OCZ VX - das Geheimnis ist gelüftet!

Memtest und CPU-Z lesen bei mir nur beim 9/10-Teiler falsch aus, bei 5/6 und 3/4 wird's richtig angezeigt :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamui schrieb:



Die sind bestimmt von OCZ bezahlt ^^

das PCB ist doch bei Speed Premium und den VX das gleiche, oder nicht? Wieso soll da dann schneller was kaputt gehen? Haben halt Pech gehabt

edit:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=50010&highlight=punisher


laut dieser Liste haben die beide Brainpower PCBs, also haben die OCZ doch keinen Vorteil? die garantieren es Dir halt, aber dafür krieg ich 2GB Twinmos für 1GB OCZ VX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Twinmos Speed Premium ins Auge gefasst, aber ich grübel noch, ob man
einen Unterschied zu TCCD in hohen HTT-Regionen bemerkt.

Ich nehm mal optimistisch an, dass der RAM auf meinem K8NS Ultra mit dem Booster 250-2-2-2-5 machen wird.

Wäre der Unterschied zwischen 9x300 1:1 3-4-4-8 und 9x300 5:4 2-2-2-5 erkennbar?
Ich geh davon aus, dass bei 300Mhz kein 1T mehr möglich ist.

Mirko76
 
Mirko76 schrieb:
Hab auch die Twinmos Speed Premium ins Auge gefasst, aber ich grübel noch, ob man
einen Unterschied zu TCCD in hohen HTT-Regionen bemerkt.

Ich nehm mal optimistisch an, dass der RAM auf meinem K8NS Ultra mit dem Booster 250-2-2-2-5 machen wird.

Wäre der Unterschied zwischen 9x300 1:1 3-4-4-8 und 9x300 5:4 2-2-2-5 erkennbar?
Ich geh davon aus, dass bei 300Mhz kein 1T mehr möglich ist.

Mirko76


@mirko

ich kann mir vorstellen, dass du die latenzen für den speicher bzw. die zugriffszeit des speichercontrollers mitttel 2-2-2-5 senken kannst, allerdings finde ich 300mhz und 2-4-4-8 auch performant. prinzipiell sage ich ,dass bei a64 latenzen sinnvoller sind als hoher fsb (htt).
 
mit welchen Speicherdurchsätzen kann man bei 250-2-2-2-5 denn ungefähr rechnen?
 
Hmm, also wäre ja 300Mhz 1:1 3-4-4-8 besser wie 250Mhz bei 2-2-2-5 und RAM-Teiler.
Hatte mit meinen Adatas bei 9x300 schon 7900MB/s, aber einen Unterschied merkt man
nicht wirklich, oder?
 
;)
Ob die timings 3-6-6 oder 2-2-2 sind, merkst du nie. Und auch sonst niemand ;)
 
also ist nur der Preis der Vorteil gegenüber TCCD, oder?

Hmm, dann könnte man sich ja doch wieder Adatas holen oder doch die Speed
Premium mit Booster? Man is das schwer
 
Naja, timings bringen schon was am speed- aber eben nichts, was du bei nem Spiel bemerken würdest.
Manche Programme springen da drauf an, aber auch nicht so sonderlich viele.
 
Naja, 2-2-2-5 ist eben die krasse digitale Schwanzverlängerung :banana:

Booster + TwinMos Speed Premium empfehle ich allen Hardcore-Overclockern, die die Kiste auch Hardware-mäßig im Griff haben und wissen was Sie tun wenn sie dem 3.5V verpassen :fire: Alle anderen werden auch mit TCCDs glücklich :love:
 
h-h-e schrieb:
Booster + TwinMos Speed Premium empfehle ich allen Hardcore-Overclockern, die die Kiste auch Hardware-mäßig im Griff haben und wissen was Sie tun wenn sie dem 3.5V verpassen :fire: Alle anderen werden auch mit TCCDs glücklich :love:

sehr richtig. man sollte aber auch nicht vergessen, dass neue boards, wie das DFI nForce4 (wenn ich nicht irre), auch von Haus aus nun immer mehr Vdimm anbieten...
 
Welche Boards können denn im Moment STABIL & REAL (Bios) 3.XV geben? Wäre mal interessant! Bitte ohne Mods usw., da machen nämlich wieder 99% aller User ein langes Gesicht :fresse:
 
das DFI soll sogar 4V bringen...

3.X... AI7, IC7-Max3, des 754er DFI, Epox 4PCA3+ Rev 2.0... mehr fallen mir nicht ein, gibt aber mehr
edit: tyan trinity 875
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
das DFI soll sogar 4V bringen...

3.X... AI7, IC7-Max3, des 754er DFI, Epox 4PCA3+ Rev 2.0... mehr fallen mir nicht ein, gibt aber mehr
edit: tyan trinity 875
AN7 nicht vergessen :love:
Ausserdem gibt's Leute, die auch mit 3,2VDimm ihre Wunsch-Ergebnisse erreichen, dafür ist dann kein Booster notwendig.
Gruß
sunnyboy
 
Die Intel MSI-Boards verfügen oft über 3,2V. ich bin mir nicht sicher, ob es alle sind, aber das Canterwood auf jeden Fall! Außerdem noch die DFI nforce2-Boards.
 
thanx @ all!

Die UTTs gehen allerdings @ Intel nicht so gut. Ich komme mit meinen Speed Premium mit 2.8V auf 227MHz CL2,5-3-3-8, danach kommen erste Fehler. Mit dem Booster bekomme ich die Teile ab 3.2V 200MHz 2-2-2-5 Stable, aber nur bis 208MHz. Mit 3.4V packen die noch nichtmal 220MHz 2-2-2-5 :fire: Liegt es an meinem verbuggten IC7 oder gehen die @ Intel so schlecht?
 
h-h-e schrieb:
thanx @ all!

Die UTTs gehen allerdings @ Intel nicht so gut. Ich komme mit meinen Speed Premium mit 2.8V auf 227MHz CL2,5-3-3-8, danach kommen erste Fehler. Mit dem Booster bekomme ich die Teile ab 3.2V 200MHz 2-2-2-5 Stable, aber nur bis 208MHz. Mit 3.4V packen die noch nichtmal 220MHz 2-2-2-5 :fire: Liegt es an meinem verbuggten IC7 oder gehen die @ Intel so schlecht?

Wahrscheinlich beides. Hat Dein IC7 immer noch kein vtt-mod?
 
nö. Ich wills ja immer wieder ganz rausschmeißen, aber irgentwie habe ich keinen Bock bzw. absolut keine Zeit mir ein neues Testsys aufzubauen. Komplett neu kam am WE meine A64+ Teststation rein, aber ich glaube ich habe eine dermaßen schlechte CPU erwischt die :kotz: ist!
 
Heute sind meine Speed Premium mit UTTs gekommen*freu*
Bin bis jetzt 235Mhz 2-2-2-5 1T gekommen bei 3.2V

Mein System ist XP-M 2600+@2702Mhz|235*11|1.875Vcore
Auf nem Abit AN7

Danke @ Alex [HWLUXX] :love: :hail:
 
was für ne leistung hast du bei AIDA oder bei Everest beim lesen ? -_-

leute, hab ein entscheidungsproblem ! -.-

soll ich mir
2*512 MB von den UTT´s holen und auf maximal 3,3 volt laufen lassen oder
2*512 MB A-Data PC 500 mit HYNIX D43 chips ?

mir ist auch ein hoher FSB wichtig !
der vorbesitzer der A-Data sagt dass die bei ihm auf 265 MHz @ 2,5-3-3 gingen ...
oder waren es CL 3 hmm, naja die A-Data könnten also schon 270 MHz packen ...

help me pls :-|
 
MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
soll ich mir
2*512 MB von den UTT´s holen und auf maximal 3,3 volt laufen lassen oder
2*512 MB A-Data PC 500 mit HYNIX D43 chips ?
ganz Klar, die UTT's.
MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
mir ist auch ein hoher FSB wichtig !
der vorbesitzer der A-Data sagt dass die bei ihm auf 265 MHz @ 2,5-3-3 gingen ...
oder waren es CL 3 hmm, naja die A-Data könnten also schon 270 MHz packen ...

help me pls :-|
Der Vorbesitzer erzählt Müll, die A-Data's PC500 schaffen nie im Leben FSB265 mit 2,5-3-3-* Timings. FSB270 ist drin aber mit miesen 3-4-4-8 Timings, da kannst du gleich einen guten PC400 RAM (wie meine TwinMOS/Winbond CH5, die 2-2-2-5 locker packen und nur für 160,- zu haben sind) verwenden, bringt mehr und ist günstiger.
Gruß
sunnyboy
 
sunnyboy schrieb:
ganz Klar, die UTT's.

Der Vorbesitzer erzählt Müll, die A-Data's PC500 schaffen nie im Leben FSB265 mit 2,5-3-3-* Timings. FSB270 ist drin aber mit miesen 3-4-4-8 Timings..


das gehört zwar eigentlich nicht zum Thema. Aber bevor sich dass, was Du schreibst verfestigt:

Deine Auffassung, dass die A-Datas (PC500) mit Hynix BT-D43 chips NIEMALS 265 MHz bei CL2,5-3-3-5 schaffen kann ich leider nicht teilen.

Ich habe hier Hynix 1GB Riegel mit BT-D43 chips und selbst diese laufen problemlos bei 252 MHz mit o.g. Timings.

Daher liegt es im Bereich des Wahrscheinlichen, dass ein guter A-Data 512MB Riegel das auch bei 265 MHz schafft.

In einem Punkt muss ich Dir recht geben: die älteren BT-D43 chips waren kaum zu einer T-RCP und T-RP von 3 zu überreden. Bei chips ab ~ 3. Quartal 04 sieht das aber anders aus.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Die Chance Riegel mit UTT chips bei 3,3 V in den selben taktbereich zu betreiben wie BT-D43 Riegel ist wesentlich geringer. Natürlich schaffen die Hynix chips keine Timings von CL2-2-2-X.

Aber je nach System (max. möglicher FSB und damit fest verbundener CPU Takt)kann es sinnvoller sein lieber zu einem Riegel zu greifen der einen hohen Takt bei mittleren Timings garantiert, als mit einem Low Latency Ram irgendwo darunter "hängen" zu bleiben.

Denn wenn Dein Board max. eine bestimmte v-dimm geben kann (im Bereich 3,2 - 3,3V) und nicht mehr, was dann wenn der Riegel mit UTT chips darauf noch nicht anspricht ?

Natürlich gibt es immer eine Abhilfe (v-dimm mod, Booster) aber der daraus resultierende Aufwand (sei es finanziell oder arbeitstechnisch) steht halt nicht für Jeden im vernünftigen Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hol mir ja nen 3000+ winni !
da ich den multi nicht nach oben setzen kann, muss ich an den FSB ...

jetzt stehen zur wahl:

UTT Speicher: Asynchron zur CPU, mit ca. 240 @ 2-2-2 @ 3,3 Volt oder
A-Data Speicher: Synchron (da hoher FSB) mit ca. 3-4-4 @ 2,8 V


@ sunnyboy
ich hab ja gesagt dass ich mir nicht sicher war obs CL 2,5 oder 3 war ;)
dann waren es 3-3-3 ...


jetzt frage ich mich !
was ist wichtiger wie an dem beispiel von mir jetzt ...
-hoher FSB, Synchron aber miese timings
-niedriger FSB, Asynchron aber geile timings
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh