[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hier hat doch wohl hoffentlich niemand vor, sich einen X3D zu holen?

Selbst wenn AMD Wasser zu Wein macht, mir noch 1000 Euro schenkt und der X3D 500 % schneller als jeder Intel wäre, kommt mir kein AMD mehr ins Haus.

Konkurrenz ist super. Keine Frage. Aber ich bin geheilt von Team Rot.

Wegen WHEA Problematik bei AM4 CPU´s oder worin liegt der Grund ?
Bei mir ist schon lange her mit AMD . Der letzte war ein Phenom 2 X4 955 .
Danach war nur noch Intel . Hatte ursprünglich selber überlegt auf den X3D zu warten , aber mich
Schlussendlich für den Raptor entschieden.

Ansonsten bin ich mit dem ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 wirklich sehr zufrieden muss ich sagen.
Hatte all die Jahre überwiegend Asrock oder Gigabyte und immer war irgendwas mit BIOS oder sonst was am Anfang.
Aber hier mit dem Brett alles einwandfrei. Man stellt was ein und wird gleich übernommen .
Es tut einfach das was es soll. Komponenten werden alle einwandfrei erkannt .
Postdauer ist ein wenig länger als ich es sonst üblich kenne , aber sonst alles schick.
Fast Boot habe ich eh immer deaktiviert , aber ist trotzdem recht fix in Windows.
VRM machen keine Geräusche . Denke in Zukunft werde ich öfter richtung Asus schauen.
Von Gigabyte bin ich persönlich mittlerweile geheilt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen WHEA Problematik bei AM4 CPU´s oder worin liegt der Grund ?
Bei mir ist schon lange her mit AMD . Der letzte war ein Phenom 2 X4 955 .
Danach war nur noch Intel . Hatte ursprünglich selber überlegt auf den X3D zu warten , aber mich
Schlussendlich für den Raptor entschieden.
Einfach alles
Treiber, Agesa und was weiß ich noch.

Habe sogar meine 6700XT gegen eine alte 2080 getauscht um auch da von Team Red wegzukommen. Da habe ich lieber 20 FPS weniger.

Ich war einige Monate (oder war es sogar ein Jahr?) bei AMD mit dem Dark Hero + 5950X. War da, bis auf ein paar kleinere Sachen, sehr zufrieden mit. Da find ich Intel teilweise zickiger.
Aktuell läuft aber alles ohne Probleme mit dem RAM-Tuning etc. Toi toi toi.

Mit wieviel MHz läuft euer 13900K bei r23 standardmäßig? Gemeint sind keine Takte für max. OC und kalter Luft/Wasser

Hatte bisher nur wenig Zeit mich mit dem 13900K zu befassen. Gibt es sowas wie "Curve Optimizer" für Intel?
Also ein Tool, das selbstständig die CPU "eintakten" kann (wenn auch nur grob, wie beim Ryzen)

Mit wieviel MHz läuft euer 13900K bei r23 standardmäßig? Gemeint sind keine Takte für max. OC und kalter Luft/Wasser

Hatte bisher nur wenig Zeit mich mit dem 13900K zu befassen. Gibt es sowas wie "Curve Optimizer" für Intel?
Also ein Tool, das selbstständig die CPU "eintakten" kann (wenn auch nur grob, wie beim Ryzen)
Standardmäßig läuft meiner auf 5,5@P und 4,3@E während des Runs (Ohne Limits)
Verschlingen tut er dabei circa 240-260 Watt (Undervoltet).. schwankt extrem^^

Anhänge

• Bild_2023-01-09_184926979.png
    Bild_2023-01-09_184926979.png
    36,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

-Offset hilft . Habe eingestellt PL2 offen mit tau 96 und dann 253 Watt PL1 .
Stock Spannung 1,35 V @ LLC 3 komme ich bei r23 auf 38k PTS .
So bei 1,3 V @ LLC 3 sind es dann 39,5k pts.

Bei @ Stock Voltage geht r23 auf 330 Watt bei mir .

Hab in CB was für ASUS-MBs mitgeteilt bekommen...

btw:
"Skatterbencher" ist ein Top-Channel (wenn auch sehr technisch)

Zuletzt bearbeitet:

Deine erste Frage ist eigtl. nicht zu beantwortenen ob das besser oder schlechter als beim 7950X wird, da gibt´s zu viele Faktoren.

Zu dem anderen Du musst ja nicht die VF/Curve bearbeiten.
Eine schnelle und einfache Lösung ist du machst das gleiche für OC was ich für UV genutzt habe.Du kannst alle Kerne einfach spezifizieren und einen max. Takt eingeben.
Die mit Sternchen boosten auf Auto ja eh schon 5,8Ghz die anderen 5,5, das gleiche bei den ECore´s die 4 Cluster.
Sprich trägst du bei Performance Kerne spezifizieren Kern 0-7👉 58 ein boosten alle auf 5,8Ghz, er benutzt die vorhandene VF/Curve die ist ja bis 5,8Ghz schon vorgegeben.
Generell sollte man aber Watt Grenzen setzen und bei Asus kannst du auch der "Input" und Auto CPU Voltage nen Cap verpassen, das man nicht aus versehen seine
CPU schrottet.

Was du über Offset Spannung +/- runter oder rauf nimmst an der Spannung muss man halt testen.
Von Software OC rate ich generell ab und ob das Intel XTU Tool AI OC Unterstützt weiß ich nicht.

Ich habe das INTEL Tool zum Übertakten gleich wieder runtergeschmissen. Das hat auch mal gleich komische Einträge im Bios generiert, dass ich dann auch noch komplett resetten musste. Die Software wollte die Offset Spannungen nicht wieder zurücknehmen! Ganz schlecht, wenn ausgerechnet bei der VCORE was schief läuft!Phoenix2000 hat vollkommen Recht mit allem! Es gibt zumindest bei MSI 3 Einstellungen im BIOS, die wichtig sind, wenn die CPU nicht all core OC machen möchte:
1. den Multiplizierer als Offset nutzen (z.B. +2 -> statt x55 all core und x58 aus 2 bevorzugten Kernen dann x57/x60)
2. Einstellen, dass man 2 Kerne auf Max fahren will und sonst alle anderen auf der niedrigeren
3. Für jeden einzelnen Kern sein Max festlegen. Dazu aufpassen, dass man das Maximum der beiden Kerne anhebt, die zuvor von INTEL als die besten Kerne gewählt wurden)

zuvor würde ich jedoch bei den stock-settings ausloten, wieviel negatives offset man auf der vcore einstellen kann, denn dann kann man ggf. sogar Übertakten und Undervolten, was die Temperaturen unten hält. Generell: jedes Setting, was an die 100°C herangeht, kann nicht sinnvoll weiter höher getaktet werden, weil die CPU dicht macht!
Eines der besten Videos dazu (Video auf der Homepage):
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich standard betreibt den doch kaum einer, also mit den festen Powerlimits (glaube bei 250W oder so)
Wenn im Bios über Wakü-setting alle Powerlimits aufgehoben sind, dann entscheidet die Temperatur, ob er die standard P-Core x55 / E-core x43 hält. Wenn T<100°C, dann macht der 13900K etwa 40500 pkt in Cinebench R23, je nach Implementation vom Mainboard Hersteller +/- 300 pkt

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn... 😍

Vorsicht mit diesen Integralkühlern. Man kann Glück haben und die CPU-Heatspreaderfläche liegt in der Flucht zur Ebene der VRM Kühlerflächen, denn wenn nicht, dann bekommt man die CPU nicht gut gekühlt. Das Risiko würde ich bei dem ohnehin blöd gemachten 1700er Sockel nicht eingehen. Mein 13900K wurde direkt mit 1mm Unterlegscheiben unter dem Sockelhalter montiert, denn wenn man die Sockelklemme mit der übertriebenen Kraft festballert, ist die CPU schon krumm!

Ich hatte auf dem 5950X ein EKWB Integralkühler und warum habe ich mir wohl die eigenen VRM Kühler gefräst? Ich habe den EKWB wieder verkauft und cryos next montiert.
Auf meinem billigen MSI habe ich jetzt gar keine Wakü mehr auf den VRMs. Die höchste je gemessene Temp war 59°C. Unter 100°, meinetwegen auch 90°C sind die VRMs absolut unkritisch!

Edit:
Ich hatte mich verklickt... der Peltier-Kühler von EKWB ist für einen 13900K absolut unterdimensioniert! Der kann im unregulierten Modus (also alles was geht) nur 210W abführen! Ein übertakteter 13900K kann aber an der 400W Grenze kratzen! Das Ding ist rausgeschmissenes Geld!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
6200MHz/6000MHz sind ein Leistungsplus von maximal 3,3% und gleichzeitig die all core Perf. auf 210W deckeln, aber dafür über 500 Euro ausgeben! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Der TEC-Kühler ist sicher eine nette Spielerei, aber auch nicht mehr. Der Use-Case ist doch ein wenig eingeschränkt, wenn der Prozessor das Peltierelement oft überladen kann. Dafür halt sehr teuer und für deutsche Strompreise nicht unbedingt optimal :d Find es aber grundsätzlich schon eine coole Sache, dass EK so etwas anbietet.

Video war dennoch sehr interessant. Würde zwar lügen, wenn ich behaupten würde, alles verstanden zu haben, aber ist schon krass, was man beim Apex so alles einstellen kann im BIOS.

Daher macht es ja ausschliesslich zum Benchen Sinn, bei dem 1fps 100 Punkte sein können
Worst case benötigt man nur 2 Punkte, um den Vordermann zu übertrumpfen :fresse:
Ich kann max stable 6,2/6 Allcore und Ecore´s so 4,6-4,7 stable fahren mit 52Cache ob 53 auch geht nie getestet, aber dann säuft der richtig^^
Aber im Hochsommer würde mir das bestimmt um die Ohren fliegen^^
Funzt aber nur weil geköpft LM etc., ansonsten packt das nur P120, den könnte man unter gleichen Bedingungen 100-200 Mhz höher prügeln als mein Chip^^

Aber im Hochsommer würde mir das bestimmt um die Ohren fliegen^^
Daher hat dein MB sicherlich 8 BIOS-Profile, um "saisonale" OC-Settings zu speichern :fresse:

Apropos geköpfte CPU...
Wieviel Grad Differenz zum 13900K mit IHS bringt das wirklich?
Hab mal was von 15k gelesen. Realistisch?

Und welches Delid-Tool benutzt man dafür? Von "8auer" hab ich keins gesehen für 1700er-CPUs
Und welchen Befestigungs-Rahmen nimmt man da? Bei Caseking hab ich auch nichts gefunden
Dann wäre da noch der Kühler, der ja näher am MB sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Daher hat dein MB sicherlich 8 BIOS-Profile, um "saisonale" OC-Settings zu speichern :fresse:

Apropos geköpfte CPU...
Wieviel Grad Differenz zum 13900K mit IHS bringt das wirklich?
Hab mal was von 15k gelesen. Realistisch?

Und welches Delid-Tool benutzt man dafür? Von "8auer" hab ich keins gesehen für 1700er-CPUs
Und welchen Befestigungs-Rahmen nimmt man da? Bei Caseking hab ich auch nichts gefunden
Dann wäre da noch der Kühler, der ja näher am MB sitzt
Das Tool von RockIt brauchst du, besser nicht das von Supercool nehmen.Ich habs auch nur ausgeliehen.
15° sind drin aber nur wenn du den HS schleifst und oben auch LM raufmachst und du vorher WLP benutzt hast.
Man gewinnt schon enorm ich hab CB23 41k @Stock ca. max. 60° bei 23° H2O und bei CB23 37,7k @5Ghz 21° h2O
siehte ja nach 5min👈.
Es ist halt ordentlich Headroom bei der Temp noch vorhanden und man kann halt auch hohe Wattzahlen stemmen.
Ich hab 3 Setting 6Ghz TVB@UV, Stock@UV und 5Ghz@UV, letzteres ist mein 24/7, Leistung bringt eh eher das RamOC.
1.jpg

Hm, wieso den HS schleifen? Ich dachte an Direct-on-Die-Cooling - evtl. sogar an Die-Schleifen. Aber k.A. wieviel man beim Raptor-Die abtragen darf. Oder bringt das auch nicht mehr, als ein hochplaner HS + LM?

Wegen dem Tool müsste ich mal schauen. Ich kenne keinen anderen Gestörten in meinem Umfeld, der ein Delid-Tool für „Raptor“ besitzt

„Hohe Wattzahl“??? Ich finde das sauwenig, für die Leistung
Ich hab mit 5,6GHz allcore (Billig-Kack-Luftkühler) ca. 270W bei r23 und kratze ständig an den 100°C :fresse:
Wird Zeit für eine Kopf-Behandlung… :d

Finde ich komisch das bei dir so warm wird @ 270 Watt .
Hast du nicht Custom Wakü ?
Hatte eben gelüftet . Hatte 19°C Wasser .
Wird schon bisschen wärmer . So ist es nicht , aber bleibe trotzdem unter 90°C in der Regel.
Heiß und richtung 100°C komme ich bei Prime 95 @ 400 Watt mit AVX/FMA3

Edit: Ok gerade erst gelesen Luftklühler :d

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wieso den HS schleifen? Ich dachte an Direct-on-Die-Cooling - evtl. sogar an Die-Schleifen. Aber k.A. wieviel man beim Raptor-Die abtragen darf. Oder bringt das auch nicht mehr, als ein hochplaner HS + LM?

Wegen dem Tool müsste ich mal schauen. Ich kenne keinen anderen Gestörten in meinem Umfeld, der ein Delid-Tool für „Raptor“ besitzt

„Hohe Wattzahl“??? Ich finde das sauwenig, für die Leistung
Ich hab mit 5,6GHz allcore (Billig-Kack-Luftkühler) ca. 270W bei r23 und kratze ständig an den 100°C :fresse:
Wird Zeit für eine Kopf-Behandlung… :d
Dafür brauchst du diesen SuperCool DirectDie Kühler aber die neue Version.
Meiner läuft ja mit HS;), kein DirectDie.Mit Stock Clock liege ich knapp unter 250W und max. 60Grad halt.Nen P120Chip hätte da unter gleichen Bedingungen 220W.

So bin noch bisschen weiter runter .
Habe jetzt -0,08 und da hänge ich bei 300 Watt bei Cinebench.
Denke damit kann ich nun leben, wenn das im Alltag läuft.
Ansonsten ist mir seit Gestern aufgefallen, wenn der Rechner Stromlos war , dass er beim start
einmal kurz antrainiert und dann durchstartet.

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 60
Apropos Direct Die, hat jemand hier ein Delid Tool zu verkaufen / verleihen?

Apropos Direct Die, hat jemand hier ein Delid Tool zu verkaufen / verleihen?

Ich hab meinen noch nicht benutzt … wenn du so lange noch warten willst/kannst? … ansonsten finde ich den auf den ersten Blick von ROCKIT eigentlich besser … das sind die die Kupfer HS anbieten.
Hat das hier schon jemand getestet? Soll ja auch um 10 bis 15C bringen…

Ich hab meinen noch nicht benutzt … wenn du so lange noch warten willst/kannst? … ansonsten finde ich den auf den ersten Blick von ROCKIT eigentlich besser … das sind die die Kupfer HS anbieten.
Hat das hier schon jemand getestet? Soll ja auch um 10 bis 15C bringen…
Ja den kannst du in die Tonne treten, ohne nachbearbeiten useless und je nach Version des Thermalright Frame musst du aufpassen das der da reinpasst.
Das hier hab ich gemacht, wesentlich besser als der teure HS.
https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29070237
https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29069778

Ja den kannst du in die Tonne treten, ohne nachbearbeiten useless und je nach Version des Thermalright Frame musst du aufpassen das der da reinpasst.
Das hier hab ich gemacht, wesentlich besser als der teure HS.
https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29070237
https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29069778

Der HS, ja ist schwierig zu sagen da kann man schnell auch Fehler machen hab noch keinen gesehen daher kann ich dazu nichts sagen.

Meinte aber eigentlich das Delid von denen sieht an sich ganz vernünftig aus.

Der HS… na ja 35 Euro oder so kostet einer teuer ist das nicht.
Wenn man deren HS halt nachbearbeiten muss dann bringt’s natürlich nix …

Der HS, ja ist schwierig zu sagen da kann man schnell auch Fehler machen hab noch keinen gesehen daher kann ich dazu nichts sagen.

Meinte aber eigentlich das Delid von denen sieht an sich ganz vernünftig aus.

Der HS… na ja 35 Euro oder so kostet einer teuer ist das nicht.
Wenn man deren HS halt nachbearbeiten muss dann bringt’s natürlich nix …
2 Stück a35,- mit Versand und Zoll war das glaub 130,-.
Beide in der Mitte ne Delle das ist echt schlecht.
Für ungeübte Nutzer ist das nix, es gibt einige Stolperhürden, aber meine Temps zeigen ja das 12-15° drin sind, ist aber glaube auch das beste Ergebnis mit HS was ich gesehen hab;)

Der DirectDie Kühler ist da einfacher und performanter.

Was? Wie? Warum?

Der 13900KS soll morgen erhältlich sein?

Ändert sich eigentlich was an der cache "Benutztung / Zuteilung" wenn man HT deaktiviert? Hab letztens gelesen wenn man E-cores deaktivert wäre das eher kontraproduktiv was das anbelangt.

Lohnt sich nix irgendwas abzuschalten und ohne HT ist meist die Einzelkernauslastung der PCores dann halt höher, kommt aufs gleiche.

Was? Wie? Warum?

Der 13900KS soll morgen erhältlich sein?

Ist noch nirgends gelistet zumindest online … auch B2B nichts … der 12.1 war auch kein offizieller Termin afaik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh