoot-Desktop
1-7 CB sc Application Error after 0%
3-7 CB sc Application Error after 15%
4-7 Crash during WinBoot-Desktop
5-7 CB sc Bluescreen
6-7 CB sc Bluescreen after 40%
7-7 CB sc Application Error after 0% and BS

6 und 7 waren die favorisierten Kerne vom Werk aus, ich habe jetzt aber 3 und 6 gewählt.
Damit folgendes setting:
vcore-offset auf -0,05V
P-Multi-offset +2
E-Multi-offset +2
Damit gibt es diese Ergebnisse (auf MSI Z790 Tomahawk DDR4):

Die angeforderten Spannungen halte ich für bedenklich hoch, weshalb ich eigentlich nicht ohne negativem vcore-offset arbeiten will, aber vielleicht kann mich jemand mal aufklären, wieviel Spannung auf einem 13900K unbedenklich sind.
 

Anhänge

  • CB23 HWi a sc.png
    CB23 HWi a sc.png
    98,5 KB · Aufrufe: 50
  • CB23 HWi a mc.png
    CB23 HWi a mc.png
    297,5 KB · Aufrufe: 51
  • CB23 HWi b sc.png
    CB23 HWi b sc.png
    100,6 KB · Aufrufe: 48
  • CB23 HWi b mc.png
    CB23 HWi b mc.png
    284,5 KB · Aufrufe: 49
  • CB23 HWi c sc.png
    CB23 HWi c sc.png
    94,5 KB · Aufrufe: 52
  • CB23 HWi c mc.png
    CB23 HWi c mc.png
    340 KB · Aufrufe: 54
Nur SP Reading stimmt nicht wenns in einer anderen Reihenfolge gemacht wird und nix anderes ... Ich denke das fast jeder zuerst Bios und dann ME geupdatet hat (Googel : Wieso kann ich meine 13... K CPU nicht Ocen ) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh