[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Von den CPUs die heute getestet wurden, war eine von Caseking dabei? Wenn die alle so "schlecht" sind dann werde ich wohl die Annahme verweigern müssen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den CPUs die heute getestet wurden, war eine von Caseking dabei? Wenn die alle so "schlecht" sind dann werde ich wohl die Annahme verweigern müssen :(

Ich denke nicht das alle so schlecht sind …
Man kann es leider nicht wirklich am Händler ausmachen … selbst innerhalb einer Batch gibts halt immer gute und schlechte und zwischen 105 und 110 liegt jetzt auch nicht die Welt … nach wie vor sind 110+ sehr selten.

Ich würde sagen das jeder KS jetzt 110+ ist, ist ganz klar nur ein Gerücht ;-)
 
:oops:
rtrtzrtutzj.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DDR5-MBs nur nicht so teuer wären...
Das "günstigste" (für mich brauchbare) ASUS-MB hätte um die 400€ gekostet
Bei allen ASUS-MBs unter 400€ fehlen Sachen, die ich gerne hätte und/oder die USB-Buchsen wurden homöopathisch-dosiert übers Anschluss-Terminal verteilt

Hast zwar viel Geld rausgehauen , aber immerhin läuft der RAM auf so hohen Taktraten . Schafft auch nicht jedes Board und bei z690 noch weniger nachdem was ich die letzten 14 Tage rausgelesen hatte . War bisschen was nach zu holen ^^
 
Bekomme nächste Woche noch eine von CK, die teste ich noch und dann ist gut.

@TomCom205
Leg mal los, bin mal gespannt was du gezogen hast

Sitze mit dem Handy noch in guter Gesellschaft bei dem ein oder anderen alkoholischen Getränk … aber mache mir aktuell wenig Hoffnungen nen guten zu haben.

Aber ich seh mich schon um 3Uhr an den Testbench torkeln ;-)
 
@MS1988
Ja, die Z5 laufen traumhaft auf dem Apex
Hatte zwei andere MBs (für 250-370€) von einem Kollegen hier, aber das konnte man total vergessen
Die 7800er Z5 liefen ums verrecken nicht mit den XMP-Settings auf den "günstigeren" MBs

Hier mal quick-and-dirty mit 8.000MHz
 

Anhänge

  • cachemem13.png
    cachemem13.png
    40,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@@Dwayne_Johnson das ich den Supercool-Block hast Du verstanden ?? ^^ Das Lot welches zwischen HS und Die war fand ich sehr dick und innerhalb des Lotes war eine ca 1mm große Luftbläschen.
Besser ?? :)

und ja ich bin anerkanter Legestenieker. Also wenn es stört, Pech gehabt.
 
Jetzt (y)
Wieviel in etwa muss man vom IHS-Rand abschleifen, damit er auf dem Die aufliegt?

Und was nehmt ihr zum Isolieren der Bauteile (wegen LM)?
Ich hab "Electrolube APL" für den 4090-Die genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich nicht um was ihr hier mit den KS bisher veranstaltet
 
Im overclock.net Forum hat einer 6 ks gekauft und nur einer ist unter gesamt sp 110 😂. Man hat wirklich das Gefühl dass wir hier in DE nur Nieten bekommen 🤣
 
Also hab mal ausgiebiger die SP108 getestet und muss sagen das der IMC besser ist als von meinem KF. Takt sowieso.
 
Es ist einfach so. Auf FB auch, alle aus dem östlichen Teil dieser Welt haben durchgehend plus 110 Overall sp.
 
Klar logisch, für die in DE reicht das, die kaufen sowieso. Ich bin auch noch hin und her gerissen, bekomme morgen 3 Stück zum Testen. Wenn das nicht signifikant besser ist behalte ich meinen, der trotz SP99 und MC 74 gut läuft mit 2x60 6x55 und 8200 RAM stabil als Daily. Es ist halt dieser extreme Spieltrieb und das Hobby was einen dazu verleitet …
 
Die im OCN haben bestimmt nur 2-3 gute, die schicken sie rum und jeder darf mal ein Bild mit ihnen machen. :p
 
Einfach einen aus Amerika importieren. :d
 
Mal interessehalber an die, die hier mehrere KS binnen, wenn der 7950X3D kommt und mit Alder Lake performancemäßig den Boden aufwischt, tauscht ihr dann gleich wieder die Plattform aus ? :d

Mein SP98 schafft nicht wirklich mehr als 5,7 allcore Takt ( alles höher braucht Spannungen, die ich nicht mehr vernünftig kühlen kann )….und wenn man hier mitliest ist man irgendwie nie ganz zufrieden mit seiner Hardware…
 
Der wird maximal den Boden wischen. Aber nen 13er mit gescheiten ram oc wird der sicher nicht ausspielen.
 
Mal interessehalber an die, die hier mehrere KS binnen, wenn der 7950X3D kommt und mit Alder Lake performancemäßig den Boden aufwischt, tauscht ihr dann gleich wieder die Plattform aus ? :d

Klar das ist der übliche Weg der Dinge, so tun wir das seit Jahren. :d
 
Der wird maximal den Boden wischen. Aber nen 13er mit gescheiten ram oc wird der sicher nicht ausspielen.

Wird hier halt stark vom Game abhängig sein, ich sehe den 7800x3d durchaus in den Spielen die vom Cache profitieren vor dem 13900ks.
Den 7950x3d sehe ich nicht vor, das wird meiner Meinung nach ein Debakel durch das halb halb.
 
Mal interessehalber an die, die hier mehrere KS binnen, wenn der 7950X3D kommt und mit Alder Lake performancemäßig den Boden aufwischt, tauscht ihr dann gleich wieder die Plattform aus ? :d

Da man den X3D Müll nicht übertakten kann, wird sicherlich niemand der hier im Thread anwesenden Personen wechseln. :fresse:
 
Da man den X3D Müll nicht übertakten kann, wird sicherlich niemand der hier im Thread anwesenden Personen wechseln. :fresse:

Wieso wechseln? ;-)
Genug Platz für mehr als einen Rechner ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh