[Sammelthread] *** OCZ ReaperX HPC 4096MB PC2-8000U ***

also ich habe den Speicher jetzt seit 2 Tagen (2x 2GB DDR800). Es ist ein wenig komisch...

ich habe folgende Kombinationen probiert:

FSB = 315 Mhz
Teiler = 3,33
VDimm = 2,2V
RAM-Takt = DDR 1049 läuft stabil

FSB = 335 Mhz
Teiler = 3,0
VDimm = 2,2V
RAM-Takt = DDR 1005 bootet gar nicht erst :grrr:


FSB = 335 Mhz
Teiler = 2,66
VDimm = 2,1V
RAM-Takt = DDR 891 läuft stabil


jetzt frag ich mich warum der Speicher einmal 1049 Mhz schafft und das nächste mal gar nicht erst 1005 Mhz...:confused: zumal es wohl nicht am FSB bzw. Mainboard liegt, da es ja in der dritten Variante 335 Mhz FSB mitmacht.. Zum anderen macht mein Mainboard ja auch weit über 400Mhz mit.
:btt:

Ich habe schon alles ausprobiert. Ich hatte für die zweite (meine angestrebte) Variante die Spannung des Speichers sogar schon auf 2,35 Volt. Dann hatte ich auch schon, wie hier im Forum erwähnt, die Spannung mal etwas stärker gesenkt (bis auf 1,9 Volt) und bin dann schrittweise in 0,025 Volt-Schritten immer weiter nach oben gegangen. Leider bootete der Rechner in keiner Einstellung.

Ich habe bei mir so ein komisches Gefühl, als wenn der Speicher nur manche Teiler annimmt... :hmm:

Zum Thema 4 Riegel: ich glaube, dass 4 Riegel möglich sind, da die Kühlrippen ja leicht schräg angeordnet sind. Wenn man alle Riegel nach und nach von rechts nach links einbaut müsste das hinkommen. Dann liegen die Kühler aber echt dicht aneinander. Vlt. müsste man die Kühlfinnen des einen Riegels in die Kühlfinnen des anderen Riegels schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Latenzen manuell eingegeben? Wenn du nen andren RAM-Teiler hast, dann laufen die RAM per SPD mit anderen Latenzen.


Welche Reaper hast du denn? Du hast geschrieben DDR2 800 ... das sind ja dann die 6400er ... der Thread hier behandelt aber die 8000er. Das ist - zumindest was die OC Ergebnisse angeht, schon nen Unterschied
 
ja ich habe den 6400er (sry, dass ich den Thread nicht beachtet habe).

ich habe die Latenzen alle manuell eingestellt. ich habe auch alle Varianten getestet 4-4-4-15, 5-5-5-18, 6-6-6-18. Bei keiner konnte ich mit 1005 Mhz booten.

Meinst du, dass ich die Latenzen nicht mehr einzeln steuern/einstellen kann, wenn ich nen Teiler nehme? Aber ich habe alle Latenzen bei mir manuell eingestellt, sodass sie fest waren und sich nicht verändern konnten. Also nicht auf Auto (SPD).
 
Also die ReaperX HPC sind nicht schlecht allerdings ist der Fakt das man eben nicht 4 dieser Module verbauen mehr als negativ.:grrr: Hab mir die ReaperX HPC zugelegt, weil ich mit den Reaper Crossfire mehr als zufrieden war. Aber das ist doch Schwachsinn, ich kaufe mir doch nicht zum Spaß 4 GB RAM @ 2 Module. Wenn 4 Slots vorhanden sind will ich diese auch bestuecken.
Negativ ist auch, die Kombination mit dem MSI K9A2 Platinum. Der Dual Channel Modus ist nur aktiv, wenn DIMM1 u. DIMM2 bzw. DIMM3 u. DIMM4 belegt sind :stupid: was ja bedingt durch die Breite der Module nicht geht wobei die DIMM Belegung MSI verbockt beim Vorgaenger war's ja auch noch anders aber sowas :wall:
 
Ocz

Hi jungs,
Wollte fragen ob ihr mir
DIESE
Oder
DIESE
hier empfehlen könnt
Ich möcte mir 4gb kaufen da einer von meinen 2gb kaputt ist ;) und RMA soll ich beide wegschicken ;)
Ihr könnt mir gerne auch andere empfehlen! Bllt auch ohne Heatspreader damit ich Die Scythe Kama :drool: drauf machen kann!

Wenns geht würde ich auch 8000er nehmen aber mein board kann nur 6400er (zur not ocen)
 
passt ja eigentlich auch nicht, wenn du 6400er suchst!?


Wieso soll dein Board keine 8000er abkönnen? Auch wenn es sie nur als 6400er erkennt, kannst du sie mit 1000MHz laufen lassen
 
ich habe nochmal einen anderen Speicher bei mir ausprobiert.

GEIL PC6400 EVO One 2x2GB C4

Bei dem Speiher ist das selbe Problem wie mit dem ReaperX von OZC. 1005 Mhz schafft er nicht aber 1050 Mhz macht er ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass mein oben beschriebenes Problem (#31) wohl doch eher mit meinem Mainboard zusammenhängt. Obwohl ich das eingentlich auch nicht verstehen kann. Naja ich wollte mir eh schon längst ein neues holen...
 
Was OC angeht liegen sie ja beide etwa gleich auf. Die G.Skill sind etwas günstiger, dafür haben die ReaperX ja diese extravaganten Heatspreader (was man als Vor- und Nachteil sehen kann).

Man fährt denke ich mit beiden sehr gut.
 
Nabend.
Hab heute die Reaper testweise mal eingebaut. Hab vorerst im Kurztest mit 2,08v bis 1100mHz geprimelt. Lief schon mal ne 3/4 Std. durch bis ich höher gehen wollte: 1110mHz ging garnicht mehr. Subtimings runter und Spannung bis 2,22v ohne Erfolg.
Werden doch wohl nicht das Ende ereicht haben?? Skalieren ja überhaupt nicht mit mehr Spannung. Wenn ich zum vergleich meine Geil EvoOne sehe, die gehen mit 2,3v bis 1190mHz hoch, mit 2,2v sind 1150 drin.
Komme leider erst am WE zum ausgiebigeren testen.

CU
nelly
 
@nelly
Sind mHz net nen bisschen wenig, die meisten schaffen hier MHz.

(wenn du schon einheiten versuchst richtig zu verwenden, dann richtig;))
 
@nelly
Sind deine evo one, die bis 1190Mhz gehen ein 2, oder 4gb Kit? Und wenn, welches genau?
 
@speedlimiter

Ist mir schon klar, dass da nicht unbedingt Micron-ICs oben sein müssen. GKX und GMH kannst auf 2048MB-Modulen sowieso vergessen, weil du dann 32 Chips auf ein Modul löten müsstest. Aber die (sehr teuren) Mushkin 2x2GB Kits (z.B. 8500er) haben auch Micron-ICs drauf und die konnte man auch noch ein ganzes Stück übertakten. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Aber gehört eigentlich nicht hier rein. Also sorry für ot.
 
Moin,
hab meine Heute bekommen.
Laufen mit SPD Timings bei mir im Augenblick mit 1000Mhz FSB 400 x 2,5 ohne Probleme.
Sehen schon Hammerhart aus die Teile:

ciao
 
Ich habe die Reaper HPC 6400, nicht die X. Meine Frage is ob jemand berichten kann ob der HS ebenfalls nicht 100% auf den Chips sitzt.
Is das jetzt weiter gefährlich?
 
meine meinung dazu ist das der headspreader bei diesen rams fast nur optik ist! die 4GBPQ sind auch nur lauwarm deswegen würden sie selbst ohne auskommen! Also kein meter schlimm! da eh nur 2,1V erlaubt sind passiert da echt nichts weiter
 
meine meinung dazu ist das der headspreader bei diesen rams fast nur optik ist! die 4GBPQ sind auch nur lauwarm deswegen würden sie selbst ohne auskommen! Also kein meter schlimm! da eh nur 2,1V erlaubt sind passiert da echt nichts weiter

2.2 sind genemigt^^
Naja aber würden sie 100% aufsitzen wäre der Wärmetransport besser und man könnte ihm noch mehr V geben.

BTW kann es sein das die Schrauben verklebt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.2 sind genemigt^^
Naja aber würden sie 100% aufsitzen wäre der Wärmetransport besser und man könnte ihm noch mehr V geben.

BTW kann es sein das die Schrauben verklebt sind?

das weiß ich nicht! doch weil auf dem speicher Powerchips verbaut sind skalieren sie ab 2.1V so gut wie garnicht mehr! ist nicht so wie bei micron chips die selbst bei 2,4V noch skalieren ;)
 
Skalieren ist wenn mit mehr Spannung auch noch mehr Takt erreicht wird.
ciao
 
Jungs, dass 8GB nicht gehn ist schlicht und ergreifend falsch, lassen sich ohne Probleme montieren, hier mal 8GB ReaperX aufm evga 680i (sind allerdings die 6400):

trisli.jpg


Passt super, läuft super. Da muss man auch nix verbiegen, die gehn einfach leicht ineinander.
800 4-4-4-12 mit 1,9V laufen, 810Mhz geben nen Fehler im memtest - aber nur manchmal :d
Ich vermute fast, dass der Speichercontroller vom Board am Ende ist - naja auch egal, es läuft und der Kunde darf sich freuen (nicht zuletzt wegen der 3 Ultras da xD )
 
Sieht ja richtig Edel aus, schönes Foto.
ciao
 
Hatte "leider" grad keins von Ram-only zur Hand, aber jedenfalls weisst du jetzt dass du bei Bedarf noch 4GB dazustecken kannst :d
Vista 64 schaffts übrigens tatsächlich innerhalb von 10 Min den gesamten Ram zuzumüllen mittels precache Funktion :fresse:#

Mein XP X64 hingegen begnügt sich selbst bei gleichzeitiger Ausführung von 2 Games, Cinema4D und VLC mit max. 3GB ^^

Ach ja, noch was zu den Rams: Die werden ganz schön warm im 8GB Betrieb, trotz nur 1,9V. Ich schätze der Kühler hat so ca. 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber mir reichen 4GB erstmal.
Werde morgen mal Vista 64bit installieren und ausprobieren.
Im Augenblick nur 32bit drauf.
Zur Not hab ich noch 2GB Ballistix PC8500 die ich dazwischenstecken kann.
ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh