OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

@ Dark angel
schickes Teil hoffentlich nicht so laut???

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark_angel echt? Muss man absofort immer via Software overclocken? Oder gibts ne andre Möglichkeit (Fürs Bios editieren + flashen)? Wenn nicht ist das doch mega scheisse -.-. Aber zum Ergebniss :) ja kann sich sehn lassen :P.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So meine HD 6970@wakü

VDDC: 1.200V
GPU: 1003Mhz
Ram:1450Mhz
Temp:43°C

im taskmanger wird die zeit angezeit das 2te von oben

Bild: render test 1GHz 1.20VDDC ram 1450Mhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark angel
schickes Teil hoffentlich nicht so laut???

Gruß herm
Extrem Leise, selbst mit offenem Gehäuse nicht zu hören, selbst wenn ich die Lüfter auf 100% stelle, wäre es noch auszuhalten.:)
@Dark_angel echt? Muss man absofort immer via Software overclocken? Oder gibts ne andre Möglichkeit (Fürs Bios editieren + flashen)? Wenn nicht ist das doch mega scheisse -.-. Aber zum Ergebniss :) ja kann sich sehn lassen :P.

mfg

Da wird nichts mehr kommen, AMD kann die Signatur der Karte mit dem Treiber auslesen, sprich, stimmt die Signatur nicht (Bios andere werte eingestellt) verweigert der Treiber seinen dienst.

Warum packn die dann auf die Karten ein Dual Bios? Wollen die das man nur das 6970 Bios draufflasht? Total bekloppt finde ich.
Momentan neuer Testlauf für die Graka :)
-> Naja 920/1250@1.1V scheint das Optimum zu sein. 1.093V läuft zwar auch aber ein kleiner "Puffer" ist auch nicht schlimm denk ich ;).

Schaffen solche Werte eigentl. viele? Oder hab ich ne richtig gute erwischt? :p

mfg

Zuletzt bearbeitet:
meine schafft 850/1250@1,095 :) ( :( )
Von daher ist das schon ok :p

Könnte ja mal testen ob sich nicht freigeschaltete Karten besser OCen lassen, als die mit Shader-Unlock ^^

mfg

@Fantastiic
Da hast du schon eine gute erwischt, meistens gerade einmal 880Mhz/1375Mhz@1,1V könntest aber mal Testen ob sie schlechter geht wenn du den Speicher auf 1375Mhz anhebst.

@Happy

Die letzte von meinem Bruder Club3d ging auch nicht freizuschalten, ging auch sehr gut 920Mhz/1350Mhz@1,094V

Kommt auch immer darauf an, mit welchem Programm/Spiel man die stabilität festmacht.

Furmark extreme geht bei mir nur bis 850Mhz @ 1,023V
Spiele aber auch bis 880Mhz @ 1,023V
Bitcoin läuft sogar bei 890 bzw. 900Mhz( nur mit 80% Lüfter was mir zu laut ist ) @ 1,023V

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel den Speicher will ich nicht erhöhen, weil das Risiko besteht das die mir dann da durchbrennen. Zudem bringt mehr GPU Takt mehr ^^ als mehr Speichertakt und wenger GPU Takt. Denk ich mal.

Weils DR.Cupido grad sagt ich teste Furmark extreme auch mal :)

mfg

@Dr.Cupido
@Fantastiic

Das ganze ist halt auch stark Temp abhängig.

Na ja, generell Teste ich mit Crysis und Crysis 2 DirectX 11 was bisher für mich die höchsten Anforderungen hatte.

Kann mir vlt jemand von euch sagen wieviele FPS Unterschied es sind zwischen 920/1250 und 950/1250? Wäre Klasse von euch!

Intressieren würde mich GTA4,COD6+7,BFBC2. Für weiteres OC :).

Und ne andere Frage. AMD hat ja mit den Treibern das Bios flashen gesperrt also ein selbst modifiziertes mit Takt Werten. Warum packn die dann abern Dual Bios drauf? Is doch total unsinnig weil normal is ja der einzige Sinn das ma da sein "OC-Profil" draufpackt und das andre als Backup falls was net stimmt. Warum also Dual Bios?

mfg

Kann mir vlt jemand von euch sagen wieviele FPS Unterschied es sind zwischen 920/1250 und 950/1250? Wäre Klasse von euch!

Intressieren würde mich GTA4,COD6+7,BFBC2. Für weiteres OC :).

Und ne andere Frage. AMD hat ja mit den Treibern das Bios flashen gesperrt also ein selbst modifiziertes mit Takt Werten. Warum packn die dann abern Dual Bios drauf? Is doch total unsinnig weil normal is ja der einzige Sinn das ma da sein "OC-Profil" draufpackt und das andre als Backup falls was net stimmt. Warum also Dual Bios?

mfg

wo hast du den Unsinn her? quelle?
Das ist so als würden Mainboardtreiber das BIOS flashen verhindern :stupid:

Da wird nichts mehr kommen, AMD kann die Signatur der Karte mit dem Treiber auslesen, sprich, stimmt die Signatur nicht (Bios andere werte eingestellt) verweigert der Treiber seinen dienst.

Wenn ich meine 6950 mit nem selbst modifiziertem Bios flashen will, bekomm ich nen Bluescreen. Also ich hab des so mit den Treibern von Darkangel interpretiert...

danach. Ich bearbeite das Bios mit RBE dann flash ichs mit atiwinflash und dann neustart. Dann bevor ich zum login komme bluescreen.

Mach ich was falsch? Achja die Settings sind stable! (MSI Afterbunrer+GPUTOOL tested)

Er redet denke ich vom Anpassen der Übertaktungswerte direkt im Bios, das wird nicht möglich sein, treiberbedingt. Das hat nix mit der Revision der Karte zu tun, das geht einfach nicht.

Shader freischalten geht größtenteils immer noch.

hm. eigentl. bin ich ja für kein Grafikkartenhersteller, aber wenn AMD schon sowas reinpackt in die Treiber oder Grafikkarte (Kenn mich nich so gut mit der "Technik" aus), wird die nexte Karte denk ich nvidia. -.-

Und genau Cy4n1d3 das meinte ich.

Ich würde dir aber raten das Ganze einfach über den Treiber zu übertakten :)
Spannung kannst du ja weiterhin im Bios ändern und flashen (hab ich auch gemacht) und nach Treiberinstallation fix die Werte einstellen ist ja nicht so wild...

Spannung muss ich net ändern die Stock Voltage von 1.1v passt für meine 920/1250.
CCC hab ich ausm Autostart rausgeworfen, dauert ewig zum Laden und funkt mir in meinen Prozessen rum. MSI Afterburner ist im autostart. passt. Damit leben kann ich schon nur das flashen schöner wäre .. naja.. egal :). Die Werte sind ja wieder fix neu eingestellt, falls es iwann mal sein muss.

hm. eigentl. bin ich ja für kein Grafikkartenhersteller, aber wenn AMD schon sowas reinpackt in die Treiber oder Grafikkarte (Kenn mich nich so gut mit der "Technik" aus), wird die nexte Karte denk ich nvidia. -.-

Und genau Cy4n1d3 das meinte ich.

nv wird das wohl auch bald so machen geht schließlich um geld

Verstehe ich das Richtig?

Wenn ich die Taktraten der Karte im Bios ändere, wird das nicht übernommen, weil der Treiber das merkt?
Wir dann automatisch per Treiber runtergetaktet oder wie?

Was passiert mit dem Shader unlock?

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Der Treiber scheint ne Art CRC-matching durchzuführen.
Wenn die Werte im Bios nicht mit den erwarteten übereinstimmen, dann gibt's n Bluescreen.

Ich bekomme bei meiner HD6970 auch ein Bluescreen beim booten wenn ich irgendetwas im Bios geändert habe. Ich wollte nur den 2D Takt mit 2 Bildschirmen ändern zack Bluescreen, auch nur wenn ich die Spannung dafür änder.

Ich kenn das und es ist Mist. Gibts da ne Möglichkeit diesen Mist zu umgehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh