[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Für mein Geschmack wäre das zu warm. Ich würde 100MHz runter sagen.
Die VID kann man mit negativem Offset drücken. Vcore im Adaptiven Modus finden und -100mV setzen.

btw:
mit den 1.40 VCCQ TX ranzte es bei encodieren eines Videos mit Handbrake ab, was durch TM5 anta extreme lief.
Auf 1.45V geändert läuft es durch.

Habe die Konfiguration der P-Cores um 100 Mhz reduziert und die Performance Core Ratios im Uefi auf
55x - 59x runtergesetzt, konnte so die V/F Points 9/10/11 um ca. 80 absenken, und am Ende vielleicht die Spannung
um 80mv reduzieren, muss noch weiter testen. Zumindest lief Fire Strike 30min/Cinebench R20 und Geekbench 6 ohne Probs.
die Temps und Spannung sehen nun besser aus. Danke. Ach den Regulator habe um 2 Punkte nach
unten auf 90° eingestellt, das hat zusätzlich geholfen.

Allerdings wird der Ring / LLC (cache) takt laut Hwinfo auf 45x beschränkt, während des Benchmarks, siehe Screenshot,
kann man das irgendwie noch verhindern? Habe Cache noch gar nicht übertaktet. Alles auf Auto.

P.S. Auf meinem Board dem Strix z790 D4 gibt es eine neue Funktion, Cache Dynamic OC, ob das damit zusammenhängt?
Hat jemand hier die Option mal getestet?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 144149x.png
    Screenshot 2023-03-13 144149x.png
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die Grenzen der Peltier Kühlung zu überwinden
Ne, die Grenzen der Physik gelten natürlich auch für den Kühler. Die Peltier Elemente können auch nur mit sehr begrenzter Abwärme umgehen und bei starker Allcore Last wird die eben überschritten und dann hast du einen mittelmäßigen, sehr teuren normalen Wasserkühler...

Das Teil ist einfach kompletter Quatsch.
 
 
Der 8Auer war recht angetan und meinte das solche temps mit wakü nicht erreichbar wären, lediglich die Software hatte noch Probleme mit dem Support der 13ner CPUs gemacht, das ist aber jetzt behoben.
Die Frage ist wie lange. Sicher kannst du Single Core oder auch ein paar Multicore Benches machen, aber auf Dauer schaukelt sich das langsam hoch bis du mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter dran bist als mit ner konventionellen Wakü, Direct Die dann sowieso.

Ich weiß auch nicht was an den Videos jetzt so beeindruckend sein soll. 6,1-6,2GHz Single Core bei um die 60-70° erreiche ich ja so schon ungeköpft?!
Und die 6,5 auf 1-2 PCores bei SkatterBencher liegen zum Teil auch an seinem Sample. Mit gut gehenden special P-Core ohne HT und mit E-Cores disabled dürften das einige auch so schon delidded schaffen. Wenn dein Chip keinen Bock auf 6,5 hat, dann helfen dir ein paar Grad weniger auch nix, da musste schon andere Geschütze auffahren.
Für den Dauerbetrieb wird das Teil einfach Quatsch sein, und benchen kann ich notfalls auch mit Fenstermod und hab 500€ gespart...

Selbst unregulated hat er bei 5,7GHz Allcore Non AVX Load 100°C da siehste doch dass das Teil nix taugt.
 
Gefrickel inclusive;) man muss dort pumpensignal und fansignal anschließen, hoffe das ist damit getan in dem man zwei Lüfter an die Einheit anklemmt !?
Software nicht vergessen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel XTU regelt. ;)

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Intel die cryo Software entwickelt und angepasst hat, um die Grenzen der Peltier Kühlung zu überwinden. Einzig und allein der Verbrauch von bis zu 200watt trüben das phantastische Ergebnis der Kühlung etwas ein.

Wenn man aber bedenkt was so ein chiller verbraucht sind das peanuts.
Ein Chiller kann je nach Größe aber viel mehr Wärme-Energie abführen...
Bin dennoch gespannt, was (für wie lange) mit dem TEC geht

Eine Kombi aus TEC + Chiller wäre spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Peltier Kühlung ist und war schon immer scheiße. Außerdem kannst dir den Quatsch für nen Bruchteil von dem Preis auch selbst zusammen basteln.
Der Loop wird auf Dauer auch wärmer weil du neben der CPU Abwärme noch die Verlustleistung vom Peltier mit kühlst. Das schaukelt sich dann gegenseitig hoch und im Endeffekt wirst du kaum wirklich bessere Ergebnisse als Direct Die haben, plus es kostet nur unnötig Strom.

Wenn Sub Ambient dann nimm nen Chiller.
Also scheiße ist mein Eigenbau definitiv nicht. Der läuft jetzt bald 3 Jahre Fehler-frei und zieht im Schnitt 15W elektrische Leistung an der Steckdose bei 20°C auf der CPU/GPU.
Der 8Auer war recht angetan und meinte das solche temps mit wakü nicht erreichbar wären, lediglich die Software hatte noch Probleme mit dem Support der 13ner CPUs gemacht, das ist aber jetzt behoben.
Ja, der Software-Mist, der darf einfach nicht passieren, vor allem nicht bei dem Preis.
Das Ding taugt aber nur für TVB und das wars dann auch... AllCore rennst du ins Templimit beim Boot (evtl. mit non turbo booten, kA obs langt), weil der Kühler selbst gar nicht läuft bevor das System nicht gebootet hat und dann beten, dass die Software schnell genug startet bevor er ins Thermal Limit boostet und restartet :d Ich drück dir die Daumen!
Also ich kühle Volllast (~550W an der Steckdose (ohne Peltierverbrauch)) ohne Probleme weg. Keine Ahnung, warum die so einen Bullshit verkaufen, der ab 200W nicht mehr vernünftig kühlt.
Ne, die Grenzen der Physik gelten natürlich auch für den Kühler. Die Peltier Elemente können auch nur mit sehr begrenzter Abwärme umgehen und bei starker Allcore Last wird die eben überschritten und dann hast du einen mittelmäßigen, sehr teuren normalen Wasserkühler...

Das Teil ist einfach kompletter Quatsch.
Ja, DAS Teil ist einfach murx. Schon bei der einfachsten 3-Satz-Berechnung fällt jedem besseren Tüftler auf, dass da mehr als ein Peltier zum Einsatz kommen muss!
Software nicht vergessen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Chiller kann je nach Größe aber viel mehr Wärme-Energie abführen...
Bin dennoch gespannt, was (für wie lange) mit dem TEC geht

Eine Kombi aus TEC + Chiller wäre spannend
Der Chiller kann def. mehr Abwärme abführen, aber der ist nicht absolut leise und kostet mit allergrößter Sicherheit mehr Strom! Ich hatte in den Anfangstagen einen Labor-Chiller und DAS geht bei mir gar nicht!!!

Mein Fazit: der riesen Aufwand mit Peltier steht in keinem Verhältnis zum Aufwand "Köpfen" und im Ergebnis kommen beide Varianten in etwa auf das gleiche Ergebnis bzgl. der Temperaturen (auf der CPU). Das Köpfen geht am Ende ohne zusätzlichen Stromverbrauch (bis zu 440W in meinem Fall) und ohne 1-2 MORA 420. Für die Bastelkosten (Zeit nicht mitgerechnet) könnt ihr 2 13900KS versauen bis der 3. läuft. Ob eine 3080TI oder neuer auch auf 20°C Wasser laufen muss, das kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm wichtig ist.
Köpfen + Peltier, das wäre super, mache ich nur nicht, weil ich das Peltier-Warpkern-Monster bereits im Einsatz habe und ich mir keinen weiteren 13900k/KS kaufen mag, wenn es schief geht. (never change a running system). Der Intel war ja ohnehin nur ein Ersatz für ein "ASUS Dark Hero 5950X-Problemsystem".
 
Der Betrieb mit Chiller soll ja kein 24/7-Setup sein :d

Was ist mit "könnt ihr 2 13900KS versauen" gemeint? Versauen, beim Köpfen?
Und welchen Chiller hattest du denn? Leise sind meine Beiden auch nicht
 
Damit betrete ich unentdecktes Land :d
Ne Cryo Kühler hatte schon einer, es gibt aber irgendwie V1 Version und V2.
Damit kannst du auf jeden Fall unter Light load über 6Ghz halten, frisst halt nur krass viel Strom^^.

@Watercoolio
Setz mal einfach den max. Cache im Bios auf 49 hoch, den min aber auf Auto lassen.Soviel packt meiner auf jeden fall sich mit UV Spannung @Stock.
 
Der Betrieb mit Chiller soll ja kein 24/7-Setup sein :d

Was ist mit "könnt ihr 2 13900KS versauen" gemeint? Versauen, beim Köpfen?
Und welchen Chiller hattest du denn? Leise sind meine Beiden auch nicht
Okay, mein Ding läuft auch gerne Wochen durch...
zwei 13900KS kosten aktuell so um die 1500€. Ich denke, soviel muss man an Material schon in das Peltier-Monster stecken (günstigste Angebote, ebay auktionen etc), damit es etwa vergleichbar zu meinem geht.
Also entweder Peltier-System selber bauen, oder das Geld sparen und im schlimmsten Fall 2 von drei KS beim Köpfen schrotten um auf 0€ raus zu kommen (bei gleicher Kühlleistung)... so meinte ich das.
In der Rechnung steckt natürlich nicht die Arbeitszeit ;-)
 
Also ich kühle Volllast (~550W an der Steckdose (ohne Peltierverbrauch)) ohne Probleme weg. Keine Ahnung, warum die so einen Bullshit verkaufen, der ab 200W nicht mehr vernünftig kühlt.

Also gut vielleicht lass ich das dann doch besser sein mit dem Ding ....
 
Also gut vielleicht lass ich das dann doch besser sein mit dem Ding ....
Vernünftige Entscheidung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ganz ehrlich, hier im Thread haben ganz viele Leute wunderbar Wissen zusammengetragen, dass man nach dem Durchlesen der letzten 10 Seiten wirklich ein Versuch mit dem Köpfen wagen kann, wenn man wirklich was aus dem 13900k/KS holen will!
An dieser Stelle noch mal allen Protagonisten ein ganz großes Lob und obwohl ich gerade nicht köpfen will, auch von mir ein fettes DANKE!!!!
 
Hallo liebe Luxxer, von mir gibts heute mal eine Delid-Story...

Ausgangssituation:

Ich bin seit dem 12900K / Z690 TUF auf S1700 unterwegs. Die Abwärme und die Ineffektivität meiner Kühlung war seitdem ein Problem. Ich betreibe ein Aquaduct 360 sowie einen MoRa mit 4 180igern sowie ein internes EKWB Reservoir mit DDC. Nur leider stehen die Radis hinter der Couch im warmen Wohnzimmer und mein nach Optik ausgewählter Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light ist für die Plattform auch nicht ganz optimal. Mit dem Wechsel auf 13900K / Z790 wurde es nicht besser. Kürzlich kam dann ein KS, der wenig später durch einen anderen KS (bessere Ring/eCores, P Core 113 statt 119 aber geht kaum schlechter) ersetzt wurde. Immer limitiert durch die Hitze. Damit entschied ich, der Deckel muss ab!

Delid:

Ich hab schon viel gemacht... Vom Droop Mod für den Prescott bis zum Shunt Mod der 3090 FE. Sub Zero Wasserkühlung mit Vodka etc... Doch Delid war noch nicht dabei.

Dank der Horrorstories hier hab ich mich zunächst mal an einem defekten 12900K versucht, der mit dem EK Tool ganz einfach zu köpfen war. 1x hin und her und der IHS lies sich mit einen Plastikspachtel abheben. Gestern dann der 13900KS... wesentlich widerspenstiger! Ich musste den IHS 3x hin und her verschieben, beim 3x machte das EK-Tool die Grätsche. Das gefettet Gewinde (ungefettet wäre es nicht mal so weit gekommen) hat sich verabschiedet, so wie es zu erwarten war. Immerhin, der IHS war so weit gelöst, dass ich ihn ohne Gewalt abhebeln konnte. Reinigung ging mit Nevr Dull und nem spudger sehr einfach. Alles in allem vielleicht 30 min Arbeit.

Die-Vermessung:

Der 13900KS hat einen Katzenbuckel, wie auch schon der 12900K zuvor. Die ganze CPU ist konvex. Wir hatten hier ja vermutet, dass sich das im Sockel setzt. Später dazu mehr.

Kühlerinstallation:

Ich habe das SuperCool Direct Die Kit aus Thailand. Hatte den Kühler zuvor schon deutlich gelapped, da mein Plan war die CPU mit doppelseitigem Tape zu isolieren und damit gleichzeitig den neuen IHS zu fixieren. Probeläufe am 12900K waren auch positiv. Machte alles einen guten Eindruck. Habe den 13900KS dann so isoliert und mit Liquid Metal bestrichen. Kühler-IHS drauf, ab in den Rechner, Kühler installiert. Ging easy.

Die Erleichterung - gefolgt von der Ernüchterung:

Wasser drauf, dicht. Kiste an, boot. Mir viel ein Stein vorm Herzen. Als ich dann die 38 Grad im BIOS sah, kam aber die Ernüchterung. Kurz ins Windows, CPU-Z Bench, thermal throtteling bei zuvor eingestellten 80 Grad. Meh. Wasser wieder raus - etwas gefriemel bei dem Kühler, der geht ja nur "trocken" ab - CPU raus. IHS ab, mehr LM drauf, Neuinstallation. Wasser drauf - thermal throtteling. Wasser wieder raus, CPU raus, IHS ab - ha - das LM Zeug hat so ne hohe Oberflächenspannung, dass es nicht rumsaut. Alles gereinigt, Tape runter, reichlich LM auf IHS und CPU, CPU in den Sockel, ILM ohne Fixierung oben drauf, festgeklemmt. Kein LM zu sehen, mal gepustet, alles gut. Kiste an, boot. Ab ins Windows, thermal throtteling :(

Ergebnis:

Ich hab dann ernüchtert zumindest noch die 4090 auf LM umgerüstet, das brachte im Vergleich zur MX-6 ca. 2 Grad bei 450W und 10 Grad Hotspot bei 600W Vollast, auch nicht der hit aber okay. Würde ich nicht noch mal machen, aber das nur am Rande.

Nach ein paar heißen Durchgängen und einer Stunde im Sockel hat dann aber auch der KS bzw. dessen Kühlung an Effektivität gewonnen. Ich bekomme nun bei normaler Hochlast (max. 300W) ein Delta von etwa 45 Grad auf mein Wasser hin. Das ist eine erhebliche Verbesserung zu vorher. Speicher OC geht auch wie vorher, der Anpressdruck scheint zu passen. Ohne Limits im BIOS gehen jetzt auch Dinge, die bis dato unmöglich waren:

Herunterladen.jpg


Ich vermute daher, dass sich die Krümmung der CPU unter Druck des ILM UND HITZE etwas gegeben hat und die CPU nun gut Kontakt zum Kühler hat.

Fazit:

Ich bin happy und das Abenteuer hat sich fürs Enthusiastenherz gelohnt. Aber auch nur für das... praktisch gesehen gewinnt man für 200 EUR Materialkosten, Schweiß und Risiko etwa 100 Mhz bei leichter und vielleicht 200 Mhz bei harter Last. Ich setzte im Alltag ein 295W short und 245W long term power limit. Die Monsterkühlung wirkt sich echt nur beim benchen so richtig aus. Werde ggf. mal kaltes Wasser durch jagen und noch einen 6 Ghz AllCore-Run durchziehen. Ansonsten tu ich das der CPU nicht an.

PS: falls jemand ein "benutztes" Delid Tool zum Umbau auf ein gescheites Gewinde sucht - gerne PM.
 
Okay, mein Ding läuft auch gerne Wochen durch...
zwei 13900KS kosten aktuell so um die 1500€. Ich denke, soviel muss man an Material schon in das Peltier-Monster stecken (günstigste Angebote, ebay auktionen etc), damit es etwa vergleichbar zu meinem geht.
Also entweder Peltier-System selber bauen, oder das Geld sparen und im schlimmsten Fall 2 von drei KS beim Köpfen schrotten um auf 0€ raus zu kommen (bei gleicher Kühlleistung)... so meinte ich das.
In der Rechnung steckt natürlich nicht die Arbeitszeit ;-)
Sollte natürlich nicht passieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@X909
Hatte auch mehrfach Thermal Throttling...
Lag bei mir an zu wenig Anpressdruck (war dein CPU-PCB auch stark gebogen?) Hab nach jedem Zerlegen mehr Anpressduck gegeben, bis es gepasst hat. Hab die ganze Nacht durchgebencht :fresse:

Am nächsten Tag hatte ich diesen Error 55. Egal, was ich probierte (ausser zerlegen) ging der Fehler nicht weg. Und aus Zeitgründen hab ich das System nicht zerlegt (wollte ich am nächsten Tag machen). Den Tag danach System eingeschaltet und es lief, als wenn nie was gewesen wäre :d Seitdem ist auch nichts "Komisches" (wie diese sporadischen BS einen Tag zuvor) passiert :)

Zu meiner Erleichterung hatte ich alle Komponenten mit QD3 bestückt...
War trotzdem nervig mit dem Velocity. Bei Blöcken mit stand-offs erspart man sich nen Haufen Arbeit, Nerven und sich einschleichende Fehler
Letztes ist nicht zu unterschätzen bei vielen, manuellen Handgriffen + gleichzeitiger Gereiztheit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Anpressdruck nicht variieren, der ist vom ILM vorgegeben. Aber ja, mehr wäre besser in Sachen Kontakt. Aber fürn Speicher ist es so super, hab gestern spontan 4h Karhu 7600 gehabt. vorher auch immer mal sporadisch Fehler. Heut Abends werf ichs noch mal an, wenn die Kiste mal 15h stromlos war.

Welches Temperaturdelta Wasser/Package hast du jetzt bei 300W?

Achja, CPU PCB ist auch gebogen. Die schon sehr deutlich.
 
Sorry für OT, aber woher bekomme ich Rasierklingen mit einer "Schutzleiste" auf einer Seite?
Worst case könnte man eine Seite dick abkleben. Einfacher wäre jedoch so eine "Leiste"
 
Ich kann den Anpressdruck nicht variieren, der ist vom ILM vorgegeben. Aber ja, mehr wäre besser in Sachen Kontakt. Aber fürn Speicher ist es so super, hab gestern spontan 4h Karhu 7600 gehabt. vorher auch immer mal sporadisch Fehler. Heut Abends werf ichs noch mal an, wenn die Kiste mal 15h stromlos war.

Welches Temperaturdelta Wasser/Package hast du jetzt bei 300W?

Achja, CPU PCB ist auch gebogen. Die schon sehr deutlich.
Also, bin ich nicht alleine...
Hattest du vor dem Delid auf Planheit geprüft? Das hatte ich versäumt
Krass wäre ja, wenn die CPU-PCBs ab Werk ohne IHS alle krumm sind, aber verlötet plan sind. Also in der Produktion plan gedrückt werden, bis das Lot erstarrt ist. Dann würden die PCBs ja plan bleiben

Könnte das jmd mit unbehandelter CPU mal prüfen? (unbehandelt = CPU noch nie delided)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich auch gesehen, aber sind die Klingen auch dünn genug, um in sehr schmale Spalte reinzuschneiden?
Normale Klingen (für Rasierhobel) sind ja extrem dünn und sehr flexibel (vielleicht zu dünn für Delid-Arbeiten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind optimal. Auf einer Ecke ansetzen.
 

Ah, das Indium-Lot schert hin und wieder die SMDs nahe dem Die ab :oops: (zum Glück hat die 13. Version dort keine)
Das wird auch der Grund sein, warum Roman bei der 12. Version das Lot vor dem Delid verflüssigt hat
Limited Edition am ersten Tag ausverkauft! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mies...
Mein gemoddeter Delid Mate 2 ist noch voll intakt. Keine Anzeichen von fressender Schraube. Da ist nicht mal ein Kugellager, wie bei den teuren Tools verbaut
 
Hattest du vor dem Delid auf Planheit geprüft? Das hatte ich versäumt
Nee leider auch nicht... aber ist ja auch egal im Prinzip. Ggf. gleicht das im Originalzustand das Lot aus. War eh verwundert, wie massiv der IHS ist.
Ich könnte halt ein contact frame verwenden um mehr druck in den sockel zu geben. Aber nicht, dass der DIE bricht. War jedenfalls auch echt verwundert, wie buckelig der ist.
 
Der Frame alleine bringt nichts…
Ich hatte es zuerst mit wenig Anpressdruck vom Block probiert. Temperaturen waren aber sehr schlecht. Dann mit etwas mehr Anpressdruck - immer noch schlecht. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt
 
Der Frame alleine bringt nichts…
Ich hatte es zuerst mit wenig Anpressdruck vom Block probiert. Temperaturen waren aber sehr schlecht. Dann mit etwas mehr Anpressdruck - immer noch schlecht. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt

Mir geht es ja um den Anpressdruck. Mit dem Standard-ILM kann ich den Druck nicht erhöhen. Wenn ich den Frame nutze hingegen schon. Temperaturen sind jetzt aber eh schon gut, hab ggü. dem normalen Kühler ca. 20 Grad geringeres Delta.
 
Sorry für OT, aber woher bekomme ich Rasierklingen mit einer "Schutzleiste" auf einer Seite?
Worst case könnte man eine Seite dick abkleben. Einfacher wäre jedoch so eine "Leiste"
Ich schnappe mir einfach ne Feile und gehe über eine Seite der Klinge kurz rüber. Zack kann man sich nicht mehr schneiden ;-)
 
Moin,

Ich habe es jetzt nicht gefunden (evtl übersehen) ich würde gerne mein i9 12900k wieder undervolten. Nun habe ich nach dem bios update gesehen das alles wieder weg ist (Asus strix z690 Mainboard)

Jetzt habe ich gesehen das es im bios komplett anders aussieht und die punkte unterteilt sind bzw anders aussehen.

Mir geht es nur um ein undervolt (bei mehr oder weniger gleicher Leistung) so das die Temps einfach runter gehen.

Nun habe ich es wie auf dem bild zu sehen ist eingestellt. Bin mir aber recht sicher das es so nicht ganz richtig ist?

Weil in anderen Foren hatte ich mal gesehen das die meisten beide punkte nehmen und bearbeiten Core Voltage und Cache Voltage. Sprich keiner hat es wie ich jetzt über VRM Core Voltage gemacht.

Evtl kann mir einer helfen der auch ein Asus Board hat (im besten fall sogar ein 12900k) was genau man nun einstellen muss.

Anbei meine bios einstellung und Cinebench r23 Score

Die Temps sind um rund 10 Grad gefallen.
03901DD4-ADB1-4C57-B73E-39DFB9D83DC6.jpeg

6C7373B4-F88F-4A56-A222-4B654EB589D0.jpeg
 
Ich versuche gerade die niedrigste VCore zu ermitteln ist das mit GSAT immer noch am besten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh