[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Du hast ja eine ähnlich durchschnittliche (schlechte) CPU, wie ich erwischt. Ich habe SP95all SP102p SP84e. Das stört mich aber noch nicht so. Aktuell habe ich das System nur auf dem Schreibtisch am Laufen zum Testen. Mit dem billigsten Luftkühler von MF.

Was mich echt unsicher macht ist, dass meine 64GB Corsair Venagace 6800-32-40-40-96 nur mit SPS @ 4800-40-40-40-96 laufen wollen. Alles darüber bootet nicht oder der PC schmiert bei der geringsten Last ab. Ich weiß, dass meine Temps zu hoch sind. Aber ich kann mein System erst auf Wakü umbauen, wenn ich alles neu installiert habe. Das schaffe ich aber nicht in den nächsten Tagen.

Könntest du mir mal das XMP-Profil von deinen 6400er Corsairs zeigen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, was laufen könnte. Vielleicht sind 6800 doch zu viel bei 64GB.

Ich hänge mal mein XMP-Profil für 6800 an.

Als Board verwende ich ein einfaches Asus ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI.
Selbes Board selber Speicher:
1699785801706.png

• Danke
Reaktionen: A6
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun mal alle e-cores auf 45, aber wie kann man bitte die max. effektive Frequenz der E-Cores verbessern?
1699786343112.jpeg

45-46, hatte noch keinen der 47 schafft

Stell mir eher die Frage wie ich r23 Punkte raus bekomm und nicht nen 10min run hab 🤣

müsste die jetzt alle mal wieder wiederholen mit dem neuen Speicher und der gewonnenen Erfahrung...
bin ja vom 7700K zu AMD und nun zurück zu Intel mit der 13th und 14th gen.
24/7:
24 7.png
SuperPI Single Core: :d
3014354.jpg
wPrime All P-Core 5,9 und 4,7 E-Ccore:
3014656.jpg

getz ohne lange suchen zu müssen. Wasserkühlung kann ich in deiner Sys.table ablesen. Wie denn genau bitte?
Also, im nachhinein wäre nen Mora besser gewesen...
habe zwei kreise:
CPU:
Alphacool Apex - Corsair XR5 (2x 420er, 1x 280er) - Alphacool XPX Aurora und Liquid Metal unterm IHS (zwischenzeitlich getestet: Velocity DD / Core1 / Barow LTST-B)
GPU:
Alphacool VPP755 V3 - Corsair XR5 (2x 420er) - Alphacool Core für Gainward 4090

Lüfter sind alle Arctic P14 FAN PWM PST A-RGB

mal mein super pi 1 M , RAM noch nicht wirklich optimiert bin ich noch nicht zu gekommen- auf dem vorherigen KS liefen die 8400 .

Überhaupt mag ich so gar nicht recht dran glauben, das mein 14er ne SP93 over all ist, da hat sich Asus bestimmt verrechnet und Intel ne falsche VID Kurve hinterlegt. :LOL:

PS: @AndreasP1981 Mora wäre natürlich Endgeil... hab ich aber auch nicht. Ich habe gerade 20,5°C RT also gute Temp um sowas mal zu machen, im Sommer sieht das ganz anders aus hier.
1699789735981.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade das 4. mal den IceMan Direct Die neu montiert. Es bleibt bei den schlechten Temps. Irgendwas stimmt mit dem Kontakt am Die nicht. Hab das Ding auch schon auseinander genommen und gehe von einer nicht ganz plan aufliegenden Fläche aus. Mit dem LM Abdruck kann man es nicht wirklich erkennen aber mit normaler WLP schon. Es ist wirklich minimal aber es scheint zu reichen um die Temps zu ruinieren.

Bin mit dem Problem wohl auch nicht alleine wenn man diesen Thread hier liest: https://www.overclock.net/threads/direct-die-iceman-cooler-any-thoughts.1805504/
Das ist echt zum kotzen.

...und guten direct die Kühler braucht man dazu.

Habe grade das 4. mal den IceMan Direct Die neu montiert. Es bleibt bei den schlechten Temps. Irgendwas stimmt mit dem Kontakt am Die nicht. Hab das Ding auch schon auseinander genommen und gehe von einer nicht ganz plan aufliegenden Fläche aus. Mit dem LM Abdruck kann man es nicht wirklich erkennen aber mit normaler WLP schon. Es ist wirklich minimal aber es scheint zu reichen um die Temps zu ruinieren.

Bin mit dem Problem wohl auch nicht alleine wenn man diesen Thread hier liest: https://www.overclock.net/threads/direct-die-iceman-cooler-any-thoughts.1805504/
Das ist echt zum kotzen.

wie hoch sind denn die temperaturen ?

bei mir sieht das mit dem iceman so aus mit cb23 (cpu stock) bei 28grad wassertemp :

EgsgvBO.png

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt zum kotzen.
Hab meinen Direct Die gestern 2mal Montiert und bin von ~0,6Nm bis knalle fest in 1/4 Umdrehungen alles durch, lädt nur mit einem Ram Riegel bei 4000er

Scheint mir so als bekomm ich nicht genug anpressdruck drauf...

wie hoch sind denn die temperaturen ?

bei mir sieht das mit dem iceman so aus mit cb23 (cpu stock) bei 28grad wassertemp :
Hab mal 323Watt forciert. Komme damit auf ähnliche Werte:

1699795615880.png

Das sollte aber deutlich weniger sein bei der Watt Zahl. Einzelne Cores gehen da schon wie man sieht kurz auf 90Grad.
So Werte bekomme ich sogar mit einem total schiefen EK-Direct Die, wo ich aktuell auf Ersatz warte von EK.

....oder die Daukappe wieder drauf kleben, natürlich mit LM dazwischen. Dann reicht ja ein normaler Bending Correction Frame.
Wer hat das so gemacht und welche Temp-Differenz hat es bei ihm gebracht?

Das ist echt zum kotzen.
Hatte aber auch schon beim probesitzen dies Problem:
Problem 01.jpgProblem 02.jpg
Lösung:
Lösung 01.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ich aktuell auf Ersatz warte von EK.
da warte ich auch drauf...
scheint wohl öfter vor zu kommen...

Hab mal 323Watt forciert. Komme damit auf ähnliche Werte:

Anhang anzeigen 938993
Das sollte aber deutlich weniger sein bei der Watt Zahl. Einzelne Cores gehen da schon wie man sieht kurz auf 90Grad.
So Werte bekomme ich sogar mit einem total schiefen EK-Direct Die, wo ich aktuell auf Ersatz warte von EK.

ne , die bilder die ich bei oc gesehen habe sagen gleiche wie bei mir temperaturen 70-80grad mit stock und allem offen (es kommt dann ja auch ganz klar auf die cpu an)
hier mal noch coretemp

xpBXH8o.png

wie sieht es denn bei dir mit normaler paste aus ? , das sollte ja damit deutlich besser werden wenn der spalt wirklich zu groß ist

Wer hat das so gemacht und welche Temp-Differenz hat es bei ihm gebracht?
also ich bin und bleibe nun bei der variante.
LM zwischen die und IHS. 61/61/61/60/60/60/59/58 für 24/7
Im normalen betrieb >80°

Cinebench 23:
1699796254920.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh