OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

hmm.. system wiederherstellung hab ich komplett ausgeschalten aber windows updates waren ja gerade erst einige da könnte was dran sein. werde mal versuchen mir zu merken wenn am vorabend ein update installiert wurde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann man ja nachschauen wann die Updates installiert wurden :

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Updateverlauf anzeigen
 
hatte 7x chckdsk für das revodrive C: seit installation am 28.09, manche davon hab ich nicht mitbekommen..

kann damit irgendwer was anfangen? ein windows update war tatsächlich fast immer unmittelbar davor bzw. am vortag.

15.10 08:50 1 unindexed files scanned. Recovering orphaned file ETWRTU~1.ETL (windows update 08:52)
14.10 10:55 1 unindexed files scanned. Recovering orphaned file ETWRTU~1.ETL (windows update vortag)
13.10 11:10 Cleaning up 19 unused index entries from index $SII of file 0x9. (windows update vortag)
12.10 09:50 Deleting corrupt attribute record (128, "") (windows update 09:53)
06.10 11:32 Cleaning up 45 unused index entries from index $SII of file 0x9. (windows update 11:53)
02.10 21:01 1 unindexed files scanned. Recovering orphaned file ETWRTE~2.ETL (windows update 09:02)
28.09 23:26 Cleaning up 189 unused index entries from index $SII of file 0x9 (windows update 21:02)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan 008

Das Installieren von Windows-oder anderen Updates, Wiederherstellungspunkten ja/nein
oder eine übertaktete CPU haben bei mir zum Glück bisher kein chkdsk provoziert.

Wenn sich das bei Dir oder wevil bewahrheiten sollte, würde ich mich zumindest sehr wundern.

Eher ein zu schnelles Herunterfahren könnte bei mir die Ursache für zwei chkdsk-Aufrufe gewesen sein.

Ich will keine Ängste schüren, aber wenn nicht irgendwelche Registry-Tweaks die Ursache sind,
könnte man beinahe einen Hardwarefehler vermuten.

Keine Empfehlung!, nur meine persönliche Vorgehensweise wäre die gefahrlose Eingabe über die Konsole:

fsutil dirty query [Laufwerk]: also z.B:
fsutil dirty query c:

Mögliche Anzeigen sind: "Volume [LW] ist fehlerhaft" oder "Volume [LW] ist nicht fehlerhaft".

Bei unbefriedigendem oder nichtssagendem Ergebnis würde ich über die Computerreparaturoptionen
in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ausführen:

chkdsk /F /R [Laufwerk]: , wobei laut Dokumentation der Schalter /R den Schalter /F bedingt.

Schalter /F [Laufwerk]: behebt Fehler auf dem Datenträger
Schalter /R [Laufwerk]: Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her.

Nochmal: Keine blinde Empfehlung für andere Systeme, nur mein Versuch der Fehlerbehebung.
 
wieso ein zu schnelles runterfahren ? bzw windows fährt doch dann erst runter wenn alles geschrieben wurde oder nicht ?

naja fehlerhaft ist das Volume vom Revo nur wenn automatisch CHKDSK ausgeführt wird und dabei wird es ja gleich wieder repariert . wenn ich jetzt den fsutil dirty query befehl in die dos box eingebe bekomme ich natürlich als ergebnis : Volume - C: ist NICHT fehlerhaft.
 
Hilfsprogramme und Registry-Tweaks können den Windows-Shutdown dahingehend erzwingen, daß sie laufende Prozesse/Programme einfach killen bevor alle Daten zurückgeschrieben wurden.
Das hat mitunter einen chkdsk beim nächsten Start zur Folge.

Ein fehlerhaft arbeitendes Antivirenprogramm kann auch die Ursache sein.

Ich versuche lediglich andere Möglichkeiten durchzugehen, so lange Deine Vermutungen nicht einwandfrei als Fehlerursache bestätigen werden.
 
tuningprogs habe ich keine drauf und in der Reg auch nichts gemacht

yo danke für deine hilfe , vielleicht kommen wir dahinter was das Problem ist , im OCZ Forum gibts auch einige mit dem CHKDSK Prob , aber bisher auch keine Lösung
 
tuning- oder registry hacks hab ich auch keine. anti virusprogramme hatte ich auch schon vermutet aber ich hatte die erste woche keins installiert, jetzt gdata av.

auf mein support ticket hat ocz mir heute rma informationen geschickt... aber solange ich nicht sicher bin das das revo wirklich defekt ist will ichs eigentlich nicht zurückschicken. es ist im moment einfach zu auffällig das fast immer dieses eine file corrupt ist.

hatte vor dem revo nie eine pci-e ssd aber 5 versch. ssds und nie chckdsk :/
 
hatte vor dem revo nie eine pci-e ssd aber 5 versch. ssds und nie chckdsk :/


same here :)


@CERES kann man die Windows Shutdown zeit manuel ( ohne Tuningprogs , die kommen mir eh nicht auf den Rechner ) verändern ? , so das man vielleicht paar Sek. mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte es nen sinn zum testen mal WaitToKillServiceTimeout zu verlängern?

HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control
WaitToKillServiceTimeout 12000 -> 20000 (20sec)

kenn mich damit leider zu wenig aus.. aber nen versuch wärs wert oder?
 
Hi wevel

von wegen kenn' mich damit leider zu wenig aus.

Ist genau so möglich, aber ebenso riskant wie alle Reg-Hacks und fragwürdig, ob das die Ursache und nicht nur die Symptome beseitigt

Ob es Sinn macht, müßtest Du schon ganz auf eigenes Risiko probieren.
 
ich versuchs erst mal mit 20 sekunden, zumindest schlimmer wird es wohl nicht. hab auch überlegt ein skript beim runterfahren starten zu lassen das die rechte vom ordner RtBackup übernimmt und dann löscht. wird beim nächsten start ohnehin wieder erstellt.

aber das geht auch sehr in richtung symptome beseitigen statt ursache beheben. aber das ist ja auch genau das was OCZ macht wenn sie mir einen RMA anbieten...

eventuell hat es auch mit diesem UAC User Account Control zu tun? ich bin gelegentlich mit 2 usern gleichzeitig am werken und will auch nicht drauf verzichten. aber auch das hatte ich die erste woche nach installation nicht gemacht :/
 
Hi wevel

Bei Deinen Ansätzen würde ich nur empfehlen, Schritt für Schritt vorzugehen
und in Ruhe beobachten, was möglicherweise hilft, ohne anderswo Schaden anzurichten.

Die Erhöhung auf 20 Sek. dürfte auch meiner Meinung nach keinen Schaden anrichten, das
Löschen des RtBackup-Ordners dürfte aber ähnlich wie das "Löschen der Auslagerungsdatei
beim Runterfahren" den Systemstart merklich verlängern.

Wenn Dir OCZ die Möglichkeit zum Umtausch/Nachbesserung anbietet, ich würde es annehmen.

Was die UAC damit zu tun haben könnte, habe ich noch nicht ganz verstanden.
 
so hatte heute morgen beim starten wieder CHKDSK und hatte wieder mit der datei ETWRTE~1.ETL zu tun , also an der systemwiederherstellung oder WinUpdate kanns dann wohl nicht liegen , gab kein Update und Systemwiederherstellung war deaktiviert .

CERES du hattest ja auch schon 2 mal CHKDSK , falls du die Ereignisanzeige nicht löscht , kannst du mal nachschauen was das Prob war ? und zwar unter Computerverwaltung / Windows Protokolle / Anwendung

sortieren nach Quelle : Wininit , und Ereignis-ID 1001 , das sind die CHKDSK Berichte


hier mal wieder mein Bericht :


Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Win7.


Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
89856 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
93 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Der Indexeintrag EtwRTEventlog-Security.etl von Index $I30 in der Datei 0x667 verweist auf die nicht verwendete Datei 0x12.
Indexeintrag EtwRTEventlog-Security.etl in Index $I30 der Datei 1639 wird gelöscht.
Der Indexeintrag ETWRTE~1.ETL von Index $I30 in der Datei 0x667 verweist auf die nicht verwendete Datei 0x12.
Indexeintrag ETWRTE~1.ETL in Index $I30 der Datei 1639 wird gelöscht.
126346 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
89856 SDs/SIDs verarbeitet. 4 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
4 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
4 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
18246 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
36290528 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

95206399 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
18105180 KB in 70403 Dateien
50124 KB in 18247 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
194739 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
76856356 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
23801599 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
19214089 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 5f 01 00 56 5a 01 00 83 a1 02 00 00 00 00 00 ._..VZ..........
1a 01 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....G...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
 
Hi Stefan,

2 Tage nach Inbetriebnahme am 13.08.2010 hatte ich tatsächlich einen ersten "normalen" chkdsk Aufruf.
Allerdings ohne außergewöhnliche Hinweise auf Fehler im Dateisystem und deshalb nicht weiter beachtet.

Am 06.und 07.09.2010 erscheinen dann ähnliche Protokolle, bei denen die Dateien
ETWRTU~1.ETL (88), EtwRTUBPM.etl (88), ETWRTE~3.ETL (1603) und EtwRTEventlog-Security.etl (1603)
in Verzeichnisdatei 3230 wiederhergestellt wurden.

Gelöscht wurde dabei nichts und seitdem auch kein chkdsk oder ähnliche Probleme mehr.

Bei meiner Recherche stoße ich sehr häufig auf ähnliche Vorkommnisse in Verbindung mit Avtivirensoftware,
z.B. Fehlalarme, weil der Scanner natürlich bestimmte Dateien/Archive nicht öffnen kann oder gleichzeitiges
Update/Scannen während des Windows Update etc.....

Ich habe mit Rücksicht auf mein Avira-Premium den Windows-Defender ausgeschaltet.
Ebenso Datei-Index, Prefetch, Superfetch, Boot-Trace und Defrag.
Weitere so genannte "SSD-Tweaks" verwende ich nicht. Funktionieren bei mir, aber empfehlen ?

Ob nur noch der ultimative Schritt einer Neuinstallation mit sorgfältigster Auswahl an Programmen
und persönlicher Einstellungen hilft, muß jeder für sich entscheiden.
 
Hallo,

ich hatte in der ersten woche noch gar keine anti virus programme oder sonst etwas ausser office und firefox installiert (bin zeitmässig zu nichts gekommen und war froh das das revo endlich erkannt wurde ^^) trotzdem hatte ich innerhalb dieser zeit das erste EtwRTUBPM event.

@CERES: datei-index und defrag habe ich in der zwischenzeit auch deaktiviert, wie funkt das mit prefetch, superfetch und boot-trace?

im englischen ocz forum meinte jemand ein revo chkdsk problem mit einem ms hotfix wegbekommen zu haben: You receive an error message that states the file system is broken in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2

hab den mal draufgespielt obwohl die erklärung nicht 100%ig nach dem fehler klingt. geschadet hat es aber auch nicht und einen versuch ist es wert.

um ehrlich zu sein bin ich trotzdem mit dem revodrive zufrieden und im schlimmsten fall muss ich mal win7 neu installieren wenn mehr corrupt ist bzw. das revo zur überprüfung RMA-en.

für mich klingt das ganze im moment nach einem "dem revo wird zu früh der strom am pci-e abgedreht und dadurch werden die letzten bytes nicht gespeichert und/oder der erfolgreiche shutdown nicht richtig geflagt"-problem. wegbekommen möchte ich den fehler aber natürlich schon :)
 
@wevil,

die genannten Einträge in der Regsitry sollen lediglich unnötige Schreibvorgänge auf SSDs verhindern.

Ob aber das Abschalten dieser Einträge, insbesondere des BootTrace Eintrags nicht vielleicht sogar schädlich sein kann, weiß ich nicht und auch nicht, ob es bei Eurer Problemlösung hilft.

Für den Experimentierfreudigen und auf eigenes Risiko:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

Die Werte EnableBootTrace, EnablePrefetcher, EnableSuperfetch auf 0 setzen, wobei
Superfetch auch noch über die "Dienste" deaktiviert werden müßte.

Wie gesagt, bei dieser schwierigen Fehlersuche würde ich irgendwann persönlich einen Neuinstall auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen.
 
jetzt schon wieder CHKDSK nach Kaltstart , werde jetzt auch mal den Hotfix installieren
 
ich muß sagen das hier sehr viele leute immer noch probleme mit dieser platte haben
ich selber habe seitdem install und das ist schon fast 2 monate her.

noch nicht einmal CHKDSK ihr müßt eure registry vernünftig einstellen.
in diversen foren oder durch g...n kann man ne menge einstellen und optimieren.

und wenns geht nicht übertreiben wenns läuft laufen lassen und gut ist.
 
Hi Stefan und wevil,

das gleich zu Anfang beschriebene Symptom dieses Hotfixes : "eine Warnmeldung wird im Infobereich der Taskleiste angezeigt" hatte ich, nachdem ich ein zweites Revodrive installiert habe und mit AS SSD im 2. Lauf die IOPS testen wollte.

Kein Hotfix, Neustart mit chkdsk, normale Laufwerksüberprüfung, das war's.

Ich glaube, daß Eure Probleme andere sind, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
@ xsiyahx , registry vernünftig einstellen ? ich habe win7x64 erst kürzlich komplett neu installiert ,ich spiele dort eigentlich gar nicht rum und stelle nix ein .

@CERES wie immer danke für deine Tipps ,aber so eine Meldung im infobereich der Taskleiste hatte ich noch nie

@wevil , werde nacher mal einen Shot meiner installierten Programme reinstellen , vielleicht kannst du mal mit deinen vergleichen , eventuell haben wir ein Prog gemeinsam was den fehler verursacht.





und wevil kannst du was entdecken ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also da fallen mir nur:
acronis true image (2011 bei mir)
adobe flash
firefox

..auf. aber wie gesagt, ich hatte die erste woche mit revodrive gar nix ausser office und trillian installiert und totzdem die mit abstand meisten chkdsk's. danach eine woche gar nichts mehr also dachte ich das wär normal und wegen windows updates etc...

das geniale is ja du hast sogar nvidia, also unterschiedlicher können unsere systeme wirklich nicht mehr sein! weil ocz redet gern von problemen des mainboardherstellers zb :/

meinen RMA hab ich mal abgesagt aber mein ticket bleibt offen mal schaun wann ich den nächsten chckdsk bekomm (hoffentlich nie!)
 
Nvidia hab ich nicht , ist nur der Physix Treiber der bei manchen games mitinstalliert wird egal ob man eine Nvidia graka hat oder nicht , habe eine ATI 5870

Habe jetzt eben win7x64 nochmal frisch installiert , und installiere alle meine progs einzeln von Hand wieder drauf , mal sehn ob chkdsk dann weg ist


Edit : an Acronis hatte ich auch schon gedacht , habs jetzt auch wieder drauf , mal sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008

und ist es besser jetzt geworden?


nach der neuinstallation?
 
nein hat nix gebracht , hab jetzt mal das RevoDrive raus , und lasse win jetzt mal ne woche auf einer Samsung SSD laufen , mal sehn , bis jetzt ist die ereignisanzeige leer , mit dem revo hatte ich seit gestern ( win7x64 frisch installiert ) bis heute mittag bestimmt 6 meldungen
 
@Stefan

Da Du bisher nicht weitergekommen bist, hilft vielleicht nur noch eine systematische Vorgehensweise.

Falls Dir meine Fragen nicht weiterhelfen, mußt Du nicht antworten.

Hattest Du Windows auf dem Revodrive alleine installiert?
Oder parallel zu einer vorhandenen Installation auf einem anderen Laufwerk?

Ist bei Dir der JMicron-Zusatz-Controller notwendig und aktiv?

Hattest Du die Creative-Labs Treiber installiert oder irgendwelche ASUS-Programme?

Bliebe noch die Verträglichkeit von Acronis und dem Revodrive? Mit großem Fragezeichen.

Sehr aufwändig und rein theoretisch müßtest Du ja bei der Vielzahl möglicher Ursachen und bisher vergeblicher Versuche
Windows ohne weitere Laufwerke im System auf dem Revodrive installieren und zunächst einmal alle
tiefgreifenden Programme meiden.
 
Ereignisanzeige ist immer noch leer , keine auffälligkeiten mit der Samsung Sata SSD

ich glaube das Maximus III Formula brauch ein Bios Update habe gestern abend noch Asus diesbezüglich angeschrieben mal sehn was die sagen .

Das Revo ist auch nicht defekt , mehr dazu heute abend , muss zur Arbeit :)
 
hi leute

ich beschäftige mich jetzt auch schon eine ganze weile mit dem thema ssd. hatte auch schon so einige im auge, die ich vorwiegend als systempartition benutzen wollte. nun habe ich in der aktuellen ausgabe der printed den test zum revodrive gesehen und habe mich begeistern lassen. im fazit wurde sie sogar ausdrücklich einer "normalen" ssd vorgezogen. nun hab ich den thread gefunden und hab mich durchgearbeitet. die vielen probleme und schwierigkeiten auf die man so beim durchlesen stößt schrecken mich nun etwas ab.

vorher hätte ich mir eine günstige, kleine ssd geholt, die wirklich nur fürs system dienen sollte. nun hätte ich mit der 120er die möglichkeit, auch performance-lastige programme wie cubase 5, lightwave 3d und die adobe creative suite auf dieses laufwerk zu legen. und das zu einem relativ guten preis.
kann ich die empfehlung aus der printed nun ernst nehmen? ich arbeite zuhause auf win7 64 bit, einem i7 860, 8 gb Corsair XMS3. das alles auf einem MSI P55-CD53.

ich würde mich über ein paar konstrukive gedanken freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xxulerawdrah

hardwaremäßig erfüllt das MSI P55-CD53 auf jeden Fall die Voraussetzungen für ein Revodrive; und wenn Dir spezielle Problem mit Deinem Board nicht bekannt sind, spricht auch nichts gegen eine erfolgreiche Inbetriebnahme.

Für Windows und die von Dir aufgeführten Programme wäre das Revodrive schon ein Gewinn. Daneben bleibt eine aktuelle und performante Single SSD aber dennoch eine Option.

Zur Sicherheit und Vermeidung der vielfach beschriebenen Installations-Probleme würde ich im Zweifelsfall nur das Revodrive zur Windows-Installation verwenden, alle übrigen Laufwerke am Onchip-Controller zunächst deaktivieren und diese erst nach erfolgreicher Windows-Installation auf dem Revodrive nacheinander einzeln wieder einbinden.

Solange ein anderes Laufwerk bei mir als "aktiv" markiert war bzw. bei einer Parallelinstallation gab es Probleme mit der Ablage der Startdateien von Windows.

Spätestens bei einem Image hätte ich 2 Laufwerke sichern müssen, die bei der Wiederherstellung auch genau so hätten vorhanden sein müssen.

Nebenbei berichteten einige wenige User, auch in anderem Zusammenhang, mit möglichen Problemen mit dem JMicron-Zusatz Controller, den man bei Nichtgebrauch dann besser deaktivieren sollte.

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh