[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht das dieser Chip besser ist als mein P115 KF:unsure:

Seh ich auch gerade, 5.9g braucht der ks 1.41v, das braucht meine sp 107 mit pcores 118 für 6g. Ist wohl wieder ne neue sp Berechnung.Augen auf beim Auto kauf 🤣

ja würde ich mal so unterstreichen....

P-Core E-Core SP.jpg

Mein KF braucht da 1,433. Ist ja auch nur ne SP113...🫣😅

brauch für 6.0ghz 1,235v

bei 6,1ghz sind es schon 1,302

Anhang anzeigen 977652

Anhang anzeigen 977651

Dein Vergleich hinkt vorne und hinten das hat nix mit der VF zu tun, da dein 6Ghz Run extrem kalt ist und auch nicht einmal Ansatzweise so stable wie der VF Punkt und wenn du die gleichen Coretemp´s hättest wie bei 6Ghz würdest du feststellen das dein Chip das auf einmal bei 30-50mV mehr kann^^

Was man auch nicht vergessen darf ist das die 6,2Ghz ja nur auf 2 core´s sind, so wie beim K die 6Ghz.
Daher sollten der 5,6 und den 5,8/5,9Ghz besser als Anhaltspunkt sein.

Wir hatten diesmal auch riesiges Glück mit der R-Batch extrem verwöhnt und sind hier mit den Perlen ja quasi geflutet sowie extrem verwöhnt.😄
Sonst hatten wir im Forum never solche Chip´s, da haben wir nur traurig im OCN geguckt^^(außer einige die das "Professionell" betreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hinkt vorne und hinten das hat nix mit der VF zu tun, da dein 6Ghz Run extrem kalt ist und auch nicht einmal Ansatzweise so stable wie der VF Punkt und wenn du die gleichen Coretemp´s hättest wie bei 6Ghz würdest du feststellen das dein Chip das auf einmal bei 30-50mV mehr kann^^

Was man auch nicht vergessen darf ist das die 6,2Ghz ja nur auf 2 core´s sind, so wie beim K die 6Ghz.
Daher sollten der 5,6 und den 5,8/5,9Ghz besser als Anhaltspunkt sein.

Wir hatten diesmal auch riesiges Glück mit der R-Batch extrem verwöhnt und sind hier mit den Perlen ja quasi geflutet sowie extrem verwöhnt.😄
Sonst hatten wir im Forum never solche Chip´s, da haben wir nur traurig im OCN geguckt^^(außer einige die das "Professionell" betreiben)
deswegen ist meine V/F Curve angepasst:
VF Curve.jpg
Selbst nach stunden zocken und 30° Wasser immer noch 62x3 60x5 59x8

mir reichen 58x8@1,160v im alltag. alles ab 60x8 is eh quatsch, braucht kein mensch außer man bencht bis der arzt kommt.

hab 63x1 62x3 61x5 60x6 59x7 58x8

deswegen ist meine V/F Curve angepasst:
Anhang anzeigen 977673
Selbst nach stunden zocken und 30° Wasser immer noch 62x3 60x5 59x8
Du meinst du nutzt per Core Usage, du hast ja nen Top Chip. Da kannst du ne Menge rausholen.
Sofern dir die Wattaufnahme egal ist.
Ich hab ehrlich gesagt 3 Settings 1. Stock/UV, 2. Stock/UV ohne HT das spart außer bei sowas wie BFV usw. doch Saft musste ich feststellen und nicht wenig.
und mein Hauptsetting 5Ghz/4Ghz ohne HT mit 4400CL15-15 da brauch der meist um die 50-60W und ich hab trotzdem locker meine 144FPS😅

Unterschied zwischen @Stock und 5GhzHTOff UV liegt irgendwo zwischen 70-90% mehr Watt, wenn man @Stock mit UV fährt wird es irgendwas mit 40-60% sein
bei gleichen FPS und Last.
Mal ganz ehrlich ich hab ja genug Leistung, wenn ich die 240FPS anstreben würde ja da würde es Sinn machen aber ich seh bei 144FPS auf nem OLED einfach kein
Unterschied mehr. So ist er dann wenigstens in etwa so effizient wie nen AMD^^

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P TIDE :censored:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst du nutzt per Core Usage, du hast ja nen Top Chip. Da kannst du ne Menge rausholen.
Sofern dir die Wattaufnahme egal ist.
Ich hab ehrlich gesagt 3 Settings 1. Stock/UV, 2. Stock/UV ohne HT das spart außer bei sowas wie BFV usw. doch Saft musste ich feststellen und nicht wenig.
und mein Hauptsetting 5Ghz/4Ghz ohne HT mit 4400CL15-15 da brauch der meist um die 50-60W und ich hab trotzdem locker meine 144FPS😅

Unterschied zwischen @Stock und 5GhzHTOff UV liegt irgendwo zwischen 70-90% mehr Watt, wenn man @Stock mit UV fährt wird es irgendwas mit 40-60% sein
bei gleichen FPS und Last.
Mal ganz ehrlich ich hab ja genug Leistung, wenn ich die 240FPS anstreben würde ja da würde es Sinn machen aber ich seh bei 144FPS auf nem OLED einfach kein
Unterschied mehr. So ist er dann wenigstens in etwa so effizient wie nen AMD^^
Klasse, wie tief du dich mit der Materie befasst. Energie sparen finde ich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P TIDE :censored:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klasse, wie tief du dich mit der Materie befasst. Energie sparen finde ich wichtig.
So schone ich die Hardware/Geldbeutel und hab ja trotzdem die gleichen FPS. Zumal meine CPU und GPU fast nie die 40° dabei erreicht, was bei vollen 144 FPS schon nice ist 😅.
Wenn ich wirklich die FPS brauch oder benche na dann lade ich einfach nen anderen Profil.

Sagen ma mal so, ich seh kein Sinn drin wenn ich dadurch auch echt keine Vorteile hab. Beim OLED Monitor ist es das einfach Wert oder beim Beamer der säuft auch 390W und läuft
verdammt oft. Aber da hab ich wenigstens auch effektiv was von, ich bin kein Freund von sinnlos Geld verbrennen^^

Wenn man´s genau nimmt betreiben wir ja alle UV, wir gucken ja welche CPU die niedrigste VCore/Watt für den Takt brauch. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Laut MLID besteht kaum Chancen an einen 14900KS zu kommen:

Laut MLID besteht kaum Chancen an einen 14900KS zu kommen:
Wir haben ja nun schon gesehen das ich glaub es war Nik sein Aussage so ziemlich passt. Es sollten alles Chip´s sein wo der 6Ghz Punkt meist unter 1,45V liegen müsste und wenigstens 2 Kerne skalieren.
Sprich davon sollte es eigtl. genug geben, überleg doch mal die meisten hier mit ner R-batch haben doch locker schon nen KS.

Was schwer wird, ist einen zu bekommen der nicht schon getestet worden ist, wenn du nicht gleich am Anfang dir einen holst.😉
Da einige wenige richtig heftig sieben werden, bestimmt für die eine oder andere Competition^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, also die R batches waren bis auf ein paar Ausnahmen alles KS.

Naja wenn du g.skill cup meinst wegen sieben, viel zu spät, es zählt in den 4 Wochen jede Std, so wa r es bei mir zumindest letztes Jahr, das ist ein fulltime bench Job. So das du danach keinen Bock mehr hattest 🤣

Ja genau, also die R batches waren bis auf ein paar Ausnahmen alles KS.

Naja wenn du g.skill cup meinst wegen sieben, viel zu spät, es zählt in den 4 Wochen jede Std, so wa r es bei mir zumindest letztes Jahr, das ist ein fulltime bench Job. So das du danach keinen Bock mehr hattest 🤣
Das glaub ich die auf´s Wort, da muss man dann Leib und Seele für sein. Das ist dann wie arbeiten nur härter^^

Allein schon das selektieren von HW ohne LN2 in geringen Mengen ist absoluter Stress, das muss man schon echt wollen...😅

Jo, wenn du gute cpu und mem hast, darfst noch MB selektieren🤣 wenn das passt, fragst dich bei top setting, wo sind die Punkte? Also fängt es an tweaks herauszufinden. Also einerseits machts Laune, abeeeeer es sind unheimlich stressige 4 Wochen, weil du mit dem Kopf nur noch am benchen bist.

RIPTIDE! :ROFLMAO:
Was man mit so einem 140 Euro Board anstellen kann, ist doch spitze.

Super_PI_32M_270.534.jpg

Timespy cpu 6.1g Allcore wasser 18c🎱

31120 CPU score. :-)
6.2g all cores bei 4°C wasser.
DDR 8400 CL34.

Gerade bin ich auf 4090 Top 10 TimeSpy HOF:
Screenshot_20240306_021626_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach ich bin gespannt :)

the bonzolonia

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh