OCZ Memory-Booster: 3.9V VDIMM für alle ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Läuft der Booster auch auf einem DFI LP 875 Rev. A? So viel Unterschied zu einem Rev. B dürfte doch nicht bestehen, oder?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten hab ich noch?

Thx
Michael

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage...geht der Dual Modus noch wenn der Booster im Slot 2 oder 4 steckt ??? (2x512MB+OCZBooster)

Zuletzt bearbeitet:
DC geht auch mit Booster noch...

@all

Hallo,
ich habe mal eine Frage:

In meinem System ist ein MSI K8N Neo2 mit 2 x 512 MB OCZ PC3200 Platinum Rev. 2 verbaut. Aus den Staaten habe ich mir den Memory Booster Rev.2 mitgebracht. Diesen habe ich in den Slot4 gesteckt und alles suber angeschlossen. Beim Systemstart leuchtet das Display kurz auf, ansonsten bleibt es aus. Nun kann ich als Konsequenz daraus nicht ablesen und weiß somit nicht, ob das Teil funktioniert oder nicht.

Meine Frage wäre nun ob ich etwas falsch gemacht habe oder das Teil einfach kaputt ist. Besteht eine Möglichkeit die Spannung des Speichers anders auszulesen um ermitteln zu können ob das Teil defekt ist?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar!

Bye Mikee

Du kannst mit Programmen wie Speedfan die Spannung auslesen.
Bist du sicher das der Booster in den 4. Slot kommt ??

mfg
tkruemel

Werde ich gleich mal testen.
Also der Booster wird recht warm und vieleicht funkt nur das Display nicht richtig.

Einen anderen Slot kann ich nicht nehmen, da in 1 und 2 der Speicher ist und in 3 passt der dann nicht rein. Habe wo gelesen dass der in den 4. soll.

mfg
Mikee

hab das Speedfan installiert. Welcher wert bezieht sich den auf den Speicher?

mfg
Mikee

Sorry kann ich dir im Augenblich nicht sagen, habe derzeit keinen Rechner an dem ich das testen könnte.
Schau doch einfach mal im Bios was eingestellt ist und vergleich den Wert mit den Werten die die Speedfan angibt.

mfg
tkruemel

@Mikee
das gleiche habe ich auch der Booster leuchtet kurz auf hmmm?
Aber funktionieren tut er, da ich die Spannung Messen kann (Multimeter Fluke)
Ich habe dann noch festgestellt das die Spannungen nicht stabil sind auf mein Mobo zumindest.
3,1V mit dem Booster eingestellt schwangt es sehr stark noch unten bis 2,625V F.U.C.K ich habe den Booster wieder rausgeschmissen.
Denn ohne sind keine schwankungen mehr da.

Und SpeedFan kann die Spanung vom Speicher nicht auslesen!

Mobo: P4C800-E

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung das das klappt. Zumindest beim Abit IC7 MB.
Wenn ich mich so irren sollte sorry für Falschlinfo

@wunder

ja bei mir ist es genau wie von Dir beschrieben. Denke auch das der funktionier, weiß nur nicht wie ich das auslesen kann. Habe eine Programme getestet aber weiß nicht welcher Wert das sein soll. Einfach so das Teil zu benutzen ohne zu wissen welche Spannung anliegt ist schon sehr riskant.

Das Display sollte eigentlich die ganze Zeit an sein, extreme Spannungsschwankungen habe ich nicht, das würde mir Memtest sofort mit Fehlern quittieren wenn ich RAM brate :fresse:

Ich denke dein Booster ist hin!

der ist ganz neu...
du mußt schon mit ein Multimeter Messen das zeigt dir alles genau an!
Memtest läuft bei mir auch stunden durch nur das es halt schwankungen gibt.
Mit oder ohne Booster...mein OCZ Speicher geht auch ohne sehr gut......(und mit auch nicht besser).

@Wunder

ich habe das MSI K8N Neo2 drin und bin der Meinung dass der Booster geht bis auf das Display. Kann es aber nicht prüfen.

@ h-h-e würdest du eher ein Booster plus Speed Premium oder die teureren TCCDs empfehlen?

€ Und wann bekommst du die Speed Premium rein? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
So ich belebe diesen Thread aus aktuellen Anlass mal wieder!

Habe mir auch den OCZ Bosster geholt bzw. er war bei meinen neuen Rams dabei! Mein Board ist ein P4C800-E Rev. 2!
Nun habe ich erstmal Speicher ohne Booster getestet, liefen 1A. Nun den OCZ Booster eingebaut, alles wie beschrieben ... neugestartet in Bios eingestellt usw.!
Ok Zuerst habe ich mal Latenzen von 2-2-2-5 bei 3,3V laufen lassen bei 215MHz FSB, lief ohne Fehler! Ist jetzt nicht das maximum was bei den V möglich ist aber wollte ja erstmal nen Burn-in machen! Also habe ich den Rechner so mit Memtest mit Test 5 eine Nacht durchlaufen lassen, bei über 600 Durchläufen 0 Fehler.
Den nächsten früh habe ich dann den Rechner mal ausgeschalten um mal die Kühler des Boosters und des Rams nach Wärme/Hitze zu überprüfen, waren beide Handwarm! Ein Gehäuselüfter blässt dabei genau auf den Kühler des Boosters!
So nun zu meinem Problem: Nach dem einschalten habe ich versucht noch ein wenig zu takten aber als ich auf die LED-Anzeige des Boosters schaute waren auf einmal nur noch 3V angelegt ... Nun habe ich wieder in BIOS gewechselt und die Voltzahl wieder auf 3,3V gestellt. Dann Rechner wieder übertaktet und bis in memtest kam ich dann hing auf einmal der Rechner ... ich schaute auf den Booster 2,8V wie im BIOS eingestellt!

Ich habe hier von ähnlichen Problemen gelesen das diese auch nicht mehr nach oben stellen können mit dem Poti, aber es ist halt so das der B ooster manchmal doch die Voltzahl wieder erhöht aber allerdings immer spätestns mit memtest verliert!

Also ist das Ding im Arsch oder mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe Problem gefunden. Ich habe den Booster ausgebaut, habe ein CMOS Reset gemacht, und den Booster wieder eingebaut, danach lies er sich wieder exakt einstellen!

hi,

ich würde gerne den lätscherten original 10 kohm drehpoti meines boosters gegen einen hochwertigeren Drehpotentiometer austauschen.

//mar schreibt irgendwo, dass es kein problem sein dürfte, einen 15/16 stufigen drehpotentiometer (3 polig) anzulöten und auf XS habe ich gelesen, man soll einen "15 turn Cermet 10k OHM" potentiometer nehmen, das würde super funktionieren.

allerdings weiss ich nicht genau was das (für einer) ist und wo ich ihn (günstig) herbekommen kann.

ich habe schon mal ein bischen geforscht und in erfahrung bringen können, dass es diese mit unterschiedlichen watts/volts , linearer/logarithmisch und mono/stereo gibt. nur weiss ich híer auch nicht worauf man achten muss..

vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen?

mfG

H.

...so, dann will ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen:

Welche Änderungen hat es denn vom OCZ Booster zum OCZ Booster REV2 gegeben?

Gibt es mittlerweile noch mehr Erfahrungen zu dem Device, oder raten die meisten hier mittlerweile davon komplett ab?

Mal schauen, was nun hier an neuen Erfahrungen/Meinungen kommt! :bigok:

MfG,

Ostsol

Alos .. den Booster im Originalzustand würde ich im moment nicht mehr nutzen, da mein DFI+NT auch Spannungen über 3.4V sehr stabil hält unter Last.
Aber wenn man den Booster nutzen will sollte man folgenden Mod durchführen um die Spannungen zu stabilisieren!

DDR Booster Mod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh