OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

ich raffs nicht :(

Habe im Afterburner die Spannung auf 1,19 Volt gesetzt aber jedesmal wenn ich den 3dMark 11 starte und eine GPU Clock über 930 einstelle stürzt der Rechner beim Laden (Grafiktest1) des 3dMark 11 ab, hat irgendjemand dafür eine Begründung ?

Soll ich noch eine höhere Spannung versuchen ? Oder läuft da irgendwas anderes total schief ? Ich komme einfach nicht über die 930 :kotz:

einzigste Auffälligkeit ist bisher das die Grafikkarten ein unterschiedliches Bios haben, eine hat noch das --> BIOS : 013.011.000.002

soll ich mal an dem Power Control ding drehen ? ^^ steht momentan noch auf 0 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ LookOut
hast du mal überlegt das die Last zu hoch fürs Netzteil sein könnte?
Gruß herm

Hat einer von euch das Phenomän das wenn man die GPU spannung bei der HD 6970 über 1,185V anhebt das man da Pixelfehler bekommt??

Freigeschalten in der Config des Afterburners , ist des öfteren hier beschrieben im Thread.

Hab noch was schönes die Karte geht glaube ich wie sau :love:

985 / 1566 @ 1,175 V @ Air

X2000 schönes Ergebniss find ich :wink:

mal sehen wie weit ich noch komme...

also das obere setup ist stabil, schon geil.

995 / 1566 und 1,175v gibt es ein treiber reset
995 / 1566 und 1.200v gibt es gestreiftes Bild / freeze

hab leider keine Zeit mehr, werde mich morgen mal an die 1000mhz GPU machen.
Bei dem Ram bin ich mir sicher da geht noch was, denn bei 1566mhz waren keinerlei Fehler zu sehen weder Furmark noch 3D Mark.

also dann.
Ich glaub so ein hoher Ramtakt bringt überhaupt keinen Nutzen mehr, ist z.B.langsamer als 1375. Ausserdem brauch die Karte mehr Saft und kommt eher ans Powertune Limit.

3DMark11 P5765| dosenfisch24 | Core i7 920 @ 3,6GHz | HD6950 | 930 MHz | 1550MHz | 1536 Shader | Sapphire 6970 Bios | 1.225V | Stock | Win 7 x64

Die Gpu ist leider ein Griff ins Klo. Mit 1,225V gehen keine 5Mhz mehr.
Auf 1,175V schafft sie stabil sogar nur 910MHz. Sobald ich die besagten Taktraten überschreite schmiert 3DMark06 im 3. Test ab. Das ist bisher das empfindlichste Teil was ich gefunden habe.
Nicht stürzte so leicht ab wie besagter Test.
Das komische ist nur, es gibt keine Grafikfehler. Wie schon meine alte GTX280 friert irgendwann einfach das Bild ein bis Windows dem Grafiktreiber einen Neustart gönnt.

Naja, wenigstens der Ram geht gut. Der macht erst bei über 1565MHz langsam Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du in der Windows registrierung??
kannst du mir einen Screenshot posten wie und wo ist was einstellen muß?
Ja, genau dort, in der Win Registrierdatenbank.
Dort unter Suche folgendes eingeben: EnableUlps

...Suche starten und wenn etwas gefunden wird wie nachfolgend

...aenderst du den Wert durch Doppelklick auf den Satz ab - alle EnableUlps Werte muessen auf 0 gesetzt werden.

Neustart und gut...

@ LookOut
hast du mal überlegt das die Last zu hoch fürs Netzteil sein könnte?
Gruß herm

weiß nicht habe 3 Grafikkarten drin, eine 4te gammelt vor sich hin lässt sich aus Physikalischengründen nicht einbauen xD....
Maximal verbrauch im 3dmark sind 887 Watt, der Prozessor lässt sich noch fröhlich übertakten.....

Momentan ist ein Gigabyte Odin 1,2 KW drin.

Ich versuchs morgen mal mit einem Silverstone Strider 1,5kw aber glaube nicht wirklich das es am Netzteil liegt...

Ein weiteres Problem ist das die Grafikkarten relativ heiß laufen aus Platzmangel ^^
Der Witz an der Sache ist das es einfach kein Platz gibt zwischen den Karten...
ich glaube ich lass des sein mit den Lüftkühlern und switch alle auf Wasser um dann bekomme ich auch meine 4te rein xD

Momentan siehts so aus --> (sry wegen Kabelchaos aber hab noch nichts strukturiert verlegt weil das Netzteil nicht drin bleibt ^^)

brandbrxra3vfhaau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@LookOut
Wie im Graka Unterforum schon angeraten - wechsel zu Wasser und tu dir & der hardware nen gefallen ;)

Ich glaub so ein hoher Ramtakt bringt überhaupt keinen Nutzen mehr, ist z.B.langsamer als 1375. Ausserdem brauch die Karte mehr Saft und kommt eher ans Powertune Limit.

Das glaubst du, ich kann dir gerne die Screenshots zeigen, wie die Punkte kontinuierlich mit dem Ram Takt steigen.

zB

marc|nrw 4GHZ CPU - MSi 6950@6970-975/1566 +20% 1,175 Voltage = P5886
marc|nrw 4GHZ CPU - MSi 6950@6970-975/1533 +20% 1,175 Voltage = P5861

Prozentuale Steigerung bei 33MHZ unterschied von : 0,4 %

Bei 1375 sind es 191 MHZ und ein Unterschied von : 2,3 %

ist zwar nur ein geringer Unterschied aber 2,3 % haben oder nicht :wink:

weiß nicht habe 3 Grafikkarten drin, eine 4te gammelt vor sich hin lässt sich aus Physikalischengründen nicht einbauen xD....
Maximal verbrauch im 3dmark sind 887 Watt, der Prozessor lässt sich noch fröhlich übertakten.....

Momentan ist ein Gigabyte Odin 1,2 KW drin.

Ich versuchs morgen mal mit einem Silverstone Strider 1,5kw aber glaube nicht wirklich das es am Netzteil liegt...

Ein weiteres Problem ist das die Grafikkarten relativ heiß laufen aus Platzmangel ^^
Der Witz an der Sache ist das es einfach kein Platz gibt zwischen den Karten...
ich glaube ich lass des sein mit den Lüftkühlern und switch alle auf Wasser um dann bekomme ich auch meine 4te rein xD

Momentan siehts so aus --> (sry wegen Kabelchaos aber hab noch nichts strukturiert verlegt weil das Netzteil nicht drin bleibt ^^)

brandbrxra3vfhaau.jpg

Ja sieht übel aus mit dem Platzangebot was soll da kühlen bei Karte 1 und 2.Was ist wenn du mal die mittlere Karte raus nimmst und testest. Wenn das klappt mit den Temps und alles läuft ist der Umbau auf Wakü der sicherste Weg.

Gruß herm

@LookOut
Wie die anderen schon sagen, das Setup schreit nach Wasser :)

Ich glaube, ich habe mein Sommersetting gefunden. Aktuell nur mit 3DMark11 und meinem momentan einzigen Spiel
Dirt2 getestet, aber das problemlos :)

950@ Standard VGPU 1.1V

Ansonsten werd ich mal evtl. morgen schauen, wie weit es noch über die 1050 rauskomme, da braucht es schon
1.285 - 1.290V Benchstable. Viel mehr wirds wohl nicht mehr werden. Ach ja, die 1100MHz wären doch zu schön gewesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@GlenGrant

Die 1100MHz schaffe ich auch nicht mehr mit Wasser und 1.3V. Dekne mal dass das nur ganz wenige Exemplare schaffen. Bekomme schon wenn ich den Takt einstelle Bildfehler aufm Desktop:-(

Ich hab bisher nichtmal versucht 1100 einzustellen :fresse:
Morgen ist mein Junge bei der Oma, da werd ich es evtl. mal angehen.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Karte, wird wohl ne Weile bleiben :)

Bin gerade bei 1005 / 1566 mit 1.190V ! läuft perfekt nich ein Fehler zu finden.

Result

Update 1005/1600 @ 1.190V Fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal, wäre schon top wenn das läuft.

Die 1100 kann ich wohl absolut knicken, Treiber hat sich direkt nach ein paar Sekunden zurückgesetzt.

Ne läuft nicht kommen komische Streifen und das Bild steht.

Werde mal gucken wie weit ich bei 1000 / 1600 mit der v runter kann.
Das war so mein Traum setting eigentlich.... :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Noch mal für die Leute die sagen Speicher tuning bringt nichts.

marc|nrw 4GHZ CPU - MSi 6950@6970-1005/1375 +20% 1,200 Voltage

Result P: 5853

marc|nrw 4GHZ CPU - MSi 6950@6970-1005/1600 +20% 1,200 Voltage

Result P: 6000

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei euch stabil? Mit was testet ihr denn? Lasst mal nen paar Stunden Heaven laufen. Wenn da nix abkackt isses stabil!

Was ist bei euch stabil? Mit was testet ihr denn? Lasst mal nen paar Stunden Heaven laufen. Wenn da nix abkackt isses stabil!

30 min FurMark lasse ich laufen das nenne ich dann erst mal "stabil"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe fuer deine Ohren jedoch, dass du dich nachm starten von Furmark aus dem Zimmer entfernt hast :d
Aber die scheint sehr gut zu gehen...1600Mhz fuer Speicher habe ich bisher nirgends sehen konnen.

Ich hoffe fuer deine Ohren jedoch, dass du dich nachm starten von Furmark aus dem Zimmer entfernt hast :d
Aber die scheint sehr gut zu gehen...1600Mhz fuer Speicher habe ich bisher nirgends sehen konnen.

Der Arctic Xtreme Pro ist extrem leise ich habe den permanent auf 85% laufen du höhrst nix.

;)

Bei 1600mhz ist aber auch Schluss, so bald ich über 1620mhz komme gibt es Freeze und Stripes im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Xtreme Pro ist extrem leise ich habe den permanent auf 85% laufen du höhrst nix.

;)

oh Mann mußt du ein schlechtes Gehör haben das es dich nicht stört.Zu deinem Speicher der ist vielleicht für eine 6970er der ja für 1500MHz ausgelegt ist.
Ansonsten ist er ca 30% OC was echt viel ist.
Deine Karte ist ansonsten TOP.

Gruß herm

oh Mann mußt du ein schlechtes Gehör haben das es dich nicht stört.Zu deinem Speicher der ist vielleicht für eine 6970er der ja für 1500MHz ausgelegt ist.
Ansonsten ist er ca 30% OC was echt viel ist.
Deine Karte ist ansonsten TOP.

Gruß herm

Ja also ich höhre den schon, aber er ist nicht störend.
Bin echt überrascht wie leise der Extreme Pro ist.

:wink:

Bei dem Speicher wirst du wohl recht haben.

Ich bräuchte hier mal dringend hilfe.

Habe 4 x 6970 im CFX und jetzt ist der PhysikScore und Grafikscore okay nur der combined score geht unter 4000 ?

Hat jemand eine Idee ? Kann der alte Treiber das nicht verwalten ?

Mit 3 Grafikkarten war der Combined score deutlich über 10000 und mit 4 Grafikkarten meistens unter 4000.....ich kapiers nicht..so ne sch....

P.s alle benchs die ich mit cfx gesehen habe sind not FM approved vielleicht gibts da Probleme ?
Mit dem alten Treiber bekomme ich das nicht zum laufen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte hier mal dringend hilfe.

Habe 4 x 6970 im CFX und jetzt ist der PhysikScore und Grafikscore okay nur der combined score geht unter 4000 ?

Hat jemand eine Idee ? Kann der alte Treiber das nicht verwalten ?

Mit 3 Grafikkarten war der Combined score deutlich über 10000 und mit 4 Grafikkarten meistens unter 4000.....ich kapiers nicht..so ne sch....

P.s alle benchs die ich mit cfx gesehen habe sind not FM approved vielleicht gibts da Probleme ?
Mit dem alten Treiber bekomme ich das nicht zum laufen bisher.

Naja sagen wir mal so. Hier hat bestimmt niemand 4 6970 im CF laufen. Von daher wirds wohl schwer mitm analysieren. Aber ich Tippe mal stark auf ein Treiberproblem.
Haste die Karten mit Wasser gekühlt? Ein Pic wär ja mal der Hammer von nem 4er Setup^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wie sieht es denn mit ein paar GPU´s @ 1000mhz + aus hier im Forum/Thread ?

Ich bräuchte mal ein paar Vergleichswerte.
Ab 1000mhz braucht meine enorm Saft, die 1005 laufen mit 1.190v stabil.
Dann 1020 geht nichts unter 1.225v
1033 laufen mit 1.275v
Denke mal die 1050 packe ich nicht mit den maximalen 1.3v.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mehr wie 1.3v einzustellen ?

MFG :wink:

Meine brauchen derzeit 1.275V für 1010MHz. Aber auch nur, weil ich sie Im CF laufen habe. Die bessere braucht etwas weniger, ca. 1.25V für 1010MHz.
Maximum bei 1.3V lag bei ca. 1025MHz mit WaKü.

Danke dir.

Ich lasse gerade FurMark laufen bei 1033 / 1600 mhz und 1.300v.
Die Temps sind alle unter 60 Grad.
Sieht gut aus.

Edit:

doch nicht gibt nen Treiber reset, also zu wenig Spannung die 1.3v für 1033mhz GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh