OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

Hi Stefan 008,

ich versuch's ja zu verstehen.

Wenn Du 2 Laufwerke gesichert hast, muß das Image natürlich auf einer davon unabhängigen 3. Platte gespeichert sein. Oder wo sind wir jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
, also ich habe gesichert 1x Samsung 470series SSD 128GB SSD frei waren 108GB als C Laufwerk mit Win7 , und einmal Intel Postville 80GB SSD als D und E , das Image gespeichert wurde auf Samsung 64GB PB22J SSD .

die Samsung 64Gb PB22-J SSD war automatisch ausgeschlossen da dort das Image lag , zusätzlich hatte ich ausgeschlossen : Samsung 470series SSD und Intel Postville 160GB SSD , also standen für das Win Image zur verfügung eimal das Revodrive das ich als OS Laufwerk haben wollte ( also C ) und wieder die Intel Postville 80GB wo wieder das D und E image drauf sollte (was ja auch zuvor drauf war ),

so da in der Liste der verfügbaren Laufwerke für das Rückspielen des WinImages die Postville 80GB an erster Stelle stand und das Revodrive an fünfter wollte Win das C image auf die Postville aufspielen und D+E auf das Revo , leider kann man nicht manuell angeben wo C D und E rauf sollen . Zusätzlich brachte mir Win die Meldung bei start des zurückspielen das es abrechen muss da wohl ein Laufwerk nicht verfügbar sei was wichtig für die Image aufspielung wäre ( eventuell der gleiche fehler wie bei Acronis wo gesagt wurde Run Tabelle defekt oder so ), also hätte es so oder so nicht geklappt wie ich es wollte .

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008,

Das REVOdrive sollte vor dem Restore im BIOS natürlich als 1. Bootlaufwerk eingestellt sein.

Sicherheitshalber sollte das jetzige Laufwerk C:\ beim Zurückspielen nicht aktiv und somit erkennbar sein,
also nötigenfalls abstöpseln, sowie alle weiteren, hierfür nicht benötigten Laufwerke.
Nur das/die zu restaurierenden Laufwerke und das Quell-Laufwerk mit dem Image aktiv lassen.

Irritierend und kompliziert ist, daß sich auf Laufwerk E:\ wie angegeben noch notwendige Startdateien für Windows tummeln sollen.
Klar, daß Du dann E:\ beim Sichern nicht ausschließen kannst.
D:\ in die Sicherung mit einbeziehen kannst Du machen.

Mir persönlich wäre notfalls der Inhalt von D: schietegal.
Würde ich vorübergehend auf ein anderes Laufwerk schieben und zurückkopieren.
Schlimmstenfalls ein paar Programme neu aufsetzen.

Mal abgesehen davon, daß Dein Problem nicht unmittelbar vom REVO-Drive herrührt.

Schaffst Du es denn mit Acronis TI, wenn Du bei Deiner jetzigen Konfig mal aus anderen Gründen in die Verlegenheit kommst,
ein Systemabbild zu erstellen und zu restaurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Revodrive war im Bios als erstes Laufwerk und auch Bootlaufwerk.

Das jetzige C: Laufwerk habe ich einmal ausgeschlossen und bei einem anderen versuch ganz abgeklemmt .

D: muss ich in die Sicherung mit einschliessen da Win vor dem zurückspielen von E die ganze Platte platt macht somit auch D , aber deswegen hab ich ja versucht D mit zu sichern damit Win die Postville 80Gb ( D und E ) exakt so wieder herstellen kann

Acronis nutze ich seit mehreren Jahren und hatte nie Probleme damit , und hatte auch gestern das C Laufwerk mehrmals wieder per Image zurückgesetzt da ich Win7 schon mit etlichen HDDClone und Image Programmen zugemüllt hatte , jede erdenkliche Konfi mit meinen SSD's funktioniert mit Acronis ohne Probs , nur mit dem Revo ging es nicht und war auch der erste Fehler den ich je hatte . Habe Aconis 2010 , 2011 und True Image 11 probiert sowohl unter DOS ( Boot CD und USB Stick ) als auch unter Win 7 , dann die Revo im Zweitrechner probiert auf einem Asus P5B Deluxe WiFi mit dem Image und Acronis und gleicher Fehler .

Acronis , Clonezilla , HDClone , Paragon Backup & Recovery , Intel Data Migratons Tool , EASEUS Partition Master , Win Backup Programm , hat alles nicht funktioniert .
Vielleicht hatte das RevoDrive doch eine Macke oder eine Inkompatibilität mit den beiden genannten Asus Boards

Edit : Du machst mich langsam schon wieder heiß mir das Teil nochmal zu Ordern und nochmal zu versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich Danke dir auch für deine Tipps , irgendwann werde ich mir das Drive nochmal holen und testen wenn ich Win7 x64 aufspiele

ich will mir auch den ocz revodrive kaufen da er kein trimm unterstütz traue ich mich nicht ran.

nun mal ne ganz banale frage setzt die platte sich nach längerer laufzeit zu sind leistungseibußen feststellbar lesen,schreiben etc... nach mehreren wochen?gibts ein tool
zum reinigen der dateien?

wäre echt nett wenn ihr mal eure erfahrungen tauscht..

soweit ich mitbekommen habe arbeitet OCZ an einem Tool um manuell zu Trimen ,allerdings ob dafür das Raid aufgelöst werden muss oder nicht weis ich nicht.

Hab mir übrigens das Revodrive nochmal geholt und werde heute wieder beginnen mein OS zu Clonen , mal sehn ob ichs diesmal hinbekomme ( da mir noch ein paar Ideen gekommen sind ) wenn nicht werde ich Win7 x64 installieren , ich hoffe das klappt dann

@xsiyahx
Trim hat nur was mit der Schreibleistung zu tun. Lesen ist davon nicht betroffen. Controller die ihre Schreib-Leistung über Write-Combining realisieren brauchen "leeren" Platz am Stück. Trim besorgt diesen Platz. Das ist alles.

@xsiyahx

Mit Leistungseinbußen ist wie bei anderen "SSDs" auf jeden Fall auch zu rechnen.
Kann ich aufgrund der kurzen Laufzeit von 4 Wochen allerdings noch nicht bestätigen.

Aufgrund der verwendeten Technik und der hohen Schreibleistung werden diese Einbußen aber als geringfügig eingestuft.

Die Ansprüche an die Leseleistung ( 4 K ) sind im Vergleich schon geringer als erwartet, m.E. trotzdem gut.
Eine Crucial C300 an SATA III schafft da ein bißchen mehr.

Da TRIM und GC bei RAID-Arrays nicht funktioniert, habe ich persönlich wenig Hoffnung, daß uns OCZ oder
auch Intel trotz "vermuteter" Ankündigungen in nächster Zeit mit so einem Tool beglücken werden.

Was in so einem Fall das Erasen einer SSD bedeutet, soll laut OCZ mit Auflösung des RAID und
einer Low Level Formatierung im BIOS der Karte möglich sein.

@ Stefan 008

viel Glück beim 2ten Anlauf.

Frage: Kann man mit Acronis auch eine einzelne Partition sichern, ohne beim Zurückspielen oder Kopieren
das Ziellaufwerk neu partitionieren/formatieren zu müssen?

Kleines Schmankerl am Rande: "IDF: RAID-SSD mit 4 SandForce-Controllern", nachzulesen unter anderem auf computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Nein Acronis löscht immer die Partition und legt sie dann neu an , wenn du aber fragst wegen dem alignment , das übernimmt Acronis korrekt von der Quell HDD / SSD sofern vorhanden war . ( zumindest in der 2010er Version )

Mein zweites RevoDrive läuft nun ohne Probleme als OS Laufwerk , allerdings habe ich beim ersten versuch gleich HDClone nochmal genommen weil mir das Prog gefällt und schön klein ist . somit weis ich nun nicht obs jetzt mit Acronis auch funktioniert hätte , jedoch habe ich jetzt schon ein Acronis Backup vom Revo gemacht was ohne Probs geklappt hat.

zum ersten RevoDrive : als jetzt heute morgen das neue Revo kam viel mir auf das dies auf der Platinenrückseite einen grünen Aufkleber drauf hat auf dem QC Pass ,Date ,Inspector steht und ein paar Japanische ? Schriftzeichen. Diesen Aufkleber hatte das erste RevoDrive nicht. obwohl beide OVP's noch verschweist waren . Also legt sich mir der Verdacht nahe das es vielleicht 2 verschiedene Versionen / Revisionen gibt ? eventuell hatte ich deswegen mit der ersten Revo diese Probleme .

naja nun läuft alles wie es soll , jetzt noch eine frage ich habe das Raid neu erstellt und zwar mit nur insgesamt 90GB , den rest unbenutzt , nicht partitioniert in der Hoffnung das die Revo nicht so schnell an Leistung verliert da genung ungenutzter Platz bis vielleicht doch ein Tool von OCZ kommt .

Könnte das so funktionieren oder ist es völlig egal bei Sandforce Controllern ob man platz unpartitioniert lässt oder nicht ?

Gruß
Stefan

Hiert nochmal einen AS SSD Bench mit der Revo + OS

Hier der grüne aufkleber auf der Platine , ich hoffe man kanns erkennen ( Bild vergrößern )

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
<-- wäre der Platz wichtiger als die 10% Schreibleistungs-Einbuße. Jeder halbwegs intelligente Windows-User packt die c:\ Partition sowieso nicht bis zum letzten voll. Somit erübrigt sich das "nicht ganz" Partitionieren völlig.

<-- versteht das Hinterhergerenne nach dem letzten Fitzelchen Leistung sowieso nicht. Im Alltagsbetrieb wird der Unterschied niemandem auffallen, sondern nur den Leuten die ihre Hardware lieber Benchen als damit arbeiten :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja 111GB für das OS brauch ich echt nicht von daher reichen die 90 völlig ( wenn ich die überhaupt brauche ) naja um fitzelchen Leistung gehts nicht , ich habe schon SSD's gesehn die von ehemals 150MB/S write auf 30MB/S eingebrochen sind und das merkt man auf jedenfall , da dies meine erste Sandforce ist und somit noch keine Erfahrungswerte habe , soderso was RAID und kein Trim + GB betrifft, geh ich lieber auf nummer sicher und opfere die paar GB da ich sie eh nicht brauche .

es ist ein unterschied ob man einen teil nicht partitioniert oder nur die ganze Partition in Win nicht voll schreibt , intern werden dann trotzdem alle zellen beschrieben , bei einem unpartitionierten bereich nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Sone SSD hab ich allerdings noch nicht gesehen.
Bei mir waren allerdings bis jetzt auch nur Mtron, Jmicron, Intel und Indilix im Rechner^^

Und Du meinst dass das am fehlenden/nicht funktionierendem Trim liegt? Konkret

@Stefan 008

Erst einmal Glückwunsch !

Meine Frage bezog sich nicht auf's Alignement, sondern ging mehr um die weitergehenden Möglichkeiten
von Acronis in Deinem speziellen Fall. Hat sich ja jetzt erstmal erledigt.

Der Aufkleber mit QC = Quality Check ist ein Prüfsiegel mit Datum und Name des Prüfers seitens OCZ.
Da das erste den nicht hatte, könnte man die Seriosität Deines Händlers in Frage stellen.
Trotz OVP. Trau schau wem.

Von verschiedenen Revisionen des Revodrives ist mir auch nichts bekannt.
Außer dem auf dem IDF angekündigten RevoDrive X2 mit 4 Raid-Controllern und angeblich 740/730 MB/s...... Abwarten.

Die Reserve von unpartitoniertem Speicherbereich hättest Du Dir tatsächlich sparen können.

Das trifft sicher auf bisherige einige Single-SSDs zu.
Beim REVOdrive hat das OCZ mit ca. 8,3 % der Kapazität als Reserve schon angemessen erledigt.

Nützt jetzt nichts, schadet aber auch nichts und hat aber auch so gar nichts mit "Windows-Intelligenz" zu tun,
höchstens mit ausstehenden Erfahrungswerten. Kannst Du also auch erst mal so lassen.

Wie Du sicher weißt, verdankt das Revo seine hohe Schreibleistung durch die speziell verbaute
Technik, den RAID 0 und vor allem der Datenkompression. Die Leseleistung ist ja nicht sooo überragend wie wir erwartet haben

Wie erwähnt sind Benches wie AS SSD und CrystalDiskMark nicht so geeignet.
Besser nach einigen Wochen mal den ATTO heranziehen und halt nicht zu oft benchen.

Gruß
Ceres

Zuletzt bearbeitet:
naja die erste Revo war auch noch verschweißt und von Alternate.de also ich glaube nicht das die unseriös sind zumal die ja gar nicht die OVP geöffnet hatten ( wie gesagt verschweißt und Siegel an der öffnung der Antistatiktasche war auch noch ungebrochen ) somit kann der Händler wohl nichts dazu , eher der Hersteller evetuell hat er die erste Charge nicht geprüft oder die zweite erst nachdem die erste einen Fehler aufwies ? kA

naja zur not wenn ich die restlichen GB brauche löse ich schnell das Raid auf und mach es neu , dauert keine 2 Min. dann Backup wieder aufspielen und gut is .

der AS SSD Bench war jetzt nur für den Thread , ich benche einmal beim Neukauf einer SSD und dann nach ein paar Wochen wieder um zu sehn ob alles läuft wie es soll , bin also keiner der täglich benches fährt :)

Danke für die Infos mit den 8,3%

Stefan

So gesehen hast Du natürlich recht.

Aber nicht alle Karten ohne Sticker und/oder mit kabelverlöteten Kondensatoren waren Ausfälle.

Gelegentlich war die Karte zu den Zusatzchips von JMicron oder Marvell inkompatibel oder ein paralleler RAID-Verbund über die Northbridge waren Störfaktoren.

Es ist natürlich nicht ok, daß OCZ nur wegen der schnellen Markteinführung unausgereifte Produkte anbietet.

leider habe ich nicht geschaut ob auf der ersten Karte auch diese kabelverlöteten Kondensatoren waren , allerdings kann ich sagen das jetzt die zweite mit QC Sticker einwandfrei in verbindung mit dem P5Q Deluxe läuft , werde demnächst noch testen ein Backup mit Acronis zurückzuspielen , sollte das auch ohne Probs gehen dann hatte das erste RevoDrive wohl wirklich eine Macke

mal schauen meine ist bestellt kommt nächste woche trotz ohne trimm wage ich es mal zu kaufen.

@Stefan 008
wie reinigst du die platte mit welchem programm reinigst du die sektoren als ersatz von trimm?

am besten mit link wäre nicht schlecht.

und muß man eine 2.partion frei lassen?

also laut CERES muss man keinen Bereich unpartitioniert laasen wenn du das meinst xsiyahx da die Sandforce schon einen Reservebereich haben wo Sie sich bedienen

Noch habe ich die Revo nicht gereinigt , hab Sie ja erst seit 2 Tagen am laufen , CERES meinte RAID auflösen und eine Low Level Formatierung ( wird im Bios der Karte angeboten ) soll dem Erasen gleich kommen und somit wieder Ursprungsleistung bringen , deswegen vorher Backup machen .Wenn Acronis bei mir funktioniert , würde das ganze von Raid auflösen bis Backup zurückgespielt haben ,maximal 5 Minuten dauern , also ist zu verschmerzen :)

@xsiyahx berichte dann mal bitte ob deine Problemlos läuft und ob der grüne QC Sticker drauf ist

hiho, hab seit mittwoch nun auch ein RevoDrive von Alternate bekommen, allerdings "nur" den kleinen bruder mit 50gb. meins hat aber weder sticker noch irgendwelche kabel angelötet, und aufm pcb steht 07/2010, also ne alte revision. läuft aber dennoch rund muss ich sagen.

ich hab die karte erst heute verbaut und bekam zwar beim ersten anlauf vom winsetup prompt nen "blauen", aber das lag nur daran, weil ich gleichzeitig ahci/sata- und ide-treiber samt RevoDrive mit nlite ins setup integriert hab. da wusste windoof einfach nimmer welchen storage-treiber es nehmen soll. nachdem mein "winlite" jetzt perfektioniert is, werd ich das setup gleich nochmal fertig durchlaufen lassen und berichte danach nochmal. sollte aber keine probleme mehr geben denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
ja berichte mal , meine erste war auch von Alternate ohne Sticker

EDIT : @CERES weist du wofür der Steckplatz auf der Revo gedacht ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Steckplatz war ursprünglich für eine Erweiterung gedacht um die Kapazität und Geschwindigkeit mit einem "Daughterboard" zu verdoppeln.
Also 4 RAID-Controller auf 4 "SSDs".

Bleibt mir aber vorenthalten, da der Steckplatz wie wahrscheinlich auf keiner bisher verkauften Karte aufgelötet ist.

Vielmehr wird OCZ diese Kombi als neues Produkt verkaufen, eben als Revodrive X2.
Verdienen sie auch mehr dran als so einen Zusatz zum Nachkauf anzubieten. Leider!

Guckst Du hier:
IDF and storage implications - XtremeSystems Forums POST 7!!!

Ist von den Werten natürlich der Hammer, aber ich glaube, da hört's bei mir trotz Affinität für solche Hardware auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt das die Revo X2 diesen Steckplatz hat und man Upgrades dazukaufen kann , oder ist die Revo X2 eine ( 1 ) Platine mit 4 Sandforce Controller drauf ohne Erweiterungssteckplatz?

( weil das auf dem Foto von Post 7 soll doch die Revo x2 sein ? oder noch die 1er mit Steckkarte ? )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh