[Sammelthread] Oculus Rift

Also ich kann jetzt nun nichts explizit zur DK2 oder CV1 sagen. Nur wie schaut es beim DK2 mit dem Supersampling (Pixeldensity tweak) aus? Funktioniert es da auch ohne Probleme?
Kann ich selbst nichts zu sagen, ich hab mein DK2 schon seit Ewigkeiten nicht mehr angeschlossen. Eben auch aus Angst es mir wieder zu versauen, bei ED brauchte es fast ein Jahr, dass ich es wieder auf dem Monitor spielen konnte, so intensiv war meine VR Erfahrung. Ich weiß ja auch nicht wie du ED mit Vive gespielt hast, ich eben mit meinem X52 Pro HOTAS und das ist einfach noch mal eine andere Welt als mit irgend einer anderen Steuerung. Und die Auflösung beim DK2 war ja noch schlechter.

Und ich schätze auch mit der zweiten Generation an VR Brillen werden wir noch immer mit dem Kompromiss einer noch zu geringen Auflösung leben müssen. Vor der 4. Generation rechne ich nicht mit einer ausreichenden Auflösung, auch wegen der PC Power die man dafür benötigt. Kann mir aber dennoch mit der 2. Generation einen ziemlichen Sprung in der Auflösung vorstellen, weil ich da mit EyeTracking rechne, was die nötige Leistung reduziert, was man in einer höher Auflösung stecken könnte. Und ich bin mir sicher Firmen wie Samsung entwickeln wie irre an OLEDs mit entsprechend hoher DPI für VR Brillen. Möglich wäre auch das wir mit der 2. Generation auch schon HDR haben, wird man sehen, gerade VR könnte schon sehr davon profitieren.

Und gerade wegen meiner Einschätzung bin ich mir eben immer wieder unschlüssig nicht doch auf die zweite Generation zu warten. Problem ist nur, dass aktuell nicht absehbar ist, wann die zweite Generation überhaupt kommt. Ich denke es gibt noch keinerlei Aussage wann Rift CV2 kommen wird. Im Oktober findet aber wieder Oculus Hausmesse statt, vielleicht erfährt man da ja schon was, allerdings haben sie auch mit Touch schon genug um die Messe zu füllen.

Dennoch denke ich, dass CV2 nicht lange auf sich warten lassen wird, dafür ist der VR Markt noch zu jung und zu sehr in Bewegung, wer da zu lange wartet riskiert seine Stellung am Markt. Bräuche nur eine Firma mit EyeTracking, höherer Auflösung und Detailverbesserungen kommen und es würde schwierig für Oculus und HTC werden. FOVE hinkt leider hinterher, EyeTracking ja, aber die gleiche Auflösung wie Rift und Vive CV1, die werden es leider nicht so leicht am Markt haben wie erhofft, außer sie könnten etwas über den Preis machen.
 
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Inzwischen dürften ja auch hier Einige schon länger mit der Rift CV1 unterwegs sein und da wüsste ich nun gerne eine Sache:

Wie sehr stört der Lensflare Effekt der Linsen aktuell noch? Gewöhnt man sich dran oder bleibt es ein Ärgernis?
 
Meinst du damit die Lichthöfe welche auftauchen je nachdem wohin man schaut? Es stört zwar schon ein wenig, gerade auf dunklem Hintergrund (Stichwort Elite Dangerous). Anfangs dachte ich es es liegt an verschmutzten Linsen, aber es ist nicht übermäßig störend.
Aber auch daran sieht man, es gibt noch jede Menge Verbesserungspotenzial, dennoch würde ich meine Rift nicht mehr hergeben. Ohne das Ding kann ich mir diverse Simulatoren (Renn- als auch Flugsimulationen) nicht mehr vorstellen.
 
Ja, die meinte ich, viele nennen es auch LensFlares, weil es so ähnlich aussieht.
 
Der Preis und Release für die Oculus Touch wurde offenbar versehentlich vom Media Markt geleakt.

https://www.google.com/url?rct=j&sa...ZTpERQ&usg=AFQjCNG8QyveMC7Szjf06pZORmeJbGjUkQ

Demnach kostet Touch 199 Euro (2 Handcontroller + Kamera) und soll ab 21.11. im Media Markt erhältlich sein. Die Ladenkette arbeitet mit Oculus zusammen und wird zukünftig auch in allen Fillialen ermöglichen die Rift mit Touch ausprobieren zu können.
 
War bei einem der Saturnvorführstationen und unerwartet positiv überrascht. Nicht weil ich VR mit 3D vergleiche, sondern wegen der zahlreichen Berichten der unglaublich schlechten Auflösung und somit fürchterlichem Fliegengitter, und das Texte überhaupt nicht lesbar wären.

Ja, Fliegengitter sieht man, ja die Auflösung ist nicht die beste, was verständlich sein sollte, aber die meisten haben das völlig übertrieben dargestellt. Texte sind ohne Probleme lesbar, sofern sie nicht zu klein dargestellt sind und Übelkeit hatte ich auch keine verspürt, allerdings bin ich bei den Demos auch nicht umher gelaufen. Diesbezüglich kann ich also kein Fazit ziehen.

Die erste Generation ist also kein denkbar schlechter Einstieg, was die Bildqualität betrifft. Die Kopfhörer, welche der OR beiliegen, fand ich klanglich gar nicht so schlecht, etwas dick aufgetragen, aber im Rahmen und die virtuelle Ortbarkeit ist besser als bei jedem anderen Spiel, dass ich die letzten Jahren zu hören bekam. Das finde ich äußerst wichtig, da sonst die Immersion zerstört wird.

Auch wenn man viele Leute sieht, welche scheinbar umfallen, wenn sie in die Tiefe blicken, so hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl mein Gleichgewicht zu verlieren, selbst wenn ich den eigenen Körper in den Demos nicht sehen konnte. Aber wie oben bereits erwähnt, habe ich mich nicht großartig bewegt.

Die Räumlichkeit kommt zwar nicht an die Realität heran, aber gegenüber einem normalen Monitor ist dies definitiv die Zukunft und absolut kein Vergleich, dagegen sehen selbst Surroundmonitorstationen ziemlich alt aus, egal ob sie mit 3,6 oder 9 Bildschirmen laufen würden, da es völlig verschiedenen Techniken sind.

Wenn ich VR beschreiben müsste, würde ich sagen das es zur eigenen Wahrnehmung der Welt sehr nahe kommt, nur das man ringsherum überall weniger sehen kann, als es die menschlichen Augen können. Sprich das Sichtfeld ist links/rechts/unten/oben etwas eingeschränkt.

Leider hatte ich vergessen die Latenz zu testen, aber wenn, dürfte diese nicht all zu hoch ausfallen. Ich hoffe, dass ich die PSVR noch zum Vergleich testen kann, ansonsten ist VR endlich der von mir langerhoffte technische/virsuelle Durchbruch in Spiele einzutauchen.

Surround Gaming und 3D wirkt im Vergleich wie billiger Ramsch. Hoffentlich setzt sich das durch und viele testen, damit wir nicht all zu lange auf Triple A Spiele warten müssen.
 
Schöner Beitrag, so dürfte es wohl vielen gehen die VR ausprobiert haben und dann das Ganze mit Tripple Monitor Setups, 3D oder ähnlichem vergleichen.

Und ich wette, dass auch du dir durch deine Erfahrung kaum mehr vorstellen kannst, dass VR jetzt noch scheitern könnte oder gar nur eine Mode Erscheinung wie eben 3D TV ist. VR wird seinen Platz finden, egal wie groß der auch am Ende wirklich sein mag, selbst als Nische wird es überleben.
 
Guten Morgen,

da ich von Anfang an, als es damals mit der Rift auf Kickstarter begann, davon überzeugt war, so diente der Test nur dazu Fliegengitter/Auflösung zu bewerten. Damals gab es bereits die Angabe zur Sichtweite und der räumlichen Tiefenwahrnehmung. Mit beiden Daten wusste ich sofort, wie es aussehen würde, daher gab es bei mir keine Überzeugungsarbeit mehr.

Ich fand grundsätzlich merkwürdig, das viele es mit 3D/Surroundgaming verglichen, dies ließ nur den Schluss zu, dass sie nicht kein bisschen damit auseinandergesetzt haben, oder das nicht verstehen können. Wäre die ganze Sache nur ein kleiner Monitor mit dem selben Sichtfeld von 30-50° nur näher am Auge, wäre das Elektronikmüll geblieben.

Das Problem ist also, die Leute dazu zu bewegen es testen zu wollen, oder ungewollt daran vorbei laufen und begeistert weiter erzählen. Andernfalls wird es etwas schwieriger, jedoch einfacher als damals, da VR dieses mal tatsächlich auch etwas damit zu tun hat. Der andere Punkt sind natürlich Spiele, welche die Hardware vernünftig nutzen können. Hier wird es sicherlich noch einige Jahre dauern, bis Standards gesetzt wurden, welche funktionieren (Übelkeit).

Die PSVR hat, soweit ich weiß, 3 Subpixel, weshalb das Fliegengitter dort weniger auffällig sein soll, daher warte ich noch mit dem Kauf, bis ich weiß, womit ich einsteigen werde. Gekauft wird es also auf jeden Fall um den Weg für VR mit zu unterstützen. Wenn jemand wie ich mit eigentlich sehr hohem Anspruch die aktuelle Bildqualität für "vertretbar" als erste Generation ansieht, dürfte das beim Otto Normalverbraucher weniger ein Problem werden.

Wer nach einem Test immer noch mit 3D etc. vergleichen sollte, hat nicht verstanden, was er zu sehen bekam. Jede neue Technik hat am Anfang kleine Probleme, wo die Standards die kommenden Jahre folgen, aber irgendwo muss es immer erst mal anfangen.
 
Aus welcher Gegend kommst du denn , würd dir ja gerne mal die Vive vorstellen , nicht als Konkurrenz-Produkt , sondern einfach nur wegen den Controllern und Roomscale , damit gehts erst Richtig ab , bei den OR's dauerts ja noch bis ende nov. bis deren teile erscheinen : )
 
Hi Dr.,

ich komme aus Hannover, vielen Dank für das Angebot, das ist sehr freundlich :)

Kumpel von mir wird das kommende Woche auch mal testen, bin gespannt wie seine Reaktion darauf sein wird!
 
Das wäre in der Tat etwas weit haha, aber der Gedanke zählt :wink:
 
: )

Biete das gerne an , habe seiner Zeit selbst hier einen Aufruf gestartet um meine Frau zu überzeugen das ich ohne VR nicht weiterleben kann , geplant hatte ich wegem dem preis Eigentlich die Rift , meine Frau fands toll , hat aber dann drauf bestanden das es die Vive mit Controller sein muss , und ich muss sagen später hab ich eingesehen das sie damit Recht hatte .
 
ich habe mir gestern eine im Media Markt geholt.. lag da so rum und man versprach mir, dass ich sie zurückbringen kann.. innerhalb von 28 Tagen.. ich habe also nicht gezögert; Stereoskopie nutze ich ja schon seit es den Krempel gibt (seit Elsa Revelator) immer mal wieder.

Tja, abgesehen davon, dass ich etwas enttäuscht bin, weil das Ganze wie ein weiteres Shopsystem anmutet, finde ich die Immersion genial. Nach über 10 Jahren mit 3dvision wirklich mal eine Steigerung.. und mein 3D-Beamerbild (mit Shutterbrille) ist jetzt auch nicht grad klein.



Schade, dass das HMD nicht einfach als 3D fähiges Display erkannt wird, dem man beliebige Inhalte SBS per tridef oder 3DVision zuspielen kann; immerhin sind diese teilproprietären Techniken einfach zu handeln und auch schon bezahlt. Wenn das ginge, wäre die 700€ Lösung amazing.

Leider musste ich im Oculus-Shop schon die ersten 14€ für eine App lassen, die den Desktop und alles was da läuft auf das HMD bringt. Schön groß kann man das Bild damit zwar machen; in Maßen auch frei positionieren und es gibt einen Button für curved VR, aber leider funzt das Ganze nur ohne Stereoskopie.

Im Vergleich könnte ich auch ohne Helm und mit Sound aus dem Heimkinosystem direkt vor meiner Beamerwand sitzen; die ist zwar nicht curved, aber macht das bessere Bild, den besseren Ton und vor allem habe ich dabei keinen Helm auf. Das direkte stereoskopielose Zocken am 40" UHD ist natürlich ebenfalls angenehmer als über den virtuellen Desktop im HMD.

Nichts-desto-trotz gefällt der native VR-Inhalt, der im Oculusshop angeboten wird. Die Demos machen Lust auf mehr. Allerdings befürchte ich, dass wir derartig hochwertigen Content mittelfristig und mit dieser Generation nicht bekommen werden.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
..."BigSreen" is für lau ... und macht riesen Laune..

Grüße
 
...habs im Wahn direkt mit "ge-shoped" - mit mäßigem Einsatz...
Warte eigentlich immer noch drauf, daß Perlen wie GTAV oder AI ENDLICH auf VR sauber laufen - leider stirbt ja die Hoffnung zuletzt :(

Habe mit VorpX mal kurz Dishonored gezockt...is aber...hm...keine Ahnung - "zieht" bei mir einfach nicht.
Vielleicht haben andere hier mehr (gute?!) Erfahrungen?!

ICH find VorpX nen Schuß in den Ofen.

Was richtig gut kommt, ist das "neue" Kino im BigScreen - das hat so ne AmbiLight Funktion und ne angenehmen Abstand zum Publikum.
Finde leider keine Genossen - habe so eben allein auf großer Leinwand SBK Rennen geguckt oder so, obwohl das mit mehreren sicherlich ne nette Sache wär.......

Grüße
 
damit bestätigst du mein bauchgefühl. hier hing es nicht unbedingt an den 30 euronen, aber ich bin über die jahre mit middleware-software (iz3d, tridef) echt oft auf den arsch gefallen; das war nie wirklich das, was ich mir davon versprochen hatte. GTA lief da auch elendig lange nicht und bei vielen anderen spielen war es ein gefrickel, das den bock auf das spiel ansich getötet hat.

wenn ich mir elite dangerous jetzt bei steam kaufe, kriege ich das dann ohne virtual desktop auf das HMD oder muss ich mir die version im oculusshop holen? letzteres wäre arschig, falls ich die rift wieder abgebe; die version kostet auch das doppelte wie eine aus nem keyshop.

danke schonmal für die antworten.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
..hmm.... nee..... Sollte auch aus Steam heraus funzen.
Ich hab z.B. "House of the dying Sun" (was ein scheiss Titel :kotz: - aber Spiel ist geil in VR) bei Steam gekäuft,
oder auch DCS im eigenen Shop - das klappt einwandfrei mit der Oculus, deren Software startet sogar beim Spielstart
automatisch mit.....

Grüße
 
damit bestätigst du mein bauchgefühl. hier hing es nicht unbedingt an den 30 euronen, aber ich bin über die jahre mit middleware-software (iz3d, tridef) echt oft auf den arsch gefallen; das war nie wirklich das, was ich mir davon versprochen hatte. GTA lief da auch elendig lange nicht und bei vielen anderen spielen war es ein gefrickel, das den bock auf das spiel ansich getötet hat.

wenn ich mir elite dangerous jetzt bei steam kaufe, kriege ich das dann ohne virtual desktop auf das HMD oder muss ich mir die version im oculusshop holen? letzteres wäre arschig, falls ich die rift wieder abgebe; die version kostet auch das doppelte wie eine aus nem keyshop.
Die Steam Version von ED läuft auch mit der Oculus Rift. Du musst nicht alles im Oculus Store kaufen, man kann auch komplett ohne diesen die Brille nutzen. Wie hießt eigentlich diese Software im Oculus Store mit dem du den Desktop auf die VR Brille gebracht hast? Bei dem Preis tippe ich auf "Virtual Desktop" (gibts auch auf Steam), das habe ich auch und es ist eigentlich sehr gut für das was es sein soll und es kann SBS Videos abspielen.

Allerdings hast du halt auch abseits von VR schon eine sehr gute Ausstattung. Seit ich meinen 4K Monitor habe, hat bei mir das Interesse für die erste VR Generation auch stark nachgelassen. ;)

In Sachen 3D wird eh erst die nächste Generation mit EyeTracking den großen Durchbruch bringen, erst dann entspricht das 3D Sehen in VR dem natürlichen 3D sehen.

Ich hab früher selbst TriDef benutzt und eines ist mir bei solcher Software immer schnell klar geworden: es ist nur eine halbgare Notlösung, es braucht nativen Support im Spiel selbst. Und so wie das bei 3D war ist das auch bei VR, eher noch extremer, weil damit man wirklich eine gute VR Erfahrung hat muss das Spiel selbst an VR angepasst sein, was normale Spiele aber nicht sind. Und so gibt es immer wieder Probleme die einem die Immersion verhagelt oder für schnelle Übelkeit sorgt. Darum, und auch weil VorpX es nicht für nötig hält eine Demo Version anzubieten, hab ich dafür nie Geld ausgegeben. Ich zahlen sicherlich keine 30 Euro nur um mir selbst oben gesagtes zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal die Oculus Rift CV1 im Mediamarkt getestet mit dem Spiel Lucky.

Als Rechenknecht stand ein ROG Laptop mit I7 und GTX 1070 bereit.
Ich war sehr beeindruckt , aber ich hatte anschließend schmerzen in den Augen und mir war etwas schwindelig.

Hatte paar Minuten getestet.

Ist das normal ?
 
Jeder reagiert anders auf Spiele allgemein, es gibt auch Menschen, die allein schon mit gemächlichen Spielen Schwindelanfälle bekommen, weil sich z.B. die Kamera dreht, oder noch schlimmer in der Ego-Ansicht gespielt wird.

Selbst habe ich auch nur kurz getestet, ca. 15min. lang und keine Probleme gehabt. Mir gefiel eher das OLED Display mit super Kontrast :) Am meisten dürfte wenn, The Climb für Probleme sorgen, da es weit hinunter geht, sonst waren alle Demos welche ich sah, ausgesprochen magenfreundlich ausgewählt. (T-Rex, Film, Alien, Miniaturstadt, Turmaussicht am Abend).
 
Ja, ich hab mit Egoansicht oft auch ein Problem mit Motion Sickness, hängt dann meist aber mit dem FoV und/oder Bewegungsunschärfe zusammen, wenn ich das richtig für mich einstelle ist es in Ordnung. Bei Minecraft ist es besonders übel, die Java Version kann ich nicht ohne OptiFine (Grafik Mod) spielen, ich brauch mir nur ein Standard Minecraft Video auf YouTube ansehen und mir wird schwummrig davon. Merke also recht schnell wer da auf YT Minecraft in der Java Vanilla Version spielt. ;) Ark Survival Evolved ist da auch so ein Kandidat, da reicht aber eine kleine FoV Anpassung und es macht keine Probleme mehr.

Generell gibt es zwei Dinge die für Übelkeit sorgen können: FoV und Bewegungsunschärfe. Bei Uncharted 4 auf der PS4 kann man die Bewegungsunschärfe runter regeln und dort steht in der Beschreibung sogar dabei, dass das runter regeln Motion Sickness reduzieren kann. Bei der Uncharted Reihe hatte ich aber nie Probleme.

Übrigens ist das auch der Grunde wieso VR Brillen so eine geringe Latenz haben müssen, je höher die Latenz des Displays desto mehr verwischt das Bild bei Kopfdrehungen, was praktisch der Bewegungsunschärfe gleich kommt und somit Übelkeit provoziert: https://vrwiki.wikispaces.com/low+persistence?responseToken=00b49dde3c9c2d6b5958ce1210f0512ed

Auf der Seite sieht man sehr schön an den Bildern den Effekt. Die CV1 benutzt ein OLED von Samsung und das müsste somit um die 2ms haben, also eigentlich noch immer zu langsam. Zu große Latenzen sind allgemein immer noch ein wichtiges Thema bei VR.

Habe heute mal die Oculus Rift CV1 im Mediamarkt getestet mit dem Spiel Lucky.

Als Rechenknecht stand ein ROG Laptop mit I7 und GTX 1070 bereit.
Ich war sehr beeindruckt , aber ich hatte anschließend schmerzen in den Augen und mir war etwas schwindelig.

Hatte paar Minuten getestet.

Ist das normal ?
Wenn das deine erste VR Erfahrung war, kann das durchaus sein. Wurde denn die Rift auf deine Augen eingestellt? Der Augenabstand (IPD) muss für jeden Nutzer angepasst werden, ansonsten könnte das eben besagte Augenschmerzen auslösen, wenn diese zu weit von deiner eigentlichen IPD entfernt eingestellt war.

Die Augenschmerzen könnten aber auch von dem 3D Effekt stammen, wenn du ähnliche Probleme z.B. im 3D Kino oder bei 3D Fernsehern mit 3D Brille hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Das 3D der VR Brillen hat hier exakt das gleiche Problem: es fehlt die richtige Fokusierung in die Tiefe. Wie oben von mir erwähnt kommt das erst mit EyeTracking, vermutlich mit der nächsten Generation der VR Brillen, dann entspricht das 3D dem natürlichen realen 3D sehen und macht keine Probleme mehr.

Das Schwindelgefühl allein ist aber meist eine normale erste Reaktion auf VR, die Meisten verspüren das die ersten male und wenn es nur gering war, dann wird dies nach kurzer Eingewöhnungsphase auch verschwinden. Bei Manchen ist es stärker ausgeprägt, aber auch bei denen stellt sich eine Gewöhnung ein, braucht nur länger (gehöre ich selbst dazu). Manche haben aber das Pech das sie extrem empfindlich sind und wohl noch länger warten müssen bis die VR Brillen so ausgereift sind, dass auch sie keine Probleme mehr damit haben. Würdest du aber dazu gehören, wäre dir nicht bloß etwas schwindelig gewesen, denn Luckys Tale ist eines der Spiele, die schon etwas Schwindel auslösen können, wenn man VR nicht gewohnt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege noch, nachdem überall die Kartons stehen.
Lohnt sich die aktuelle Version? Also sind die Titel spielenswert oder ist das nach wie vor nette TechDemo?

Wir reden ja immernoch von Gen1. Meine Angst ist 700€ in ein junges Produkt zu stecken, dass noch in den Kinderschuhen steckt. Wenn dann die fetten Titel den Support anbieten gibt es vllt keinen Support mehr für die erste Oculus- oder gibt es da irgendein Entwicklerversprechen etc?
 
guck doch einfach mal bei steam durch, was es an VR titeln gibt. auf dem niveau einiger techdemos ist das gros der titel da zwar nicht, aber das kommt..

abseits des spielens ist das HMD ein tolles gimmick, wenn man gern mit technik spielt. ein ursprungsauflösung unabhängig geklonter desktop mit nahezu frei wählbarer diagonale (von schuhkarton bis kinoleinwand, erste reihe), frei im raum positionierbar, plan und curved -modus, der auch stereoskopische inhalte zeigt, ist schon ein netter zweit-, dritt- whatever monitor. :)

ggü. dem üblichen bildschirm kann man sogar die füße hochlegen und hat sie nicht im bild :P


(..)

mfg
tobi
 
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Wenn das deine erste VR Erfahrung war, kann das durchaus sein. Wurde denn die Rift auf deine Augen eingestellt? Der Augenabstand (IPD) muss für jeden Nutzer angepasst werden, ansonsten könnte das eben besagte Augenschmerzen auslösen, wenn diese zu weit von deiner eigentlichen IPD entfernt eingestellt war.

Die Augenschmerzen könnten aber auch von dem 3D Effekt stammen, wenn du ähnliche Probleme z.B. im 3D Kino oder bei 3D Fernsehern mit 3D Brille hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Das 3D der VR Brillen hat hier exakt das gleiche Problem: es fehlt die richtige Fokusierung in die Tiefe. Wie oben von mir erwähnt kommt das erst mit EyeTracking, vermutlich mit der nächsten Generation der VR Brillen, dann entspricht das 3D dem natürlichen realen 3D sehen und macht keine Probleme mehr.

Das Schwindelgefühl allein ist aber meist eine normale erste Reaktion auf VR, die Meisten verspüren das die ersten male und wenn es nur gering war, dann wird dies nach kurzer Eingewöhnungsphase auch verschwinden. Bei Manchen ist es stärker ausgeprägt, aber auch bei denen stellt sich eine Gewöhnung ein, braucht nur länger (gehöre ich selbst dazu). Manche haben aber das Pech das sie extrem empfindlich sind und wohl noch länger warten müssen bis die VR Brillen so ausgereift sind, dass auch sie keine Probleme mehr damit haben. Würdest du aber dazu gehören, wäre dir nicht bloß etwas schwindelig gewesen, denn Luckys Tale ist eines der Spiele, die schon etwas Schwindel auslösen können, wenn man VR nicht gewohnt ist. ;)

Heute habe ich es nochmals getestet und da hatte ich garkeine Probleme.

Einzige Manko finde ich sind die Kopfhörer.

Hat einer mal Outlast oder Battlefield 4 damit getestet ?
 
abseits des spielens ist das HMD ein tolles gimmick, wenn man gern mit technik spielt. ein ursprungsauflösung unabhängig geklonter desktop mit nahezu frei wählbarer diagonale (von schuhkarton bis kinoleinwand, erste reihe), frei im raum positionierbar, plan und curved -modus, der auch stereoskopische inhalte zeigt, ist schon ein netter zweit-, dritt- whatever monitor. :)

ggü. dem üblichen bildschirm kann man sogar die füße hochlegen und hat sie nicht im bild :P

...finde aktuell auch neben den "Klickerchen" wie Mountain Goat Mountain oder auch Flipper VR in der Tat den aufgeblasenen Desktop am besten.
Verbringe zusehends Zeit darin...... mal eben Film anwerfen, öffentlichen Server starten und mit mehreren im Kino hocken u.ä. macht einfach nen riesen Spaß ("BigScreen"). Bin meinerseits aber auch schon zu StarWars dazugestoßen oder hab ne Folge Cpt. Picard zugeguckt...... :popcorn:
Kein Wunder, daß facebook so großes Interesse an der VR Nummer hat.... denke da kommen noch ganz andere Dinge auf uns zu...

Wann soll eigentlich RE7 für den VR PC kommen?

EDIT:
Laut offizieller Site solls zeitgleich kommen?!

Grüße
 
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Resi 7 VR wird wohl erst Zeitexclusiv sein , denke dann nach den üblichen 3 Mo : (

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ich überlege noch, nachdem überall die Kartons stehen.
Lohnt sich die aktuelle Version? Also sind die Titel spielenswert oder ist das nach wie vor nette TechDemo?

Wir reden ja immernoch von Gen1. Meine Angst ist 700€ in ein junges Produkt zu stecken, dass noch in den Kinderschuhen steckt. Wenn dann die fetten Titel den Support anbieten gibt es vllt keinen Support mehr für die erste Oculus- oder gibt es da irgendein Entwicklerversprechen etc?

Meine Ehrliche Empfehlung wäre wenn du das jetzt noch nicht brauchst , warte bis zum Weihnachtsgeschäft 2017 , dann sollte die Gen2 denke ich da sein . Ist Aktuell viel Experimentelles was man so bekommt, die ersten AAA Games kommen im Jan. , denke dann kommt alles etwas in Schwung . Aber schlecht ist die Sache mit Sicherheit nicht , mich stören nur die doch niedrigen Verkaufszahlen , so ist meiner Ansicht nach jetzt schon abzusehen das PSVR die Leadplattform wird , kann Natürlich auch ein Vorteil sein , so muss ich nicht auf jede neue Graka Gen aufrüsten...
 
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