Hallo liebe Luxxer, von mir gibts heute mal eine Delid-Story...
Ausgangssituation:
Ich bin seit dem 12900K / Z690 TUF auf S1700 unterwegs. Die Abwärme und die Ineffektivität meiner Kühlung war seitdem ein Problem. Ich betreibe ein Aquaduct 360 sowie einen MoRa mit 4 180igern sowie ein internes EKWB Reservoir mit DDC. Nur leider stehen die Radis hinter der Couch im warmen Wohnzimmer und mein nach Optik ausgewählter Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light ist für die Plattform auch nicht ganz optimal. Mit dem Wechsel auf 13900K / Z790 wurde es nicht besser. Kürzlich kam dann ein KS, der wenig später durch einen anderen KS (bessere Ring/eCores, P Core 113 statt 119 aber geht kaum schlechter) ersetzt wurde. Immer limitiert durch die Hitze. Damit entschied ich, der Deckel muss ab!
Delid:
Ich hab schon viel gemacht... Vom Droop Mod für den Prescott bis zum Shunt Mod der 3090 FE. Sub Zero Wasserkühlung mit Vodka etc... Doch Delid war noch nicht dabei.
Dank der Horrorstories hier hab ich mich zunächst mal an einem defekten 12900K versucht, der mit dem EK Tool ganz einfach zu köpfen war. 1x hin und her und der IHS lies sich mit einen Plastikspachtel abheben. Gestern dann der 13900KS... wesentlich widerspenstiger! Ich musste den IHS 3x hin und her verschieben, beim 3x machte das EK-Tool die Grätsche. Das gefettet Gewinde (ungefettet wäre es nicht mal so weit gekommen) hat sich verabschiedet, so wie es zu erwarten war. Immerhin, der IHS war so weit gelöst, dass ich ihn ohne Gewalt abhebeln konnte. Reinigung ging mit Nevr Dull und nem spudger sehr einfach. Alles in allem vielleicht 30 min Arbeit.
Die-Vermessung:
Der 13900KS hat einen Katzenbuckel, wie auch schon der 12900K zuvor. Die ganze CPU ist konvex. Wir hatten hier ja vermutet, dass sich das im Sockel setzt. Später dazu mehr.
Kühlerinstallation:
Ich habe das SuperCool Direct Die Kit aus Thailand. Hatte den Kühler zuvor schon deutlich gelapped, da mein Plan war die CPU mit doppelseitigem Tape zu isolieren und damit gleichzeitig den neuen IHS zu fixieren. Probeläufe am 12900K waren auch positiv. Machte alles einen guten Eindruck. Habe den 13900KS dann so isoliert und mit Liquid Metal bestrichen. Kühler-IHS drauf, ab in den Rechner, Kühler installiert. Ging easy.
Die Erleichterung - gefolgt von der Ernüchterung:
Wasser drauf, dicht. Kiste an, boot. Mir viel ein Stein vorm Herzen. Als ich dann die 38 Grad im BIOS sah, kam aber die Ernüchterung. Kurz ins Windows, CPU-Z Bench, thermal throtteling bei zuvor eingestellten 80 Grad. Meh. Wasser wieder raus - etwas gefriemel bei dem Kühler, der geht ja nur "trocken" ab - CPU raus. IHS ab, mehr LM drauf, Neuinstallation. Wasser drauf - thermal throtteling. Wasser wieder raus, CPU raus, IHS ab - ha - das LM Zeug hat so ne hohe Oberflächenspannung, dass es nicht rumsaut. Alles gereinigt, Tape runter, reichlich LM auf IHS und CPU, CPU in den Sockel, ILM ohne Fixierung oben drauf, festgeklemmt. Kein LM zu sehen, mal gepustet, alles gut. Kiste an, boot. Ab ins Windows, thermal throtteling
Ergebnis:
Ich hab dann ernüchtert zumindest noch die 4090 auf LM umgerüstet, das brachte im Vergleich zur MX-6 ca. 2 Grad bei 450W und 10 Grad Hotspot bei 600W Vollast, auch nicht der hit aber okay. Würde ich nicht noch mal machen, aber das nur am Rande.
Nach ein paar heißen Durchgängen und einer Stunde im Sockel hat dann aber auch der KS bzw. dessen Kühlung an Effektivität gewonnen. Ich bekomme nun bei normaler Hochlast (max. 300W) ein Delta von etwa 45 Grad auf mein Wasser hin. Das ist eine erhebliche Verbesserung zu vorher. Speicher OC geht auch wie vorher, der Anpressdruck scheint zu passen. Ohne Limits im BIOS gehen jetzt auch Dinge, die bis dato unmöglich waren:
Ich vermute daher, dass sich die Krümmung der CPU unter Druck des ILM UND HITZE etwas gegeben hat und die CPU nun gut Kontakt zum Kühler hat.
Fazit:
Ich bin happy und das Abenteuer hat sich fürs Enthusiastenherz gelohnt. Aber auch nur für das... praktisch gesehen gewinnt man für 200 EUR Materialkosten, Schweiß und Risiko etwa 100 Mhz bei leichter und vielleicht 200 Mhz bei harter Last. Ich setzte im Alltag ein 295W short und 245W long term power limit. Die Monsterkühlung wirkt sich echt nur beim benchen so richtig aus. Werde ggf. mal kaltes Wasser durch jagen und noch einen 6 Ghz AllCore-Run durchziehen. Ansonsten tu ich das der CPU nicht an.
PS: falls jemand ein "benutztes" Delid Tool zum Umbau auf ein gescheites Gewinde sucht - gerne PM.