OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Habt ihr alle WaKü drauf oder wie macht ihr das alle???

Meine Karte scheint ja im Vergleich zu dem was man heir liest äußerst schlecht zu sein:kotz:

Meine Karte macht nur 950/1450 bei 1,215V mit 3DMark 06 FireFly Rockstable Loop test:kotz:

3Dmark11 macht sie wesentlich mehr stable mit komischerweise...

Könntet ihr mal den 3DMark 06 Loop Test machen und schauen, ob es stable bleibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet ihr mal den 3DMark 06 Loop Test machen und schauen, ob es stable bleibt?

Ohne Vollversion leider nicht möglich. ;)
Generell kann ich aber zumindest vom Benchen am Maximum unter WaKü sagen, dass bei mir 06 und Vantage mehr erlauben, als der 11er und Heaven. Liegt vermutlich daran, dass letztere auf Tessalation setzen.
 
Ist mit 06er bei mir auch wie @sprayacti - wenn der 06er durchlaeuft, laufen alle anderen 100% auch durch.
Falls jedoch jeder bench/stabitest durchlaeuft, heisst das noch lange nicht, dass auch der 06er rennt (bei mir zumindest) - 3DM06 hat sich bei mir als Stabitest schlechthin durchgesetzt.
 
Ja, ich schaffe sonst @air 980Mhz bei 3DMark11 und co, aber 3DMark06 lässt nur 950zu-_-
 
Ich lasse FurMark laufen, dass hat sich bei mir als sicher herausgestellt.

 
Wenn du den 06er installiert hast kannste mal nen run machen - dauert ja nicht lange.
 
Also wenn ich mir den Thread so anschaue, frage ich mich manchmal, ob die Ergebnisse einiger User wirklich stabil sind, zumal oftmals eine 6950@6970 am Werke ist.
Also erstmal würde ich sagen dass der 3DM11 als stabilitäts Test wegfallen sollte, den den übersteht meine 6970@1000/1450/1.175V ohne Probleme. Ich mach mal ne Liste was meiner Meinung nach gut ist um Stabilität zu testen.
Gute Programme:
Crysis 10xGPU Test min.
3DM06 5Xgesamt oder 10xCanyon Flight
3DMVantage 5X
Alien vs Predator 30min zocken
CS:S mit SGSSAA/hohes FPS limit

Mittelmäßige Programme:
Furmark 15min, weil zu Hardwarequälend und daher wird oft nur Kurz getestet. Außerdem mögen AMD/Nvidia nicht ohne Grund diese Programme nicht^^

Schlechte Programme:
3DM11

Eigentlich muss man Powertune auf +20 stellen, denn sonst taktet die Karte doch des öfteren runter, was wieder keine Stabilität gewährleistet, bzw. die Ergenisse verfälscht.
Furmark, CS:S mit SGSSAA, AvP lassen eine 6970 gerne mal Throttlen.

So habe jetzt sehr lange mein 1000MHz/1450@1.225V Setup gestestet, und kann sagen dass das wirklich stabil läuft.
Lasse meine Karte dennoch momentan mit 950/1450@1.175V laufen weil, ich die Leistung nicht brauche:-)

Edith: Lasst uns doch bitte auf glatte 1000MHz einigen. 10MHz mehr bringts eh nicht und verfälscht nur die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

He ich kann deinen Unmut schon verstehen, zu mal man die Tatsache mit einbeziehen muss, das eine Karte die fast 100 Euro teurer ist den Aufpreis anhand der gezeigten Leistung im OC nicht wirklich rechtfertigt.

Der 3D Mark 11 muss ich dir zustimmen ist sehr gutmütig was die Stabilität angeht.

Allerdings stellt sich bei mir z.B sehr schnell (ca.10 -15min) FurMark heraus was "wirklich" stabil ist.
Ob es auch "wirklich" hält zeigt sich erst nach mehreren tagen der Belastung beim "real" gaming.

Aber ganz ehrlich, ich habe nicht vor meine Karte 24/7 auf 1033 / 1600 laufen zu lassen.
Finde es einfach klasse welch Potenzial in der 6950 zu stecken scheint.
Sollte es ein Einzelfall sein ? darum bin ich hier im Thread um dies heraus zu finden.


MFG

In sachen Powerplay hat sich bei mir auch herausgestellt, dass gerade bei hoher Übertaktung die FPS seeeehr stark einbrechen.
Fazit: immer auf +20% und es gibt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte macht auch lediglich die 950/1450 mit bei 1,215V, ab 1,21V hauts die Karte im 3DMark 06 Canyon Flight rockstable Loop Test nach 20Mins raus!!!:kotz:
 
Hab mal ne Frage zu diesem unofficialoverclockingmode in der Afterburner cfg. Beim Wert 2 wird jaPowerplay deaktiviert (dasselbe wie Powertune?)
Heisst das das die Karte bei 2 ohne jede Strombegrenzung läuft oder ist Powerplay was anderes?
 
Okay die entscheidende Frage wäre auch ob eine 6950@6970@PT +20 immer noch Throttled, was ich meine gelesen zu haben, zumindest mit PT auf +-0. Wie sieht das aus?
Edith: Ich meine natürlich Powertune und nicht Powerplay:)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PowerControl auf +-0 Throttled sie definintiv !

Dafür brauche ich kein Bench durchlaufen zu lassen um zu merken das sie langsamer ist, echt kein Witz.
Allerdings bei 1000 / 1600 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu diesem unofficialoverclockingmode in der Afterburner cfg. Beim Wert 2 wird jaPowerplay deaktiviert (dasselbe wie Powertune?)
Heisst das das die Karte bei 2 ohne jede Strombegrenzung läuft oder ist Powerplay was anderes?

Also bei Powerplay taktet sich die Karte je nach Bedarf hoch oder runter. Glaube das dadurch nur Permanent der eingestellte OC Wert gehalten wird. Und natürlich ändern sich die Spannungen wenn Powerplay aktiv ist. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, müsste aber so sein.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Also bei Powerplay taktet sich die Karte je nach Bedarf hoch oder runter. Glaube das dadurch nur Permanent der eingestellte OC Wert gehalten wird. Und natürlich ändern sich die Spannungen wenn Powerplay aktiv ist. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, müsste aber so sein.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx


Kann ich nur unterstreichen, stimmt so.
 
Hab mal ne Frage zu diesem unofficialoverclockingmode in der Afterburner cfg. Beim Wert 2 wird jaPowerplay deaktiviert (dasselbe wie Powertune?)
Heisst das das die Karte bei 2 ohne jede Strombegrenzung läuft oder ist Powerplay was anderes?

Mit dem Wert auf 2 ist Powerplay deaktiviert und meine Karte lauft die ganze Zeit (auch im 2D Mode) auf 900/1300. Ohne jegliches throttlen. :d
Im CCC ist aber Powertune immer noch auf +-0.

Wie das aber mit der gefragten Strombegrenzung ist, weiß ich auch nicht.

Okay die entscheidende Frage wäre auch ob eine 6950@6970@PT +20 immer noch Throttled, was ich meine gelesen zu haben, zumindest mit PT auf +-0. Wie sieht das aus?
Edith: Ich meine natürlich Powertune und nicht Powerplay:)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ab +12 throttled meine 6950 auch nicht mehr. Ist aber im 2D Mode auf Sparflamme (150/250).
 
@Marc/NRW
Also hab mir nochmal deine Furmark Benchmarks angeschaut. Scheint aufn ersten Blick alles Paletti zu sein. Von Throttlen keine Spur. Ich mach heute Abend mal den Test, und Teste Furmark mal mit 1.20V. Weiß ja das das nicht stabil wäre. Sollte das meine Karte ca.15min überstehen, dann eignet sich der Furmark wohl auch nicht so gut.
Endlich Feierabend; ab nach Hause; Benchen Testen Glücklich sein^^
 
Habe mal zum testen den 06er herbeigezogen.
Und die Werte laufen auch mehrmals durch den 06er von daher.
Unigine Heaven läuft auch seit 1std permanent.
 
So hab nochmal kurz getestet. Furmark 15min laufen lassen. 1000MHz/1450@1.20V, das sind 0.025V zu wenig, und Furmark läuft und läuft^^
 
Wie erreicht ihr so krasse Temps??

Meine wird sauheiß, bei 1,215V wird die Karte glühend mit 59-61Grad beim 24/7 Gaming!!!:kotz::kotz:
 
Wie erreicht ihr so krasse Temps??

Meine wird sauheiß, bei 1,215V wird die Karte glühend mit 59-61Grad beim 24/7 Gaming!!!:kotz::kotz:

Ich habe mit Arctic Xtreme Pro im idle um die 35 und unter last 55 bei 1.2v und 1000 / 1600mhz.
Aber mal zu deineAussage, 59-61 Grad sind noch laaaange nicht glühend heiss, die Karte wird ab Werk an die 80 Grad, von daher ist alles i.O keine Sorge. :wink:
 
@Marc
Ja kann ich nochmal machen, aber erfahrungsgemäß wird das nicht viel ändern. Furmark zieht mehr Power ohne MSAA. Hab jetzt in 1920x1200 getestet bei 50FPS, werde nochmal niedrigere Auflösung Testen mit mehr Frames. Meine Erfahrung ist dass mehr Frames besser ist als wenig Frames um Stabilität zu testen. Deswegen läuft der 3DM11 u.A ja auch so stabil. Das kommt man kaum über 30FPS, Canyon Flight kommt mit bis zu 250FPS gut voran genau wie AvP oder CS:S mit SGSSAA(nebelt CPU Limit aus).

Überprüfen kann man das ganze auch ganz gut mitm Strommessgerät, dann merkt man welche Einstellung reinhaut.

Naja wie auch immer ich teste heute Abend nochmal mit MSAA, aber normalerweise müsste die Karte bei 0.025V zu wenig, schon deutlich eher abspacken. Wie gesagt 3DM06 übersteh ich so definitiv nicht.

@sparyacti
Wasserkühlung FTW^^ Aber 61Grad ist doch gut unter Luft!
 
Also ist die HD 6950 auch wesentlich taktfreudiger, desto kühler es ist und nicht je mehr Spannung man gibt???

Scheint ja offensichtlich so zu sein, dass wenn die Karte unter 50Grad bleibt, dass man mit niedrigerer Spannung mehr OC schafft...

Ist ja eigentlich dann mit schlechter Kühlung ein unfairer Teufelskreis:

Man erhöht Spannung für mehr Takt, aber dadurch wird die Karte heißer.

Wird die karte heißer bricht sie schneller zusammen.

Gibt man noch mehr Spannung soll sie stabiler werden, wird aber noch heißer.

Im Endeffekt ist es doch so, dass man einfach gute Kühlung braucht für gute Taktraten und sich somit die Karten nur schwierig mit unterschiedlichen Kühllösungen vergleichen lassen.
 
So hab nochmal kurz getestet. Furmark 15min laufen lassen. 1000MHz/1450@1.20V, das sind 0.025V zu wenig, und Furmark läuft und läuft^^

was hast du für settings im afterburner bei mir throttelt die karte sofort in furmark sobald ich mit dem afterburner takte egal ob über oder untertakte
 
was hast du für settings im afterburner bei mir throttelt die karte sofort in furmark sobald ich mit dem afterburner takte egal ob über oder untertakte

Hat nix mit den Settings im Afterburner zu tun. Im CCC einfach Powertune auf +20stellen. Garantie ist dann theoretisch weg.
 
Hat nix mit den Settings im Afterburner zu tun. Im CCC einfach Powertune auf +20stellen. Garantie ist dann theoretisch weg.

nein eben nicht^^ ich hab power tune auf + 20 und das problem nur wenn ich mit tools übertakte wenn ich im ccc takte macht der auch bei powertune 0 was er soll.
 
Darauf achten das CCC + Tool nicht gleichzeitig offen sind, sonst frisst z.B. der Afterburner gerne mal die +20% Powertune.
 
Also ich hab ganz normal alles eingestellt im Afterburner. Unofficial OC=2....EULA etc.Dann OC Werte im Afterburner übernehmen und danach geh ich ins CCC und stelle Powertune auf +20 und mach CCC wieder zu. Nach jedem neustart ist Powertune dann allerdings wieder auf 0.
Daher habe ich im mom auch auf 950/1450@1.175 +20 laufen. Kein Bock nach jedem Neustart alles einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh