[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin an die Apex 790 Jünger , was sollte man aktuell nehmen Aktuelles 1204? oder Beta Bios und wenn ja welches bin noch bei 8 irgendwas Beta.
wo siehst du denn 1204? Also ich habe noch die 1203 von Bianbao overclock.net als Beta drauf, 2 Tage später erschien sie als offizielle auf der Apex Webpage. Mit meinen 2x24GB G-skills habe ich keine Probleme. Auch sonst nichts zu meckern .

moin an die Apex 790 Jünger , was sollte man aktuell nehmen Aktuelles 1204? oder Beta Bios und wenn ja welches bin noch bei 8 irgendwas Beta.

da gibts keine "perfekte lösung" , jedes bios hat vor und nachteile - teste dich durch was zu dir passt. (ich hab zb einige getestet die wirklich schlimm waren und wo bei mir nix ging , und andere haben damit rekorde aufgestellt und es gefeiert)

Schon die Beschreibung ließ ahnen, da passiert Ram-OC technisch nichts, wie immer.
Dass mit dem F24 aber nicht mal mein 3900er Setting startet, ist der größte Rückschritt bisher.

Back to F23 läuft...

Anhänge

• Screenshot (342).png
    Screenshot (342).png
    376,7 KB · Aufrufe: 89
Bis vor kurzem mit etlichen Bios Versionen, vor dem Wechsel auf das letzte Bios F24, konnte ich immer mein Profil aus meinen Notizen setzen.
Ab F24 plötzlich nicht mehr. Dann erinnerte ich mich als ich am Anfang mit den 4x4GB Domis zu kämpfen hatte.
Die Lösung ist, erst mal 3600C14 XMP laden, einmal ins Windows, dann die secondary- and thrid-timings scharf setzen.
Jetzt kann man Schrittweise den Ram-Takt mit angepassten Spannungen erhöhen, quasi nach oben trainieren.
Wer das nicht weiß, kommt mit dem Board nicht weit....

3900C14 läuft nach oben trainiert doch.
4000 keine korrekten RTLs

Anhänge

• Screenshot (353).png
    Screenshot (353).png
    358,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (356).png
    Screenshot (356).png
    376,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (357).png
    Screenshot (357).png
    367,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
TM5 anta777 braucht etwas mehr Vdimm

Anhänge

• Screenshot (366).png
    Screenshot (366).png
    346,3 KB · Aufrufe: 73
Was wären gute OC Settings für einen 12900K? CPU ist in einem Custom Loop eingebunden.
Mainboard: Asus Z690 Apex
RAM: Corsair Vengance DDR5 5600Mhz
GPU: 3080 Strix

Habe ne 13900KS mit X320 auf der Post liegen, jemand schon mal eine neure Batch gehabt ? :oops:
247 oder so war meine ich meine neuste. 320 ist noch nie gesehen 😅. Dachte die Dinger sind mittlerweile eol.

Einen P-Core SP120 habe ich auch noch, ma gucken was für ein Rating die neue hat, würde sich ja am liebsten schon RPL-R bzw. 14900K nennen. :LOL:

Ohne richtige Kühlung ist es schon ein Elend.

320 ist noch nie gesehen 😅. Dachte die Dinger sind mittlerweile eol.

Oder es ist eine Fälschung ... vielleicht steckt ja ein Celeron/Pentium Die unterm HS. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Meine pcore 124 hat auch nur 7,5 oder so in geek gemacht. Daily juckt mich echt nur noch der imc 😅.

Bräuchte mal ne Info bezüglich SA Voltage.
Meine CPU läuft auf 5,3ghz @ 1,2v und mein RAM Stock (DDR4 3600) außer Cr @ 1T

Nun gibt mir das Bios 1,35v auf die CPU SA. Was sind da Werte die ich anpeilen kann ohne AUTO zu nutzen.
Bzw. was sind Max Werte die man nicht überschreiten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal ne Info bezüglich SA Voltage.
Meine CPU läuft auf 5,3ghz @ 1,2v und mein RAM Stock (DDR4 3600) außer Cr @ 1T

Nun gibt mir das Bios 1,35v auf die CPU SA. Was sind da Werte die ich anpeilen kann ohne AUTO zu nutzen.
Bzw. was sind Max Werte die man nicht überschreiten sollte?
Sofern du in Gear1 läufst solltest du 2T nutzen und 1,35V SA brauchst du eher so im Bereich 4100-4300Mhz.
Sprich 3600 sollte auch um die 1-1,1V rum gehen, sofern der Rest stimmt.

Die 24/7 Grenze von 1,35V anliegend an SA Voltage die Shirkhan sagte, ist gut und da sollte safe Bereich sein selbst bei 4xDR, wo die wirklich entscheidende Stromaufnahme höher ist.
Wenn ich mich recht entsinne hat das Gigabyte mal als safe angegeben.

@Phoenix2000
Ja läuft in Gear1. Warum dann 2T?
Hab nun mal 1,2v SA genommen. Mal schauen ob es stabil läuft

specs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft stabil. Dachte es ginge um Performance die man im Gear1 verliert wenn 1T
WIe hast du getestet? Auch Spiele? Denn genau da zeigte sich das Negativ indem die Spiele nicht starteten oder absturzten.

WIe hast du getestet? Auch Spiele? Denn genau da zeigte sich das Negativ indem die Spiele nicht starteten oder absturzten.

Erst Memtest86 und dann ausgiebig Spiele.
Läuft schon Monate ohne Probleme.
Sogar BF2042 schmiert nicht ab 😂

Ah sehe gerade du hast nur 2 RAM Riegel bei mir sind es 4 Riegel 😅

Die SA VID in HWInfo, welchem Wert entspricht das im Bios?
Ich frage daher weil mich immer noch Abstürze plagen und wenn ich sehe das auf Screenshots hier, die SA immer über 1 Volt ist, meist so 1,2 und ich hab nur 0,82 selbst mit Prime, da muss doch was krumm sein.

Eben den SSD-Kühler oberhalb der GPU vom Apex abgeschraubt (benutze zum Benchen ja nur SATA-SSDs)...
Du meine Güte - ist das ein fetter, massiver Block - völliger overkill... :oops:

und was ist normal ohne OC an SA?

Kommt auf das System an. Xmp Profile stellen meist auch die sa voltage um. Kommt halt auf den ramtakt an und Board.

Oc ist es schon sobald du kein jedec mehr fährst. Also ich kenne niemanden der jedec fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal geschaut, beim 13er bei dir sollten normal 1.3v ca Anliegen wenn du das 6000er xmp lädst.

Wird sicher zuviel sein, aber es sollte laufen. Stürzt es trotzdem ab, hast du ein anderes problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die vid selber sollte von der cpu kommen. Du kannst die sa nur über die sa voltage einstellen im bios. Also auf manuell oder offset nehmen.
..oder SA wird im "Auto" über das Laden eines XMP Profils selbstständig vom Board angehoben. Bei ~ nur 0,8 behaupte ich da ist kein XMP Profil geladen -edit- sehe gerade das du das auch schon erwähnt hattest

Bei mir werden 1.26V für SA angelegt, bei 7600 XMP. Glaube normal sind 1V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh