OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Ich glaube die Vergleichbarkeit im 3dMark 11 können wir getrost vergessen. Bestensfalls kann man mit Hilfe von GT1 noch vergleichen, aber alles andere ist durch die einstellbaren Tesselation-Level für die Katz.

Result
Über 11k mit 2x 6950 1356Shader 1000/1425MHz :fresse:

Result
Gleiches Setup, aber bei Tesselation noch AMD-Optimiert.
Mit Anwendungseinstellungen wärs wohl nochmal deutlich weniger.

Edit:

Scheinbar ist es gerade "AMD-Optimiert", was beim 3DMark 11 extreme FPS Einbrüche verursacht. Mit "Anwendungsgesteuert" habe ich genau wie mit Tesselation auf "Keine" 11500 Punkte.

Nö ich glaube die Vergleichbarkeit im 3dMark 11 kann sicher gestellt werden wenn der Thread Ersteller vorgibt wie 3DMark 11 aus geführt werden soll.Wie soll der Treiber eingestellt werden z.B. Tesselation-Level .
Wenn jeder bencht wie er will wird das sowieso nichts da gebe ich dir Recht.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Wenn es die Karte schafft... .
Auf was steht Power Control bei Dir bzw. wie sind Deine Einstellungen?

Gruß

bis 880/1375 habe ich +-0% im Power Control

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö ich glaube die Vergleichbarkeit im 3dMark 11 kann sicher gestellt werden wenn der Thread Ersteller vorgibt wie 3DMark 11 aus geführt werden soll.Wie soll der Treiber eingestellt werden z.B. Tesselation-Level .
Wenn jeder bencht wie er will wird das sowieso nichts da gebe ich dir Recht.
Gruß herm

Ok, so kann man es natürlich lösen.
Optimal scheint derzeit sowieso "Anwendungsgesteuert" zu sein, ganz im Gegenteil zu Unigine Heaven. Da ist meiner Erfahrung nach Anwendungsgesteuert langsamer als "Keine" Tesselation oder "AMD-Optimiert".

Demnach kann man nicht viel falsch machen, wenn man es auf "Anwendungsgesteuert" stellt.

falls du die Beta 7 nutzt sind 2 Einträge zu machen.

Und so muß es aussehen

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Gruß herm

Ich dachte, beim UnofficialOverclockingMode muss eine 2 stehen, dass Powertune deaktiviert aber PowerControl aktiviert ist?!

Hab ich da was falsch verstanden?

Ok, so kann man es natürlich lösen.
Optimal scheint derzeit sowieso "Anwendungsgesteuert" zu sein, ganz im Gegenteil zu Unigine Heaven. Da ist meiner Erfahrung nach Anwendungsgesteuert langsamer als "Keine" Tesselation oder "AMD-Optimiert".

Demnach kann man nicht viel falsch machen, wenn man es auf "Anwendungsgesteuert" stellt.

ja das kann ja sein es muß halt nur festgelegt werden und im Screen ersichtlich sein dann sollte es gehen. Was ist mit dem Treiber gibt ja schon ein paar auch das sollte stimmen.

Hatte gerade wie in deinem Screen versucht hat sich wieder zurück gestellt muß noch mal versuchen.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Ich dachte, beim UnofficialOverclockingMode muss eine 2 stehen, dass Powertune deaktiviert aber PowerControl aktiviert ist?!

Hab ich da was falsch verstanden?

hatte bei Beta 6 auch eine 1 stehen und dachte nur die obere Zeile kommt dazu in der Beta 7 . Werde mal die 2 ausprobieren.

Gruß herm

bis 880/1375 habe ich +-0% im Power Control

Gruß herm

Danke. Ich versuch es mal. Wobei ich der Ansicht bin das der Unterschied zur Dir (egal ob OC oder nicht) zu groß ist.

Wie lotet man bzw. Du die Power Control aus? Ich merk nur, dass im Furmark die FPS steigen, je weiter ich den Wert erhöhe.

Edit:
Kein Ahnung was los war. Hab jetzt die von Dir empfohlenen Settings versucht:

HD6950 Shadermod (ASUS BIOS), GPU 880MHz @ 1,1V, RAM 1375MHz, 0% Power Control

Versuch es gleich noch mal mit default Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich versuch es mal. Wobei ich der Ansicht bin das der Unterschied zur Dir (egal ob OC oder nicht) zu groß ist.

Wie lotet man bzw. Du die Power Control aus? Ich merk nur, dass im Furmark die FPS steigen, je weiter ich den Wert erhöhe.

jo der Unterschied wird umso geringer je höher ich kommen und du wirst es bestimmt auch merken.Bei mir ist OC bei 940/1450@1,180 am besten.
Habe gerade mit 960/1450@1.220v 3DMark 11 in der X Variante ein Paar mal durchlaufen lassen und was kommt raus weniger als zB mit 950/1450.

Bei mir lief es meistens mit+-10% an besten mußt du immer hoch testen von +-0%- +20% nervt mich manchmal und wenn es keine Möglichkeit gibt höher zu kommen spare ich mir weiteres OC und hab schon überlegt ob ich die Wakü gar nicht verbaue. Irgend wie alles merkwürdig mit AMD/ATI und Treiber u.s.w. oder es weiß noch ein Spezi wie ich weiter hoch komme.
Gruß herm

Bei mir läufts jetzt, siehe Editierter Post

Wie meinst Du das jetzt mit dem Unterschied. Stehe gerade aufm Schlauch... sorry.

3D Mark in der X-Varainte?

Hilft also nur rumspielen mit der Power Control. Hab gerade mal 880MHz GPU mit 1,05V und 0% laufen lassen, da von der Logik her die Power Control bei niedriger Spannung erst später greift. Das Ergebniss im 3D mark 11 ist das selbe (ok, 4 Punkte höher --> Messtolleranz).

Bei mir läufts jetzt, siehe Editierter Post

Wie meinst Du das jetzt mit dem Unterschied. Stehe gerade aufm Schlauch... sorry.

3D Mark in der X-Varainte?

Hilft also nur rumspielen mit der Power Control. Hab gerade mal 880MHz GPU mit 1,05V und 0% laufen lassen, da von der Logik her die Power Control bei niedriger Spannung erst später greift. Das Ergebniss im 3D mark 11 ist das selbe (ok, 4 Punkte höher --> Messtolleranz).

Ja nun sieht es gut aus.

Also ich meine der minimale Unterschied der raus kommt wenn du weiter hoch gehst 900/910/920 u.s.w. da ist bei mir 940 am besten.Kann auch 980 fahren mit viel vGPU aber Unterschied ist eben so gering oder sogar weniger:motz: bekomme einfach nicht mehr an Punkten raus.
Hab einen Eintrag in der Liste mit X 1928 bei 950/1450 und hab hier bist 985/2450 getestet und X 1937 herausbekommen also satte 9 Punkte.
Darum meine ich ist 940 bei mir der beste Kompromiss.

Mal sehen ob es bei dir ähnlich wird.

Im 3DMark11 sind 3 Varianten möglich Entry (E),Performance (P) und Extreme (X) Variante.

Gruß herm

Wäre für eine Anregung von den Graka Spezialisten dankbar !!!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das meinst Du. Gut, da kann ich noch nicht mitreden.
Habe bisher folgende Ergebnisse:
GPU
880 @ 1,1V = 5212
880 @ 1,05V = 5216
915 @ 1,05V = 5331
925 @ 1,05V = 5365
940 @ 1,125V = 5424

RAM jeweils auf 1375 und Power Control 0% (gekühlt mir EK Waterblock)

Achtung, einfach ins Blaue geschossen und keine Stabilitätstests (außer eben den 3D Mark 11 Durchlauf) gemacht. Mit was test man ab besten die Stabilität. "Früher" wars ja u.a. das ATi Tool... heute Furmark? Oder eher 3D Mark ein bestimmtes Spiel oder?

Achso, Du meinst die 3D Mark Modi... danke für die Aufklärung. ;)

GPU
880 @ 1,1V = 5212
880 @ 1,05V = 5216
915 @ 1,05V = 5331
925 @ 1,05V = 5365
940 @ 1,125V = 5424

Achtung, einfach ins Blaue geschossen und keine Stabilitätstests (außer eben den 3D Mark 11 Durchlauf) gemacht. Mit was test man ab besten die Stabilität. "Früher" wars ja u.a. das ATi Tool... heute Furmark? Oder eher 3D Mark ein bestimmtes Spiel oder?

Einfach daddeln!!!!

GPU
880 @ 1,1V = 5212
880 @ 1,05V = 5216
915 @ 1,05V = 5331
925 @ 1,05V = 5365
940 @ 1,125V = 5424

ja so in etwa sieht es bei mir auch aus wobei ich 940@1.125 lange nicht hin bekommen brauche mehr vGPU aber egal vieleicht bringt Wakü da auch etwas.
Nein hab kein bestimmtes Spiel benutze nur Furmark ,Vantage und 3DMark 11.
Gruß herm

Einfach daddeln!!!!

Hehe, alles klar. ;) Was bietet sich den an? Atm hab ich nur DIRT2 drauf.

ja so in etwa sieht es bei mir auch aus wobei ich 940@1.125 lange nicht hin bekommen brauche mehr vGPU aber egal vieleicht bringt Wakü da auch etwas.
Nein hab kein bestimmtes Spiel benutze nur Furmark ,Vantage und 3DMark 11.
Gruß herm

Sind ja nur Versuche. Einfach immer 10Mhz GPU hoch und schaun ob 3D Mark 11 Performance durch läuft.

Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn de Dir Deinen EK drauf schnallst. ;)

Hab noch n bissel weiter gemacht und ich muss fest stellen, bei mir steigt die Punktzahl weiter.:
GPU
950 @ 1,125V = 5455
960 @ 1,15V = 5484
970 @ 1,15V = 5513
980 @ 1,175V = 5545
RAM jeweils noch auf 1375MHz und Power Control 0%

Wie gesagt, alles nur ein Durchlauf... nicht mit Furmark oder ähnlichem auf Stabi. getestet.

Edit:
990 @ 1,19V = 5575
1000 @ 1,21V = 5620
1000 @ 1,21V / RAM @ 1450 = 5616

Das wars erstmal mit kurztests für heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, alles klar. ;) Was bietet sich den an? Atm hab ich nur DIRT2 drauf.

Sind ja nur Versuche. Einfach immer 10Mhz GPU hoch und schaun ob 3D Mark 11 Performance durch läuft.

Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn de Dir Deinen EK drauf schnallst. ;)

Hab noch n bissel weiter gemacht und ich muss fest stellen, bei mir steigt die Punktzahl weiter.:
GPU
950 @ 1,125V = 5455
960 @ 1,15V = 5484
970 @ 1,15V = 5513
980 @ 1,175V = 5545
RAM jeweils noch auf 1375MHz und Power Control 0%

Wie gesagt, alles nur ein Durchlauf... nicht mit Furmark oder ähnlichem auf Stabi. getestet.

Edit:
990 @ 1,19V = 5575
1000 @ 1,21V = 5620
1000 @ 1,21V / RAM @ 1450 = 5616

Das wars erstmal mit kurztests für heute.

Das sieht echt super aus ich schätze mein Karte würde für 1000/1450 ca 1,31v brauchen.Schöner Kurztest von dir hast du eine von den guten erwischt.Teste doch bei Gelegenheit nochmal den X Modus von 11.
Gruß herm

Das sieht echt super aus ich schätze mein Karte würde für 1000/1450 ca 1,31v brauchen.Schöner Kurztest von dir hast du eine von den guten erwischt.Teste doch bei Gelegenheit nochmal den X Modus von 11.
Gruß herm

Um Extreme Preset zu testen braucht er aber die Vollversion, keine Ahnung ob er die hat ;).

1.3V+ für 1000Mhz ist aber schon recht mager. Von drei 6950 die ich hier hatte hat nur eine mehr als 1.25V gebraucht. Allerdings alles unter Wasser.

jo der Unterschied wird umso geringer je höher ich kommen und du wirst es bestimmt auch merken.Bei mir ist OC bei 940/1450@1,180 am besten.
Habe gerade mit 960/1450@1.220v 3DMark 11 in der X Variante ein Paar mal durchlaufen lassen und was kommt raus weniger als zB mit 950/1450.

Bei mir lief es meistens mit+-10% an besten mußt du immer hoch testen von +-0%- +20% nervt mich manchmal und wenn es keine Möglichkeit gibt höher zu kommen spare ich mir weiteres OC und hab schon überlegt ob ich die Wakü gar nicht verbaue. Irgend wie alles merkwürdig mit AMD/ATI und Treiber u.s.w. oder es weiß noch ein Spezi wie ich weiter hoch komme.
Gruß herm

Schon Probiert PowerTune im MSI Afterburner zu deaktivieren?

1.3V+ für 1000Mhz ist aber schon recht mager. Von drei 6950 die ich hier hatte hat nur eine mehr als 1.25V gebraucht. Allerdings alles unter Wasser.

ja meine Karte braucht etwas mehr bei den verschiedenen Benchmarks zwischen1.230-1,250v bei 960/1450 mit Luft.Ich zögere noch auf Wakü um zubauen und alles auseinander zu reißen.
Gruß herm

falls du das meinst hatte gestern auf 2 gesetzt hab auch keine Veränderung bemerkt.Hoffe es ist richtig auf 2 weil bin wieder auf 1 zurück und wollte nochmal überprüfen.
Gruß herm

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1/2

Also das ist noch mit Luftkühlung . Bin mal gespannt was geht mit der EK Kühlung.

Anhänge

• 1000mhz.jpg
    1000mhz.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 57
Gruß herm

Mal abgesehen von der Lizenz... der X-Modus ist doch Full HD. Da schauts bei mir mau aus (22" 1680x1050).

Wie genau soll das gehen? Einfach wie Herm schrieb "UnofficialOverclockingMode" auf 2?

Um Extreme Preset zu testen braucht er aber die Vollversion, keine Ahnung ob er die hat ;).

Nein, hab ich nicht. Aber vielleicht leg ich se mir zu.

Herm schätzt ja nur. Wenn ich Ihn recht verstehe versucht er atm bei 940MHz eine Leistungssteigerung zu erzielen.

Herm schätzt ja nur. Wenn ich Ihn recht verstehe versucht er atm bei 940MHz eine Leistungssteigerung zu erzielen.

Ja ist geschätzt hab heute mit Vantage getestet und bester Run 20.991 bei 960/1250 / 1,240v .Dann kann ich auch 20.982 bei 940/1450/ 1,180v laufen lassen weist wie ich meine.

Gruß herm

Jup, verstehe... der Mehrwert ist einfach zu gering.

Bei mir geht das ab 1GHz los:
1000 @ 1,215V / RAM @ 1450MHz = 5616
1020 @ 1,26V / RAM @ 1450MHz = 5690
1030 @ 1,28V / RAM @ 1450MHz = 5721
1040 @ 1,3V / RAM @ 1450MHz = 5732

Power Control wie gehabt bei 0%.

CPU @ 4GHz
1000 @ 1,215V / RAM @ 1475MHz = 5691

Weis noch nicht genau wie ich nun weiter mache. Vielleicht GPU mal auf einen sichereren Wert (950MHz?) runter und mal schauen was der RAM kann.
Danach versuch ich ggf. das GPU Max. bei 1,1V (6950 default) oder untervoltet oder mit 1,175V (6970 default). Mal sehen. Wenn ich die Richtwerte habe, kümmere ich mich um die Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
falls du das meinst hatte gestern auf 2 gesetzt hab auch keine Veränderung bemerkt.Hoffe es ist richtig auf 2 weil bin wieder auf 1 zurück und wollte nochmal überprüfen.
Gruß herm

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingMode = 1/2

Ja auf 2 Stellen
- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path
Die Frame rate steigen bei mir bei GPUTool_CTP1 und Furmark, weiter habe ich aber selbst noch nicht getestet.

@DaKill3r185 ja auf 2 Stellen.

Jup, verstehe... der Mehrwert ist einfach zu gering.

Bei mir geht das ab 1GHz los:
1000 @ 1,215V / RAM @ 1450MHz = 5616
1020 @ 1,26V / RAM @ 1450MHz = 5690
1030 @ 1,28V / RAM @ 1450MHz = 5721
1040 @ 1,3V / RAM @ 1450MHz = 5732

Power Control wie gehabt bei 0%.

CPU @ 4GHz
1000 @ 1,215V / RAM @ 1475MHz = 5616

Weis noch nicht genau wie ich nun weiter mache. Vielleicht GPU mal auf einen sichereren Wert (950MHz?) runter und mal schauen was der RAM kann.
Danach versuch ich ggf. das GPU Max. bei 1,1V (6950 default) oder untervoltet oder mit 1,175V (6970 default). Mal sehen. Wenn ich die Richtwerte habe, kümmere ich mich um die Stabilität.

Ja nette Tabelle hätte ich auch gerne.Mit dem Ram hast du dir die Daten vom Ram aufgeschrieben als du auf Wakü umgebaut hast.Hab gelesen das auch 6950er mit 6970er Ram im Handel sein sollen das würde die 1500 erklären.Ansonsten wäre für mich 960/1450 mit niedriger vGPU und ohne Lärm schon das stabile Maximum für die Karte.
Mit PowerTune kannst du ja noch spielen hab meist die besten Ergebnisse bei +10% raffe aber das nicht richtig.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Ja auf 2 Stellen
Die Frame rate steigen bei mir bei GPUTool_CTP1 und Furmark, weiter habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Habe ich gemacht und wirkt sich das verstellen der Leistungssteuerung im CCC den noch aus oder einfach auf +-0% lassen.
Habe trotzdem nur ganz kleine Punktesteigerung in den Benchmarks.

Gruß herm

Normalerweise müsste es aus sein, also hat die Einstellung keine Auswirkung mehr, in wie weit sich das jetzt in Benchmarks bemerkbar macht, kann ich noch nicht sagen, müsste immer dort eine Steigerung stattfinden bei hoher GPU Auslastung, was ja meistens bei Benchmarks nicht der Fall ist, es sei den in Extremen Einstellungen, wie gesagt hatte noch keine richtige zeit es zu Testen.

Und nicht mit der Spannung übertreiben, kann bisher keiner sagen wie es sich auf die Karte auswirkt, da ja kein Schutz mehr greift.

Ja auf 2 Stellen
- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

@DaKill3r185 ja auf 2 Stellen.

is power play nicht das runter takten?

Normalerweise müsste es aus sein, also hat die Einstellung keine Auswirkung mehr, in wie weit sich das jetzt in Benchmarks bemerkbar macht, kann ich noch nicht sagen, müsste immer dort eine Steigerung stattfinden bei hoher GPU Auslastung, was ja meistens bei Benchmarks nicht der Fall ist, es sei den in Extremen Einstellungen, wie gesagt hatte noch keine richtige zeit es zu Testen.

Und nicht mit der Spannung übertreiben, kann bisher keiner sagen wie es sich auf die Karte auswirkt, da ja kein Schutz mehr greift.

Kann es noch verstellen bringt auch kleine Unterschiede auch mal weniger.
Hab die Schn..... voll mit der Testerei der Unterschied zwischen 1 und 2 im Afterb.ist bei mir zu vernachlässigen . Zwei Varianten z.B. mit 1 im Afterb. 940/1450/1,180v +-0% = 20.982 und mit 2 z.B. 980/1450/1,270v +20% = 20.989 kann ich knicken.

Gruß herm

also so langsam blick ich nichtr mehr ganz durch...
Was sind denn gute OC Werte für eine 6950 mit Stocklüfter? 1000@1,3v? oder sollten es mehr sein bzw. weniger spannung?
Denn von so vielen Karten über 1000 selbst unter Wasser hab ich hier noch nichts gelesen.
Also ab wann gehört die Karte zu den gut gehenden?

also so langsam blick ich nichtr mehr ganz durch...
Was sind denn gute OC Werte für eine 6950 mit Stocklüfter? 1000@1,3v? oder sollten es mehr sein bzw. weniger spannung?
Denn von so vielen Karten über 1000 selbst unter Wasser hab ich hier noch nichts gelesen.
Also ab wann gehört die Karte zu den gut gehenden?

Denke mal alles unter 1.25V bei 1000Mhz ist schon sehr gut. Die meisten, die ich gesehen habe, brauchten zwischen 1.25V und 1.3V für 1000MHz.
Nach oben scheint alllerdings generell nicht mehr so viel Raum zu sein. Hatte drei hier und das beste waren ca. 1050Mhz bei 1.3V, allerdings nur für Benchs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh