funkflix
Legende
Teste gerade nen neuen 13900KS, sieht soweit ganz gut aus.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was hat der „Spaß“ gekostet?KrisFix hat mir heute meine CPU zurückgeschickt. SMDs sind alle wieder dran
Bin gespannt, ob sie noch funktioniert. Die ganze Geschichte hat mir allerdings die komplette Motivation genommen, an meinem PC herumzubasteln.
Muss wohl oder übel aber noch einen Satz QDCs bestellen und dann das Teil mit dem Supercool Kühler testen.
Was hat der „Spaß“ gekostet?
Und prüfe mal bitte, ob Die und CPU-PCB gebogen sind - danke
Dachte ich auch - wird er nicht aber nicht...Waren 90 Euro - find ich absolut in Ordnung.
Konnte allerdings noch nicht testen, da ich erst noch auf die QDCs warte.
Das PCB ist minimal konvex. Aber ich denke, dass der Anpressdruck vom ILM das locker gerade biegt.
Mein Z790 Apex ist deutlich schiefer
Dachte ich auch - wird er nicht aber nicht...
Der Frame war schon gut fest angezogen. Den Anpressdruck musste ich über den Block machen
Vielen Dank @DanGilmore der mir diese Front Panels geschenkt hat
Du musst zuerst locker drehen bis du die Schraube rasten hörst, damit du nen exakten Startpunkt hast, 45° über Kreuz ist aber ansich völlig ok.Wichtiger ist wenn du merkst du hast marginalen Widerstand, würde ich den erstmal bei allen erreichen.Ja, EK DD-Block...
Der DD-Frame war gut festgezogen. Und weil der Die so gebogen war, hatte ich den Block erstmal nur leicht angezogen, da ich Angst hatte die CPU zu zerböseln
Aber das WLP-Abbild war total beschissen. Der Block hatte geschätzt auf nur 5x5 bis 6x6mm richtigen Kontakt. Musste das Sys. 3x komplett zerlegen, um das Abbild zu checken (ging nicht anders wegen dem Block). Die Paste wurde nur zum Testen des Abbildes genommen.
[Sammelthread] - OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)
5h??? :oops: Alles nur wegen diesem sch... Kleber :fire: Normalerweise ging das immer recht schnell ab btw: Noch bissl Unordnung wegräumen, dann kann´s endlich losgehen Bin gespannt, wie gut die Wärmeabführung von "Ei zu Ei " ist :fresse:www.hardwareluxx.de[Sammelthread] - OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)
5h??? :oops: Alles nur wegen diesem sch... Kleber :fire: Normalerweise ging das immer recht schnell ab btw: Noch bissl Unordnung wegräumen, dann kann´s endlich losgehen Bin gespannt, wie gut die Wärmeabführung von "Ei zu Ei " ist :fresse:www.hardwareluxx.de
An die erfahreneren DD-User...
Zieht ihr den Frame und Block, wie im LTT-Video mit jeweils 1/4 Umdrehungen über Kreuz an?
Jeweils 1/4 Umdrehungen klingt etwas übertrieben, weil die Steigung pro Gewindegang durch 4 geradezu nichtig ist
Der Typ (nicht Linus) meinte, dass die CPU gleichmäßiger in den Sockel gepresst wird
Mache ich schon seit zig Jahren soDu musst zuerst locker drehen bis du die Schraube rasten hörst, damit du nen exakten Startpunkt hast, 45° über Kreuz ist aber ansich völlig ok.Wichtiger ist wenn du merkst du hast marginalen Widerstand, würde ich den erstmal bei allen erreichen.
Übrigens bei einem war der EK falsch zusammen gebaut, Direct Die muss bei LGA 1700 stehen und nicht wie auf dem Foto.
Außer du drehst den ganzen Block um 180°.
Wie war das gemeint?@Holzmagier
Wenn du nicht eh schon den Velocity 2 rumliegen hast, würde ich eher den Supercool nehmen. Das Produkt ist ausgereift und funktioniert einfach gut.
Er hat das Teil so gestaltet, das der wirklich nur ganz marginal auf dem Die aufliegt und somit auch wirklich der korrekte Anpressdruck über dem ILM gegeben ist.
Man geht mit dem Teil einfach keine Risiken mit dem RamOC ein, bei Preis und auch der Performance ist er auf jeden Fall die beste Wahl.
Du muss den auch nicht verkleben, das bleibt ja dir überlassen.
Wieso reklamiert keiner bei Intel wenn alle Raptor verbogen sind, ist das die neue Norm 2023?
Achso, ja - das wusste ich.. Hatte nur nicht verstanden, wie du den Satz gemeint hastBeim Supercool meine ich das er bei Auflage DIE auch schon fast das PCB berührt, das sind vielleicht 0,1mm oder so. Da der Anpressdruck übern HS stattfindet ist damit ein biegen des PCB der CPU nicht gegeben und somit sollten alle Federkontakte über den ILM den korrekten Anpressdruck haben.
Bei dem EK wird der Anpressdruck über den Frame und Backplate realisiert, in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Fertigungstoleranzen denke ich einfach höher, auch das Erzeugen eines gleichmäßigen Druckes ist schwerer zu realisieren.
Gutes Beispiel ist der Thermal Grizzly Kontaktrahmen von 8auer für die 12./13. Gen und den damit verbundenen Ram Problemen, wenn er nicht perfekt sitzt.
Du hast nach dem Supercool gefragt zwecks Anpressdruck, ich habe den generellen Unterschied erklärt, was der halt echt gut umgesetzt hat und wieso ich eher zum Supercool tendiere als EK.Achso, ja - das wusste ich.. Hatte nur nicht verstanden, wie du den Satz gemeint hast
Das ist nicht ganz richtig. Wie weiter oben geschrieben hatte ich den Frame gut festgezogen. Trotzdem gab es dieses schlechte Abbild (rosa WLP), weil der Die und CPU-PCB so bauchig sind. Denn es ist unmöglich, dass der Frame nur das PCB plandrückt, aber der Die immer noch bauchig bleibt. Den konnte ich dann nur noch über den Anpressdruck des EK-DD plan drücken (Abbild mit grauer WLP)
Es gibt einige Videos auf YT, wie die den montierenSoll Mann den Thermalright Frame auch extrem anziehen also die Schrauben oder reicht das, bis fast nicht mehr geht?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Frame?
Ich hab das Problem so gelöst, indem ich den Chip und die Kerne bei 90 C drosseln lasse. Wie gesagt der Frame bringt nicht viel bei meinem Raptor.