Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der KS hat bestimmt ein 100+ Rating (würde nicht viel erwarten), aber dafür kostet er auch das Doppelte. Wenn man noch 400 Euro für den 13700k bekommt, dann kann man es machen. Nur brauchen wird man die Leistung sowieso nicht, also es ist und bleibt ein Spasskauf.
Das wird genau so … selektiert wird nur das was garnicht taugt bleibt 13900k … alles was zum KS werden kann wird KS. Gibt keinen Grund aus wirtschaftlicher Sicht das anders zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also die letzten K die ich hatte gesehen habe, waren fast alle „wieder“ Overall SP 102 bis SP 105. SP 106 bis 110 ist schon wieder selten zumindest in den kleinen Stückzahlen die ich zu Gesicht bekomme.
Eine SP120 PCore wird braucht man sicher nicht gegen einen unselektierten 13900KS tauschen.
Da ein Overall SP 102 eigentlich schon 6GHz auf zwei Kernen schafft (zumindest einer mit dem ich getestet habe), denke ich nicht, dass die KS ausschließlich OC Perlen sind, sonder im guten K Durchschnitt liegen.
Letzten Endes ist es ziemlich sicher genau so wie es beim 12900KS
Momentan weiss noch niemand so recht was uns mit den x3D Prozessoren wirklich erwartet. Denn die Erwartungshaltung ist hoch. So ein 7950x3D ohne SMT mit 16 echten Kernen wäre für Games vermutlich die Nummer 1.
Momentan weiss noch niemand so recht was uns mit den x3D Prozessoren wirklich erwartet. Denn die Erwartungshaltung ist hoch. So ein 7950x3D ohne SMT mit 16 echten Kernen wäre für Games vermutlich die Nummer 1.
Der 13900K ist ja verlötet…
Ist das Lot so schlecht gegenüber LM?
Wenn nicht, würde ja nur schleifen/planen/polieren ausreichen, oder?
btw:
Direct-Die-Blöcke sind praktisch garnicht zu bekommen, da out of stock
Sind die Thai´s tatsächlich die einzigen Anbieter solcher Blöcke weltweit? Schade…
Wer von Euch, der das Köpfen und Schleifen, am Besten noch mit LM gemacht hat, hat zuvor den Sockelhalter abgeschraubt und mit 1mm Unterlegscheiben wieder verbaut, BEVOR er seine CPU montiert hat (Und hat somit realistische Vergleichswerte, die auf einer nicht verzogenen CPU beruhen)?
Ich denke, jeder, der über das Köpfen nachdenkt, sollte vorher den Sockel-Mod gemacht haben. Leider verzieht sich die CPU, wenn man sie zuvor schon ohne Sockel-Mod verbaut hat.
Dann macht das Köpfen durchaus Sinn. Beim Sockel Mod geht es ja schon alleine um bis zu 4 Kelvin Temperaturdifferenz zu Standardeinbau (bei Maximalleistung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachdem ich die 2x6/8x5,7/4,5GHz bei -0,05V Offset stabil habe, teste ich jetzt nach und nach höhere Wassertemperaturen.
Der Test auf 2x6,2/8x5,7/4,5GHz ginge nur sinnvoll mit funktionierendem Advanced Offest Mode, bei dem ich nur bei über 6GHz auf +0,03V Offsest gehe und bei 8x5,7 auf -0,05V bleibe. Da scheint aber ein Bug im MSI Bios zu sein. Ich habe inzwischen 2 Seiten A4 mit VF Curves aufgezeichnet mit an die 60 Neustarts und bin es langsam leid. Für 2x6,2GHz werde ich kein allgemeines Offset von +0,03V fahren. Da bin ich mal gespannt, was die ersten 13900KS bei 2x6,2GHz brauchen werden!
Der mehrwöchige Stabilitätstest (2x6/8x5,7/4,5GHz bei -0,05V) war unter 20°C cuplex-next Temperatur. Aktuell laufen die 345W all-core bei 22°C (=90°C core-temp).
Meine Aussage von vor Wochen, dass der 13900K mit der Kerntemperatur skaliert genau wie der 5950X unter PBO ist FALSCH!!
Solange der Intel unter 100°C bleibt, scheint er immer identische Leistung zu haben. Eventuell bleibe ich sogar bei 24°C Kühlertemp bei unter 100°C core-temp
Da ich seit gestern Besitzer einer 3080Ti bin und die ja ein bisschen mehr Wärme in das Wasser drückt als eine GTX970, versuche ich den Peltierkühler in einem effizienteren Arbeitspunkt zu bringen. Die idle-Steckdosen-Leistung des Peltier-Monsters habe ich schon von ca 11W auf 7W gedrückt. Mit den 2 Aquacomputer Ultimate-Pumpen bleibe ich mit der Kühlung also in der Summe bei 12W Leistungsaufnahme (beim Surfen und normalem Arbeiten)
Hi, hat einer von den Gigabyte Besitzern schon mal mit dden AC/DC LL Werten im UEFI rumgespielt um die Spannung abzusenken?
Es gibt ja so Richtwerte hier für Asus, bezogen auf die LLC Stufe... aber bei Gigabyte?
Spaßeshalber habe ich die AC LL: 0.2 (20) und DC LL: 1.02 (102) so übernommen, LLC Stufe aber auf Default/Auto (niedrigste) gelassen. Anhang anzeigen 840103
Ich habe bei mir LLC 4 beim Asus Z690 Formula. VID und Vcore auf Auto. AC LL 0.2 und DC LL 1.10. Resultiert in 1.235v Vcore und 1.36v VID, 5,7 P, 4,5 E und 5,0 Cache und 285W bei 26 Grad Wasser. Wärmster Kern knappe 90 Grad. Ist kein Gigabyte, aber ist viel smoother beim OC, finde ich.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Die KS werden wenn eh nur gekauft in der hoffnung einen guten Chip zu bekommen.
Bin froh mit dem 13900K und mir langt der auch. Hat ne SP von 101 @ P 110 + E 83 und bin dann gut im Schnitt .
Immerhin liegt da die Differenz etwa bei 150 € zwischen den beiden je nach Tagespreis.
Bin dennoch mal gespannt was für Dinger hier die Leute bekommen und ob die SP überdurchschnittlich ist .
Wenn man nach Igors 500 CPU´s geht die gebinnt wurden liegt der Durchscnitt ja bei SP 97-101 .
DIRECT DIE COOLING FOR THE INTEL 12TH AND 13TH-GEN CORE SERIES CPUS EK®, the premium liquid cooling hardware manufacturer, is launching the Direct Die product series aimed at delidding and achieving the ultimate cooling of the LGA 1700 socket-based Intel® CPUs from the 12th generation Alder Lake...
Hab mal ein Upgrade bestellt … ich hab noch einen hier liegen den keiner zum Schleuderpreis wollte… aber bis Mitte Februar ist noch ne ganze Ecke Zeit …
Wegen 100-200MHz Takt natürlich nicht, das merkst doch in so gut wie keinem Anwendungsfall und macht auch jeder K/KF mit. Und mehr garantiert dir Intel ja auch nicht. Wenn der IMC noch selektiert wäre, könnte man sich das noch schön reden, so ist es nur noch ein Cashgrab bevor die V-Cache Dinger kommen. Danach wird man wohl die Preise anpassen müssen, wenn auch eher beim K/KF, der KS ist ja meist limitiert und hält den Einkaufspreis recht lange bis er dann ausläuft.
Für das Geld dann eher den 13900K kaufen oder gleich bis zum Refresh warten.