[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas anders. Hattet ihr schon mal nen 00 error beim boot?
Bei mir gerade so. Dann cmos reset, battery reset, reboot. Dann kommt die Meldung mit
"....vmd options must be set according to the interface type...." press F1. Komme rein, defaults laden, f10, dann wieder error 00. :( bios auf dem neusten Stand. Was das???
 
Hi ich glaube habe was gutes SP119

Was sagt das aus ? Wo findet man die anderen Werte?

Sp119 bei einer 14900k oder kf?? Was ist die SP, E ubd MC??
Denke kein 14er, Voltage passt nicht, denke 13900KS
1705437631474.png
 
Oder einfach ein SP Bug. Einfach mal pcore und ecore rating zeigen. Die Curve ist auch interessant, dann weiß man direkt was sache ist.
 
Bin noch am kämpfen mit Wakü leicht undicht ... ich kenne nur 7700k .. mit dem Sp usw nie beschäftigt .

Das ist ein 14900k da steht direkt auf der ersten Seite unten rechts diese SP119

Wo ich die anderen Werte finde keine Ahnung. Muss mich mit beschäftigen.

Verstehe auch nicht warum kein Bild über Displayport kommt .. aus der 4080 .. bekomme nur nen bild bei dem Bord Hdmi
 
Bin noch am kämpfen mit Wakü leicht undicht ... ich kenne nur 7700k .. mit dem Sp usw nie beschäftigt .

Das ist ein 14900k da steht direkt auf der ersten Seite unten rechts diese SP119

Wo ich die anderen Werte finde keine Ahnung. Muss mich mit beschäftigen.

Verstehe auch nicht warum kein Bild über Displayport kommt .. aus der 4080 .. bekomme nur nen bild bei dem Bord Hdmi
dann hast du wahrscheinlich noch ein altes BIOS drauf.
anfangs sah es bei mir so aus:
SP 97.jpg
Nach Bios Update dann so:
SP 106 New BIOS.jpg
 
Mache morgen mal das neuste BIOS drauf dann gucke ich mal . Jetzt sehe ich ja wo ich gucken muss . Nicht das ich dan. Über 120 bin 😄

Frage weiss einer warum kein Bild über die 4080 kommt displayport.. nur über HDMi am Asus Board bekomme ich nen BIOS bild . Nicht das da der PCI E defekt ist ..
 
zeig einfach die curve, daran kann man die sp schon in etwa bestimmen.
 
Hi ja morgen der rechner steht ja beim Sohn drin. Der hat morgen schule . Aber morgen mache ich BIOS update dann kann ich das alles knipsen.
 
Jemand noch ne Idee wegen den 00 error? Der bf gamer, das Kind wird gemolden. Fertig jetzt. Braucht niemand hier...
 
Jemand noch ne Idee wegen den 00 error? Der bf gamer, das Kind wird gemolden. Fertig jetzt. Braucht niemand hier...
Ich hatte Code 00 auf dem Prozessor 13700K, nach dem köpfen und dann der Prozessor nicht mehr funktioniert.
 
"00" kenne ich von defekten CPUs oder wenn der BCLK zu hoch getaktet ist. Beides bei dir nicht der Fall.
Womöglich schmiert es nur bei "00" ab, aber hat damit nix zu tun.
 
Ja eben. Mehrmals cmos reset gemacht. Bios mehrmals neu geflasht. Nachdem ich im Bios bin, f10 und bestätige, rebootet er und bleibt beim 00. Schalte ich ihn aus, cmos reset oder stromlos machen, boote neu, komme ich ins Bios. Verlase ich ohne zu speichern, also discard changes, komme ich ins windwos. Mit stock settings. Verstehe es nicht.
 
Ja eben. Mehrmals cmos reset gemacht. Bios mehrmals neu geflasht. Nachdem ich im Bios bin, f10 und bestätige, rebootet er und bleibt beim 00. Schalte ich ihn aus, cmos reset oder stromlos machen, boote neu, komme ich ins Bios. Verlase ich ohne zu speichern, also discard changes, komme ich ins windwos. Mit stock settings. Verstehe es nicht.
Naja, wenn man Frames und was weiß ich alles nutzt, kann es wohl auch mehr Fehlerquellen geben? Da kenn ich mich nicht aus.
 
Ja eben. Mehrmals cmos reset gemacht. Bios mehrmals neu geflasht. Nachdem ich im Bios bin, f10 und bestätige, rebootet er und bleibt beim 00. Schalte ich ihn aus, cmos reset oder stromlos machen, boote neu, komme ich ins Bios. Verlase ich ohne zu speichern, also discard changes, komme ich ins windwos. Mit stock settings. Verstehe es nicht.
Also 00 kannst du auch bekommen wenn er die Bitline´s zum Speicher verkackt, wenn du nicht irgendwelche Trainings Optionen im Bios verstellt hast, bleibt eigtl. fast nur Board.
LM irgendwo hingelaufen oder Sockel, erstes kann dir CPU und Board zerstören, da reicht die kleinste Perle aus die irgendwo nen Kurzschluß macht..
 
Mache morgen mal das neuste BIOS drauf dann gucke ich mal . Jetzt sehe ich ja wo ich gucken muss . Nicht das ich dan. Über 120 bin 😄

Frage weiss einer warum kein Bild über die 4080 kommt displayport.. nur über HDMi am Asus Board bekomme ich nen BIOS bild . Nicht das da der PCI E defekt ist ..
Hallo, hatte dieses Problem auch mal bei meinem Thinkstation Tiny. Kam nur über HDMi ins BIOS, geholfen hat damals kurz Secure Boot zu deaktivieren. Danach bin ich auch über Displayport ins BIOS gekommen. Konnte dann Secure Boot wieder aktivieren und es war immer noch möglich über Displayport das BIOS aufzurufen.

Vielleicht hilft es Dir weiter, viele Grüße.
 
Also 00 kannst du auch bekommen wenn er die Bitline´s zum Speicher verkackt, wenn du nicht irgendwelche Trainings Optionen im Bios verstellt hast, bleibt eigtl. fast nur Board.
LM irgendwo hingelaufen oder Sockel, erstes kann dir CPU und Board zerstören, da reicht die kleinste Perle aus die irgendwo nen Kurzschluß macht..
00 in der Q-code LED Anzeige heißt immer "No CPU". Ich hoffe für perlibu ja, das du NICHT Recht hast. Das Problem ist, du hast meistens Recht..............
 
00 in der Q-code LED Anzeige heißt immer "No CPU". Ich hoffe für perlibu ja, das du NICHT Recht hast. Das Problem ist, du hast meistens Recht..............
Wüsste nicht wo LM wäre als auf dem CPU. Die CPU läuft ja auch, komme ins win, einfach mit Stock settings. Sobald neuboot oder ebene vom Bios raus mit speichern auch 00 error. Trainingoptionen nichts eingestellt. Habe ja cmos reset, alles defaults.

Bitline zum Speicher verkakt, was kann man da machen?
 
Ich hatte denn 00 auch zwischendurch am Anfang als ich den 13er mit dem Frame verbaut hatte. Frame weg, Original Bügel rauf, und ruhe hatte ich. Ich denke es liegt bei dir am Anpressdruck...zuwenig oder zuviel...oder Board verbogen und durch das ungleichmässiger Druck. Überprüf mal diese verschiedenen Möglichkeiten.
 
Ich hatte denn 00 auch zwischendurch am Anfang als ich den 13er mit dem Frame verbaut hatte. Frame weg, Original Bügel rauf, und ruhe hatte ich. Ich denke es liegt bei dir am Anpressdruck...zuwenig oder zuviel...oder Board verbogen und durch das ungleichmässiger Druck. Überprüf mal diese verschiedenen Möglichkeiten.
..thermal grizzly frame oder den thermalright ?
 
Hi! Thema Anpressdruck: Gibt es allg. Erfahrungswerte zum Icemancooler DD und Newtonmeter?
 
Hi! Thema Anpressdruck: Gibt es allg. Erfahrungswerte zum Icemancooler DD und Newtonmeter?
Barrow baugleich, 0,4-0,45 funktioniert bei mir sehr gut. Kann je nach CPU aber variieren, je nachdem wie plan der die ist...
 
Warte auf mein Drehmomentschraubendreher. Habe von hand alles versucht. Von sehr wenig angezogen(kein Kontakt) stufenweise bis fest. Also wirklich mit den Fingerspitzen ganz sanft angezogen.
Werde mal den CPU mit dem Bügelmontieren also mit HS. :(
 
Haste keinen Contactframe? Loser IHS mit dem orginal Intel ILM ist immer ein wenig doof mit LM drunter weil das nur an den Kanten anpresst und noch so ne Scherbewegung macht beim Einspannen. Das Problem hast mit nem Frame nicht. Gehen tuts, aber wenn der Die eventuell schon irgendwo nen Mikroriss hat würdest ihm so den Rest geben...

Ansonsten mal CPU Kontakte mit IPA reinigen und Kontaktspray (ohne irgendwelche Gleitöle) in den Sockel feuern und danach ausblasen oder Staubsauger dran heben, Hauptsache alles hat sich verflüchtigt.
 
CPU mit ipa gereinigt bei den Kontakten. Sieht alles gut aus. Habe gerade den Kühler gewechselt auf den heatkiller. Kopf wieder drauf, alles eingespannt. Selbe Problem.. :( muss am Board liegen. Versuche morgen noch ne andere CPU um dies auszuschliessen. Sonst Board. Sehr komisch, da der 00 nicht immer kommt, nur wenn man vom bios mit f10 rausgeht. Cmos reset, bios, verlassen ohne speichern bootet er. Halt mit 5600mhz, also stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh