OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

Die Revo X2 ist ein Revodrive mit dem aufgelöteten Steckplatz.
Mein und wahrscheinlich kein im Handel erhältliches Revodrive hat den, nur die Lötpunkte sind zu sehen.
OCZ haut das "Tochterbord" darauf und vertickert das ganze als sensationelles "Neues Produkt".
Jetzt verstanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok verstanden danke für die Aufklärung :)

EDIT : wie kommst du zu dem Teil ? hast du irgendwie mit OCZ zu tun oder für die getestet ? ,bringst ja auch ganz schönes Wissen über die Karte mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan 008

jetzt nicht mißverstehen, ich habe die gleiche Karte wie Du und mit OCZ so viel zu tun wie Du. Nur als Kunde.

Ich bin halt so'ne Wasserwaage, die immer alles ganz genau wissen will und recherchiere sehr gründlich vor dem Kauf, lese alle im Netz zu findenden Reviews deutsch/englisch und schau' mir Probleme anderer User an und suche nach möglichen Lösungen.

Dann haue ich anderen mein "geballtes", aber eigentlich nur angelesenes und selbsterfahrenes Wissen um die Ohren. Ist manchmal etwas anstrengend. Für andere. :-)
 
alles klar CERES , danke für deine hilfreichen Tipps und erklärungen .

xsiyahx kA obs da unterschiede gibt allerdings lief die erste Karte ohne Sticker bei mir nicht als OS SSD / Raid , in meinem Posting 110 sind 2 links wo du lesen kannst das mehrere welche ohne sticker haben usw...
 
@Stefan 008

ich habe die karte bei mindfactory bestellt mal sehen wenn sie da ist werde ich berichten.

mal ne frage zur installation von dieser karte

-win7 64bit cd rein
-im bios ahci und first boot from CD einstellen
-usb stick den driver 64bit rein (entpacken oder zu lassen)
wann wird es nach dieser Datei gefragt?
-install windows keine partion anlegen richtig?

wenn ich mich irre bitte reihenfolge ändern
 
++++

so jungs heute 11:50 start windows installation win 7 64bit komplett mit allem 15min.
speed bin ich beeindruckt installation kinderleicht bios ahci umstellen cd rein treiber drauf fertig

runter fahren 5-7sec
hoch fahren ab win7 logo 7-9 sec.

hier mal ein kleiner becnch mit atto win 7 bewertung festplatte 7,9



 
vergiss atto, lass mal crystal disc mark und ass ssd benchmark laufen

mit atto hat jede ssd extrem hohe werte
 
vergiss atto, lass mal crystal disc mark und ass ssd benchmark laufen

mit atto hat jede ssd extrem hohe werte


also den habe ich auch schon laufen lassen bin momentan auf der arbeit,
heute abend werde ich mehrere bilder machen hab sogar Full-HD die installation aufgezeichnet.

da es kein trimm unterstützt bin ich mal gespannt wann die platte an leistung verliert.

gesamt performens bin ich stark beeindruckt benchmark hin oder her,für mich ist der real test im alltag wichtig.

das die platte dampf hat dank raid brauchen wir hier ja wohl nicht diskutieren.

in sachen kompalibität zu win 7 super,mein bios hat die revo sofort erkannt
auch ohne ahci umstellung und bios reset

@Stefan 008

ja qualitäts siegel war drauf 21.08.2010 mit unterschrift in weiß (nicht grün)
und noch was ist mir aufgefallen der hat auf der oberfläche diesen einen bogen nicht wenn du weiß was ich meine.und danke für deine hilfe.

meiner sieht so aus


und dann gibts diese version
andere version?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das setup nu auch mal durchlaufen lassen ohne irgendwelcher probleme. dafür hatte die karte gestern irgendwie zwischendurch "hänger". während der xp-installation hing das system scheinbar 5min bei T-13. ich weiß nicht obs am pcie-x4 lag aber jetzt hab ich sie mal im ersten pcie-x16 drin. ich muss eh nochmal neu installen.

wie ist das eigentlich mitm formatieren? wenn ich mein OS neu aufspielen will, reicht es dann wenn ich die ssd normal über windows formatiere oder soll ich doch HDDErase drüber laufen lassen? bei OCZ schreiben sie, alle 6 monate machen.

@xsiyahx
thx für die bilder. jetzt weiß ich was mit kabel gemeint is und mit sticker. ich hab zwar auch nen sticker auf den flash-chips aber der sieht anders aus und is blau. ich glaub ich werd mal im OCZ-forum nachfragen. oder gibts auch ne deutsche telefonische beratung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Revo mit der Kabelbrücke gabs wohl am Anfang, sollte aber wohl nichtmehr im Handel sein ,auf welchem Board läuft die Revo bei dir xsiyahx ?

@raxxus nur weil du einmal das OS installiert hast brauchst du noch nicht HDDErase ausführen , sind doch noch genug zellen frei , auf welchem Board läuft bei dir die Revo ?
 
hab ein Rampage II Gene und die beiden verstehen sich scheinbar ganz gut. hab während der installation sogar alle anderen hdds und ssd angeschlossen gehabt ohne probs. beim rampage kann man zum glück genau die bootreihenfolge festlegen und auch andere geräte entfernen.
ich musste zum glück nicht so ein "heckmeck" veranstalten (von wegen nur revo anstecken oder bios-reset) um das revo zu installieren und ich denke das ist auch nicht unbedingt notwendig (sicherer auf jeden fall), vielleicht bei ein paar bestimmten mbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raxxus,

kann ich ich allen Punkte so bestätigen. Liegt tatsächlich am Board bzw. Chipsatz.
Über die Installation unter XP würde ich aber noch mal nachdenken.


@ Stefan 008,

zur Veranschaulichung des Revodrives X2 habe ich noch etwas gefunden.
Deutlich zu sehen der auf unseren Karten nicht aufgelötetete Steckplatz für die Zusatzplatine.



Die meist als RMA herausgestellten Karten wie bei Dir werden dennoch leider angeboten.
Siehe Link von xsiyahx. Caseking verwendet so ein Teil sogar für das Produktfoto.
Auch andere seriöse Händler wie alternate stecken halt nicht drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
hm auf dem pcb steht 04/2010. vielleicht hab ich ja mit meiner glück gehabt und es is ne neuere revision. aber ich hab kein quality-check sticker datiert vom august. echt merkwürzig das ganze..:stupid:

eigentlich isses mir wurst, hauptsache das ding läuft, is schnell und lohnt sich somit am ende auch.
ansonsten spar ich auf ein Z-Drive oder diese anderen dinger.:fresse:
 
Wie gesagt, Revodrives ohne den Sticker oder die kabelverlöteten Platinen waren nicht alles Ausfälle.

Steckt Deine denn jetzt noch immer im 1. PCIe?
 
@ Stefan 008,

zur Veranschaulichung des Revodrives X2 habe ich noch etwas gefunden.
Deutlich zu sehen der auf unseren Karten nicht aufgelötetete Steckplatz für die Zusatzplatine.

Bild: revox2wjw3.png - abload.de


Die meist als RMA herausgestellten Karten wie bei Dir werden dennoch leider angeboten.
Siehe Link von xsiyahx. Caseking verwendet so ein Teil sogar für das Produktfoto.
Auch andere seriöse Händler wie alternate stecken halt nicht drin.

Bild: labor8j5r.png - abload.de


nice, die 2 Platinen hätte ich gerne :)

Das Foto von Caseking muss ja nicht von ihrer Ware sein , vielleicht hatten Sie irgendein Foto von der OCZ Seite genommen oder so ,zumal die Kartons ja eh alle verschweißt sind ,ob die Shops Kartons öffnen um Produktfotos für die HP zu machen glaube ich kaum, bekommen sie bestimmt immer vom Hersteller.

Ob bei der ersten Platine von Alternate die Kabelbrücke drauf war weis ich eben nicht ( nicht danach geschaut da noch nicht gewusst ) Jedoch war die Platine ohne QC Sticker
 
Zuletzt bearbeitet:
@CERES
jep. es scheint ihr dort besser zu gefallen, obwohl die eh nur für x4 gemacht sind.

ich mach nachher nochmal nen neuinstall, mal sehen obs flüssiger läuft.

es wäre schön zu wissen ob auch performance probleme dabei waren oder manche "gestottert" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
raxxus , läuft denn dann deine graka noch mit x16 oder jetzt nur mit 8 Lanes ?

EDIT : ok hat sich erledigt , du hast 2 mal 16 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
@raxxus,

Du kannst die Grafikkarte lassen wo sie hingehört. Im 1. Slot mit x16 Lanes.
Im Rechner Bios dem 2. und 3. Steckplatz je x8 Lanes zuweisen.



Dann stottert weder Grafik noch Datentransfer.
 
hmm ? das Asus Rampage II Gene hat doch 2 mal 16x elektrisch und 1 mal 4x elektrisch , also brauch er gar nichts machen

1PCIe 16X für Graka

2PCIe 16x leer oder Revo

3PCIe 4x leer oder Revo


Zitat von BareboneCenter.de BareboneCenter.de - Page-3 | ASUS Rampage II Gene - µATX in Perfektion? | Mainboards

Dabei werden beide PCIe Slots mit den vollen 16 Lanes angesprochen, egal ob mit einer oder zwei Grafikkarten. Zwischen den beiden PCIe x16 Slots sitzt noch ein PCIe x4 Slot, so dass auch zwei Grafikkarten mit Doppel-Slot-Kühlung eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, auch nur falls im 2. Slot durch die Grafiklarte Hitzeproblem auftreten und man auf den 3.Slot zurückgreifen muß.
Der 3. Slot ist von Hause aus nicht mit x4, sondern nur mit x1 angebunden.

EDIT

Sorry, ist ja das Gene und nicht wie mein RII Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
laut cpuz läuft die graka x16, und sone bios einstellung hätt ich auch gerne...
ich hab die graka extra im 2. pcie wegen der northbridge. die bleibt somit nen tick kühler. und glaubt mir, beim r2g zählt jedes grad, da sich der chipsatz alleine schon gut aufheizt. auch wenn ich mit den temps keinerlei probleme habe, will ich sie erst gar nicht...

wäre es besser die graka im 1. zu stecken und das revo in den 2. oder den x4?

edit:
wie, der eigentliche x4, der kleine slot läuft nur mit x1?

R2G aufbau:
1.slot: pcie-x16
2.slot: pcie-x4
3.slot: pcie-x16
4.slot: pci
 
Zuletzt bearbeitet:
beide PCie 16x laufen auch mit vollen 16 Lanes egal ob eine oder 2 grakas , also egal wo du die Revo drinne hast , die Revo brauch x4 , und alle deine PCIe SLots liefern minimal X4 also egal wo , und ob deine Graka im ersten oder im dritten drinne steckt ist auch egal da beide mit vollen 16 Lanes angebunden sind . also kannst du es dir aussuchen was für dich thermisch gesehn am besten ist
 
@raxxus

Asche auf mein Haupt, vergiß meinen letzten Post 141.

Alles i.O. bei Dir
 
also kann das für einen eventuellen performance-einbruch ausgeschlossen werden!? oder muss sie sich erst an die neue umgebung gewöhnen?

ne andere frage - was is eigentlich mit diesem AHCI? alle sagen damit wärs performanter und auch besser für ssds. ich hab zuerst IDE gehabt und dann auf AHCI umgestellt, und muss sagen dass mein windows mit ide-treibern schneller gebootet hat. das war noch mit meiner OCZ Agility 1

@CERES
ist das bios-bild vom 2 Extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es wieder gut zu machen. :-)

Frage 1: Bei deiner Konfig sind keine Einbußen zu befürchten.

Frage 2: Ich kann nur von meinem Board ausgehen, dem so genannten "Großen Bruder ".

Die Einstellungen für den onboard-Controller IDE/AHCI und sogar RAID und das Revodrive beinflussen sich bei mir nicht gegenseitig.

@raxxus
Ja, Bios Bild vom RII Extreme, daher mein Gedankenfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
hm, aber einbildung war das nicht. der kleine ladebalken (xp/server2k3) hat eine umdrehung mehr danach gebraucht komischerweise.

@CERES
die einstellung wäre beim Gene eh fehl am platze, da ja nur zwei pcie-x16 vorhanden sind (aber trotzdem hätte ich irgendwie gerne diese einstellung wie so manch andere...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Revo mit der Kabelbrücke gabs wohl am Anfang, sollte aber wohl nichtmehr im Handel sein ,auf welchem Board läuft die Revo bei dir xsiyahx ?

@raxxus nur weil du einmal das OS installiert hast brauchst du noch nicht HDDErase ausführen , sind doch noch genug zellen frei , auf welchem Board läuft bei dir die Revo ?

ich habe das gigabayte UD5 mit f13i bios
die karte ist bei mir im 2.slot 16 lanes drin
puh da bin ich ja beruhigt das ich nicht die 1. version mit dem lötkabel
drin habe.

jetzt brauchen wir nur noch ein ersatz für trimm
weiß da jemand was von euch???
 
@ siyahx

Bitte das Bild in Post #129 anpassen. Erlaubt sind maximal 900x900 Pixel.
 
und noch eine frage meinerseits.

wie sieht es eigentlich mit shreddern aus (ich mein natürlich programme)? darf man die bei einer SSD verwenden oder lieber doch nicht oder gar unnötig/-nützlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh