[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich habe mit DDR5 alleine gute 2K kaputt gemacht.

Diese Samsung Kits liegen hier wir Blei, den Kram werde ich zu vertretbaren Preisen nicht mehr los.

M-Dies genau das selbe, mit zwei Kits absehbar alleine schon -500€.

Immerhin hat Asus nach langem Kampf inklusive Androhung von Anwalt und Klage auf Schadensersatz vor paar Wochen ein ranziges Z690 Apex aus der RMA für knapp 800€ zurück gekauft.

Wenigstens ein kleines Trostpflaster und ich bin eher geneigt überhaupt noch mal was von Asus zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z270 Apex habe ich noch für knapp 300€ direkt zum Release gekauft, Z170M OC Formula um die 250€, die Gens davor waren Boards wie das Maximus Gene für knapp 200€ zu haben.

Da haben sich alle schon beim Skylake Release drüber aufgeregt, dass die Board Preise um 20% gestiegen waren.

Wenn wir damals gewusst hätten was auf uns zukommt ....

Das Zeitgeschehen ist schon ekelhaft genug, da brauch man OC Spielkram zur Ablenkung und muss dafür dann auch noch das Sparschwein schlachten. o_O
Sparschwein🤣 Eine Niere fehlt schon 😜

Sparschwein🤣 Eine Niere fehlt schon 😜
Seitdem ich eben nicht mehr die eigenen Organe verticke, gehts eigentlich!

Nur, dass ich bisher nur ein Kit und eine CPU auf S1700 hatte, okay, der Wechsel auf den KS hat ein paar € gekostet und das Kit kostet inzwischen die Hälfte.

Ich habe mit DDR5 alleine gute 2K kaputt gemacht.

Diese Samsung Kits liegen hier wir Blei, den Kram werde ich zu vertretbaren Preisen nicht mehr los.

M-Dies genau das selbe, mit zwei Kits absehbar alleine schon -500€.

Immerhin hat Asus nach langem Kampf inklusive Androhung von Anwalt und Klage auf Schadensersatz vor paar Wochen ein ranziges Z690 Apex aus der RMA für knapp 800€ zurück gekauft.

Wenigstens ein kleines Trostpflaster und ich bin eher geneigt überhaupt noch mal was von Asus zu kaufen.
Dann denk bei deiner nächsten Asus Reklamation dran. Anwalt auspacken sonst gibts kein gewünschten Support.

Zuletzt bearbeitet:
Z270 Apex habe ich noch für knapp 300€ direkt zum Release gekauft, Z170M OC Formula um die 250€, die Gens davor waren Boards wie das Maximus Gene für knapp 200€ zu haben.

Da haben sich alle schon beim Skylake Release drüber aufgeregt, dass die Board Preise um 20% gestiegen waren.

Wenn wir damals gewusst hätten was auf uns zukommt ....

Das Zeitgeschehen ist schon ekelhaft genug, da brauch man OC Spielkram zur Ablenkung und muss dafür dann auch noch das Sparschwein schlachten. o_O
welch wahre Worte... (y)

Tja Grakas seit es von GTX auf RTX gegangen ist auch Schweine teuer …
Da sind die Board und CPU Preise noch harmlos .

Guck, und mir hat das ASUS Promo Team heute noch 60 EUR Cashback überwiesen und das obwohl ich streng genommen weder für die Z790 noch für die Winter Deals Promo qualifiziert war ;D

Nee, waren tatsächlich sehr freundlich und kulant. Hab das Brett aber auch zu nem fies hohen Preis gekauft. Wäre jetzt selbst ohne Cashback günstiger ;)

Die haben nichtmal hinbekommen, das offizielle Cashback auszuzahlen :d

hmmm - wann kam AM5 mit dem X670E? Weil ich warte auf das Cashback, das war noch vor meinem Z790 Apex, was ich ohne cashback bestellt habe, damit es endlich da ist... war ja auch ewig nicht verfügbar!

Was treibst du mit so vielen Modulen? :d
Vorschläge? Könnte sie Einrahmen lassen, in Harz Gießen, Anhänger draus machen oder "einfach" verkaufen.

Gekauft wurden die ja mal um meine diversen Asus Z690 Boards mit Krüppel DIMM Slot zu testen, paar habe ich sogar getestet aber so richtig Laune will halt nicht aufkommen wenn das Board bei 6400 oder 6600 schon dicht macht, und mittlerweile auch einfach keine Zeit mehr dafür, leider.

Was ram angeht läuft das z790 Apex echt geschmeidig mit ADies, kein Vergleich zu z690. Je nach imc; xmp Boot 8600-8800.

Ich habe nur Offset Spannung drin mehr nicht und mein RamOC.
Hast du die manuelle AC_LL / DC_LL Anpassung rausgeworfen? Fahre immernoch mit -Offset, LLC6, AC_LL - 0.01 / DC_LL - 0.67
Ist für mich immernoch ein echt gutes Setting.
Hatte auch mal gegengetestet ob ich noch weiter runterkomme mit fixed vcore, aber hat keine Vorteile bei der min. load vcore (glaube auch das war nur so wenn man Adaptive nutzt vs. fixed ?!) :>

Wer hat nen Link oder weiß was momentan von den Z790 Boards das schnellste ist was nicht mehr wie 500€ kostet?
Einzigen Benchmark Test den ich momentan nicht mehr finde war von 2021.
Aber die meisten Reviews wie zB auf TomsHardware haben keine FPS oder Benchmarks sondern sprechen nur Empfehlungen aus.
Ich suche etwas wo man Bootzit und FPS in games richtig verlgeicht zwischen den Boards.
Ansonsten gefällt mir das Z790 AORUS XTREME momentan am besten, is aber schon recht habbig 550,- €

Wer hat nen Link oder weiß was momentan von den Z790 Boards das schnellste ist was nicht mehr wie 500€ kostet?
Einzigen Benchmark Test den ich momentan nicht mehr finde war von 2021.
Aber die meisten Reviews wie zB auf TomsHardware haben keine FPS oder Benchmarks sondern sprechen nur Empfehlungen aus.
Ich suche etwas wo man Bootzit und FPS in games richtig verlgeicht zwischen den Boards.
Ansonsten gefällt mir das Z790 AORUS XTREME momentan am besten, is aber schon recht habbig 550,- €
ein mainboard bring keine fps
man kauf es nach Ausstattung die man selbst braucht

ein mainboard bring keine fps
man kauf es nach Ausstattung die man selbst braucht
Autsch. Oh da irrst du dich gewaltig. Zwar sind die Unterschiede minimalst und in vielen Fällen vernachlässigbar klein. Aber es gibt dennoch sehr feine Unterschiede in den FPS je nach konfiguration, chipsatz und welches MB du verwendest, BIOS version, ect. Besonders krass wird es dann wenn man übertaktet. Da sind sogar zweistellige FPS-Unterschiede möglich.

Dann sind die Tests eh nur kurze Momentaufnahmen, sprich neues Bios oder Treiber und schon kann es anders ausschauen...

So betrachtet, besser nach einem "guten Übertakter Board" suchen, 2 RAM Slot Board nehmen und CPU UND RAM ordentlich übertakten. Die meisten 500€ Bretter tun sich leider beim RAM schon schwer über 7200 stabil zu kommen. Ein teures Z790 Apex "lacht" da fast schon, 8000 laufen da eig. immer. Kostet aber....

Ansonsten mal nach einem Z690 Unify-X suchen, das kostet unter 450€ und kann mit dem richtigen Beta Bios auch 7600-7800 recht stabil wenn ich mich recht entsinne...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Tests eh nur kurze Momentaufnahmen, sprich neues Bios oder Treiber und schon kann es anders ausschauen...

So betrachtet, besser nach einem "guten Übertakter Board" suchen, 2 RAM Slot Board nehmen und CPU UND RAM ordentlich übertakten. Die meisten 500€ Bretter tun sich leider beim RAM schon schwer über 7200 stabil zu kommen. Ein teures Z790 Apex "lacht" da fast schon, 8000 laufen da eig. immer. Kostet aber....

Ansonsten mal nach einem Z690 Unify-X suchen, das kostet unter 450€ und kann mit dem richtigen Beta Bios auch 7600-7800 recht stabil wenn ich mich recht entsinne...
Wie ich sehe hast du dich für das Apex entschieden! Warum genau dieses und nicht ein Godlike oder AORUS Master? Ich hab mir eigentlich damals als ich mir ein Sockel 2066 gekauft hatte vorgenommen, beim nächsten kauf, kauf ich mir ein EVGA Board. Aber ob das Z790 von EVGA um 850€ auch das hält was es verspricht ist eine andere Frage. Wenn ich schon so viel für ein Board mit einem Sockel ausgebe, welches in nicht mal 12 Monaten "obsolete" ist, dann möchte ich auch die beste Perforamance sehen und da bin ich pingelig. Deshalb schließe ich mal Z690 boards aus. Das Board muss schon technisch und performance-mäßig für die nächsten 2 Jahre mit-halten.

@stormwind81 wenn ein Board FPS-Unterschiede erzeugt, dann weil es andere Settings via BIOS fährt als ein anderes Board. Das Board selber macht gar nix... Man kauft es nach Ausstattung. Apex ist halt bzgl. OC-Möglichkeiten aktuell eben das Top-Board, das Z790 Tachyon verweigert sich ja verfügbar zu sein, MSI hat kein Z790 Unify-X geplant und als letztes bleibt eben das EVGA Z790 - kA, warum man das kaufen sollte... Bisher hab ich bzgl. RAM OC da nichts gesehen, was mich vom Hocker reißt oder es besser macht als ein Z790 APEX...

@stormwind81 Apex weil 2 Slot (1DPC) und damit der RAM besser läuft, 6600@8200 bei mir. Was Bios Support angeht bevorzuge ich das auch Asus.
Das MSI kostet ja fast doppelt so viel, und was das Master tatsächlich kann, weiß ich nicht.

Grundsätzlich sind die Boards aber alle zu teuer, vollgestopft mir Zeug was keiner braucht und sehen teilweise hässlich aus.
Mir würde auch ein MATX Z790 APEX/GENE Ableger reichen, gibt's aber nicht und wäre vermutlich genau so teuer.
1DPC immer bevorzugt wenn man auch beim RAM was reißen will und RAM Takt und Latenz machen nun mal auch FPS..

@T3mp3sT
Naja "Das Board selber macht gar nix" und "Man kauft es nach Austattung" widerspricht sich. Fängt schon bei der Qualität der Komponenten an, bezüglich VRM/PWM, Temps, Sockel, Sensoren, das Design ansich also wie ist alles angeordnet bzw. wie sind die Leitungen auf dem Board, weil das den Datenfluss und Performance betrifft. Das sind alles kleine Stellschrauben, die wenn sie optimiert sind nochmal mehr Performance rausholen können und somit auch mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@stormwind81 Apex weil 2 Slot (1DPC) und damit der RAM besser läuft, 6600@8200 bei mir. Was Bios Support angeht bevorzuge ich das auch Asus.
Das MSI kostet ja fast doppelt so viel, und was das Master tatsächlich kann, weiß ich nicht.

Grundsätzlich sind die Boards aber alle zu teuer, vollgestopft mir Zeug was keiner braucht und sehen teilweise hässlich aus.
Mir würde auch ein MATX Z790 APEX/GENE Ableger reichen, gibt's aber nicht und wäre vermutlich genau so teuer.
1DPC immer bevorzugt wenn man auch beim RAM was reißen will und RAM Takt und Latenz machen nun mal auch FPS..
Ja ich hab User-werte gesehen von Leuten die auch ihren RAM problemlos auf 8200 laufen lassen auf einem Z790 Dark von EVGA. Frag mich nur ob man vielleicht auch ein billigeres Board bekommt und die selben Werte zusammenbekommt bei gleich guten Benchmark-Ergebnissen. Weil wir wissen ja alle, nur weil dein Speicher bei board A auf 8200 rennt, kann es trotzdem auf nem anderen Board ganz andere Ergebnisse erreichen.
So würde ich mich dann ärgern soviel extra ausgegeben zu haben wenn ein 400€ board auch die gleichen FPS schafft. (Ich weiß is halt kritik auf ganz hohem Niveau).

Grundsätzlich recherchiere ich mir grad Benchmarks zusammen um diesen Unterschied zu erfassen. Anhand der komischen Antworten hier bisher, vermute ich aber, habe ich das falsche Forum dafür gewählt und werd mich wo anders noch umhören müssen.

Hast übrigens ein sehr nettes System! ;)

P.s.: ne Aussage "man kauft Boards nach Austattung ist so 1995" ;)
Ich kaufe Boards schon seit über 15 Jahren nicht mehr nach Austattung!

Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Alle Boards können Spec! Die Qualität der Komponenten vom PCB zu den Bauteilen spielt natürlich beim Verlassen der Spec ne Rolle. Also eben beim OC. Die Top-Boards bekommen natürlich dann eben auch weiter. Auf beiden Boards offizielle Intel-Spec im BIOS behaupte ich werden FPS-Unterschiede im Bereich des Messfehlers liegen.

@stormwind81 Ohne Probleme wag ich zu bezweifeln. H16A kann das in der Regel, die Top Boards wie Apex und Kingpin können das auch. Dein IMC muss es aber auch wollen...

Wonach kaufst du denn dann?

Man kauft sich die Boards doch nicht um Intel Spec zu fahren, sondern grade diese nicht zu fahren, oder sogar Rekorde zu holen. Viele von den teuren Boads holen regelmäßig Weltrekorde, wüsste jetzt nicht ob das ein Billoboard auch mal geschafft hat.
Apex und generell die teuren Asus Boards sind immer ganz vorn dabei: https://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency/halloffame
Gibt immer ein paar die einfach damit flexen wollen weil sie es einfach nur in der Signatur drin stehen haben, aber nix damit machen, die mal außen vor.

Edit:
Eigentlich decken sich unsere Aussagen nur dieser Satz hat mich gestört weil ohne Hardware macht die Software (Firmware / BIOS) auch nicht viel. Muss halt beides zusammenkommen.
@stormwind81 wenn ein Board FPS-Unterschiede erzeugt, dann weil es andere Settings via BIOS fährt als ein anderes Board. Das Board selber macht gar nix...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh