[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

die Spannungen sind traumhaft :fresse2:
Du kannst ggf mal während der SC und MC Runs mit meinen Daten vergleichen. Die vom MSI Board generierte vcore steht in einem meiner letzten posts in den beiden letzten Bildern (vcore während der jeweiligen Durchläufe).
Tatsächlich fordert der Intel bei einem 6GHz-Setting Spannungen deutlich über 1,4V (fast 1,5V) an, aber die muss man ihm nicht geben.
Leider habe ich seit meinem Wechsel von ASUS zu MSI keine Messpunkte mehr auf dem Board, aber ich vermute mal, dass MSI da seit dem Check von Igor nicht vollkommenen Murx gemacht hat und das Reading auf 20-30mV exakt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt keine Rolle was du da einstellst, weil er eh throttled. Wenn die Ursache für das Problem nicht behoben wird, bringt dir auch das beste uv nichts. Aber immer machen lassen.

Die Leute die mit einem Luftkühler im ocn bei 5,8ghz und mehr rumtesten müssen echt schon krasse Chips haben 😅. Wenn eine aio einen Stock 13er nicht gebändigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Gigabyte misst aber für Laststabile 6 Ghz auf den Favorites (wenn andere Kerne noch aktiv sind aber geringe Last haben) braucht man schon Saft.
 
aber doch nicht ~1,5V??!! Oder unterscheiden sich die CPUs so sehr? Die bei mir angezeigte Max-vcore im Browser-Betrieb und App Klampern ohne große Last liegt im Bereich 1,36V.
 
Gigabyte Instant 6Ghz schwankt bei mir in CB23 zwischen 1,2 & 1,38vCore.
Eine für das Ego schöne Option, die aber in der Praxis keinen spürbaren Wert hat.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Ich vermute ja hinter den im Januar kommenden 13900KS Modellen nur eine etwas schärfere Selektion und wenn überhaupt eine etwas anders vorgegebene Takt-Spannungs-Kurve.
Ich denke, alle die mit ihrem 13900K die 2x6GHz erreichen, die können sich den KS definitiv sparen.

edit: und wenn ein kleineres Modell die 2x6GHz ebenso schafft, dann hat man eben die singlecore-performance eines 13900KS mit einem 13700K
 
Aber unter welchen Umständen kann man einen Nutzen daraus ziehen?
Ich finde es ja schön, das es möglich ist, aber wann ist es der Fall, das diese 6Ghz mal anliegen?
 
Ich habe nicht nachgerechnet, wie viele Korrekturen ich heute in meiner Arbeit gemacht und ich heute durch 6GHz Zeit gespart habe, aber wenn das Kompilieren von großen LaTeX-Files in meinem Fall an die 20s dauert, habe ich etwa eine Sekunde pro Durchlauf gespart. :ROFLMAO:
 
Hört sich garnicht mal so gut an...
 
Aber auf der anderen Seite habe ich nicht mehrere Monate an dem einzig wirklich gut funktionierenden Peltier-Kühlsystem rumgetüftelt, wenn ich dann einen PC so betreibe, dass ich ihn auch mit einfacher Luftkühlung betreiben könnte.
 
Ich habe es auch aktiviert, seit es verfügbar ist, weil es sich einfach gut anfühlt, das die eigene CPU dazu in der Lage ist.
Aber ein Nutzen hat sich für mich daraus noch nicht erschlossen.
 
Hab das Strix D4 drin. Oh man. Ein B-Die Stick ist im Eimer. Post LED leuchtet @DRAM sobald der drin ist.
Weiß jemand ob ich so (single Channel) die vCore zum Apex vergleichen kann?
 
Leider nein, mir mangelt es an Apex...:oops:
 
Hab das Strix D4 drin. Oh man. Ein B-Die Stick ist im Eimer. Post LED leuchtet @DRAM sobald der drin ist.
Weiß jemand ob ich so (single Channel) die vCore zum Apex vergleichen kann?
Ich denke schon macht ne viel Unterschied bzw. gar keinen zumindestens CB sollte glaube noch nicht Bandbreiten begrenzt sein, falls doch siehst du das am Score.
 
So, hab Ergebnisse. Also 100mV Unterschied vom Apex zum Strix sind es nicht, wie hier vermutet wurde.
Meine SP100 13700k braucht am Strix D4 ~1146mV, hier der zweite Run:

Strix690_5500.png


Wasser mit 19.8° leicht wärmer. Ist allerdings single Channel (da Stick defekt)! Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das viel ändert.

Apex Z790 1083mV (Wasser 18.1°):

Apex790.png


Am Apex Z690 hatte ich min. 1074mV (Wasser 18.7°):

Apex690_5500.png

(evtl. hat das WHEAs geschmissen schon, leider nicht im Pic)

So wie ich das hier sehe, liest das Strix irgendwas um ~60mV mehr aus. Das passt also doch recht gut zum socket sense Wert vom Apex. Hatte mit socket am Apex glaube 50-60mV mehr laut Anzeige.

Das mit dem defekten B-Die Stick nervt mich aber gerade. Hätte so gern gewusst ob ich 4200 1:1 irgendwie hinkriege. Jetzt steh ich wieder da.

PS: Auch im Strix hat die CPU SP100 mit 112/77. :-)
 
Gut zu wissen also würde ich dann wie vermutet 1,14V für CB23 brauchen minimum und ca. 30W einsparen mit nem P120 Chip was 100Mhz entspricht.
Also lohnt sich höchstens der Refresh von RKL, vielleicht auch mit besserem IMC und nicht der KS.:unsure:
 
Habe mir heute endlich mal die Mühe gemacht und meinen IMC ausgelotet. Bisher einfach mit Spannung draufgehauen, so Pi mal Daumen, nach dem Motto "wird schon reichen". Teilweise 1.35v SA, weil ich denke "damit muss es laufen". Ich war bisher echt einfach zu faul mir die Mühe zu machen und das ordentlich aus zu loten.

Erstaunlich was ich heute für eine IMC Perle zu Tage gefördert habe damit...

Screenshot_20221216_032604.jpeg


2x16GB 4200Mhz C16 super-straff mit 1.47vDimm, 1.17v SA bei 1.25v VDDQ :oops:

Hat sich gelohnt. Ausgelotet bisher habe ich so heute 4100Mhz und 4200Mhz. Das hat gedauert etwa 5h. Hier mal der Screen vom Best-Of-4200Mhz. Morgen dann noch die 4300Mhz.

Test-Szenario ist btw Heaven Benchmark Extreme in 1440p ohne UV, sprich stock 4090 (damit noch mehr Hitze ins System kommt), während erst Karhu auf 1000% laufen und direkt im Anschluss TestMem 1usmus_v3, ebenfalls während Heaven Hitze ins System pumpt.

Das sollte so, da mit Hitze, ziemlich rockstable sein. Diese RAM Temp bzw Belastungen erreicht man beim Gaming nicht. Hilft aber relativ schnell zu testen, ob es wirklich stabil ist. Ohne GPU Load kannste den Kram Stunden laufen lassen und hast dann ggf weil Hitze beim Zocken Crash2Desktop.

2x16GB 4100Mhz C16 super-straff mit 1.45vDimm liefen by the Way 1.10v SA bei 1.20v VDDQ mit Hitze durch, wobei da die vDimm nicht wirklich an die Grenze ausgelotet ist. 1.40 vDimm liefen nicht, also 1.45v probiert. Für JEDEC nimmt die CPU glaube 1.05v SA und 1.20v VDDQ, für 4100 super-straff ziemlich gute Werte!

Ich bin gespannt, wie weit ich die Spannungen morgen im Vergleich zum Yolo-wird-schon-passen-4300 Setting drücken kann. Abschließend laufen dann der Extreme@anta77 noch mal mit Hitze, um wirklich-wirklich-wirklich sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe Turri.

Ist allerdings single Channel (da Stick defekt)! Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das viel ändert.

Schade, kann mir schon gut vorstellen dass das noch 10-20 mV ausmacht :/
 
Ich denke auch, dass das noch was ausmachen wird. Mit 10-20mv wären wir dann nämlich ca. bei den 100mv von Z690 APEX zu Z690 Strix.

Evtl kannst du die 5.5 Z690 Strix noch mal mit Dual Channel nachlegen.

BTW, 18c Wasser? Ganz schön kalt bei dir in der Bude!
 
@webmi
Du müsstest vielleicht noch testen ob du mit deiner SA auch durch Y-Cruncher kommst, der macht heftige Lastspitzen beim pi berechnen.
Das ist zumindestens bei mir das Problem bei 4400, da liege ich dann bei 1,45V Bios SA, deswegen fahre ich das auch nicht....wobei es ansich ja noch geht.
TM5 brauch ich wesentlich weniger, zu mindestens wenn der IMC am Limit ist, drunter kann sein das es wirklich egal ist, hab ich ne getestet.

Ich habe bis jetzt leider auch keinen Weg gefunden SA einzusparen, Steuersignale etc. sind diesmal alle 0-255ér Werte,
also sry aber da bräuchte man schon nen engineering Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Z690 Apex und Z690 Strix lagen bei mir damals genau 0.044V (Cinebench R23). Getestet mit einer CPU, die ich nicht behalten habe.
 
Die benches waren direkt nachdem Kaltstart. Ich heize hier erst richtig wenn ich in dem Raum bin, überwiegend mit dem PC. :fresse:
Ich werde auf jeden Fall noch dual Channel nachreichen. Bin auch gespannt, ob die Differenz größer wird. Ich hatte noch nie defekte RAMs.
Evtl. schwankt das alles je nach Board auch ein bisschen.
Muss mir jetzt erst mal neue B-Dies besorgen. Was mir gerade nicht so schmeckt: Die kosten ja min. das gleiche wie A-Dies die 8000 packen. :cautious:
 
Das aus deinem Link sind nur 16GB. Ich will 32GB. 3200C14 hatte ich noch.
6400er G-Skill mit A-Dies die 8000 laufen kriegst inzwischen für 230 rum.
 
Ja, aber ich werd nicht warten. Muss mir was neues organisieren.
 
Also mit einem 4000 C16 Bin tust du die leichter was 4200+ angeht. Habe ich auch gekauft. Wenn du wirklich auf Rekordjagd gehen willst, würde ich so einen sau teuren 4600 oder gar 5000 Bin kaufen. Damit sollte wirklich was gehen, guter IMC vorausgesetzt.

Mit gutem IMC limitiert dich am Ende nur das Kit, wenn man da was wirklich gutes hat, sollten die Ergebnisse entsprechend ausfallen.

Hätte auch gute Lust mal so einen richtig krassen Bin zu testen.
 
Nene, keine Rekordjagd. Einfach ein zuverlässig laufendes 4000+ (am liebsten halt 4200) 1:1 Setting 24/7 ohne RGB. Da sollen die Monarchen wieder passiv drauf.
Ich sehe aber nicht ein für so alte RAMs / lastGen mehr zu zahlen als für A-Dies. Dann bau ich mir lieber das Apex wieder ein oder ein Kingpin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das @8000 langsamer ist. Wirklich glücklich bin ich mit dem Strix sowieso nicht, ist aber mehr eine persönliche Sache.
 
4000 sollten mit einem einfachen 3200C14 Bin gehen. Ab 4100 wirds dann eng, weil die Kits mit Hitze zickig werden. Ralf hat ein paar Kits getestet, der kann da sicher mehr zu sagen. Ich hatte zwei Kits auf ADL/RPL und zwei mal Luck. Eins der Kits ist sogar an Ralf gegangen.

Ich benutze aktuell ein F4-4000C16D-32GVKA Ripjaws V DDR4-4000 CL16-16-16-36 1.40V 32GB (2x16GB), mit 280€ wirklich alles andere als ein Schnäppchen.

Würde mich brennend interessieren, was ich aus einem F4-4600C19D-32G so raus bekomme, aber in D4 will ich jetzt auch nicht mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh