[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Warum den Geek? Das ist zum ram ausloten top bzw das max an ram rauszuholen. Aber nicht für core Takt stabi.

R20 6g allcore das muss laufen 🚀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum den Geek? Das ist zum ram ausloten top bzw das max an ram rauszuholen. Aber nicht für core Takt stabi.

R20 6g allcore das muss laufen 🚀

Ich finde Geekbench 6 anfangs noch sehr nützlich, um die Teillast Stabilität zu Testen, besonders wenn ma 3x hintereinander laufen lässt, hat man auch ganz gut die Spannungsspitzen im Auge und spuckt teilweise bei falschen Settings Whea Fehler aus.
Noch besser zum schnellen Testen einer OC Konfig. eignet sich der Blender Benchmark or Y-Cruncher 1B/2.5B, letztere im Wechsel und mehrere Durchlaufe, finde ich allerdings aussagekräftiger. :unsure:
 
Ich finde Geekbench 6 anfangs noch sehr nützlich, um die Teillast Stabilität zu Testen, besonders wenn ma 3x hintereinander laufen lässt, hat man auch ganz gut die Spannungsspitzen im Auge und spuckt teilweise bei falschen Settings Whea Fehler aus.
Noch besser zum schnellen Testen einer OC Konfig. eignet sich der Blender Benchmark or Y-Cruncher 1B/2.5B, letztere im Wechsel und mehrere Durchlaufe, finde ich allerdings aussagekräftiger. :unsure:
Wenn du alles "stable" hast, und dann der Moment kommt, wenn du CB20 oder CB15 startest... 🤓🤓🤓
 
Wenn du alles "stable" hast, und dann der Moment kommt, wenn du CB20 oder CB15 startest... 🤓🤓🤓

Das packt er dann mit links, vorher erhöhst du aber die Spannung um zusätzliche 0.010-0.020v. :fresse2:
Spaß bei Seite, aber die Erfahrung hat gezeigt, wenn alle oben genannten Benchmarks so wie beschrieben durchlaufen, und man am Ende zusätzlich Saft gibt, läuft auch anschließend Cinebench R20\R23 meistens durch. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den Geek? Das ist zum ram ausloten top bzw das max an ram rauszuholen. Aber nicht für core Takt stabi.

R20 6g allcore das muss laufen 🚀
Ja zeig mir mal mit was du das gekühlt bekommst 😆

Und warum Geek? Wenn dat fing in2. 5 Minuten ned stabil läuft, läuft alles andere auch ned 😭
 
6Ghz Allcore Stable? Will ich auch sehen? :d
 
Ja zeig mir mal mit was du das gekühlt bekommst 😆
Ganz normal mit einer wakü. Gibt doch ausreichend screens im Netz, gute Chips packen das ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Problem für @-Nik- , glaubt mir
Den Chip hat er meine ich nicht mehr, der ist jetzt in Schweden.

Aber evtl hat er noch nen screen. Wie gesagt, mora und ein Stück gutes Silizium machen das.
 
Ich hab ne gute wakü. Aber mehr als 1.28v bekomme ich im high load ABSOLUT nicht mehr gekühlt weil das Teil Instant auf 110 Grad geht. Und ich rede jetzt nicht von der Wasser temp 😆
 
Ganz normal mit einer wakü. Gibt doch ausreichend screens im Netz, gute Chips packen das ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den Chip hat er meine ich nicht mehr, der ist jetzt in Schweden.

Aber evtl hat er noch nen screen. Wie gesagt, mora und ein Stück gutes Silizium machen das.

Nicht jeder hat einen Mora :fresse: in der Ecke stehen. xD
 
Den Chip hat er meine ich nicht mehr, der ist jetzt in Schweden.

Aber evtl hat er noch nen screen. Wie gesagt, mora und ein Stück gutes Silizium machen das.
Naja, nichts desto trotz kriegt er das sowiso gekühlt mit seinen Möglichkeiten😅🤷‍♂️. Er spielt ja da sowiso in einer anderen Liga mit als wir. Und Goldchip Glück gehört auch immer bissi dazu🫣

@Brainscan1979 ich hab auch nur ein Mora, und 2 Radis intake, das reicht zu um die CPU zu bändigen. Ich kriege bei 330W (424W System) max. 92 Grad zu sehen. Und Mutz ist noch drauf...
 
Gut zu Wissen, dennoch 6Ghz Allcore Stable spielt auch in ner ganz anderen Liga. Da brauchst kein Toaster mehr. :ROFLMAO:
 
Naja, nichts desto trotz kriegt er das sowiso gekühlt mit seinen Möglichkeiten😅🤷‍♂️. Er spielt ja da sowiso in einer anderen Liga mit als wir. Und Goldchip Glück gehört auch immer bissi dazu🫣

@Brainscan1979 ich hab auch nur ein Mora, und 2 Radis intake, das reicht zu um die CPU zu bändigen. Ich kriege bei 330W (424W System) max. 92 Grad zu sehen. Und Mutz ist noch drauf...
Aber nicht mit über 1.3v in high load oder? Würde ich echt gerne mal sehen das sowas gekühlt wird. Ich sag ja nicht für Wasser temp. Die gurkt bei mir zwischen 30 und 31.5 rum. Nur ist bei mir wie gesagt. Die CPU INSTANT über 100grad,da hat der Kühler nicht mal das Wasser gesehen. Bei DirectDie ist das auch wieder ne ganz andere Sache. Und von games rede ich auch nicht da wird die CPU nicht mal 50grad warm.
 
Aber nicht mit über 1.3v in high load oder? Würde ich echt gerne mal sehen das sowas gekühlt wird. Ich sag ja nicht für Wasser temp. Die gurkt bei mir zwischen 30 und 31.5 rum. Nur ist bei mir wie gesagt. Die CPU INSTANT über 100grad,da hat der Kühler nicht mal das Wasser gesehen. Bei DirectDie ist das auch wieder ne ganz andere Sache. Und von games rede ich auch nicht da wird die CPU nicht mal 50grad warm.
Irgendwo hier hat er mal ein Post gemacht. Müsste man suchen, ausser er reicht ihn nochmal nach. Meine Wasser Temp ist bei 26-27 Grad rum auf ab 1 Grad. Das kriegt man schon hin. Kommt auf die CPU und den Kühler an. 1,3v ist nicht die Welt...
 
Aber nicht mit über 1.3v in high load oder? Würde ich echt gerne mal sehen das sowas gekühlt wird. Ich sag ja nicht für Wasser temp. Die gurkt bei mir zwischen 30 und 31.5 rum. Nur ist bei mir wie gesagt. Die CPU INSTANT über 100grad,da hat der Kühler nicht mal das Wasser gesehen. Bei DirectDie ist das auch wieder ne ganz andere Sache. Und von games rede ich auch nicht da wird die CPU nicht mal 50grad warm.

Setze doch im Bios eine Max CPU Temperatur so um die 90C, das könnte dir helfen. Vielleicht noch Pl1 und Pl2 limitieren?!
 
Setze doch im Bios eine Max CPU Temperatur so um die 90C, das könnte dir helfen. Vielleicht noch Pl1 und Pl2 limitieren?!
Dann taktet die Kiste ja runter ergo sinnfrei. Und ich mach ja nix mit High load. Nur um den oc zu testen ist über 1. 3v Ende dann trottel der trottel runter 😆😆😆. Und gaming unter 50grad alles gemütlich
 
ich hab meine cpu auch beschnitten mit einem pl limit - der gönnt sich sonst 400watt ... was ich nicht mal mit direct die richtig gekühlt bekomme
ein temp limit unter 100grad ist absoluter quatsch , die cpu ist dafür ausgelegt solche temperaturen auch länger auszuhalten ... wieso also senken
 
Dann taktet die Kiste ja runter ergo sinnfrei. Und ich mach ja nix mit High load. Nur um den oc zu testen ist über 1. 3v Ende dann trottel der trottel runter 😆😆😆. Und gaming unter 50grad alles gemütlich

Ich dachte dir geht es auch um ein stabiles System. :unsure: Nur insante Temp. über 100C empfehle ich dennoch nicht, wie du vorher geschrieben hast. Die Kerne können sogar weniger Vertragen. Da macht eine Max. Cpu Temp. ~90C in deinem Fall Sinn. ;)
 
Gut zu Wissen, dennoch 6Ghz Allcore Stable spielt auch in ner ganz anderen Liga. Da brauchst kein Toaster mehr. :ROFLMAO:

sicherlich recht "einfach" machbar , mit chiller und direct die - nur wassergekühlt vermutlich nur wenn die moras im keller stehen und dort nur 15 grad sind oder so :ROFLMAO:
 
Ich dachte dir geht es auch um ein stabiles System. :unsure: Nur insante Temp. über 100C empfehle ich dennoch nicht, wie du vorher geschrieben hast. Die Kerne können sogar weniger Vertragen. Da macht eine Max. Cpu Temp. ~90C in deinem Fall Sinn. ;)
Ja richtig. Über den high load will ich ja den ersten Stein legen um stable zu bekommen. Aber wenn man Instant bei über 1.3v die 100 grad sieht kann man ja schlecht testen. Wenn man zb 5.8ghz testen will aber da schon Bsp haft 1.3 Volt Anliegen muss ist da Ende.
 
So, wollte nur mal fragen was ihr davon haltet. Ich glaube kann man mit leben oder?
Kein Feintuning bis jetzt, da muss ich mich erst noch einlesen. Lediglich "remove all limits", XMP, offset auf +0.01 / PCores 4x60 - 8x57 - ECores 46 - Cache 50 / Ram 4x16GB - 6200 (mehr geht nicht mit 4 Riegeln)
13900KS CB23-1.JPG13900KS CB23-2.JPG
 
Ja richtig. Über den high load will ich ja den ersten Stein legen um stable zu bekommen. Aber wenn man Instant bei über 1.3v die 100 grad sieht kann man ja schlecht testen. Wenn man zb 5.8ghz testen will aber da schon Bsp haft 1.3 Volt Anliegen muss ist da Ende.

ok du hast die Wahl, entweder ein instabiles System mit teilweise überdurchschnittlichen Temperaturen oder du limitierst die Cpu, wie vorher beschrieben und versuchst dann mit etwas mehr Spannung erneut zu testen. Die kleine Limitierung (5-10%) wirst du nur in Benchmarks wahrnehmen, im Alltag wird deine Cpu davon nur profitieren und ggbf. am Ende die Stromrechnung erfreuen. :-)
 
ja das richtig aber halt mich jetzt ned für blöd. Wie kann ich den ein System Stable Testen zb 5.8GHz wenn das ding limitiert und Trottelt, weil die "Temps" erreicht sind. Wenn der dann in Cinebench r23 von 58 auf 51 runter geht ? Ist das doch das gleiche wenn ich nen C23 mit 51 laufen lassen. Hab ich nen denk fehler oder wie ist das ?

Ich versteh ja was du meinst, aber ich denke halt so ^^
 
Mach einfach mal 5.9g allcore manuel vcore 1.35v mit llc7 dann temps beobachten und soweit mit Spannung runter bis er frezzt 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einfach mir mal geben 🤣
 
Ganz sicher net, davon spricht auch niemand. :-) Im Heavy Load geht der Takt runter und es wird gedrosselt, welchen Takt dabei deine Cpu macht wird ja im Bios angezeigt. Man kann im Bios die Drosselung noch beeinflussen, mit paar Einstellungen, dennoch bringt es wenig.
 
Mach einfach mal 5.9g allcore manuel vcore 1.35v mit llc7 dann temps beobachten und soweit mit Spannung runter bis er frezzt 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einfach mir mal geben 🤣
hab ich exact so gemacht und c20 freeze instant.

Geekbench Crash bei "Clang" Benchmark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh