[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen 5900MHz sind schon ziemlich sportlich mit einer guten Wakü ohne Dircet-Die und so Geschichten. Aber kommt auch drauf an was man
jetzt genau Wert legt. 1 x CB23, 10 Minuten CB23, Y-Cruncher, Zocken, Prime95 usw.? :)

Ging hoch im idle auf 57 grad und load über 60 grad, dann abgebrochen. Das dickere Pad erzeugt einen Wärmestau, weil die Idle Temp. im Bios auch ungewöhnlich hoch ist.
habe jetzt passenden 1,5mm von dem Pad bestellt, mal sehen, oder wird der z790er CS. Generell hotter Im Vergleich zum z690?!

Ja, Allcore. Alles andere interessiert mich nicht.
Also ich hab PCore 109 und würde sagen mit deiner Kühlung und meinem Chip sind noch 5,7Ghz vertretbar, delided mit bearbeiten HS wie bei mir vielleicht noch 5,8Ghz halte ich aber schon für Grenzwertig und mit starker Kühlung eher die 5,9Ghz oder directdie.
Ich rede dann aber von wirklicher Volllast Allcore.

Also ich hab PCore 109 und würde sagen mit deiner Kühlung und meinem Chip sind noch 5,7Ghz vertretbar, delided mit bearbeiten HS wie bei mir vielleicht noch 5,8Ghz halte ich aber schon für Grenzwertig und mit starker Kühlung eher die 5,9Ghz oder directdie.
Ich rede dann aber von wirklicher Volllast Allcore.
Das hört sich so an als würde's für mich dann vermutlich eher Richtung 5,7Ghz gehen. Ich mach auch oft Video Schnitt und Render und da wird der CPU schon gut belastet. Zwar noch keine Cinebench oder Prime Belastung aber doch schon ganz ordentlich zumal die Last dann je nach Video Länge bei 4k Rendering auch mal über 1-2h anliegen kann.

Also um mal ne grobe Richtlinie zu setzen, was bei mir wirklich absolut zuverlässig läuft sind 5700/4600/5000MHz bei ca. 1.2xV Vcore. Da spielt es dann auch absolut keine Rolle was
ich mache, ob ich mal 3-4 Stunden spiele, Photoshop mache etc. etc., oder ob es mal 20°C, oder 25°C im Zimmer hat. Alles darüber ist bei mir empfindlich..

Das sind dann auch schon um die 300W(1,22V) bei CB23, ich mein, man kann ja nicht zaubern.. Alles darüber muss man sich hart erkämpfen und zwar mit niedriger Umgebungstemperatur,
oder aber dann mit Trockeneis usw. :) Just my 2 Cents.

Unbenannt.JPG

Hab jetzt auch keine top CPU mit 113/89, aber sollte als Anhaltspunkt reichen denke ich.

Edit: Achso, RAM auch 8000MHz 36-46-46-52 usw. mit 1,49V. Sicher nur für Apex-User relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als würde's für mich dann vermutlich eher Richtung 5,7Ghz gehen. Ich mach auch oft Video Schnitt und Render und da wird der CPU schon gut belastet. Zwar noch keine Cinebench oder Prime Belastung aber doch schon ganz ordentlich zumal die Last dann je nach Video Länge bei 4k Rendering auch mal über 1-2h anliegen kann.
Funkflix seiner ist ja ne Ecke besser als meiner, dafür ist meiner delided mit HS und LM.
Du kannst bei meinen P109 Chip davon ausgehen das der unter normalen Bedingungen da mit deiner Kühlung schon an die nahe ans oder ins Temp Limit
gehen würde unbearbeitet und mit WLP.Das ist jetzt nicht auf nur einen Cinebench Run bezogen sondern eher Dauer run.
Ich halte die 5,7Ghz trotzdem für machbar, also für den normalen Alltag mit nen Chip um die P110 Core´s.Setze einfach die Stromgrenze so das du bei 250-300W den begrenzt,
dann hast du keine Probleme.

Mit nen P102 Chip schlägst du schon @Stock oder 5,6Ghz ins Temp Limit.Bei 5,7Ghz wird selbst unter meinen Bedingungen das Teil schon gute 70Grad warm, die VCore reicht ca. für 5-10Grad mehr ohne WHEA.Ohne Delide wäre ich bei ca. 85, bei 23° H2O das sollte man dabei nicht vergessen.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf Höchstleistung taktet er bei mir nicht runter bei Win10.
Aber das bringt mir selbst im Benchmark quasi nix, das boosten funzt Top.
100 pro? :confused:
Der eff. Clock unter WIN10 ist bei mir @ idle sehr niedrig. Also taktet die CPU selbst mit dem Profil "Höchstleistung" komplett runter
GPU-Z zeigt "natürlich" immer den max. Takt an. Ist aber nur der gesetzte Takt und nicht der effektiv anstehende Takt

Scheint wohl wirklich ne Wissenschaft für sich zu sein, weder hier, noch im OCN, noch im hwbot-Discord bekommt man darauf ne funktionierende Antwort.. :d

Also wenn es nicht irgendein vermasseltes Update gab ja...Höchstleistung und der takete bei mir nicht runter, hab ich immer beim benchen genutzt.
Siehst du auch gut bei den Aida Screens beim Takt und Cache wann ich was benutzt habe.Aber wie gesagt Win10.

Kannst du bitte einen HWinfo-Shot @ idle posten? Ich muss das sehen... :d
Was hast du im BIOS eingestellt dafür? (wenn Apex, welche BIOS-Version?)

Ich glaube @Phoenix2000 hat kein Z790 Apex, sind safe irgendwelche Settings im BIOS..

Könnte aber sein, dass ich das richtige Setting gefunden hab.. seit 5 Minuten kein Runtertakten mehr, aber ich warte lieber mal noch ein wenig..

Ok, sollte aber bei allen MBs irgendwie gehen, wenn er tatsächlich immer den max. eff. Takt anstehen hat

Was rührt sich nicht?
Dein Shot zeigt leider nur den gesetzten, aber nicht den effektiven Takt an
Der eff Takt muss gleich dem Kern-Takt oben sein
cghxf.PNG

D

Ähm, das zeigt nur "Müll" an, bzw. ich vermute das berechnet in wie fern vom anliegenden Takt tasächlich was beansprucht wird, daher auch effektive Coreleistung.

Oder meinst deine Kerne takten plötzlich nur noch mit 2.4MHz?

Wenn da oben dauerhaft 6000MHz steht, egal was du mahst, dann sind es auch 6000MHz.

Und warum ist es bei AM4 anders?
Da sind Kern-Takt und eff. Takt bei mir exakt gleich - auch @ idle (<- so will ich es ja haben)

Die Werte basieren soweit ich das verstehe auf Kalkulationen von den HWInfo-Entwicklern und den letzten aktuellen Post dazu finde ich zu Zen2...

Ganz gut dass ich mir den Kack immer gleich ausgeblendet habe, egal welche Platform! :d

Edit:
fesfsf.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auf Höchstleistung taktet er bei mir nicht runter bei Win10.
Aber das bringt mir selbst im Benchmark quasi nix, das boosten funzt Top.
Hast du auch C States im Bios aktiviert und C auf Auto und soweit ich weiss musst du die Spannung auf adaptive voltage eingestellt haben im Bios, damit der automatisch runtertaktet. In Windows Profil nicht auf Höchstleistung sondern ausgewogen einstellen und testen. So sollten Takt und Spannung in Win Auto geregelt werden.

Der effektive takt ist der tatsächlich takt. Stellst du die Kiste so ein das dieser immer auf max boost bleibt, kannst du schön zu gucken wie die temp hoch klettert und der Verbrauch steigt.
Da ist idle unter 30grad vorbei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh