ocz pc4800 macht keine 1t und 300mhz ?!?!?!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
ich habe meinen neuen ocz ram bekommen, der in meiner sig.
der macht aber keine 300mhz @ 3-4-4-10-1t @ 3v
eigentlich sollte er 300mhz @ 2,5-4-4-10-1t @ 2,85 - 3v machen.
woran kann es liegen?
habe das msi neo2 mit ocz booster rv.2
habe auch schon 3,1v probiert...bringt aber nix bluescreen sobald 1t aktiv wird. habe auch schon ein lüfter vor ram und booster. weniger vdimm auch schon probiert, bringt nix.

MFG -De$troyeR-

EDIT: hier ein hestellerlink von dem ram...http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4800_platinum

also laut ocz soll er auch 2,5-4-4-10 @ 300mhz mit 2,85v machen. der ram macht sogar fehler bei 2,5-4-4-10-2t @ 300mhz @ 3v fehler.
sorry kann mir nicht mehr helfen. der durchsatz ist echt scheisse für den ram, unter 7000 :(
was kann ich da machen?
der fehler bei prime95 ist der: result sum was 4.96925736989204e+071, expected: 6311972462965587
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 280 mhz sind schluss....die habe ich auch mit 2,85v geschafft. von dahher habe ich jetzt den verdacht das beim ram keine 3v ankommen. der ram ist mit angeblich 3v immernoch eiskalt. sprich er hat nicht mehr als 25°C

MFG -De$troyeR-
 
naja eigentlich sind die für 2T spezif. bei so hohen taktraten und den timings. steht fast nur nirgendswo... hier z.b.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=ocz+pc4800+&in=&x=31&y=6 aber die meisten schaffen es ja auch bei 1T is komisch.... hast schonmal ohne booster probiert? oft ist der booster das problem.... also mein ocz pc 5000 läuft bei ~2,75v am besten. bei höherem oder niedrigerem vdimm macht er schwierigkeiten.
 
wie gesagt...mit 2,85v gehen die nicht weiter als 280mhz :-/ mit booster genau das gleiche. weniger vdimm bringt auch nix. ich finds komisch das der so kalt ist...auch bei 3,1v
aber werd nochmal ohne testen.

MFG -De$troyeR-

EDIT: habs getestet, bringt garnix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das problem ist nur einfach das ich nur 5 timings einstellen kann. also nur die grunddinger. auch mit einem modbios ist das nicht veränderbar. nur eben 2,5-4-4-10-1t mehr geht nicht :(
memcontroller hat auch schon ein kollege von mir gesagt, aber irgendwie glaub ich das nicht. ich wills auch nicht glauben.

MFG -De$troyeR-
 
das is shice.... aber in nen tccd 3,1volt reinknallen bringt auch nichts. und wiegesagt OCZ gibt die spec. bei 2T an für diesen speicher. denk mal nicht das es ein problem ist sondern es wird leider eine tatsache sein, das halt der speicher einfach nicht weiter geht :-( oder der memcontroller. aber das der nicht warm wird.... meiner wird bei ~2,80volt schon ganz schön warm...
 
meiner nichtmal bei 3,1v ^^
aber der ram läuft auch nicht mit 2,5-4-4-10-2t @ 300mhz @ 2,7-3,1v
das ist ja das komische....wenn der kein 2t macht kann ichs verstehen, aber der macht nichtmal die specs...

MFG -De$troyeR-
 
und die cpu könnte es nicht sein? sry das ich so doof frage, welchen multi hast du eingestellt? denk mal 300x9? das wären dann auch schon 2,7ghz vielleicht limitiert deine cpu? oder 300x8 aber das wären dann nur 2,4 ghz...
 
habe nen 8er multi und 1,4v das langt dicke bei mir....habe die cpu und board bis 325mhz htt getestet, das reicht auch meines erachtens. wollte erstmal alles auf 289x9 laufen lassen. aber die cpu oder das board haben eh eine macke...eines von beidem. kann man hier auch nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127768

MFG -De$troyeR-
 
na dann würd ich mir erstmal gedanken über die sachen machen, die ne macke haben. :stupid: ansonsten bringen dir hier unsere beiträge nicht viel, wenn evtl. die ursache deines probelms ganz woanders zu suchen ist. mb z.b.... mit einem anderen board wirst auch bestimmt wieder andere ergebnisse erziehlen.
 
Ich habe leider auch das Problem das mein OCZ PC4800 die 300Mhz nicht macht. Egal was ich einstelle, ohne Bank interleave und auf 2T macht er auch keine 300. Am Proz liegt es nicht, da der Speicher auch Fehler im 300x6 Betrieb macht. Meiner geht bis 295Mhz CPC on und 1T.

@ De$troyer

Wo hast Du den RAM gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sehr wohl am Prozessort liegen, da der Speichercontroller intern verbaut ist. da nutzt es dann auch nix n 5er multi zu benutzen.
 
Ach so, ich dachte immer wenn ich den Proz auf Spez. (1800Mhz) fahre liegt es nicht am Prozzessor.
 
ic3m4n2005: Es kann sehr wohl am Prozessort liegen, da der Speichercontroller intern verbaut ist. da nutzt es dann auch nix n 5er multi zu benutzen.

ganz genau! wenn dein memcontroller bei 300htt probleme macht bringt dir auch dir heruntersetzung des multis nicht viel! und das problem mit schlechtenmemcontroller haben viele z.b ich. das ist z.b auch ein häufiges problem der venice cores. und vieler wini´s . mein speicher schafft stabil auch nicht die specs. (3-4-4-10@310 mhz)bekam zu anfang den speicher nichteinmal bei 2,5-3-3-7-1T@200mhz htt stabil! bei 2T dagegen wars ok und das ist jetzt schon mein 2. tccd speicher, es hat sich nicht das geringste gegenüber den alten geändert! hatte vorher ADATA 566 auch mit tccd. nach tagelangem rumprobieren hab ich nun 2,5-4-3-7@1T stabil bekommen. primestable und superPi 32mb stable.
 
Bis 260Mhz macht der 1T mit (bei mir).

Kam bis 284Mhz @ 2.5/4/3/5 2T @ 2.8(5)V...weiter geht die CPU nicht.

Aber bei mir sind die Heatspreader warm/heiss, also nix mit kühl.
 
ich tippe ganz stark auf den Memcontroller der CPU! die macht das einfahc nicht mit, oder dein Mainboard kommt einfach nicht so hoch!
 
Ich hatte den 4800 OCZ auch schon hier, der schafft definitiv seine
Spezifikation nicht egal auf welchem Board oder welcher CPU. Das liegt
auch nicht am Memorycontroller der CPU wie hier behauptet wird.

Sorry das ist leider so.

Ich habe derzeit noch den PC 5000 von OCZ hier der seine
Spezifikation auch nicht schafft. Da ich noch ein Paar gute Adatas
habe die auf dem gleichen Board DDR 640 laufen zusammen mit dem
FX 55 liegts eindeutig am RAM.

Was du noch probieren kannst mit dem Athlon 64 Tweaker die
restlichen Timings richtig einzustellen vielleicht geht dann der Ram
noch etwas höher.


Gruß No_Name
 
ich habe den ram bei oc-wear gekauft. hatte vorher den oc-wear oc 4200 und der lief bei mir nichtmal mit 250mhz :(
also liegt es am ram und am memcontroller?
habe schon mit a64 tweaker die timings runtergestellt, mit der hilfe von MASTER-STYX...aber hat nix gebracht.
kann ich da garnix machen? 290mhz würden mir schon reichen, aber denn 2,5-x-x-x-1t
weil meine cpu eh nie mehr machen wird. hätt ich mir doch bloß geil etc gekauft :(

MFG -De$troyeR-
 
Ich probiere mal aus wie hoch ich mit jeweils einem Modul komme. Wenn ich dann mit jedem Modul die 300Mhz schaffe, liegts am Memcontroler. Wenn die Module das im einzelbetrieb nicht schaffen, liegts meiner Meinung nach am Speicher.

So long.....

Roofie
 
du probierst mal aus o_O
okay mach das mal wenn du den gleichen speicher hast ist es ja okay, wenn nicht bringt es mir garnix. hast du das gleiche problem?

MFG -De$troyeR-
 
Ich probiere aber erst heute abend, gleich erstmal Grillen bei Schwiegervater in spe. Ja meine Speicher schafft auch keine 300Mhz sondern NUR 295Mhz CPC on und Bank interleave on. Keine 300Mhz egal welche Timings und egal welche Einstellungen.

Roofie
 
wieviel vdimm?
ich werd meine umtauschen, sind erst maximal 2 wochen alt. sollen sie mir welche schicken die 300mhz machen. fertig^^
marke ist mir dabei auch egal hauptsache es läuft :d

MFG -De$troyeR-
 
ich werd meine umtauschen, sind erst maximal 2 wochen alt. sollen sie mir welche schicken die 300mhz machen. fertig^^
marke ist mir dabei auch egal hauptsache es läuft
Ich glaube nicht dass die so leichtgibig tauschen, die werden nach Ausreden suchen!
 
Wenn der RAM erwiesenermaßen seine Specs nicht schafft kann man ihn tauschen. OC-Wear ist da eine tolle Adresse für, Probleme sind da leider vorprogrammiert.
Falls die sich quer stellen würde ich den RAM einfach zu OCZ in die USA schicken, die sind wirklich sehr schnell und sehr kulant was solche Sachen angeht.

Beim A64 hat man andererseits ja echt noch das Problem mit dem IMC, was man eigentlich nur durch andere RAMs ausschließen kann (wie in NoName's Fall).
Mit dem IMC habe ich z.B. auch so meine Probleme, da beispielsweise 275MHz noch mit 2.7V und 2.5-3-3-7 gehen, aber bisher nicht viel darüber. Auch andere erwiesenermaßen gute Riegel liefen da nicht besser, entsprechend muß ich wohl in meinem Fall mit diesem IMC leben...
 
na und? das haben sie beim oc-wear vorher auch schon probiert und jetzt hab ich den ocz! die müssen umtauschen, weil der nicht die specs macht. klar kommen die dann wieder mit memtest, aber das soll mich doch nicht kratzen. immerhin ist der kunde könig. habe hier auch das letzte mal einen thread geöffnet über mein problem mit dem pc4200 von oc-wear. bis ich in den thread reingeschrieben habe das ich vielleicht eine sammelklage machen will...5 min später hat einer bei mir angerufen, auf einem sonntag!!! zufall?!?!?!?!
auf jedenfall müssen sie umtauschen, da steht deutlich geschrieben das der ram die 300mhz 2,5-4-4-10 @ 2,85v macht und er tut es nicht. er macht man gerade mal 280mhz @ 3-4-4-10 @ 2,85v! das ist für mich eine deutliche qualitätsminderung. kann man genau so sagen das man ein auto verkauft das 150ps hat und 200km fährt. nach dem kauf sich aber rausstellt das es nur 75ps hat und 170fährt. das ist neuware und von der kann man verlangen das sie das macht wofür die hersteller werben, vor allem bei dem stolzen preis von 280€

MFG -De$troyeR-
 
No_Name schrieb:
Ich hatte den 4800 OCZ auch schon hier, der schafft definitiv seine
Spezifikation nicht egal auf welchem Board oder welcher CPU. Das liegt
auch nicht am Memorycontroller der CPU wie hier behauptet wird.

Sorry das ist leider so.

Ich habe derzeit noch den PC 5000 von OCZ hier der seine
Spezifikation auch nicht schafft. Da ich noch ein Paar gute Adatas
habe die auf dem gleichen Board DDR 640 laufen zusammen mit dem
FX 55 liegts eindeutig am RAM.

Was du noch probieren kannst mit dem Athlon 64 Tweaker die
restlichen Timings richtig einzustellen vielleicht geht dann der Ram
noch etwas höher.


Gruß No_Name
Was für ADatas sind das offiziell und welche Chips sind drauf verbaut?
 
Werde jetzt mal meinen großen anschmeissen (sitze am Schläppi und schreibe) und den RAM testen.
Mein Proz Venice 3000+ 0517 BPEW macht 300x9 3,5 Std. SP2004 Small test ohne Probleme.

TEST Modul 1 läuft......... memtest 1.55 test 5 loop......Schon 10 loops ohne fehler......Dann wird der wohl die 300 machen. Lasse 20 mal loopen, dann nächsten Riegel. 25 Test 5 loops überstanden.....kein Fehler.

TEST Modul 2 läuft..........memtest 1.55 test 5 loop.........das Modul kaggt voll ab auf 2,5-4-4-10 CPC off und Bankinterleaving disabled.
2.88 Vdimm......Fehler
2.96 Vdimm......Fehler
3.04 Vdimm......läuft....fehler
2.75 Vdimm......Fehler

Ich würde sagen der Stinker ist enttarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@destroyer: Ja, ist schon klar. Nur bei dem Laden? Da warte ich jetzt seit gut 3 Jahren noch auf ca. 80€... immerhin der größte Teil von dem Geld was ich zu kriegen hatte kam damals bei mir an, wenn auch nach 3 Monaten und einer Drohung mit Anwalt...

"Müssen" ist halt eine Sache, "machen" eine andere. Wenn man solchen RAM kauft, dann eher bei PC Tweaker oder H-H-E. Beide mit super Service. Oder Overclockers.de! Sind auch nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh