OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

vielen Dank für deine Antwort, CERES.

ich hatte um ehrlich zu sein vor, meine jetzige Installation wie im Heft beschrieben auf das Revo Laufwerk zu schieben. vor einer neuinstallation graut es mir gerade angesichts der umfangreichen programme nebst plugins gewaltig. :/
ich denke ich werde es mal darauf ankommen lassen. ich sichere mir ein backup von c auf eine externe und probier es mal aus. falls es zu problemen kommen sollte dann geht sie eben zurück und ich steige um auf eine andere ssd. bisher konnte ich mit dem board keinerlei unverträglichkeiten oder zicken feststellen. für den preis wohl ein recht gutes board.

eine andere frage noch: das revodrive hat ja 120gb fassungsvermögen. das aber doch nur, wenn ich das raid deaktiviere, oder? ich habe also nur die halbe größe als tatsächliche speichermenge zur verfügung, wenn ich den vermutlich werkseitig eingestellten raid-0 modus belasse. (knapp 60GB) hab ich das richtig verstanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die RevoDrive hat im Raid 0 Modus 120GB Speicherplatz (rechnerisch sind das ca. 111GB, so wurde es bei mir angezeigt)
Auf der Karte sind in Prinzip 2 Speicherbänke die im Raid 0 Modus laufen, denn nur so werden die Schreib.- und Lesewerte erreicht, andere Raid modis sind in Verbindung mit der RevoDrive meiner Meinung nach verschenktes Geld!

Ich würde Dir aber zu einer "normalen" SSD raten, zu mindestens dann wenn Du keine gesicherten Auskünfte hast ob die RevoDrive auf deinem Mainboard einwandfrei läuft.

Du schreibst selbst das du umfangreiche Programme und Plugins verwendest, wenn Du dann die ganze Arbeit machst und hast dann Probleme und muss evtl. nochmals neu Aufsetzen um letztendlich zu merken das irgendwas nicht harmoniert, Du auf Bios Updates warten muss die Dich hoffen lassen, also da würde ich mir das überlegen.

Ich denke bei Verwendung eine normalen SSD via SATA II/III wirst Du evtl. auch weniger Probleme beim Clonen haben, ganz zu schweigen das TRIM auf der RevoDrive nicht funktioniert.

Die C300 von Crucial ist in der 120er Variante mom. günstig, wenn es etwas mehr an Speicherplatz sein darf dann die M225 ebenfalls von Crucial, die kostet gerade 299,- Euro bei 256GB und ist damit für mich GB/Leistung/Preis das Top Angebot.

Wenn Du von einer normalen HDD zu einer SSD wechselst dann wird dich der Performers Gewinn sowieso vom Hocker hauen, der Leistungsschub von einer SATAIII SSD zu dem Pcie SSD ist dann kaum noch spürbar.

Für alle die wissen das die RevoDrive einwandfrei auf ihrem Mainboard läuft kann ich Sie empfehlen, rein gefühlsmäßig ist sie noch ein ticken schneller als die C300 und mom. auch Preislich mit ca. 40,- Euro mehr gegen über einer SATA SSD im richtigem Verhältnis.

Zu der C300 ist noch anzumerken das man SATAIII auf dem Mainboard oder eine SATAIII Steckkarte braucht um die Geschwindigkeit aufs letzte auszunützen.

Mfg
Baha
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxulerawdrah

wenn keine anderen Probleme existieren, sollte das Rückspielen eines Images normalerweise auch keine Probleme bereiten.

Die Gesamtkapazität ist binär sogar 128GB, wird aber dezimal mit 120GB angegeben.

Von den 120 GB zweigt OCZ ca. 10GB für eine Spare-Area an Reservezellen ab und es bleiben 110GB übrig.

Die sind auf die 2 SSDs á 55GB aufgeteilt und stehen Dir im RAID0 in dieser Größe zur Verfügung.

Da war Bahamut71 einen Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem raid hab ich bullshit erzählt. es ist ja ein raid-0, deswegen auch keine halbe kapazität. mein fehler. :rolleyes:

bahamut du meinst, eine crucial 300 wäre die sicherere wahl? die baue ich ein und kann sie mit meinem image wie ne normale platte bespielen? dann würde mir vermutlich sogar ne 64er reichen.

ich muss da nochmal ernsthaft drüber nachdenken. ich danke euch beiden jedenfalls erstmal sehr für eure ratschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke ebenfalls für die Antworten (wollte schon die selbe Frage stellen). :d
 
Ha Ha Ha ! Es ist doch immer wieder das Gleiche mit diesen Threads. Man will sich informieren und wird letzten Endes total verunsichert, weil hier dermaßen viel gefährliches Halbwissen von sich gegeben wird, daß es beim Lesen schon weh tut !

Wenn man sich ein solches Teil einbaut, gibt es ein paar ganz einfache Dinge, die man beachten sollte. Hier wird das Teil ja zum Hexenwerk - das ist ja nicht zu glauben ! Schwafelei über vorheriges einrichten des Alignment und dieser ganze Unsinn mit Diskpar/t usw.usw. Da steige ich ja schon nicht mehr durch und ich mache den Schei* mit der Hardware schon jahrelang.

- alle Laufwerke vom Strom abtrennen
- das Teil einbauen
- im BIOS des Rechners als Bootlaufwerk auswählen
- Windows drauf installieren
- FERTIG !

Hoffentlich liest das hier keiner von OCZ, sonst verklagen die noch den einen oder anderen wegen Geschäftsschädigung und hätten damit sogar noch Recht.

Sorry, aber ich mußte das hier mal loswerden - ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, weil ich auch interessiert bin, aber am Ende haben mir die Haare zu Berge gestanden und wenn ich keine Ahnung von der Materie hätte, würde ich das Teil auch nicht mehr kaufen, nachdem ich hier auch nur 3 Seiten gelesen habe.

Laßt doch mal bitte die Kirche im Dorf ! Teil kaufen einbauen und Windows drauf (dauert ca. 30 min) und wenn's wirklich nicht läuft gehts einfach zurück - 14 Tage.....
Erstmal grundsätzlich zum Laufen bekommen mit ner Neuinstallation und wenn das funzt, kann man immer noch alles kaputtbasteln !
 
Zuletzt bearbeitet:
- Windows drauf installieren

Leider ist da der Knackpunkt. Bei dem ganzen Schei... den ich brauche plus der Konfiguration gehen da mal eben 1-2 Tage drauf. Image rüberschieben und loslegen (aka 40 Minuten) war der Plan, aber das scheint ja so nicht zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shayera

Ich würde mich durch rein provokative und unsachliche Kommentare nicht verunsichern lassen.

Geht grundsätzlich und gehörig am Zweck eines Threads vorbei.

Das Revodrive ist nicht grundsätzlich ein Problemkind, aber die nachlesbar vorhandenen
Probleme kann man nur individuell Schritt für Schritt und sachlich lösen.

Also gezielte Fragen stellen und auch die gewünschte Konfiguration beschreiben.

Mit Hauruck geht da schon mal gar nichts.

Nebenbei dauert bei mir eine Installation und Windows-Einrichtung auf dem Drive
eher 2 Stunden und nicht 2 Tage.
Noch weniger das Wiederherstellen eines Images.
 
Ha Ha Ha ! Es ist doch immer wieder das Gleiche mit diesen Threads. Man will sich informieren und wird letzten Endes total verunsichert, weil hier dermaßen viel gefährliches Halbwissen von sich gegeben wird, daß es beim Lesen schon weh tut !

Wenn man sich ein solches Teil einbaut, gibt es ein paar ganz einfache Dinge, die man beachten sollte. Hier wird das Teil ja zum Hexenwerk - das ist ja nicht zu glauben ! Schwafelei über vorheriges einrichten des Alignment und dieser ganze Unsinn mit Diskpar/t usw.usw. Da steige ich ja schon nicht mehr durch und ich mache den Schei* mit der Hardware schon jahrelang.

- alle Laufwerke vom Strom abtrennen
- das Teil einbauen
- im BIOS des Rechners als Bootlaufwerk auswählen
- Windows drauf installieren
- FERTIG !

Hast leider das wichtigste vergessen bevor du Windows installieren kannst mußt du erst mal den RevoDrive Driver hinzufügen und den sollte man vorher auf eine Datenträger speichen damit man ihn bei der Windows7 Installation auswählen und hinzufügen kann.

OCZ Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem raid hab ich bullshit erzählt. es ist ja ein raid-0, deswegen auch keine halbe kapazität. mein fehler. :rolleyes:

bahamut du meinst, eine crucial 300 wäre die sicherere wahl? die baue ich ein und kann sie mit meinem image wie ne normale platte bespielen? dann würde mir vermutlich sogar ne 64er reichen.

ich muss da nochmal ernsthaft drüber nachdenken. ich danke euch beiden jedenfalls erstmal sehr für eure ratschläge. :)

Hi,

also ich hab das schon des Öfteren gemacht, sowohl von HDD zur SSD als auch umgekehrt, sollte ohne Probs klappen.

Wenn Du Dir jetzt eine SSD kaufst, egal welche und ob Sata oder Pcie, so hast Du ja immer noch die originale, die HDD musst Du ja nicht sofort löschen, somit kannst Du ja immer zu dieser greifen sollte es Probleme geben.

Bei den Preisen momentan würde ich immer zu einer SSD größer als 80GB raten, das ist in meinen Augen einfach zukunftssicherer, man hat auch für neue Programme die evtl. mehr Speicherplatz brauchen Platz. Windows in 64Bit und einige Standard Programme belegen bei mir so 50GB, da wäre mi 64Gb einfach zu wenig.

Die C300 ist momentan die SSD die bei dem lesewerten der OCZ RevoDrive am nächsten kommt und bezahlbar ist, im Prinzip kannst Da aber auch ein anderes Model nehmen. Dazu am besten mal die Beiträge zur Kaufberatung im SSD Bereich lesen.

SSD - Solid State Drives - Forum de Luxx

Welchen OS wir eigentlich genutzt?

Mfg
Baha
 
Bahamut 's Meinung kann ich nur bestätigen.

Höhere Kapazitäten als 64GB bieten nicht nur mehr Speicherplatz und Reserve, sondern machen sich auch noch performancemäßig bemerkbar.
Ob meßbar/spürbar kann man diskutieren.

Die C300/128GB ist tatsächlich auch an einem SATA II (SATA 3Gb/s)-Anschluß ein Renner und neben einigen wenigen SSDs immer eine Empfehlung wert.

Das Revodrive spielt seinen Vorteil des RAID0 eigentlich erst beim Transfer größerer Datenmengen aus und arbeitet im unteren "Drehzahlbereich" ähnlich einer Single SSD.

Kein Cache, logischerweise kein TRIM, "nur" eine eigene und funktionierende Technik zur GC im Idle-Modus.
 
Ich finde bei dem RevoDrive gut das man keine Kabel mehr braucht die haben mich schon immer gestört, optisch und platzmäßig!:hail:
 
Ha Ha Ha ! Es ist doch immer wieder das Gleiche mit diesen Threads. Man will sich informieren und wird letzten Endes total verunsichert, weil hier dermaßen viel gefährliches Halbwissen von sich gegeben wird, daß es beim Lesen schon weh tut !

Wenn man sich ein solches Teil einbaut, gibt es ein paar ganz einfache Dinge, die man beachten sollte. Hier wird das Teil ja zum Hexenwerk - das ist ja nicht zu glauben ! Schwafelei über vorheriges einrichten des Alignment und dieser ganze Unsinn mit Diskpar/t usw.usw. Da steige ich ja schon nicht mehr durch und ich mache den Schei* mit der Hardware schon jahrelang.

- alle Laufwerke vom Strom abtrennen
- das Teil einbauen
- im BIOS des Rechners als Bootlaufwerk auswählen
- Windows drauf installieren
- FERTIG !

Hoffentlich liest das hier keiner von OCZ, sonst verklagen die noch den einen oder anderen wegen Geschäftsschädigung und hätten damit sogar noch Recht.

Sorry, aber ich mußte das hier mal loswerden - ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, weil ich auch interessiert bin, aber am Ende haben mir die Haare zu Berge gestanden und wenn ich keine Ahnung von der Materie hätte, würde ich das Teil auch nicht mehr kaufen, nachdem ich hier auch nur 3 Seiten gelesen habe.

Laßt doch mal bitte die Kirche im Dorf ! Teil kaufen einbauen und Windows drauf (dauert ca. 30 min) und wenn's wirklich nicht läuft gehts einfach zurück - 14 Tage.....
Erstmal grundsätzlich zum Laufen bekommen mit ner Neuinstallation und wenn das funzt, kann man immer noch alles kaputtbasteln !


ist klar und sachlich beschrieben driver 32 oder 64bit auf usb nicht vergessen
sonst i.O.

meine erfahrung seit 2 monaten keine probleme und kein leistungsverlust.
auch ohne trimm nicht ich glaube das es bei dieser karte gar nicht so wichtig ist.habe alle programme die man im alltag braucht+5 games drauf und noch ca.43GB speicher frei.

in sachen performens würde ich mir keine einfache ssd kaufen raid 0 top sache besser geht es nicht.

ihr müßt euch einfach mal trauen und nicht alles so negativ sehen.

installation ist kinderleicht gemacht vor install driver drauf der rest wie gehabt
und es dauert auch keine 30 min. ich habe ca.9-12min. gebraucht

also leute laßt mal was hören von euch
 
also ich hab das schon des Öfteren gemacht, sowohl von HDD zur SSD als auch umgekehrt, sollte ohne Probs klappen.


Welchen OS wir eigentlich genutzt?

ja so hab ich s mir auch vorgestellt. nur dann gibts da das thema allignment. aber ich hab auch schon was gefunden das im zweifelsfalle beheben zu können. ist aber auch etwas umständlich und eventuell eine neuinstallation sinnvoller.
Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted

naja ich versuchs einfach mal. es ist jetzt übrigens erstmal eine Phönix pro 60 geworden. fürs system, ein paar programme und die ersten gehversuche sicher keine schlechte wahl. die großen prgramme bleiben vorerst auf der alten platte.

OS is übrigens Win7 pro 64.

aber euch vielen dank nochmal. :love:
 
Die Performens meines Revodrive gefällt mir sehr gut.:teufel:

 
ich habe heute die revo drive im mac pro OSX eingebaut und es läuft wunderbar
und ultra schnell viel besser als win7

x58 I7 960@4,5ghz wird aber unter OSX als 4,3ghz erkannt (24er ,multi)

ich habe sogar beide betriebsysteme OSX+Win7 auf der selben revo drive installiert im raid 0 modus.
gehabt und konnte mir aus suchen beim booten welchen ich nehme.

aufgrund wenig platz auf platte habe ich mac osx auf eine neue OCZ vertex2 installiert
läuft auch wie geschmiert. 13-14 sec.bootzeit ab apple 1sec. rechner aus.

also revo drive raidO=win7
ocz vertex2=mac osx pro snow leopard 10.6....

besser geht es nicht.

edit:OSX kein hackintosch oder gekrä.... kram,von vollversion installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde in einiger Zeit auch Besitzer eines RevoDrives sein... welches genau weiß ich leider noch nicht, mal schauen was OCZ schickt.

Ich habe nun diverse Acronis Images mit meinen Bench-systemen drauf, von Xp32bit bis Win7 64 ist alles dabei. Bisher habe ich immer verschiedene Partitionen gemacht und habe auf jeder ein System installiert bzw. wiederhergestellt. Beim booten konnte ich dann zwischen den einzelnen Windowsversionen je nach Benchmark auswählen.

Nun wollte ich in einem Projekt PCMark2005 benchen und habe dafür ein RevoDrive angefragt, weil ich nach einiger Recherche herausgelesen hatte, dass es wohl in sachen SSD das non-plus-ultra ist.... was noch im Rahmen bezahlbar ist.

Ich habe in diesem Thread schon viele Hinweise gelesen...
Wenn das RevoDrive das einzige Festplattenmedium im System ist, ist dann ein Rückspielen von Acronis-images möglich, auch wenn die auf einer normalen SSD installiert wurden? Oder funktioniert das nicht, weil dort der Raid-Treiber nicht hinterlegt ist?

Nach meinem Verständnis muss ich also alle Systeme neu installieren, bei der installation den Treiber einbinden und dann kann ich neue Images erstellen, die speziell für das RevoDrive sind... richtig?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem RevoDrive und PCmark?

Kann ich im BIOS des Controllers ohne Probleme 128er stripe size und 4k/16k Blöcke einstellen, oder inwieweit ist das konfigurierbar?

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine dritte RevoDrive am 30.10 wieder zurückgeschickt und seitdem mein System unter Beobachtung ( OS wieder auf normaler SSD ) , absolut keine Meldung in der Ereignisanzeige seither , kein CHKDSK oder sonst irgendwas , mit Asus hatte ich Telefonkontakt die mit mir zusammen versuchten das Problem nachzustellen , allerdings gelang das nicht , bei Asus läuft die Revo wohl einwandfrei . Entweder hatten alle 3 die ich bisher hatte einen Defekt . oder bei mir gibts ein Problem das aber nur in verbindung mit der Revo auftritt.

Bei Alternate habe ich folgende Bewertung gefunden die genau mein Problem mit der .EWT Datei beschreibt . Allerdings kann ich nicht ganz glauben was der Käufer schreibt . Zitat von stubnitz :

für die, die sich ob des beim starten/reboot immer mal wiederkehrenden CHECKDISK wundern... kein problem - es ist ne eigenart von windows im zusammenhang mit der geschwindigkeit eines echt flotten SSD(REVO)drive. windows prüft bei jedem start/reboot ob es zuvor auch alles korrekt heruntergefahren hat. das nennt sich "Active Shutdown". da das revodrive aber nun mal bekanntermassen sehr flott heruntergefahren wird, kommt windows oft nicht hinterher - sprich: es schafft es oftmals nicht diese info auch auf dem revodrive zu notieren. wenn man mal sieht was checkdisk beim überprüfen meldet, dann sieht man (gerade noch eben da auch da sehr flott) dass eine (oder mehrere) *.ETL dateien wiederhergestellt werden. suchen in der registry zeigt dann dass diese *.ETL dateien mit der performance/shutdown in verbindung stehen. (in c:\windows\system32\WDI zu finden) also keine sorge - revo iss für win(7) manchmal eben einfach zu schnell - und dass wiederum iss es ja was wir wollen. ein verzögerndes herunterfahren/reboot des REVO macht ja keinen sinn - und ausser dass checkdisk immer wieder mal nervt richtet es ja keinen schaden an!

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB

naja da ich mich wieder abreagiert habe ,habe ich soeben die vierte Revo bestellt die morgen ankommen wird, allerdings diesmal die 80GB , hatte zuvor immer eine 120er . mal sehn obs diesmal klappt :)

Gruß
Stefan
 
@Stefan 008: sag mir dann bitte ob bei dir das neue besser läuft dann schick ich meins auch zurück zur "überprüfung" ;)

ich hatte auch gedacht diese .ewt probleme wären vernachlässigbar aber vor ner guten woche ist mein win7 gar nicht mehr gestartet obwohl am vorabend normal heruntergefahren. nachdem die startup recovery prozedur nichts geholfen hat und ich die wiederherstellungspunkte deaktiviert hatte hab ich win7 neu installiert und 3 tage ohne irgendein programm (ausser outlook+firefox) gearbeitet und trotzdem den ersten .etw fehler...

jetzt bleibt die wiederherstellung eingeschalten und ein acronis image auf der 2. platte ;)
 
HAb hier nen Raid0 aus 2 Sandforce was die gleiche performance bringt wie die Revo und hatte das beschrieben problem noch nicht, kann mir also nicht vorstellen das die Active Shutdown erklärung hin haut.

Im gegenteil, halte das für ausgesprochenen quark.
Ich vermute eher das da bestimmte daten die im cache landen, nicht gespeichert werden, könnte auf nen Bug hin deuten.
Da dann doch lieber nen selbst gebautes Raid0, billiger, genau so schnell, und offensichtlich unproblematischer.
 
hab ein revo x2 da, win7 64 frisst den treiber nicht, wie kann ich das umgehen.
danke
 
kommt eine fehlermeldung das der Treiber nicht zertifiziert ist ? Falls ja soll angeblicht laut dem OCZ Forum was mit der Win7 CD nicht stimmen . , mal ne andere versuchen falls möglich
 
ja, nicht zertifizierter treiber.
die win7 cd ist auf usb, also da sollts nix haben, nach 50 installationen, hehehe
 
hab jetzt einen server 2008 draufbekommen. eigenartig das mit win 7.
das ding fetzt schon, ganz lustig!
 

Anhänge

  • sil1.JPG
    sil1.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 151
das USB Image haste ja von eine Win CD gemacht , und die ist wohl fehlerhaft laut OCZ , somit auch dein USB Win7 Image

Revo 80GB ist jetzt drinne und läuft auch soweit , hatte zwar wieder 2 mal NTFS in der Ereignisanzeige aber nur ganz am Anfang nach dem Backup aufspielen , bisher nicht mehr Ereignis-ID 55 usw..


Hatte jetzt 2 mal den Rechner für jeweils eine halbe STD komplett ausgemacht und dann wieder hochgefahren , Ereignisanzeige blieb leer , aber so ganz traue ich dem ganzen noch nicht . Mal abwarten , werde weiter berichten , auf jedenfall gibt es etliche mit dem CHKDSK problem , normal ist das ja nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh