[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Nein
Also über den support kann ich nix sagen da ich auch kein kontakt hatte. Aber wenn man Als Firma so abgehoben preise macht im vergleich z.b Alphacool dann muss das sitzen ansonsten frage ich mich woher 120€-150€ Differenz zwischen kühler für die 4090 liegen da erwarte ich eben es muss passen und wenn man jedes teil vor verlassen testet dafür nehmen die auch mehr. Habe jetzt alles wieder back über all Coollaboratory Ultra und es ist okay wie gesagt im cinebench r23 komme ich nicht weit 8*55 aber das stört mich nicht, ich zocke und d, komme ich auch alle kerne mit 5,8ghz bei ca 65-75C (Alan Wake 2/ Starfield/Breakpoint dauertest und es läuft bis jetzt.

Den von Supercool habe ich mir angeschaut aber seit dem die RGB Ka.. dazugekommen ist und der rahmen ist er teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest den Supercool geholt, dann hättest all diese Probleme nicht...aber ja...versuch den zi reklamieren. Hat anscheinend schon bei ein Paar Usern hier geholfen, da gabs Ersatz, welcher dann Top war...
Also mal ganz ehrlich ist ja nicht so das es hier nicht angesprochen wurde das der EK großer Mist ist, allerdings hat dies wenig bis gar keine Beachtung gefunden^^
Und Resümee der ist immer noch Mist.....
Die meisten denken ne bekannte Firma verkauft nur gutes und teuer sind se ja auch irgendwo muß der hohe Preis ja herkommen.

Ich lüfte mal das Geheimnis das Wort nennt sich Marge.:bigok:

Das sich übrigens Asus nicht an die Specs hält was Sockel etc. angeht haben wir auch schon beim Z390 gehabt da waren auch SMD´s im Weg,
die da nicht hätten sein sollen.
Also alles beim alten....so prüfe selbst oder höre auf die dies getestet haben🤷‍♂️

Also mal ganz ehrlich ist ja nicht so das es hier nicht angesprochen wurde das der EK großer Mist ist, allerdings hat dies wenig bis gar keine Beachtung gefunden^^
Die meisten denken ne bekannte Firma verkauft nur gutes und teuer sind se ja auch irgendwo muß der hohe Preis ja herkommen.

Das sich übrigens Asus nicht an die Specs hält was Sockel etc. angeht haben wir auch schon beim Z390 gehabt da waren auch SMD´s im Weg,
Also alles beim alten....so prüfe selbst oder höre auf die dies getestet haben🤷‍♂️
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wollte aber nicht grade jetzt schon mit dem kommen...😅.

Ein gutes Neues übrigens noch🙈.

Nein
Also über den support kann ich nix sagen da ich auch kein kontakt hatte. Aber wenn man Als Firma so abgehoben preise macht im vergleich z.b Alphacool dann muss das sitzen ansonsten frage ich mich woher 120€-150€ Differenz zwischen kühler für die 4090 liegen da erwarte ich eben es muss passen und wenn man jedes teil vor verlassen testet dafür nehmen die auch mehr. Habe jetzt alles wieder back über all Coollaboratory Ultra und es ist okay wie gesagt im cinebench r23 komme ich nicht weit 8*55 aber das stört mich nicht, ich zocke und d, komme ich auch alle kerne mit 5,8ghz bei ca 65-75C (Alan Wake 2/ Starfield/Breakpoint dauertest und es läuft bis jetzt.

Den von Supercool habe ich mir angeschaut aber seit dem die RGB Ka.. dazugekommen ist und der rahmen ist er teurer geworden.
Alphacool? schlechter vergleich, allein wegen support dann lieber EKWB 🙈🙊
alphacool hat Ettliche Probleme mit ihren core kühlern für die 4090 "weil die Kartenhersteller ja soviel geändert haben zum vermessenen Produkt" und deshalb die Wärmeleitpads so dick sind das die GPU
nahezu keinen kontakt zum Kühler hat...
Bekommt man mit Beweisbildern dann neue geschickt, nur das 1 Woche später ne LED stirbt, bekommt man zwar auch einen neuen LED streifen, aber keine neuen Pads, weil diese ja weiterverwendbar sind...
Klar, ich feg die Brocken dann zusammen und mach Häufchen oder wie...

Ich für meinen teil wollte den EK wegen der Optik, bis ich aber die Ersatzteile hatte war auch der Barrow da, welcher halt so gut Performt das es nicht in frage kam den EKWB nochmals zu verwenden...
Zum teil auch wegen dem damit verbundenen Rumgef....e bis er montiert ist

P/L ist der Iceman am besten oder nen Klon davon, Leistung der Supercool.
Von allem anderen würde ich persönlich die Finger lassen, das ist den evtl. Ärger und Risiko einfach nicht wert.

ich find EK gut und schick. Mir gefallen die Produkte. Raids, Fittings sind gut. Auch die Pumpe kinetic ist schick und kann gesehen werden, nicht wie andere. Support ist auch top.
Bezüglich Kühler, ich bin auch nicht bereit 200 und mehr zu zahlen. Da holte ich mir den iceman für 80$ und er läuft und super Ergebnisse jetzt beim Sp106 ohne Mora.

Hey Leute,

aus Lust am Aufbau wollte ich mein aktuelles System wechseln. Bin auf 12600k und das soll mein Sohn bekommen.

Eigentlich wollte ich auf 7800X3D, aber da ich wieder auf WaKü will und das MSI Z690 Torpedo EK X für wenig Geld zu haben ist und der 14700K mit OC den AMD in die Tasche steckt wollte ich mal kurz eure Meinung hören, da ich aus Thema OC schon was länger raus bin.

Er schrieb bei OC.
Da man den amd quasi nicht übertakten kann, wäre der Intel bei massivem OC in games wohl in Vorteil, wenn noch Speicher OC dazu kommt.

Iceman cooler direct die montiert und konnte Spannung um einiges senken. Krass was die Temps ausmachen am Ende. Wohl verstanden, ohne Mora. Da würde wohl noch mehr gehen.
5.9 allcore - 1.172 - pcores zwischen 61-64°C <- bin froh so ausgeglichen! :)
6.0 allcore - 1.243 - pcores zwischen 65-72°C
Und klar, ist das minimum was die CPU bracht mit 7600xmp.

Anhänge

• 5.9allcore directdie.png
    5.9allcore directdie.png
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • 6allcore directdie.png
    6allcore directdie.png
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Iceman cooler direct die montiert und konnte Spannung um einiges senken. Krass was die Temps ausmachen am Ende. Wohl verstanden, ohne Mora. Da würde wohl noch mehr gehen.
5.9 allcore - 1.172 - pcores zwischen 61-64°C <- bin froh so ausgeglichen! :)
6.0 allcore - 1.243 - pcores zwischen 65-72°C
Und klar, ist das minimum was die CPU bracht mit 7600xmp.
5,9 1,172V, warum liest BenchMate dann 1,36V? (passt auch mehr zur aufgenommenen Leistung von 322W) Temp das gleiche BenchMate 69°...

Wie schauts mit den anderen Cinebench aus? 20/15/11.5 die sind meiner Erfahrung bisher viel anspruchsvoller was Spannung angeht.
R23 läuft bei mir auch mit 5,9 sowie 6,0 mit trained VID und LLC4 ( auch kein MO-RA :P ) 20/15/11.5 kacken ab, erst wenn ich 20-40mV drauf geb laufen die durch
und für Alltag brauch ich das nicht...

Trotz allem, der score is nice 🤟

5,9 1,172V, warum liest BenchMate dann 1,36V? (passt auch mehr zur aufgenommenen Leistung von 322W) Temp das gleiche BenchMate 69°...

Wie schauts mit den anderen Cinebench aus? 20/15/11.5 die sind meiner Erfahrung bisher viel anspruchsvoller was Spannung angeht.
R23 läuft bei mir auch mit 5,9 sowie 6,0 mit trained VID und LLC4 ( auch kein MO-RA :P ) 20/15/11.5 kacken ab, erst wenn ich 20-40mV drauf geb laufen die durch

Ja unter Last, wie bei 6ghz unter Last. Nutze LLC 6. Ich lese das von HWinfo ab. Weiss nicht wieso Benchmate andere angaben hat. Wenn ich alle Kerne anschaue...
Nutze nur CB23, das reicht. Für was auch. Hab mit dem angefangen, nutze es weiter. Eben für den Alltag und gaming braucht man das nicht. Da läuft die CPU gemütlich mit 38°C durchschnitte mit 5.8 all core. Ich habe den PC fürs Gaming nicht fürs benchen :d Vorher ohne direct die, aber geköpft konnte ich mit meiner Kühlung keine 6ghz fahren, trotz SP106. Wurde 95-100 grad.

Ja unter Last, wie bei 6ghz unter Last. Nutze LLC 6. Ich lese das von HWinfo ab. Weiss nicht wieso Benchmate andere angaben hat. Wenn ich alle Kerne anschaue...
Nutze nur CB23, das reicht. Für was auch. Hab mit dem angefangen, nutze es weiter. Eben für den Alltag und gaming braucht man das nicht. Da läuft die CPU gemütlich mit 38°C durchschnitte mit 5.8 all core. Ich habe den PC fürs Gaming nicht fürs benchen :d Vorher ohne direct die, aber geköpft konnte ich mit meiner Kühlung keine 6ghz fahren, trotz SP106. Wurde 95-100 grad.
war das mit R23 in echtzeit prio? falls ja hast du während dem bench keine aktualisierung im HWinfo... evtl mal auf normal testen, dann sieht das temp und spg. technisch anders aus.

hab mich schon selbst angezweifelt warum so ich "soviel" spg brauch und alle die undervolten so extrem viel niedriger :fresse:

war das mit R23 in echtzeit prio? falls ja hast du während dem bench keine aktualisierung im HWinfo... evtl mal auf normal testen, dann sieht das temp und spg. technisch anders aus.

hab mich schon selbst angezweifelt warum so ich "soviel" spg brauch und alle die undervolten so extrem viel niedriger :fresse:
Hab einfach benchmate aufgemacht. Nichts eingestellt oder getrickst. Alles standard. Cb23 gestartet und hwinfo. Dann start gedrückt und am Ende Bild gemacht. Thats it. Wenn ich cb starte(nicht aus dem Benchmate) und starte, parallel hwinfo oder cpuz laufen lasse, siehts gleich aus, war so bis jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die gut verteilten Posts zu den Direct Die Kühlern im Thread nicht mehr wieder. Kann jemand helfen?
Spricht etwas gegen diesen Kühler hier:

Vielen Dank schonmal. :-)

Lies doch die letzten Posts.
Hab den gerade montiert und Ergebnisse gepostet. Läuft wunderbar.

Ich finde die gut verteilten Posts zu den Direct Die Kühlern im Thread nicht mehr wieder. Kann jemand helfen?
Spricht etwas gegen diesen Kühler hier:

Vielen Dank schonmal. :-)
Laut Bewertungen sollte er gut sein. Gibt auch eine guard Frame da kannst deinen alten kühler weiter verwenden musst nur ne kleine Aussparung auf der bodenplatte machen.

Für die nächste Intel Gen wird der Thread dann immer noch "OC" oder eher "UV" heißen? :shot:

Laut Bewertungen sollte er gut sein. Gibt auch eine guard Frame da kannst deinen alten kühler weiter verwenden musst nur ne kleine Aussparung auf der bodenplatte machen.

Veim Frame würd ich aufpassen. Da etwas am Kühler weg zu schleifen, bohren für diese Aussparung..musst genau wissen wo, wie tief etc. So ein Frame suchte ich auch für 13/14 gen. Jedoch nichts gefunden. Dann hätte ich mein alten Kühler verwendet. Dann gabs halt den iceman.

Veim Frame würd ich aufpassen. Da etwas am Kühler weg zu schleifen, bohren für diese Aussparung..musst genau wissen wo, wie tief etc. So ein Frame suchte ich auch für 13/14 gen. Jedoch nichts gefunden. Dann hätte ich mein alten Kühler verwendet. Dann gabs halt den iceman.
Die Frame is doch für 13th und 14th. Also das mit weg schleifen is ja nicht das Problem wenn man nicht absolut unterbelichtet ist. 🤣

Du musst drauf achten wie auch getestet wurde, das H2O war unter 20°, dann mit für nen Apex guten VDrop und du siehst nicht wieviel WHEA er bei dem einen Run hatte.
Je nach Board Quali denke ich hast du eh nochmal +/-1-2 Steps angezeigte VCore unterschied.
Was auffällt ist das die angezeigte Wattzahl für die VCore eigtl. zu hoch ist, das sollte unter 300W sein die hab ich ca. bei 1,2V,
kann aber auch am Chip liegen oder er hat an der AC/DC rumgefingert und das er noch den Durchfluß optimieren kann das Delta ist ziemlich hoch für nen kalten Run.

Das ist denke ich auch der Grund wieso er die 6Ghz nicht mit weniger hinbekommen hat trotz kalten Wasser.Solche Runs haben halt auch wenig mit 24/7 zu tun sofern du keinen Chiller verwendest.
Ist mehr nen min VCore Test als Vergleich.

Was ich damit sagen will, unter gleichen Bedingungen kann dein Chip auch wesentlich mehr;)

Ich bin der Meinung, dass BM bei manchen Systemen die SA anzeigt, nicht die VCore. Nach diesem Wert geht man am besten nicht.
Beispiel: Der G7400 lief natürlich nicht mit 0.95v, aber die SA schon.

Anhänge

• y-cruncher_Pi-1b_89.044.jpg
    y-cruncher_Pi-1b_89.044.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 46
Die Frame is doch für 13th und 14th. Also das mit weg schleifen is ja nicht das Problem wenn man nicht absolut unterbelichtet ist. 🤣

Super auf sowas hab ich gewartet, ich hab das Ding mal bestellt.Der Frame darf ja höchsten 0,35mm dick sein.

Lässt sich bestimmt gut "undervolten" mit dem Ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh