[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Also das R23 und ich habe einfach auf Run geklickt, ohne irgendwas einzustellen. Kann man eigentlich AVX noch deaktiveren im Bios? Screen mache ich noch. Board ist Maximus Hero Z790, Heatkiller IV, Wärmeleitpaste ist kein Flüssigmetall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also eigentlich nicht... voller Anpressdruck mit dem Umrüstkit. Wassertemperatur ist auch unter 30 Grad... Gut ich habe auch gestern das ganze System neu befüllt, da kommen sicherlich noch 1 oder 2 Luftblasen.

Edit: Screenshot angefügt - Danke für Eure Hilfe natürlich im Voraus.
 

Anhänge

  • OC1.png
    OC1.png
    407,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also eigentlich nicht... voller Anpressdruck mit dem Umrüstkit. Wassertemperatur ist auch unter 30 Grad... Gut ich habe auch gestern das ganze System neu befüllt, da kommen sicherlich noch 1 oder 2 Luftblasen.

Edit: Screenshot angefügt - Danke für Eure Hilfe natürlich im Voraus.
Core Voltage viel zu hoch für 5,5...
mal im bios nen bild von SVID machen und hier posten, sowie schauen wie das SVID behavior eingestellt ist, tweaked bietet sich da an bei stock. LLC noch kontrollieren...
 
Pumpen laufen beide auf 100% und ich habe einen Durchflus von 148 Liter je Stunde - könnte das auch zuviel sein?

Ich könnte ja mal eben von allein einstellungen im Bios ein Foto schicken, wenn es euch ( und mir damit auch ) hilft...
 
Kannst Du mir ggf. Sagen wie ich die VF Curve anzeigen lassen kann? Ich glaube sowas hatte ich noch nicht
 
Kannst Du mir ggf. Sagen wie ich die VF Curve anzeigen lassen kann? Ich glaube sowas hatte ich noch nicht
Ja das ist im Bios bei Extrem Tweaker Seite VF/ Curve Point offset.
Dort sind die punkte für für die verscheidenen Taktraten angegeben.Und unter AI Feature ist der allgemeine P und E Score angegeben.

Die VF Curve ist aber das entscheidene.
 
Ich denke dieses meinst Du:

Edit: LLC is übrigens von Hause aus 3 ( soll ich die anderen Bios Bilder auch mal anhängen? )
Edit2: SVID angehangen
 

Anhänge

  • VF.png
    VF.png
    375,8 KB · Aufrufe: 82
  • 01.png
    01.png
    309,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieses meinst Du:

Edit: LLC is übrigens von Hause aus 3 ( soll ich die anderen Bios Bilder auch mal anhängen? )
Also dein Chip ist garnicht so schlecht, teste mal @Stock und dann mit Offset -0.05 am Anfang und guck mal wie weit du runter kommst, also Richtung minus 0.1 oder weiter bei der vcore.

Ich denke derzeit geht er im Takt runter da er zuviel "Säuft".Die angezeigten 320W brauch man erst bei 200-300mhz mehr.
 
Setze das mal statt auto auf tweaked:
1705244957027.png
falls das nicht Auswählbar ist dann ein schlechter als "Best case"
 
Mache ich. Danke euch erstmal.

Bei SVID habe ich nur diese Auswahl:

und @Phoenix2000 0,05 bei jedem point oder kann man das extra einstellen? Also meinst Du die Vcore an sich?
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    252,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich. Danke euch erstmal.

Bei SVID habe ich nur diese Auswahl:

und @Phoenix2000 0,05 bei jedem point oder kann man das extra einstellen? Also meinst Du die Vcore an sich?
Ich meinte eigtl. Allgemein per VRM VCore von Auto auf Offset mit - .
Dann zieht er es generell von der "anliegende Spannung " ab.
Du kannst das aber auch als Global VID VCore als Offset und - einstellen.
Dann zieht er es bei allen Punkten ab von der vid.
Da die CPU 5,7Ghz Base Takt hat müsstest du die 5,6 und 5,8 ghz beim VF Table mit negativen Offset fahren, wenn du nur die beiden Punkte machen willst.

Generell kann man sagen bis - 0.1 allgemeinen Offset reicht die Spannung eigtl. Auch bei den niedrigeren Takten, ab dem Punkte verseh ich dann zusätzlich die vf Punkte mit einem Offset.
 
Eine Perle ist es halt auch nicht gerade, vielleicht "einfach" bessere besorgen und/oder auf Direct Die gehen mit so einer Kühlung
 
Okay, also ziehe ich von der Allgemeinen VCore wie hier, Spannung ab:

( actual VRM auf offset und dann minus)

... und zum testen Cinebench bis ein Blauer kommt?
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    256,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich. Danke euch erstmal.

Bei SVID habe ich nur diese Auswahl:

und @Phoenix2000 0,05 bei jedem point oder kann man das extra einstellen? Also meinst Du die Vcore an sich?
mit "Typical Scenario" sollte die Spannung deutlich runter gehen gegenüber "Auto" oder machst es halt über Offset, beide Wege sollten Problemlos Funktionieren...

Welchen Kühler benutzt du denn?
 
wenn Du bei 100°C CPU nur 30°C Wassertemp hast finde ich das eigentlich etwas krass, selbst bei den vielen Radis.
Hast Du den HK neu?

Wo misst Du die Temp?
Mal den Schlauch direkt nach dem HK angefasst?
 
PHeatkiller IV - Eigentlich nich schlecht.
Der heatkiller IV ist einer der besten sofern du alles in Reihe hast auch die Pumpen reicht das mit dem Mora zusammen.
Ich frag mich aber was du mit den anderen Radiatoren machst.
Die verschlechtern deinen Durchfluß und wenn du die im Case hast erwärmt du damit eher dein Wasser als das es Kühler wird.
Kurz und knapp ein Mora 420 reicht.

Da alle deine Kerne zu warm sind hast du einerseits zuviel vcore drauf und bei der Kühlung kannst du auch noch optimieren.Ich hoffe du benutzt keine Schnellkupplungen.Ich nenn die Bremskupplungen^^

P.s.
Du kannst auch die SVID verstellen wie @AndreasP1981 meinte, aber ich glaube das wurde bei mir nur bei trained oder bestcase Szenario weniger.
Wobei bestcase Szenario evtl. schon positiven Offset brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6
wenn Du bei 100°C CPU nur 30°C Wassertemp hast finde ich das eigentlich etwas krass, selbst bei den vielen Radis.
Hast Du den HK neu?

Wo misst Du die Temp?
Mal den Schlauch direkt nach dem HK angefasst?
Es ist alles in Reihe. Und ich messe die Temperatur einmal an der Pumpe und einmal am Ausgang des MoRa. Allerdings laufen die Lüfter auch eher silent... Nein keine Schnellkupplungen @Phoenix2000. Einer der Kühler 'kühlt' von innen nach aussen der rest zieht kalte Luft rein.

Also das Bild was ich geschickt habe, und dann die Vcore runter?

Also wenn es euch interessiert: Pumpe mit AGB - 280er - dann Flusssensor - dann 380er - dann MoRa - dann 240er - CPU - Graka - Pumpe 2- wieder zu Pumpe mit AGB
 
Es ist alles in Reihe. Und ich messe die Temperatur einmal an der Pumpe und einmal am Ausgang des MoRa. Allerdings laufen die Lüfter auch eher silent... Nein keine Schnellkupplungen @Phoenix2000. Einer der Kühler 'kühlt' von innen nach aussen der rest zieht kalte Luft rein.

Also das Bild was ich geschickt habe, und dann die Vcore runter?

Also wenn es euch interessiert: Pumpe mit AGB - 280er - dann Flusssensor - dann 380er - dann MoRa - dann 240er - CPU - Graka - Pumpe 2- wieder zu Pumpe mit AGB
Ja actually vrm voltage von Auto auf Offset und dann - statt + und fang mit 0.05 an.
Ich begrenze immer vorher noch die max cpu input voltage auf 1550 mv zur Sicherheit falls ich mal was ....
Das ist bei ich glaube internal cpu Power Management und dann input voltage
 
Hallo, zusammen . Ich habe auch aufgerüstet für den Sohn . Ein 14900k BOX
Woher bekommt man diesen SP Wert?

Also ich war noch bin noch auf nen 7700k @5250 unterwegs ...

Achso auf dem Board war ein 12900k weiss nicht ob sich das wirklich gelohnt hat zum 14900k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen . Ich habe auch aufgerüstet für den Sohn . Ein 14900k BOX x338q731 kennt wer die Batch .. ob gut schlecht ? Woher bekommt man diesen SP Wert?

Also ich war noch bin noch auf nen 7700k @5250 unterwegs ...

Achso auf dem Board war ein 12900k weiss nicht ob sich das wirklich gelohnt hat zum 14900k
Welches Board hast du? Asus steht es rechts unten.
 
Hi das Asus Maximus Extrem Glacial z690
Ok habe es noch nicht fertig .
 

Anhänge

  • 20240113_191823.jpg
    20240113_191823.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Könnte diese Batch besser sein beim
14900k
X339К551

14900k
x338q731 die habe ich schon
 
Was für ne SP hat denn dein 14900K ?
Kannst ja bei Asus im Uefi schauen .
Denke im Endeffekt hilft nur einbauen schauen und ggf. testen .
 
Hallo, zusammen . Ich habe auch aufgerüstet für den Sohn . Ein 14900k BOX x338q731 kennt wer die Batch .. ob gut schlecht ? Woher bekommt man diesen SP Wert?

Also ich war noch bin noch auf nen 7700k @5250 unterwegs ...

Achso auf dem Board war ein 12900k weiss nicht ob sich das wirklich gelohnt hat zum 14900k
ich habe 14900K BOX X338Q168 mit SP99 (P109, E80, MC80)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh