[Sammelthread] Oculus Rift

Seine Körpergröße stellt man ja ein, damit der Boden korrekt unten passt und nicht zu hoch oder niedrig ist, weil das irritierend ist, wenn das nicht passt. Beim sitzen müsste das eigentlich genauso sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hoto und Berntbrandon,

werde wohl zur Rift greifen, habe die VivePro Live erlebt, ja man sieht einen Unterscheid, aber die Controller der Rift sind wirklich merklich besser.
Die Brille der Rift2, wenn Sie mal kommt, kann man ja sicherlich nachrüsten und ich brauche kein RoomScale, habe ca 2x2m auf denen ich Spiele, ich bin eh zu faul zum rum rennen :-D
 
Es geht ja nicht nur ums rumrennen, im Stehen kannst du dich halt auch besser drehen und musste das nicht mit dem Analogstick tun, das ist schon besser für die Immersion.
 
Ist eigentlich das tracking bei der Vive immer perfekt in jeder Anwendung? Habe trotz 3 Sensoren manchmal kleiner haker und in Elite:dangerous öfters mal kleine Drifts. Im Oculus Home ist es jedoch immer perfekt. Kann auch sein das die haker von verworfenen Frames kommen.
 
Kann auch von zu wenig freie Performance für das Tracking kommen. Vielleicht stört aber auch irgend eine spiegelnde Oberfläche die Sensoren?
 
Spiegelnde Oberflächen sind nicht in direkter nähe, höchstens Fensterscheiben die sind aber auch nicht so nahe. Ein Sensor sieht seitlich den Monitor, kann sein das der stört. Werde das mal testen.
 
War ja auch nur eine Vermutung, vielleicht ist einer der Sensoren auch nicht optimal angeschlossen und kann nicht die volle USB 3.0 Bandbreite ziehen? Man sollte nämlich an einem USB 3.0 Kontroller nicht mehr als 2 Rift Sensoren betreiben, weil bei mehr als 2 limitiert der USB Controller die Bandbreite. Auch das kann Probleme beim Tracking verursachen.
 
Habe es umgebaut so das der eine Sensor nicht mehr den Monitor sehen kann. Hatte zumindest gestern Abend kein drift mehr festgestellt :-). Die Sensoren sollten genug Bandbreite haben, Der dritte ist am 2.0 Port und die anderen schön verteilt.
 
Wenn du 2 USB 3.0 Controller hast kannst du auch alle 3 an USB 3.0 anschließen. Ich hab seit meinem PC Upgrade auch OnBoard USB3.0 und meine alte USB3.0 PCI-E Karte im System und betreibe daher alle 3 Sensoren mit USB 3.0, ansonsten läuft der 3. Sensor mit verminderter Leistung. Brauchte die PCI-E Karte eh wieder im System, da ich einfach zu viele USB Geräte habe, genau genommen fehlt mir immer noch 1 Port. XD
 
Kann man das irgendwo auslesen in welchen Modus der Sensor läuft? Könnte den noch an den Controller hängen wo die Rift dran ist dann hat jeder Sensor seinen eigenen, denke ich. Die Rift an sich braucht nicht sonderlich viel Bandbreite sondern viel Strom oder?
 
Ja, Rift hängt bei mir auch mit 2 Sensoren an der USB PCI-E Karte, kein Problem.

In der Rift Software sollte man das sehen können. Weiß gerade nicht auswendig wo, beim Setup der Sensoren auf jeden Fall, müsste man aber so sehen können.
 
Tja, wenn die Gründe stimmen warum, dann gute Nacht.

Aber ich sagte eh, dass meine nächste Brille nicht zwingend von Oculus sein muss.
 
oculus hat das bereits dementiert. das heisst soviel wie "verneint". natürlich wird es eine neue oculus rift geben.

http://youtu.be/nKcP6TMQNUw


(..)

mfg
tobi
 
Oh man, wie sie wieder alle auf PR Aussagen von Oculus rein fallen...

Ein klares Dementi wäre ein "Die Rift 2 befindet sich nach wie vor in Entwicklung". Wäre die einfachste und klarste Aussage der Welt.

Was sagt denn Nate Mitchell auf Twitter tatsächlich?

A lot of questions today about the future of Rift — we're still driving forward on the Rift/PC platform with new hardware, software, and content.

Lots of great stuff in the works. More to share in the months ahead.

Mal etwas wort wörtlich übersetzt: "Wir bewegen uns immer noch vorwärts auf der Rift/PC Plattform, mit neuer Hardware, Software und Inhalten."

"Neue Hardware? Yeah, neue Rift bestätigt!"

FALSCH! Neue Hardware kann alles sein, selbst eine Rift Pro/+ ala Vive Pro bzw. Samsung Odyssey+ wäre neue Hardware, aber nur eine Detail verbesserte Rift und eben nicht die nächste Generation, wofür 2.0 eigentlich steht. Neue Hardware muss aber nicht mal eine VR Brille sein, auch die Datenhandschuhe oder auch nur eine neue Tracking Kamera wären neue Hardware.

Den letzten Absatz von Mitchell kann man eh ignorieren, dass ist lediglich der übliche PR Sprech, wie ihn jede Firma raus haut.

Wie gesagt, ein klares Dementi sieht anders aus und darum ist das Video von VoodooDE einfach nur schlecht, er ist auf die PR Aussage klar reingefallen.

Ich für meinen Teil sehe die Aussage von Mitchell eher als Beweis für das Gerücht als dagegen an. Aber natürlich bleibt es ein Gerücht, aber eben eines das Oculus nicht aus der Welt geschaffen hat, nicht mit so einer 08/15 Aussage.

------------------

Es gibt inzwischen noch eine weitere Aussage im Oculus FAQ wie mir scheint:

Q. Is it true there won't be a Rift 2.0?
A. We are planning a future version of Rift. You may remember Mark saying this at OC5: “… when we release the next version of Rift — which isn't this year — all of the content that works for Rift will also work on the next version.” So while we aren’t quite ready to talk about the next version of Rift, PC VR is still a category we are investing in. It's still a part of our strategy – we’re continuing work across product and content and you’ll see this manifest next year. Additionally, Nate continues to lead the Rift/PC team and there are no changes there.

Zuerst: wenn eine Firma auf eine simple Frage eine so lange Antwort raus haut, sollte man generell hellhörig werden und sich die Aussage ganz genau ansehen. Auch nicht vergessen: Firmen sind normal ganz genau darauf bedacht was sie mit ihren Aussagen tatsächlich Preis geben, daher sind deren Worte meist immer sehr sorgfältig gewählt.

Die erste Aussage beruht darauf was vor einigen Wochen gesagt wurde, interessiert nicht, weil Firmen sagen immer viel, das ist aber immer nur eine Momentaufnahme und kann in wenigen Wochen schon wieder ganz anders aussehen.

Die nächste Aussage ist, dass sie nicht bereit dazu sind, über die nächste Rift Version zu reden. Nächste Rift Version muss nicht 2.0 bedeuten, kann auch 1.5 bedeuten wie bei der Vive Pro. Da steht leider nichts von "next generation of Rift".

Als nächste Aussage kommt, dass sie noch immer in PC VR investieren und das es noch immer ein Teil ihre Strategie ist und sie nach wie vor an Produkten und Inhalten arbeiten. Logisch tun sie das, denn zu PC VR gehört auch Software (= ein Produkt) und Inhalte, welche natürlich auch noch für die erste Rift produziert werden. Sagt also somit leider auch nichts über eine Rift 2.0 aus.

Als letztes sagen sie, dass Mitchell noch immer das Rift/PC Team leitet und es dort keine Veränderung gab. Das ist zumindest mal eine halbwegs klare Aussage, nur in welcher Form gab es keine Veränderung? Keine Personalen Veränderungen? Keine Veränderungen an den Plänen? Das lässt man wieder offen.

Wie gesagt, was hindert Oculus daran einmal klar und deutlich zu sagen "Die Rift 2.0 ist nach wie vor in der Entwicklung"? Ein simpler Satz, mehr gar nicht nötig, und das Gerücht wäre aus der Welt geschafft.

P.S. Das Video von VoodooDE ist leider völlig daneben, schon das er einen gut informierten Branchen Insider als Vollhonk bezeichnet zeigt, dass er sich nicht wirklich damit beschäftigt hat woher dieses Gerücht überhaupt kommt. Auch ließt er nicht Mitchells Satz als ganzes sondern pickt sich nur die Worte raus, die er hören will und wiederholt die extra noch mal. Bei aller VR Euphorie sollte man nicht zum Fanboy mutieren.

Und mir geht es garantiert nicht darum das Gerücht zu bestätigen, sondern lediglich darum zu zeigen, dass Oculus nicht so reagiert hat, wie man es hätte erwartet können, wenn das Gerücht tatsächlich völliger Unsinn gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie klar sagen das die Rift 2 in Entwicklung ist würden Leute erwarten das sie auch auf den Markt kommt. Denke Entwickeln tun sie sowieso aber ob sie es tatsächlich auf den Markt bringen, dass möchten sie erstmal offen lassen.
 
Ein klares Bekenntnis zu einem Rift 2 schaut für mich aber schon ganz anders aus. Ich denke mit Oculus Go und Quest zeigt man wohin die Richtung geht. Es macht für Oculus auch Sinn, da man mit solchen Geräten den Kunden in den eigenen Shop zwingen kann.

Grundsätzlich sehe ich die Zukunft von VR auch bei Standalone Headsets. Nur dann bitte nicht Shopgebunden. Bis Standalone aber die Power hat um gute spiele darstellen zu können, dauert es noch einige Jahre. Bis dahin vergnüge ich mich mit Pimax 5K+ und was auch immer als nächste Generation PC gebunden kommen wird.

Ich hoffe, ich liege falsch und Oculus bringt ein geniales PC gebundenes HMD raus. Derzeit glaube ich aber nicht daran.
 
Wenn sie klar sagen das die Rift 2 in Entwicklung ist würden Leute erwarten das sie auch auf den Markt kommt. Denke Entwickeln tun sie sowieso aber ob sie es tatsächlich auf den Markt bringen, dass möchten sie erstmal offen lassen.
Bei Rift 2 geht es nur um "die nächste Generation der Rift". Wie diese dann genau aussehen wird und ob dazwischen Versionen von Oculus verworfen wurden, ist dabei völlig egal.

Von daher würde ein klares "Wir entwickeln die Rift 2 nach wie vor" Oculus keinen Zacken aus der Krone brechen. Da sie aber mit schwammigen Antworten ankommen, wollen sie sich scheinbar die Option zumindest frei halten, dass gar keine NextGen Rift erscheint.

Wobei natürlich die Frage ist, ob ein Mix, als aus Quest und Rift, sprich ein VR Headset das sowohl am PC als auch mobil unabhängig genutzt werden kann, dann noch als Rift verkauft würde oder nicht einen neuen Namen bekäme. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber bei einem solchen Gerät könnte es wirklich sein wie das Gerücht sagt und das wäre keine VR Brille, die das maximal mögliche für PC VR darstellt, weswegen ja Iribe angeblich gegangen ist. Er wollte keine Kompromisse zugunsten günstiger VR Brille bei PC VR eingehen, laut Gerücht.
 
Denke auch das eher die nächste Stanalone Gen. zusätzlich drahtlos mit einen PC verbunden werden kann. Die reinen Highend Geräte werden zur zeit einfach zu teuer für den Massenmarkt. Das sieht man schön bei den Preisen der Vive Pro und der Pimax Geräte die Pimax 5K+ geht als Gesamtset erst bei über 1000€ los (699$ + Steuer, versandt, Tracker u Controller).
 
Ja, das wäre in der Tat denkbar, aber dann wäre es eben klar keine Rift 2, weil eine Rift 2 wäre klar für die PC Plattform entwickelt und da erwartet dann auch jeder die neuste Technik in dem Gerät, also mit EyeTracking etc.
 
Huhu,
bin ab heute abend wieder mit der Rift dabei, die Odyssey hab ich wieder abgestossen.
Falls Ihr mal MP Titel spielt: Steam: majortom, Oculus Home: majortom71

VG,
Tom
 
Was heißt MP Titel?
 
Wahrscheinlich ging es mehr um welche Titel :d
Ich selber wäre bei Star Trek Bridge Crew dabei. Zudem spiele ich regelmäßig Onward
-V- Spoilty
 
bridge crew würde ich auch mitspielen - habe das nur zwei mal gestartet seit ich es habe.


(..)

mfg
tobi
 
Bridge Crew ist halt leider wirklich ein Multiplayer Titel, bei dem man passende Mitspieler braucht. Aus dem Grund hab ich bisher die Finger von dem Titel gelassen, wenn es mich als StarTrek Fan auch noch so sehr reizt. :(
 
reizt mich auch sehr. Aber nicht mit Randoms. Dafür ist es zu teuer. Auch nen key ist recht hoch im Preis.
Hätt schon Bock auf ein lustiges Gefasel an Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Spiel gabs ja bisher glaub immer nur im 50% Sale und ist somit immer noch recht teuer für Experimente mit Randoms.
 
Habe es bei irgendeinem Sale gekauft und bisher einfach aufgrund solcher Aussagen noch nicht gespielt :d Videos davon sehen aber mega ulkig aus. Also mich gerne in Steam adden und wir schauen gerne mal nach einem Termin zum spielen (-V- Spoilty)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh