OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

naja wenn du das Raid auflösen willst um ein neues zu machen kannste die Option Low Level Format oder die Secure Erase Option für jede einzelne Sandforce im Bios nutzen was wieder den Werkszustand herstellen soll , laut OCZ Forum , z.b. bei Einbrechen ( durch zuviel gebenche usw.. )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Stefan,

bei den Möglichkeiten die Du aufzählst haben wir beide uns ja schon einmal verständigt und ist ja auch alles richtig.

Mir entzieht sich nur der Sinn, wieso man die Karte nicht mit voller Kapazität und nicht im RAID 0 betreiben sollte.
Spare Area ist laut OCZ nicht nötig.
Diese so genannte Partionierung/Formatierung im BIOS, was soll das sein?
Windows-konform mit Dateisystem mache ich es doch beim Setup vom OS.
 
wieso , man betreibt sie doch im RAID 0 ,wenn du ein neues Raid 0 Array erstellst wird anschliessend gefragt wieviel kapazität du dafür verwenden willst und gibst die Zahl ein ( mein Beispiel vorher mit den 90GB ) Spare Area ist vielleicht nicht nötig aber habe ich trotzdem gemacht , brauch die vollen gigs einfach nicht , zumal eigentlich schon die 120er Revo für mich viel zu groß ist als nur OS Laufwerk , vielleicht schohnts ja doch ein paar zellen , wenn nicht auch egal . eine kleinere wollte ich nicht da ich die befürchtung hatte das die weniger speed haben ( ist ja meistens so )

wie gesagt mit der Low Level Formatierung / Secure Format im Bios wird der Werkszustand ( Speed ) wieder hergestellt , das geht glaub ich mit WIn Format nicht
 
@Stefan 008

Das mit der LL-Formatierung = Secure Erase und deren Zweck hatte ich selbst schon gepostet,
das entspricht nebenbei auch der Sektorenerstellung "alter" Festplatten.
Low-Level eben.
Hat auch mit der Win-High-Level-Formatierung nichts zu tun.

xsiyahx hatte das, nur für mich mißverständlich, ausgedrückt.

Daß Du Deine jetzt nicht umformatieren willst, kann ich nachvollziehen, so lange Du mit dem Platz hinkommst. Andere Interessenten sollten nur wissen, daß es nicht wirklich nötig ist, Platz zu sparen.
 
Ich glaube ihr verwechselt alle Partition mit Volume...
In einem RAID-Controller BIOS werden nie Partitionen erstellt....
 
naja da steht halt dann pls input the raid size , und die kann man dann einstellen aber gamefreaktegel hat recht , das ist nicht die partition , den die muss man dann anschliessend unter windows \Datenträgerverwaltung einrichten ( wenn man das Revo nicht als OS Installdrive nutzt )

raid_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gamefreaktegel,

Du sprichst mir aus der Seele. Das war's, was ich die ganze Zeit klären wollte.


@Stefan

Die empfohlene Stripesize bezieht sich auf die Verwendung.

Bei vielen kleinen Dateien sind eher 64k, bei großen 128k oder mehr ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe volle partionen gelassen um zu testen ob es sich dicht setzt
es ist noch nicht bewießen das man etwas frei lassen soll damit es besser läuft
derzeit habe ich 60Gb frei

und mit acronis true image system gesichert auf andere platte backup erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hab eben nochmal mit MF telefoniert, meine REVO ist heute morgen von DHL bei denen abgeholt worden, sollte demnach morgen, ansonsten aber spätestens übermorgen bei mir eintreffen.
Mal sehen ob ich dann glücklich werde......


achso eine frage noch, soll ich den rechner im mainboard bios oder im raid controller bios stehen lassen?

Rückmeldung wäre mal interresant, hat sich deine Revo wieder erholt, wenn ja wie hast das den nun gemacht?

Im BIOS der Karte stehen lassen oder im BIOS vom MB?

Mfg

Baha
 
So,

hier nun die versprochene Rückmeldung.

Heute ist die neue Revodrive per DHL geliefert worden,

hat genau 30 min. gedauert da hatte ich sie eingerichtet und Windows7 neu installiert.

Bis jetzt hat alles einwandfrei geklappt, keine Probleme.

Ich muss dazu sagen das ich es nun auf einem ASUS Rampange III GENE laufen hab,

hatte mich kurzfristig entschlossen das Maximus III Gene gegen das Rampange zu tauschen, USB 3.0 ist dort schon on Board, also brauche ich keine zusätzliche Steckkarte (ASUS U3S6) mehr.

Das erleichtert auch meine Grafikkarte das atmen sehr.

Ich will jetzt nicht noch andere MB testen, die nötigen Installationen und benches zum Vergleich tun der Performanz sicher nicht gut.

Die Probleme rührten bei mir ganz klar von einer defekten Revo her und es lag nicht an der Kompatibilität zu den vers. Mainboards bzw. dessen Chipsätzen P55, H55 und 890GX/SB850 die ich zum Test hatte.

So nun werde ich mein System weiter komplett neu aufsetzen und bis am Sontag es weiterhin auf dem Benchtable testen, sollte keine unerwarteten Probleme auftauchen verbaue ich das System dann komplett in mein Lian Li v352.

Sollten was Unerwartetes passieren so werde ich berichten.

Eine Frage hätte ich noch,

Die Revo kam mit eingerichtetem Raid0, kann mir jemand sagen welcher Wert (Stripesize) dann verwendet wird? Oder wo kann ich nachsehen welcher Wert verwendet wird?

Mfg
Baha
 
Hallo

Schön das die jetzige auf anhieb funktioniert , bin gerspannt ob es so bleibt , meine dritte und jetzige funktioniert bisher auch problemlos ,also geh ich auch davon aus das die ersten beiden defekt waren trotz einer mit grünem QC Sticker hmm gute frage mit der Stripesize , ich denke mal CERES weis da mehr
 
Glückwunsch, daß es jetzt geklappt hat.

Bestätige DoubleJ's Aussage mit den 64K.

Prüfen, ändern und einstellen kannst Du es halt nur beim Einrichten über das Controller-BIOS.
Ein Tool zum Auslesen ist mir bisher noch nicht bekannt.

Ich würde es dabei belassen, ist für Windows ein akzeptabler Wert.

Die größere Stripesize erhöht zwar mitunter den Datendurchsatz, aber auch die Zugriffszeit,
eine erhoffte Tuningschraube würde ich das nicht nennen.

Wenn du mehr wissen willst, lies' Dir halt mal die technischen Details eines RAID-Arrays und
der möglichen Einstellungen in Ruhe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie stark wird sich das auf die Leistung eigentlich auswirken, kein Trim bei der RevoDrive I ?

Also beim täglichen Gebrauch des PCs mit allen anfallenden Anwendungen (Office, Videobearbeitung, Endcoding, Surfen, Games).

Mein Rechner wird 10/7 laufen, in der Regel läuft mein System ein Jahr danach mache ich meist aufgrund Hardware wechsel eine komplette Neuinstallation.

Kann man schon sagen ob es ein Tool geben wird das den Effekt von TRIM hat, arbeitet OCZ evtl. schon daran?

Ein merklicher Einbruch der Leistung gegenüber der Erstinstallation ist ja eigentlich nicht hinnehmbar.

Schön wäre es auch mal zu wissen ob die Performanz von Olli

hi leute, ich hab nen problem! ich habe mit der revo 120gb soviel rumgespielt (benchmarks, kopier tests) das sie nun nur noch 100mb/s schafft im schreiben, lesen ist alles top. es waren mal knapp 200mb/s für soviel geld(280euro hab ich bezahlt) möchte man wenigstens auch über umwege an die auslieferungs schnelligkeit kommen. gibts ne möglichkeit sie wieder auf werkszustand zubringen und demzufolge auch auf die ursprüngliche geschwindigkeit? nen backup habe ich schon gemacht. danke für eure hilfe,

gruss olli

edit: noch ne frage unterstützen die ssds eigentlich trim wenn mal ohne raid fährt?

geh für 2-3 STD ins bios und lass den rechner so stehen , dann regeneriert sie sich von selber

PowerOFF(Win7 ShutDown) und der RevoDrive

na das probier ich mal, greift dann das GC? :hmm:

Danke für den tip teste ich sofort und berichte dann

achso eine frage noch, soll ich den rechner im mainboard bios oder im raid controller bios stehen lassen?

sich wieder normalisiert hat, nach dem Tipp den er bekommen hat. Rückmeldung bitte!! :hail:

Wäre schön wenn das mit dem im BIOS stehen lassen mal einer bestätigen kann, oder auch nicht, das wäre dann ja fast wie TRIM.

Mfg
Baha
 
Ohne TRIM/GC sind bei mir nach knappen 8 Wochen bisher keine Auswirkungen auf die Performance spürbar und auch mit ATTO als einzigem Funktionsbenchmark nicht erkennbar.

TRIM und GC werden aufgrund der nachlesbaren, technischen Besonderheiten der Sandforce-Controller anders gelöst und beim Revodrive verzichtet man darauf.

Auch für einen RAID bisher nicht umsetzbar und vorerst kein TRIM-Tool in Sicht.



Für den selbstgewählten Kompromiß der Stripesize gibt es nur eine ganz grobe Faustregel:

Schwerpunkt hoher Datendurchsatz = höhere Stripsize. Multimedia/Video/mp3/Encoding etc.
Schwerpunkt kurze Zugriffszeiten = kleine Stripesize. Windows und Spiele.

Die 64K von OCZ sind so ein Kompromißvorschlag.
 
naja auch wenn trim und GC nicht funktionieren gibt es einen Mechanismus der die SSD Leistung wieder Regeneriert

Steht hier ganz unten von nem Offiziellen Mitarbeiter
Probleme mit REVO DRIVE
 
Hatte mich da auf das Statement von CERES bezogen der sagte GC geht bei der Revo gar nich

TRIM und GC werden aufgrund der nachlesbaren, technischen Besonderheiten der Sandforce-Controller anders gelöst und beim Revodrive verzichtet man darauf.
 
Oh Oh,
ich bin schon wieder mißverstanden worden.

Es ist anders gelöst, nicht daß GC gar nicht funktioniert.
 
mein gott nur noch 250€ ich habe 285€ vor 3 wochen bezahlt wahnsinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh