OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

2xOCZ Revo Drive 50Gb @Raid 0 ?

Moin Leute,

Überlege mir eine oder zwei OCZ Revo Drive PCie SSD´s zu kaufen und wollte fragen ob man die auch im Radi 0 laufen lassen kann ? :d

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, bringt bei SSD RAID 0 so gut wie gar nichts.
Trimm soll auch nicht funktionieren.
 
das revo drive als solches hat schon kein trim.
 
und ob es technisch geht, weiß ich leider auch nicht wirklich.
 
hab hier mal einen vorher-nachher vergleich vom revodrive 120GB. man sieht schon nen unterschied beim schreiben aber ich bin mit der gesamtperformance mehr als zufrieden und nach einigen problemen läuft das teil sehr gut! hatte auch keinen einzigen scandsk beim restart mehr \o/

das revodrive war über 2 wochen täglich 15h+ im einsatz und ca. halb voll.

das einzige was mir negativ aufgefallen ist: mein newsbin newsreader braucht merkbar länger um gruppen von newsgroups aufzubauen, manchmal kommt dabei sogar ein 10-15sec lag. das sind sehr viele kleine dateien auf die er da zugreift, da war die intel x25 merkbar schneller. aber damit hab ich gerechnet und kann damit leben :)

frage: die lesezugriffszeit sollte eigentlich nicht so krass verdoppelt sein oder? war das nur zufall oder hat das nen grund das die so raufgegangen ist?
 

Anhänge

  • vorher-nachher.jpg
    vorher-nachher.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 124
@wevil,

anhand Deiner Werte sehe ich nichts, worüber Du Dir Sorgen machen müßtest.

Bruchteile von Millisekunden liegen, neben der Bedeutung für die zwar meßbare Zugriffszeit, außerhalb meiner menschlichen Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mir demnächst die 80GB Version kaufen.

Hab aber noch 2 Fragen. Man sollte ja Windows neu installieren und kein Image einer HDD auf eine SSD aufspielen aufgrund des Alignments. Da System neu aufsetzen ja sehr mühselig ist, möchte ich wissen ob ich das neue System vom Revo-Drive mit Acronis sichern und rückspielen kann?

Wieso schafft die OCZ nur Schreibraten von 200MB/s sollten es nicht 350-400 sein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bong88,

zum Verlust des Alignments beim Zurückspielen eines Images können Dir die Acronis-Experten sicher mehr sagen.

Es spricht aber nichts gegen ein zukünftiges Systemabbild mit einem ordentlich installierten System auf dem Revodrive.

Die Schreibraten werden bei jedem Benchmark unterschiedlich ermittelt und angezeigt.
Es kommt also auf den Benchmark Deines Vertrauens an.

Der von einigen Herstellern verwendete ATTO Diskbench zeigt auch die versprochenen Leistungen an.
 
Gut, danke für die Info.
Das einzige was mich noch zögern lässt, ist das Problem, dass das EP45 UD3P nur PCIe 8x 8x kann.
Somit würde die Graka auch nur mit 8x laufen wenn ich das RD in den 2ten PCIe Slot stecke. Entweder ich lebe mit den minimalen Performanceeinbußen oder kaufe mir doch eine normale SSD. Was aber auch nicht optimal ist, da ich ja nur SATA II habe.
Bin noch am überlegen...
 
wieso solltest du mit 8x performens einbußen haben die ocz hat doch nur max. 4x

in sachen acronis habe ich auf einer anderen platte mein revo komplett abgesichert

und beim booten vor windows wird es angezeigt das recovery mit F11 bei mir UD5 X58


ich kann nur sagen benchmark hin oder her,das ding unter windows real gebrauch ist ein arbeitstier

besonders beim installieren von programmen und großen dateien.

würde mir nie eine normale ssd kaufen wenn dann nur raid ocz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich den minimalen Leistungsverlust wenn die Grafikkarte dann nur noch mit 8x läuft.

Mir ging es bei der Acronis Frage nur darum ob man das Windows, welches ich nach dem Einbau neu installieren will, wie gewohnt mit Acronis als Image sichern und bei Verlust/Problemen recovern kann.

Gruß
 
hatte mal wieder ein checkdisk in der früh (nach normalem runterfahren gestern)

C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTUBPM.etl

weiss zufaellig wer was das file macht oder zu welchem dienst das ding gehört? die letzten beiden male wars auch immer dieses file das corrupt war und google sagt nicht viel dazu ausser das es gesperrt für virenscanner ist weil in use... :/
 
hatte ich heute auch , genau die gleiche Datei , danach steht dann in der Ereignisanzeige :

Auf dem Volume "C:" wurde vom standardmäßigen Transaktionsressourcen-Manager während des Startens ein Fehler festgestellt. Die Metadaten wurden zurückgesetzt. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten. Ereignis-ID 136

und 10 meinuten später unter windows kommen 5 Ereignis-ID 134 Einträge hinzu

Auf dem Volume "Win7" wurde vom Transaktionsressourcen-Manager während der Wiederherstellung ein Fehler festgestellt. Der Wiederherstellungsvorgang wird fortgesetzt.

mal funzt es eine woche ohne Probs , und dann wird wieder einfach so nach einem Kaltstart Scandisk ausgeführt .und repariert obwohl er zuvor ordnungsgemäß runtergefahren ist . hier mal das Windows Protokoll vom Scan


Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Win7.


Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
88064 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
95 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Der Indexeintrag 0000000000000013 von Index $I30 in der Datei 0x1e verweist auf die nicht verwendete Datei 0x157cd.
Indexeintrag 0000000000000013 in Index $I30 der Datei 30 wird gelöscht.
124580 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
1 nicht indizierte Dateien überprüft. Verwaiste Datei ETWRTE~1.ETL (1359) wird in Verzeichnisdatei 3230 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei EtwRTEventlog-Security.etl (1359) wird in Verzeichnisdatei 3230 wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
88064 SDs/SIDs verarbeitet. 33 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
33 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
33 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
18259 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
Der Rest einer USN-Seite bei Offset 0x15bc6000 in der
Datei 0xe4c7 sollte mit Nullen gefüllt werden.
Der Rest einer USN-Seite bei Offset 0x1628f000 in der
Datei 0xe4c7 sollte mit Nullen gefüllt werden.
Ein Datensatzsegment der USN-Journaldatei wird repariert.
35458360 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

95206399 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
20170696 KB in 69641 Dateien
49764 KB in 18260 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
191915 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
74794024 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
23801599 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
18698506 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 58 01 00 69 57 01 00 f4 9c 02 00 00 00 00 00 .X..iW..........
10 01 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....G...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
 
hab jetzt nochmal ein support ticket aufgemacht bei ocz.. letzte mal hats zum schluss geheissen ich soll mich melden wenn ich im "normalen betrieb" ein problem mit dem revodrive habe... 1-2x/woche checkdsk nach normalen shutdown war da nicht normal genug :/

immerhin haben wir ja sehr untersch. systeme, intel und asus board bzw. amd und GA board...

wenn ich wüsste das ichs ignorieren kann und das file unwichtig ist wär das auch okay für mich aber so muss ich ja praktisch davon ausgehen das irgendwann mal mehr dateien defekt sind?
 
Hi,

ich kann derartiges bisher (Gottseidank) nicht berichten, System habe ich gestern und zum Teil heute von der Picke neu aufgesetzt.

Zig Neustarts, sowoal reine Neustart als auch komplettes Runterfahren, keine Besonderen vorkommen, alles normal.

MB ist ein ASUS Rampange III Gene mit einem i7-940

Mfg
Baha
 
in den ca. 2 Monaten Nutzung habe ich bisher nur einmal bei 2 aufeinander folgenden Rechnerstarts chkdsk durchführen müssen. Keine Ahnung warum.

In besagtem Ordner "C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\" tummeln sich bei mir insgesamt 5 *.etl Dateien unterschiedlichen Datums. Tun mir nicht weh.

In der Ereignisanzeige/Anwendungs-und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostic-Performance/Betriebsbereit/ gibt es bei mir folgende Anzeige:

"Die Initialisierung des Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PCIIDE\IDEChannel\5&867c550&0&1
Dateiname : PCIIDE\IDEChannel\5&867c550&0&0

Aber alle Hinweise führen bei Microsoft ja wie so oft nicht zur Lösung des Problems.

Ein paar alte Links zu chkdsk hier, anwenden aber auf eigene Gefahr!:

Windows XP - CheckDisk startet bei jedem Systemstart?



Zum Schluss noch die Frage an die Betroffenen, ob ihr euer System neu installiert habt oder mittels Image aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk ausschalten würde ich auf keinen Fall machen. Nur dadurch, dass es nicht läuft, verschwinden die Fehler ja nicht, sie bleiben nur verborgen. Und irgendwann geht dann garnichts mehr...

chkdsk ist ein Symptom, die Ursache sollte behandelt werden.
 
Bisher war ich der Meinung, daß chkdsk ein Hinweis auf ein korrumpiertes Dateisystem ist.

Ob das allerdings nur mit einer Neuinstallation zu beheben ist, möchte ich bezweifeln, da sicher auch Hardware-oder Treiberprobleme
mögliche Ursachen sein können. Oder ?

Meine Links waren zum Nachlesen gedacht, keine Empfehlung zum Nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vermeidung von Irritationen, der Link ist raus.

Nachdem das geklärt ist, besteht weiter das Problem, wo ansetzen zur Lösung.
 
hab auch win7pro 64 neu installiert nachdem ich das revo eingebaut habe also nicht gecloned.. am revo ist bei mir eine grosse partition für win7 mit 128k stripe und 4k formartierung..

die ersten 2 chkdsk waren innerhalb von 2 tagen, der 3te nach ca. 5 tagen und der letzte erst ca. 3 wochen nach einbau.

abgesehen von chkdsk hatte nie einen bluescreen, absturz oder sonst was...
 
hmm ich habe die vermutung das es mit den Windows Updates zu tun hat sobald ein gesaugtes Windows Update installiert wird wird vorher ein wiederherstellungspunkt gesetzt , und ich glaube damit hat das ganze irgendwie zu tun ,denn mir ist aufgefallen das es immer einen tag danach passiert ist wenn sich win ein update gesaugt und installiert hat . ( winupdate saugt und installiert update , abends rechner aus , nächsten tag rechner an , chkdsk mit fehlern ) .

Komisch ist aber das das ganze nur mit der Revo passiert , wenn ich mein OS Image auf SSD Clone , passiert nichts , noch nie CHKDSK gehabt .habe jetzt mal testhalber die Systemwiederherstellung abgeschaltet ( habe ja meine Acronis Backups )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh