[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@TomCom205
Ich hatte halt ewig ne Logitech G15 im Einsatz, man ist halt dran gewöhnt und mir fehlt das halt irgendwie.
Das schöne ist ich hab immer alles im Blick und dadurch das es an der Tastatur ist lenkt es auch nicht ab, klar ist es Spielerei, aber missen will ich es auf keinen Fall.
Ist quasi wie der Tacho beim Auto ohne geht´s ja eigtl. auch^^.

Ja meinen absoluten Respekt, wie schön du es gelöst hast!

Leider ist mein HDMI schon mit dem 4K über dem Neo G9 belegt und jetzt noch nen USB 2 HDMI Kabel muss nicht sein und mit den DisplayPort to HDMI Kabeln habe ich auch keine guten Erfahrungen. Zumal ich mich auf Aquasuite beschränke zwecks Monitoring weil ich Zuviel Software im Hintergrund auch nicht mag. Debuging läuft über hwinfo.

InGame habe ich keine Zeit für die Anzeige ;-)

Wie beim Auto … schnell ist es wenn du nur noch auf die Straße guckst ….

Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe eigentlich nicht mal Zeit um selbst InGame zu sein ;-)

Für alle interessierten es gibt auch schöne Lösungen für „alte“ WLAN Tablets … einfach mal Googeln;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TomCom205
Ich hab das nur abgekupfert und einfach ne Vorlage aus dem Aida Forum benutzt und nen bisschen umgestalten, ist ja quasi nur hin und herschieben und die 2 Winkel sind für ne Dachrinne vom Baumarkt mit 2 Klebstreifen mehr ist das ne^^
Man kann sich das ja auch einfach auf´n Desktop anzeigen lassen anstatt da nen Panel zu verwenden.Was aber Top ist das das AIDA Sensorpanel kaum Leistung frisst,
das ist eigtl. das beste an der Software.Ich glaube beim 9900k waren es max. 0,3%CPU Leistung im Peak und keinen Einfluß bei Aida auf die Latenz im benchmark.
Die Aquasuite ist bei mir Aufgrund der hohen Ressourcen und weil es viel Latenz frisst runtergeflogen, ansonsten hat die mir gut gefallen.

Sind die raptorlake Prozessoren von Haus aus recht stabil? Hatte jetzt mal 5800mhz eingestellt und die bootet normal hoch nur unter Last sieht man das er doch was drosselt ist das das einzige Indiez oder stürzen die auch noch normal ab?

Hab nen recht guten 13700k erwischt und einen so lala 13900k.

@TomCom205
Ich hab das nur abgekupfert und einfach ne Vorlage aus dem Aida Forum benutzt und nen bisschen umgestalten, ist ja quasi nur hin und herschieben und die 2 Winkel sind für ne Dachrinne vom Baumarkt mit 2 Klebstreifen mehr ist das ne^^
Man kann sich das ja auch einfach auf´n Desktop anzeigen lassen anstatt da nen Panel zu verwenden.Was aber Top ist das das AIDA Sensorpanel kaum Leistung frisst,
das ist eigtl. das beste an der Software.Ich glaube beim 9900k waren es max. 0,3%CPU Leistung im Peak und keinen Einfluß bei Aida auf die Latenz im benchmark.
Die Aquasuite ist bei mir Aufgrund der hohen Ressourcen und weil es viel Latenz frisst runtergeflogen, ansonsten hat die mir gut gefallen.

Ja… ich brauche die Aquasuite zu häufig, aktuell ändert sich ständig etwas im Loop und an der Hardware sind aber Luxussprobleme wenn der Durchfluss 304l/h anzeigt du aber die 300 haben willst 8-) .
Irgendwann „vielleicht“ ist dann set and forget drin ;-)

hab mir diesen 13900 KF gezogen . Mal schauen was geht .
Picsart_23-01-07_22-59-22-987.jpg

Ausgangssituation - ein nagelneues Asus Z690-A D4 WiFi Board ist da und eine 13900K Cpu, nun ist die Frage - brauche ich wirklich erst eine Alder Lake-S einbauen (etwa wie 12600K), dann ME Drivers Updaten, dann ME Software selbst updaten, dann Bios updaten um meine 13900K Raptor Lake-S benutzen zu können? :rolleyes2:
Ich hatte ohne ME Driver extreme Probleme zu Booten.
ME ist beim bios Update definitiv nicht mit dabei.

Hat irgendwie was von Überraschungsei Moment für große Kinder :d mit dieser SP Geschichte

Ja das ist definitiv der spannendste Moment, hat man ne Gurke, AVG oder Top Chip.

Was man aber eigtl. bräuchte wäre 4nm, der 13900K@Stock säuft ja teilweise mehr wie die 4090@UV bei WQHD.:poop:
Es ist ja super schnell, aber ich kann mich nicht daran erinnern das jemals die CPU mehr brauchte als die Graka:unsure:.
Es wird einfach Zeit für 4nm, mal sehen was der Refresh bringt, dann würde ich das Teil auch wieder übertakten .^^
BF2042 WQHD RTX Ultra DLSS ausgeglichen CPU@Stock
1.jpg

Dafür hält das Ding die FPS schön stabil in den 128er Runden , aber ja ist ein Schluckspecht ^^

Dafür hält das Ding die FPS schön stabil in den 128er Runden , aber ja ist ein Schluckspecht ^^
Ja das definitiv und wer nen 240FPS Monitor befeuern will da ist auch der 13900K nie schnell genug.
Zwischen 5Ghz und 6Ghz liegen im bestcase 20% wahrscheinlich eher 15% aber locker doppelte Leistungsaufnahme^^.
Allein der Unterschied @Stock 160-175W vs. 5Ghz@UV 80-100W finde ich schon heftig.
1.jpg
1.jpg

Der Chip geht auf jeden Fall ab wie die Feuerwehr.

Der Intel ist aber auch ein guter Allrounder
Vermisse dennoch mal wieder sowas wie Sandy Bridge . Hat mir damals mit am besten gefallen .

Das waren Zeiten.. 2500K mit nem normalen Luftkühler von 3,3GHz auf 5,1GHz geprügelt :d

Die CES ist ja heute zu Ende, gab es da etwas über den 13900KS zu hören?

Ist doch schon alles bekannt, 150 statt 125W TDP und 6GHz statt 5,8. Das Ganze für lächerliche 799€.

Ich würde vermuten das das Interesse daran auch sinkt wenn die neue X3D Reihe raus ist, dann sollten auch die Preise eigtl. sinken.

Hatte gehofft, dass das mit X3D schneller geht
Gibt es Vermutungen oder Leaks, wie die X3Ds performen?

Ja grob... reiht sich über dem 13900k ein, wenn man das Teil trotz des Cache's auf dem einen CCD directdie fahren kann...sollte man nen guten Vorsprung schaffen.
Ich hoffe das der schnell wird, umso mehr Möglichkeiten schöpft vielleicht Intel beim Refresh aus.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt das man mit verdammt gutem RamOc ca. 20-25% rausholt und selbst auf 6ghz allcore dann max. 35% drin sind beim 13900k.Brauch man nur 1:1 zusammen zählen;)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen, der drei X3D werdet ihr euch kaufen (wenn überhaupt)?
Den 7800X3D haben die ja ganz schön kastriert beim Boost. Nur magere 5,0GHz - statt 5,7GHz beim 7950X3D

Beim 7950X3D taktet auch nur der CCD wo kein Cache drauf sitzt höher.
Alleine schon immer im Temp Limit zu hängen, daran könnte ich mich nicht gewöhnen, mit 5Ghz@UV liege ich derzeit bei 30-40°^^ beim gaming.
Das nächste ist die Stabilität und Zuverlässigkeit, auch einer der Gründe wieso ich kein DDR5 Early Adopter dessen bin.
Die Frametime ist beim 13900k erste Sahne und die Atom Kernen werden echt sauber genutzt.
Dagegen steht das man mit OC und entsprechenden Kühlmaßnahmen mit Eigenaufwand(bearbeiten des CPU Kühler´s) wahrscheinlich in vielen Games
mehr AVG FPS stemmen könnte und das wird nicht soviel sein.
Ob die gesamte Frametime auch so gut ist und es wie nen Schweizer Uhrwerk läuft oder Probleme sich auftun k.a.

Für mich kommt frühestens der Intel Refresh in Frage...muss jeder selber entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
16732613573007341186527460852936.jpg

Wenn das köpfen genauso dramatisch wird wie die Zustellung / Abholung, dann lass ich den Umbau bleiben.

Super, wenn DHL bei der Verzollung den Namen überklebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh