[OCOL] [OCOL 2016] Aufgabe 4 / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Mir ist es relativ egal, muss ich sagen. Wenn man die Fotos dann in den 4 Wochen machen, und nur in der jeweiligen Woche vorstellen brauch wäre das okay.
Alternative evtl z.B. Nur das Thema bekanntgeben, die Technik dann jeweils in der Woche dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal etwas angefangen eine kleine Seite zu basteln um nachher bewerten zu können etc.

Nebeneffekt: Die Bilder können dort auch gespeichert werden, sprich ihr braucht keinen weiteren ImageHoster, sofern ihr es denn wünscht.

Das Rating-System habe ich noch nicht fertig, aber das dauert ja noch ein Weilchen. Der Upload etc. funktioniert allerdings schon, wer hier gerne einen Zugang möchte der sage mir bitte Bescheid, oder aber ich lege für jeden einen Account an wenn die Liste steht.

Edit:

Da stellt sich mir noch die Frage wie wir bewerten wollen. Jedes Bild für sich genommen? Oder für jede Challenge kann man z.B. 5 Punkte verteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es in Endeffekt egal ob die Themen am Anfang oder in der jeweiligen Woche bekannt gegeben werden. Spannender ist es in der jeweiligen Woche.

Ich schließe mich zwenkau an...

Ich glaub ein Punktesystem kann das ganz beliebig komplex machen, ich mein es geht um Feedback, Lernen, Spaß am Fotografieren.
Da evtl. Pro abgegebenem Foto 2 Punkte. Jeder kann pro Woche 5 Punkte vergeben.

Gesendet von Unterwegs

Jetzt wirds aber langsam vllt ein wenig viel, finde ich... Warum bewerten? Dachte es geht ums Lernen und Spaß haben, so wie immer...

Würde ich auch so sehen. höchstens (simpel per Foren Umfrage, würde ich sagen) würde ich den "Sieger" der jeweiligen Woche ermitteln :)

Jetzt wirds aber langsam vllt ein wenig viel, finde ich... Warum bewerten? Dachte es geht ums Lernen und Spaß haben, so wie immer...

Deswegen:
Zusatzgoodie:
Zum Abschluss der Challenge werde ich zu jedem Thema die beiden Bilder eines jeden Teilnehmers hier verlinken und es wird eine Abstimmung geben.
Jedes Siegerbild werde ich für den Fotografen auf FineArt A4 drucken!
Zusatz: Zur Abstimmung sollten nur die Fotografen zugelassen werden, die alle Aufgaben bewältigt haben!

Werde bald die Aufgaben veröffentlichen - es werden alle sein. Allerdings die zukünftigen werden in einen Spoiler gepackt. Somit kann jeder selbst entscheiden wie er es machen will. Einzig sollten Bilder erst in der Woche dann veröffentlicht werden.

/Edit:

Aufgaben sind veröffentlicht - s. Startbeitrag.

Bitte diskutiert nicht Aufgaben, welche erst später dran sind! Es gibt Leute die wollen diese vorab nicht wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Rahmen? D.h. dem Bild digital einen Rand verpassen? :shot:

Einen Rahmen? D.h. dem Bild digital einen Rand verpassen? :shot:

Haha da hätte ich jetzt nicht daran gedacht.

Genauer gesagt heißt es:
"Um ein Bildelement ein besonderes Gewicht zu geben, oder es hervorzuheben, eigenen sich Bildrahmen sehr gut. Gemeint sind Elemente, die das Hauptmotiv, davor oder dahinter, umranden. Für eine ansprechende Gestaltung von Fotografien bietet sich dieses Stilelement gut an. Rahme das Hauptmotiv in deinem Foto. Tipp: Oft reichen zwei oder drei Linien um das Objekt aus, um es zu rahmen. Löcher, Türen und Fenster eigenen sich ebenfalls sehr gut."

hui, das ist doch mal eine interessante Kombination. Ideen habe ich schon, jetzt muss nur noch die Umsetzung funktionieren.

Ach sooo :fresse: Na denn mal scharf überlegen.

Ich denke, er meinte die Aufgabe ;)

Ist mit 500 mm bestimmt drin :fresse2:

In der Tat.. Bin gerade in einer Gegend, die ich null kenne. Und dann gleich so eine Aufgabe :d
Aber es ist ja noch bis Sonntag Zeit.

Mist, Kamera zu Hause vergessen :-(

Wie war das jetzt? Jede Woche ein Foto, oder Hauptsache am Ende der 4 Wochen 4 Fotos?

Ich dachte 2 Fotos (also 8 Fotos in der OCOL) pro Aufgabe?
So steht es zumindest auf Seite 1.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cloud: my bad, meinte ich :)
mir geht's auch mehr um 2 pro Woche oder Hauptsache alle am Ende da. :)

Die Sonne brennt und glüht nicht, sind wir uns da einig? :fresse:

Was wir mit unseren Augen (und der Kamera) als Glühen/Leuchten/Brennen/Strahlen wahrnehmen, wird immer durch elektromagnetische Strahlung des richtigen Wellenlängenbereichs ausgelöst, die auf unsere Netzhaut trifft....und die Sonne betreibt im Innern Kernfusion und "außen" verhält sie sich wie ein plancksscher schwarzer Körper ;-)

Es sind pro Aufgabe 2 Bilder zu erstellen. Diese müssen am Ende alle da sein. Es darf auch vorgearbeitet werden, diese dürfen aber frühstens in der Woche gepostet werden, in welcher die Aufgabe anfällt.

Schön wäre aber das man ein Bild pri Woche veröffentlicht, damit die anderen User auch Feedback geben können.

Bzgl. Sonnendiskussion: Wortklauberei ob diese glüht oder nicht...

Sorry für das erneute Rückfragen aber mMn ist der Startpost nicht vollumfänglich (nichts gegen Dich holler):

Habe ich nun richtig verstanden, dass ich einen Thread eröffne (z. B. mit dem Titel "OCOL 2016 - CloudStrife81/Canon EOS 60D/Sigma 50mm ART) und dann jeweils in den Startpost meine themenbezogenen Fotos wöchentlich einpflege, welche dann in eben diesem Thread von anderen Usern mit Feedback versehen werden?

Somit hätte dann ein User einen Thread mit am Ende 8 Fotos im Startpost.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh