[Sammelthread] Oculus Rift

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Also bei mir im Saturn hing halt das Plakat rum, dass die dafür umbauen.
Wird eh erstmal überall das selbe kosten also hol ich sie im Laden.
 
Bei 450 könnte ich schwach werden, so viel Geld hab ich grob auf dem Konto... ^^

Aber ich will ja eigentlich gar nicht... eigentlich... scheiß Wort. :p
 
Macht Vorbestellen überhaupt Sinn? Ich meine gibt es Hinweise dass die Kapazitäten später begrenzt sind?
Mit Facebook im Rücken sollten die eigentlich genug Stückzahlen anleiern können...
 
Nun, Oculus schreibt von "Delivery start's in Q1", also Auslieferung beginnt noch im ersten Quartal. Was so viel heißt wie viele bekommen erst im zweiten Quartal.

Problem ist einfach, das auch Oculus nicht mal annähernd abschätzen kann wie viel Brillen sie am Ende wirklich verkauft kriegen und daher auch nicht zu viel produzieren wollen.

Oder was auch sein könnte: das sie einfach keinen höheren Stückzahlen bei der Produktion hin kriegen und nicht dermaßen auf Lager vorproduzieren für den Release wie das z.B. Sony/MS bei ihren Videospiel Konsolen machen, die beginnen teils ein halbes Jahr vor Release damit die Konsolen zu produzieren nur um ja zum Release genug da zu haben, was aber z.B. Sony auch nicht geschafft hat, deren PS4 war nach Release gerne mal vergriffen. Bei der XBox One weiß ich es gerade nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass zwei Teile auf jeden Fall kritisch sind bei der Produktion: 1. die OLEDs 2. die Linsen. Pixelfehler oder verkratze oder sonst wie kaputte Linsen können sie sich auch nicht wirklich leisten. Vor allem fehlt halt auch die Erfahrung für die große Massenproduktion solcher Brillen.

Aber das Hauptproblem bleibt: wie viel sie verkaufen ist schwer abzuschätzen. Vielleicht warten mehr als erwartet ab um erst mal den Vive Launch zu sehen? Vielleicht ist das Interesse zwar groß aber der Preis für doch mehr zu hoch als gedacht? Gibt so viele Unsicherheitsfaktoren...

Eines ist aber auch klar dadurch: VR Brillen jetzt groß in alle möglichen Geschäfte zu bringen wäre auch ein Risiko, könnte ebenso zum Ladenhüter werden.

Möglich, dass man die Rift vielleicht in einiger Läden bestellen kann, damit die Leute nicht bei einem US Unternehmen in Übersee bestellen müssen und die Garantie auch so abwickeln müssen, aber auf Lager? Glaub ich erst mal nicht.
 
Glückwunsch zum 1000sten Beitrag :d

Ja, Unsicherheiten gibt es sicher viele. Wobei zumidnest die technische Seite schon klappen sollte. Smartphonehersteller bekommen das ja auch seit Jahren hin.
Klar, wenn man die Rift in den ersten 1-2 Wochen nach Release haben will, kann man natürlich vorbestellen, aber wenn man etwas warten kann, wird man auch eine bekommen.
 
Na bekommen wird man sie sicherlich, die Frage ist nur wie viel Zeit zwischen zahlen und Liefern liegt. ;)

Wir werden ja sehen, angeblich soll Oculus laut Palmer doch schon einige Rifts auf Lager haben um direkt am ersten Tag viele verschicken zu können und auch soll die Vorbestellung eine ganze weile offen bleiben und nicht nur ein paar Tage oder wenige Wochen.

P.S. Huch, danke, gar nicht gesehen, mal wieder ein Beweis dafür wie egal mir Beitragszähler sind. Wobei 1000 nichts ist, in einem anderen Forum hab ich mehr als 20x so viel, dort bin ich aber auch noch länger angemeldet und hier erst seit kurzem aktiver. ^^
 
Bin so festgefahren, dass ich morgen vorbestellen werde. Ich hatte das DK2 zuhause und es war unglaublich wie gut es funktionierte.
 
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Gerade im Reddit eine offizielle Aussage zum SLI Support (wahrscheinlich auch Multi GPU allgemein) entdeckt:

SLI doesn't benefit Oculus VR. In fact SLI is disabled when VR is active. The reason for this is that with SLI you need to copy a frame from one GPU to the other (the one with the output), and that introduces too much latency.

Schade, hätte erwartet, dass man da mit SLI richtig was rausholen kann. Zumal Nvidia das mit Gameworks VR ja auch angekündigt hat.
 
Hmm, die Occulus hat weiterhin nur einen einzigen HDMI Anschluss, richtig?
Um Sli/CF richtig zu nutzen, bräuchte das Gerät zwei Eingänge. Dann könnte man prima je ein Dispaly mit einer Graka versorgen.
Vieleicht kommt sowas mal in einer späteren Generation...

Frage mich aber wer SLI denn genau abschalten sollte. Die Brille kann das ja nicht selbst bestimmen.
 
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Ich warte nun schon so lange und habe mir die Anschaffung eines Development Kits verkniffen.
Morgen wird direkt bestellt, PC dazu passt. :)

Edit: Schade nur, dass Oculus keinen europäischen Store hat. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll lassen grüßen.
 
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Ich warte nun schon so lange und habe mir die Anschaffung eines Development Kits verkniffen.
Morgen wird direkt bestellt, PC dazu passt. :)

Edit: Schade nur, dass Oculus keinen europäischen Store hat. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll lassen grüßen.

Abwarten. Die haben sicherlich bedacht, dass auch deutsche Besteller dabei sind.
 
Hoffe dass die Bestellserver nicht überlastet werden. Aber oculus = facebook. Die müssten sich mit einer hohen Anzahl an zugriffen auskennen.
 
hatte das Dev Kit 2 hier

ist ne nette Spielerei, ich hab auch nicht die Tendenz zur Motion Sickness
aber nach 2 Stunden Rennspiel musste ich erstmal gucken wo ich bin in der echten Welt :d

ich find es einen netten Spaß für zwischendurch, aber sonst zu teuer bei zu wenig Software

am besten fand ich noch selbstlaufende/interaktive Software, etwa virtuelle Milchstraßen-Rundfahrten etc

naja muss jeder selbst herausfinden
 
Ja, an der Software wird noch viel gearbeitet. Es ist aber auch viel geschehen seit dem Erscheinen des DK2.
Das war ja nicht umsonst ein "Development Kit" Du hättest selbst was dafür entwickeln sollen :P
Btw. mit Unity kann man da wunderbar und ohne viele Kenntnisse beindruckendes schaffen (und das einfacher als mit der UE4 - hab vor ein par Monaten beides getestet). Die werden die Occulus auch vollständig unterstützen.

Im Moment ist der Hype jedenfalls voll im Gange. Hoffentlich reicht er um das ganze in den Massenmarkt zu katapultieren. Also so weit bis VR-Unterstützung in neuen Games mindestens so sehr berücksichtigt wird wie CF/Sli zur zeit (was immerhin etwas ist).
 
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Ja sicher, die Software-Unterstützung (Spiele, Grafikkartentreiber-Optimierung etc.) muss sich bei einer neuen Technologie erst entwickeln.
Ich bin bei VR aber optimistisch, dass es sich schnell in den Massenmarkt durchsetzen wird und dann auch eine entsprechende Preisentwicklung einsetzt.
Fürs Erste reichen mir persönlich Elite und (bald) Star Citizen Alpha mit VR-Unterstützung ...
 
Nein, Kickstarter Unterstützer, die eine DK1 gebackt haben. Niemand der nur für ein T-Shirt gebackt hat. ;)

Tolle Geste.

Ansonsten, erst mal Preis abwarten, der könnte vielleicht viele schnell wieder runter holen... wer weiß, wer weiß. ;)

Übrigens wurde schon das DK2 aus England verschickt, also nicht mit Zoll und auch kein Ärger mit dem Zoll. :) Allerdings waren die Versandkosten nicht ohne, meine um die 60$, bin mir nicht mehr ganz sicher, müsste ich erst nachsehen. Und gerade jetzt steht der Euro ganz besonders mies da...
 
echt ne tolle aktion von denen. hätte ich nicht erwartet...
 
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