OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, quäle Deine Revo mal so richtig für andere.
Dann sind auch die Schreie des Babys nach der Muttermilch ( TRIM ) verständlich.

Das Revodrive ist technisch mit SSDs im herkömmlichen Sinn nicht einfach vergleichbar und Trim oder ein ähnliches Tool wie die Toolboxen von OCZ oder Intel hält OCZ auch derzeit nicht für notwendig.
Ich aus meinem bisher ca. 5-wöchigen täglichen Gebrauch übrigens auch nicht.

Zum Wiederherstellen des "Auslieferungszustands" empfiehlt NicoOCZ lediglich:

RevoDrive 120GB SSD werkseinstellung zurückstellen

Was raxxus' Schreddern bedeutet habe ich auch nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du ich habe gerade mal 4xgebencht das sollte die platte doch ab können
brauch ja ein vergleich wenn ich in 5 jahren erst wieder formatieren will :d
 
mit shreddern is nur sicheres löschen/überschreiben gemeint. das sollte der ssd auf dauer doch auch schaden.

@CERES
was meinst du, schadet das low level format bei häufiger verwendung der ssd oder eher nicht?
bei cb haben sie mal geschrieben, dass mehrere ssds mit hdderase3.3 sofort gestorben sind bei secure erase. was soll man denn von sowas halten? warum können die flash-speicher nicht zumindest ein bissle robuster gebaut werden?

@Stefan 008
danke dir. jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen, da ich ja laut deren aussage das aktuellste modell hab also no rework...

@ll
wie lasst IHR euren speicher controller laufen? über AHCI, RAID oder IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@raxxus

Gute Fragen. Aber auch sehr theoretisch. ;-)

Ich persönlich würde das Tool erst bei erheblichen Leistungseinbußen ausprobieren wollen. Häufiger wohl eher nicht, warum auch?
Ob's auf Dauer schadet, wirst Du auch von OCZ möglicherweise nicht zufriedenstellend erfahren.

Für bisherige reine SSDs werden ganz unterschiedlich Tools zum Erasen empfohlen, falls Du das mit Schreddern meinst.
Da heißt es tatsächlich aufpassen, da hat CB Recht.

Aber in beiden Fällen, also beim Revodrive mit Low Level oder SSDs mit dem geeigneten Eraser sollen die Zellen ja eine Art Refresh erfahren und wie neu funktionieren. "Sollen !"

Die Einstellung IDE oder AHCI ist jeweils nur für die dort angeschlossenen Laufwerke ausschlaggebend, nicht für's Revodrive.
Bei einem Onboard-RAID gibt es schon ein paar Auffälligkeiten, wie ich sie erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
CERES, und die wären? du meinst schon das revo über RAID laufen lassen, oder?

da ich nochmal neuinstallieren möchte probiere ich mal ob das revo iwie als zwei ssds angesprochen werden kann. oder weiß jemand dass das definitv nicht geht wegen dem controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist ahci aktiv

das mit dem englisch von ocz habe ich überhaupt nicht verstanden und wenn ich es übersetzen lasse kommt da auch nur mißt raus.

kann das mal jemand auf deutsch erläutern
zu1
zu2
zu3
 
@raxxus

das Revodrive ist ja ein RAID-Verbund.
Wenn ich über den Chipsatz-Controller auch einen RAID einrichte, erscheint nur jeweils das Bootmenu des aktiven RAID-Arrays von dem aus ich Windows starte.
Also beim Revodrive als 1. Bootdevice kein Intel-RAID Bootmenü und umgekehrt.
Da hilft dann jeweils nur abstöpseln und den RAID einrichten, dann das Revodrie wieder einstecken. Blöd, nicht wahr?

Meines Wissens kann man wohl nur RAID 0 oder 1 einstellen. Was anderes würde ja auch keinen Sinn machen.

@xsiyahx

Kurzform:

1. Laufwerke mit Kabel und ohne grünen Sticker = RMA-Kandidat
2. Laufwerke mit Kabel und grünem Sticker = überarbeitet und okay.
3. Laufwerke ohne sichtbare Überarbeitung = Herstellung nach dem 24.08. und okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar meine ist die 3.version keine gedanken machen also
ist ja auch datum mit unterschrift drauf 21.08.2010
 
Wenn ich über den Chipsatz-Controller auch einen RAID einrichte, erscheint nur jeweils das Bootmenu des aktiven RAID-Arrays von dem aus ich Windows starte.
Also beim Revodrive als 1. Bootdevice kein Intel-RAID Bootmenü und umgekehrt.
Da hilft dann jeweils nur abstöpseln und den RAID einrichten, dann das Revodrie wieder einstecken. Blöd, nicht wahr?

Das liegt aber nicht am Revodrive sondern am Board.
Das hat nicht genug Speicher um alle BootROMs darzustellen.
Madnex kann dazu sicher noch was sagen....
 
@gamefreaktegel

Du hast vollkommen Recht. Das war mir bekannt.

Ich habe es mit blöd kommentiert aufgrund der Umstände zur Lösung des "Problems".:-)
 
hallo, ich bekomm mein 120GB revodrive hoffentlich am montag..

welches offset nehm ich da am besten? auch 2048? und die strip grösse auf 256? kann ich die im bios der karte einstelln? soll nur eine grosse partition für windows7 64 werden und will natürlich gleich richtig starten.. :) danke!
 
@wevil

wenn du es vernünftig installierst wirst du viel spaß damit haben ich habe heute einige spiele installiert und gespielt sehr gute performens

die installation ist ultra schnell

crysis in 90sec.(7GB)
grid 3min. (ca.6-7GB)

in den spielen sehr kurze load zeiten im vergleich zu normalen guten festplatten

besser geht es kaum würde ich sagen
 
macht doch nichts selbst wenn du ihn wie bei mir auf 16 lanes anklemmen könntest
bringt es nicht.
weil ocz 4 lanes bringt

bei meinem ud5 1.slot graka gleich darunter 2.slot ocz revo drive bei mit vollen 16 lanes

wenn du dir in sachen kühlung gedanken machst der lüfter von der graka bleibt frei
hatte auch erst luftkühlung mit 5850 jetzt ist es auf wasser umgebaut und mehr platz dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das meine ich nicht , mir gehts darum das wenn ich die Revo in den zweiten PCIe 16x stecke ob dann beide PCIe 16x automatisch auf 8x/8x getellt werden , das würde ich nicht wollen , die graka soll schon die vollen 16 Lanes bekommen . und der pcie 4x bringt mir nichts da zu nahe am ersten PCIe 16x deswegen passt das nicht mit meiner graka
 
8x8 wenn im 2. Slot was steckt, steht jedenfalls in Deinem Preisvergleich-Link und den beiden gelinkten Testberichten darunter. Braucht man nicht verunsichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches alignment speziell im falle Revo, is denn nu das beste/performantere? weiß da vielleicht jemand bescheid?
 
@raxxus

gegenüber dem 64 k Alignement von einzelnen SSDs wird für RAID-Arrays die doppelte Größe empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das meine ich nicht , mir gehts darum das wenn ich die Revo in den zweiten PCIe 16x stecke ob dann beide PCIe 16x automatisch auf 8x/8x getellt werden , das würde ich nicht wollen , die graka soll schon die vollen 16 Lanes bekommen . und der pcie 4x bringt mir nichts da zu nahe am ersten PCIe 16x deswegen passt das nicht mit meiner graka

meine graka läuft auch mit 8x (wgen pcie soundkarte im 2. slot) und da merkst du keinen unterschied zu 16x
 
@CERES
danke für den tip. also das raid array mit 128 erstellen? soviel ich weiß geht im revo bios nur max. 64. ich schau gleich mal nach.

und wie sieht das alignment mit diskpar aus? ich hab da nen offset von 1024 eingestellt und das Revo mit 4096 formatiert.

edit
ok, es gehen 128. also sollte ich das Raid besser mit 128k erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi raxxus
im BIOS der Revo kannst Du die Stripesize des RAID einstellen, das hat jetzt mit dem
Alignement nichts zu tun.
 
hallo CERES
jo das hab ich jetzt auch gesehen dass es einstellbar ist und auch gelesen dass 128 besser läuft.

aber wie sieht es mit dem offset aus? was muss ich da genau bei diskpar eintippen? ich hab was von 1024 gelesen, dann wieder was von 64 oder doch 128? ja was nun? bei einem 128k RAID0 ein offset von 128 einstellen? ich blick da nicht durch. es gibt auch keine aussage darüber was das bewirkt, zumindest hab ich nirgends was gefunden.

ich hab mein Revo immer noch nicht in betrieb aber wegen diesem mist schon mehrmals formatiert, gelöscht, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi raxxus,

Das Ganze nervt anfangs vielleicht ein wenig , aber da heißt es Ruhe bewahren.

Die Stripesize legt ja fest, in wie große Stripes ( Streifen ) die Daten bei einem RAID 0 auf die beiden "Laufwerke" verteilt werden. Bei normaler Nutzung ist eine kleine Stripesize(z.B. 64k) angemessen, bei vielen großen Dateien eher eine größere von 128k.
Nur eine Faustregel und hängt letztendlich von Deiner Nutzung ab.

Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt.

Ob nun mit "Diskpar" unter XP oder "Diskpart" von Win 7/Vista ist wurscht.
Dafür gibt es aber haufenweise Anleitungen im Netz.
 
das mit der stripesize hab ich nun gerafft, das legt die verteilung der daten auf den laufwerken fest.

aber was ist mit dem offset? ist es egal welchen wert? die anleitungen zeigen bei diskpart alle den default wert mit 64, aber ist das auch der optimalste? bei diskpar kann man ja andere werte angeben.

welchen einfluss hat dieser offset außer dass ein paar kb/mb weniger vorhanden sind?
ich versteh das ganze nicht so ganz.

edit
CERES, vielen dank für deine geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die nachzulesenden Vorgaben bei Diskpar oder Diskpart ruhig übernehmen.

Auf die Performance hat das jedenfalls keinen Einfluß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh