[Sammelthread] Oculus Rift

Bei starkem Kontrast ja, aber man gewöhnt sich auch noch ein wenig daran, dann stört es nicht mehr ganz so wie am Anfang.

Von dem Spiel hab ich auch nur gutes gehört.
 
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Habe die Sensoren nochmal angepasst, d.h. sie jetzt statt auf Kniehöhe auf Brusthöhe ausgerichtet und die setups in Oculus und Steam neu durchlaufen. Jetzt sind alle Linien gerade.
 
Ich würde die Linien mit dem Boundry Editor dennoch nachbearbeiten, sieht einfach schöner aus, wenn man eine wirklich gerade Wand in der Rift angezeigt bekommt. ^^
 
Ich hab über Arizona Sunshine bisher nur gutes gelesen, überlege auch, es mir zuzulegen.

Sind die Godrays, also das Überstrahlen der hellen Bereiche, bei Euch auch so extrem? Das stört mich bisher am meisten.

Also ich habe es mir zugelegt und finde es sehr gut.
 
Jetzt habe ich seit der Installation des 3. sensors ein neues Problem: Gelegentlich verliert das HMD kurz die Verbindung. Dan friert die aktuelle anwendung ein und es ist solange der Ton weg, bis man Oculus Home neustartet.
 
Die USB-Bandbreitenprobleme sind echt die Hölle bei mir :(

Seit ich den dritten sensor dran hatte (nur auf USb 2.0) ging gar nichts mehr. Das Tracking war furchtbar, ich sprang permanent im Raum hin und her, ferner verlor ich regelmäßig die Verbindung.
Das Problem sind wohl die Verlängerungen. Der Sensor rechts vorn war mit einem Amazon Basics 3m-Kabel angeschlossen. Wenn das dazwischen war ist immer ein Sensor ausgestiegen - aber niemals der, an dem das Kabel hing, sondern das Headset oder der direkt angeschlossene. Ich habe den Sensor jetzt auf die Fernsehbank gestellt. Das ist zwar nicht ganz so ideal wie an der Decke, aber dort brauche ich keine Verlängerung - Voila, alles geht.

Dennoch bleibt das ungute Gefühl dass es mit 2 Sensoren fast besser ging.
 
Ein Laptop ist halt grundsätzlich nicht die optimale Lösung für VR.
 
Ja, aber ich habe halt nur den und der wurde schon gekauft, bevor der Entschluss für VR fiel.

USB 3.1 -> Hub -> 1x hinterer Sensor mit aktivem CSL Kabel USB 3.0 + HMD in 3.0
USB 3.0-Port -> 1x vorderer Sensor rechts ohne Verlängerung

-> Geht.

Nachdem der dritte Sensor kam hatte ich:
USB 3.1 -> Hub -> 1x hinterer Sensor mit aktivem Kabel USB 2.0 + HMD in 3.0
USB 3.0-Port 1x vorderer Sensor rechts ohne Verlängerung
USB 3.0-Port 1x vorderer Sensor links mit passiver 3m Amazon Basics Verlängerung

Ergebnis bei 2:
- Ständige Verbindungsabbrüche, alle Geräte verschwinden oder tauchen wieder auf, wechseln von USB 3.0 auf 2.0 und zurück, immer meldete mind. ein Sensor "schlechte Tracking Qualität", egal wie ich munter alles umgesteckt hatte.
-> Den Fehler meldete aber nie der, der an dem Amazon-Kabel hing!

Seit ich das Amazon-Kabel weglasse, geht alles.

Anscheinend saugt der Sensor mit Verlängerung soviel Bandbreite weg, dass alles nur noch zusammenbricht.
 
Seit ich das Amazon-Kabel weglasse, geht alles.

Anscheinend saugt der Sensor mit Verlängerung soviel Bandbreite weg, dass alles nur noch zusammenbricht.
Und dennoch kann es allein am Kabel liegen, nicht jedes dieser Kabel funktioniert gut mit der Rift. Auch kann es sein das das Kabel selbst einen Defekt hat, weil Qualitätssicherung wird bei den Teilen kaum betrieben, da teurer als Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Braddock

Kann man es im sitzen spielen ?

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Gerade weil die Greif-Reichweite eher kurz ist, bewegt man sich öfter mal zum Objekt hin und das erfordert Platz. Auch sind Objekte durchaus mal auf Bodenniveau zu finden.
 
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Gerade weil die Greif-Reichweite eher kurz ist, bewegt man sich öfter mal zum Objekt hin und das erfordert Platz. Auch sind Objekte durchaus mal auf Bodenniveau zu finden.
Das finde ich bei Robo Recall gut gelöst, da braucht man nur, wenn man nahe genug dran ist, in die Richtung des Objekts am Boden zu deuten und zieht es dann zu sich in die Hand. Ist zwar wie Superkräfte zu haben, aber eine gut funktionierende Lösung, die nicht all zu sehr im Spielfluss stört. ;)
 
Das finde ich bei Robo Recall gut gelöst, da braucht man nur, wenn man nahe genug dran ist, in die Richtung des Objekts am Boden zu deuten und zieht es dann zu sich in die Hand. Ist zwar wie Superkräfte zu haben, aber eine gut funktionierende Lösung, die nicht all zu sehr im Spielfluss stört. ;)

Ja, das finde ich da auch sehr gut gelöst. Auch das teleportieren klappt das besser als in AZ:S, bei dem bleibe ich so oft irgendwo hängen :( Wenn z.B. eine Autotür offen vor einem ist, kann man meist nicht dahinter teleportieren sondern muss drum herum, das ist einfach nervig. Wenn ich mit einer Figur laufe, kommt man in einer fliessenden Bewegung drum herum, aber das teleportieren fühlt sich in dem Fall dann umständlich an und ist auch vergleichsweise langsam. Nervig ist auch, wenn man z.B. an eine Schreibtischschublade muss und vor dem Tisch noch ein Stuhl steht. Da muss man dann erstmal sehen, dass man nah genug ran kann - da wären wir wieder bei der (zu) geringen Greifreichweite.
 
Gestern mal Lone Echo angespielt.
Ich bin begeistert. Während mir bei der ISS Demo echt übel wurde habe ich hier gar nichts.
Grafik und Atmosphäre sind auch sehr geil.
 
Ich hab nur am Sa Echo Arena gespielt, was ja aktuell noch kostenlos zu kriegen ist (der Multiplayer von Lone Echo), aber dort hat man ja die gleiche Fortbewegungsmechanik wie im Lone Echo selbst. War 1 Stunde nur in der Lobby, wollte mir eigentlich nur einen kurzen Einblick verschaffen, daher keine Runde gespielt.

War auch völlig überrascht das es mir wirklich fast nichts ausmachte, egal wie ich mich da in dem Raum bewegte, selbst rückwärts war kein Problem. Eine wirklich Erklärung dafür hab ich noch keine gefunden, vielleicht liegt es allein an den Handbewegungen, das wenn man sich irgendwo abstößt und dadurch nach hinten bewegt das Gehirn sich nicht meldet weil es vom Gleichgewichtssinn keine entsprechende Meldung bekommt. Merkwürdig.

Muss dazu sagen das ich aber wegen dem testen wollen nur im sitzen gespielt habe. Wollte eigentlich nur das Tut am Anfang spielen und ehe ich mich versah war ich mit anderen VR Nutzern in der Lobby. XD
 
Wahrscheinlich weil man nicht "rollen" kann und es dadurch immer einen festen Horizont gibt.
Aber das Spiel fesselt bisher wirklich. Man ist super in die Story eingebettet auch wenn man nüchtern betrachtet immer nur ein paar Handgriffe an verschiedenen Orten machen muss.
 
Moin,

ich habe ein MSI Z97 PC Mate. Das hat extern 2x USB-A 3.0 und 4x 2.0. Intern nochmal das gleiche.

Jetzt gilt es die Oculus Rift mit 2 Sensoren und ein T500RS + Schalter unterzubringen und sowohl für Lenkrad und Schalter brauche ich Verlängerungen.

Reicht so ein USB Hub dafür aus wie es oben vorgestellt wurde? Reicht ein USB-A 3.0 Port des Z97 für den Hub aus? Für zwei Sensoren und noch das Lenkrad? Die vorderen 3.0 Ports möchte ich eigentlich nicht nutzen um diese für z.B. Kartenleser frei zu haben und weil es auch unpraktisch ist vorn am PC n langes Kabel anzustöpseln.

EDIT: Zumal ich schon als Empfehlung solch eine Karte gesehen habe. Pro Port einen Controller und PCIE 4x. Also schon nochmal ne ganz andere Nummer.
StarTech.com 4 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hatte zuerst nicht auf den Preis geguckt, solche ein Luxus (1 Chip für jeden USB Port) kostet scheinbar auch ordentlich. ;) Aber ist natürlich gerade für Oculus Rift ideal, wenn die PCI-E Schnittstelle selbst nicht limitiert (hab ich gerade nicht im Kopf).

Unter Win10 scheint die Rift aber nur mit Win10 Treiber für die Karte zu funktionieren. Laut einer Amazon Rez.
 
Was heißt schon "ist gut dafür". ^^ Bei Bandbreite einer Schnittstelle heißt es ja eigentlich nur "reicht es dafür oder nicht? Ich würde lieber für 40-50€ n Hub kaufen wenn der vollkommen ausreicht als für 90-100€ ne Karte. Zumal das Board definitiv limitiert. Entweder hängt die Karte im PCIE x1 oder im PCIE 2.0 x16 und reduziert damit die PCIE 3.0 x16 auf x8. Auch suboptimal.
 
Keine Ahnung was die PCI-E Ports so schaffen. ^^
 
Entweder hängt die Karte im PCIE x1 oder im PCIE 2.0 x16 und reduziert damit die PCIE 3.0 x16 auf x8. Auch suboptimal.
In den PCIe x1 wird die Karte garnicht reinpassen (außer du sägst die Slots hinten auf...)
Und der 2. PCIe x16 Slot ist bei deinem Board elektrisch als PCIe 2.0 x4 angebunden, läuft also unabhängig vom ersten PCIe 3.0 x16 Slot. Und selbst wenn der erste Slot auf x8 zurückfallen sollte (was er bei deinem Board nicht tut), kannst du den Geschwindigkeitsverlust der Grafikkarte allenfalls messen (sind soweit ich weiß um die 2-3%, meinetwegen auch 4%), aber keinesfalls spüren.

Edit: Zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 ist der Unterschied noch nichtmal messbar, da muss man schon auf x4 oder PCIe 2.0 runter gehen: Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org

Am USB-Hub teilen sich halt alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite eines Ports. Obs jetzt unbedingt die 4-fach-Karte sein muss, sei mal dahingestellt. Aber vielleicht reicht schon eine einfache Karte, wenn man die Geräte dann gleichmäßig zwischen den Onboard-Anschlüssen und der Zusatzkarte aufteilt. Ein Hub wird da aber wahrscheinlich nicht helfen.

Keine Ahnung was die PCI-E Ports so schaffen. ^^
PCIe 3.0 rund 1 GB/s pro Lane, 2.0 rund 500 MB/s, 1.0 rund 250 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Ja den Verfügbaren Durchsatz hatte ich schon rausgesucht. Wenn ich natürlich auch in der falschen Spalte war da ich das von dir erklärte nichtmal mit dem Mainboard Handbuch heraus gefunden hatte.

Wieviel Durchsatz die Sensoren und die Brille jeweils haben weiß ja vielleicht jemand anderes? Dann kann man sich das ja ausrechnen wobei man wahrscheinlich die Ports halbieren muss um auf den Nettodurchsatz zu kommen? Gerade wenn man einen Hub benutzt teilen sich die x GHeräte den Port wohl nicht nur durch x sondern durch x+extra Overhead für mehrere Geräte an einem Port. Der PCIE 2.0 sollte auf jeden Fall für knapp 4 x USB 3.0 reichen.
 
Moin,

ich habe ein MSI Z97 PC Mate. Das hat extern 2x USB-A 3.0 und 4x 2.0. Intern nochmal das gleiche.

Jetzt gilt es die Oculus Rift mit 2 Sensoren und ein T500RS + Schalter unterzubringen und sowohl für Lenkrad und Schalter brauche ich Verlängerungen.

Reicht so ein USB Hub dafür aus wie es oben vorgestellt wurde? Reicht ein USB-A 3.0 Port des Z97 für den Hub aus? Für zwei Sensoren und noch das Lenkrad? Die vorderen 3.0 Ports möchte ich eigentlich nicht nutzen um diese für z.B. Kartenleser frei zu haben und weil es auch unpraktisch ist vorn am PC n langes Kabel anzustöpseln.

EDIT: Zumal ich schon als Empfehlung solch eine Karte gesehen habe. Pro Port einen Controller und PCIE 4x. Also schon nochmal ne ganz andere Nummer.
StarTech.com 4 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express: Amazon.de: Computer Zubehör

Das Lenkrad sehe ich nicht als Problem.

Ich würde die internen Ports erstmal mit nutzen. Einen sensor extern, einen intern angebunden. Den Rest beliebig. Ich habe nur einen Laptop und mittlerweile dennoch 3 Sensoren, 1 HMD, 2 Mäuse, 1 Tastatur, 1 Soundkarte, 1 Webcam, 1 XBox Wireless Dongle, 1 Joystick, 1 Schubregler, 1 Set Pedale und einen Scanner angebunden und der Cardreader und die eingebaute Webcam hängen intern auch am USB.

Die Intel-Controller funktionieren eigentlich recht gut, mit etwas Glück bekommst Du mit einem Hub schon beide Sensoren und das HMD an einen Port. Haarig wird es immer, wenn Du die Sensoren verlängern willst.
 
Ich auch nicht. Ich hab eh noch zwei interne USB2.0 Plätze frei. Dafür hol ich einfach ne Slotblende und zwei 5m Verlängerungen.

Für die Sensoren und die Brille schwanke ich noch.

1. Den internen Port von vorn nach hinten legen.
2. Die günstige Inateck Karte mit 4 Ports statt 7. Die 7er geht ja nur in den aller seltensten Fällen.
Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte 4 port: Amazon.de: Computer Zubehör
3. Die teure oder ganz teure Startech. Gibt es mit zwei oder 4 Host Controllern für 4 Ports.
StarTech.com 4 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express: Amazon.de: Computer Zubehör
4. oder n mittelteuren Hub. Aber das belegt auch wieder einen Port und und kann ja eigentlich nur schlechter sein als ne Karte direkt in PCIE?

Die Sensoren müssen übrigens nicht verlängert werden und wenn dann maximal 1-2 Meter.
 
Genau diese Inatek hab ich, funktioniert gut mit der Rift.
 
Guten Morgen zusammen

Bei Steam sind je gerade gute Angebote am Wochenende. Unter anderem auch Doom VR.
Es steht zwar im Kleingedruckten die Vive als Unterstützung, aber würde es man mit der Oculus Rift auch zum laufen bringen ?
 
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