[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

So, meine beiden WD10EADS sind eingetrudelt.

Gleich den Check gemacht, beides OEM-Laufwerke.


Beide bei Mindfactory bestellt, son crap.
 
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Gut, das mag bei dir und deinen 8 Platten wohl der Ausnahmefall gewesen sein. Aber der normalbürger bestellt max. 3 bis 4 Platten und die werden alle perfekt verpackt. Ein wenig differenzieren könnte dir nicht schaden!

Also haben nur Normalbürger ein Anrecht auf ordentliche Verpackung? Und weil der Laden meint, dem Vielbesteller zu danken, indem er an der Packung spart und zwei Platten in einen Karton steckt der normalerweise für eine Platte vorgesehen ist, dann ist das "differenziert" und somit in Ordnung?
 
So, meine beiden WD10EADS sind eingetrudelt.

Gleich den Check gemacht, beides OEM-Laufwerke.


Beide bei Mindfactory bestellt, son crap.

Schickst du sie zurück?

Hab mir vorhin 3 Stück bestellt bei MF mit der Gewissheit, OEM Ware zu kriegen... Gibt ja sonst nichts brauchbares derzeit und in die Platten hab ich irgendwie noch das größte Vertrauen.
 
Wie siehts mit 1.5TB Laufwerken aus?

Dann bestell ich einfach solche...

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Wie gesagt: Ich bin dafür das ganze mehr Publik zu machen und von WD und den Händlern, eventuell sogar Distributoren, eine konkrete Aussage zu kriegen wie mit dieser Thematik verfahren wird. Da hilft nur der Terror durch uns Käufer und eventuell Newssiten. Deshalb wäre es nicht schlecht eine Mail aufzusetzen in der die Kritik auf den Punkt gebracht wird. Das ganze kommt per Verteile an alle großen deutschen Seiten und dann sehen wir weiter...
 
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Schickst du sie zurück?

Hab mir vorhin 3 Stück bestellt bei MF mit der Gewissheit, OEM Ware zu kriegen... Gibt ja sonst nichts brauchbares derzeit und in die Platten hab ich irgendwie noch das größte Vertrauen.

Jap, zumal aufm Lieferschein keine Seriennummer abgedruckt waren und mir der Support die Frage, ob MF dann die garantie übernimmt, nicht beantwortet hat.

Bevor man nachher mit kaputten Laufwerken und ner Menge ärger dasteht schicke ich sie zurück und werde wohl bei HOH bestellen bzw. noch etwas warten, bis die 1 TB mit zwei Platter ausgeliefert werden.
 
Da kannste lange drauf warten bis es die 1TB Modelle mit 2 Plattern gibt ^^
 
Wenn die 1.5TB Platten von WD schon vermutlich 4-Platter haben wird man bei den 1TB Platten wohl auch vorerst bei 3-plattern bleiben.
 
Ich wollte mal von meinem Stress mit OEM berichten. Habe bei ACom PC (über geizhals gesucht) im Ladengeschäft in Berlin eine WD 6400AAKS gekauft. Leider erst daheim auf die Problematik aufmerksam geworden und zum Glück noch im unausgepackten Zustand den WD Garantie-Check gemacht.. Keine beschränkte Garantie.

Also bin ich zum Händler und habe gehofft auf etwas Kulanz zu treffen. Ziemliche Fehlanzeige, ich wurde relativ frech mit der Behauptung abgespeist, die Datenbank von WD ist nicht aktuell oder das Tool fehlerhaft.
Laut ihrer Software hat die Platte 3 Jahre Garantie, basta. Der Typ war nicht mal bereit seinen offenen Firefox in der Vordergrund zu holen um fix die S/N bei wd einzugeben.
Ich werde morgen mal mit WD telefonieren um eine Bestätigung zu bekommen, dass diese Platte wirklich OEM ist. Zur Not hoffe ich, dass sie die Platte zurücknehmen. FAG zählt ja hier nicht wirklich..
Was haltet ihr davon?
 
Das ist bei Acom immer so... hatte auch schon oft Probleme mit dem Service da... generell tauschen die da nichts um. Es wird alles eingeschickt...
Kulanz = 0,0000
 
Bei mir will sich das Samsung Tool nicht installieren. Verlangt ständig nach NET.Framework 1.1.4xxx ....... dabei habe ich bis 3.x alles..... OS ist Vista.

Jemand eine Ahnung, was ich tun kann?
 
Na großartig.
Ich war gerade wieder bei Acom und habe nochmal mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass es wirklich eine OEM Platte ist (von WD am Telefon bestätigt). Dem Mann vom Support war scheinbar verwirrt, was das bedeutet, also hat er sich vermutlich mit seinem Chef kurz geschlossen: Ergebnis alle ihre 640 AAKS sind OEM, ich könne mir den Wert bei Auswahl eines anderen Modells entweder verrechnen lassen oder eine Gutschrift bekommen.
Danach hat er mir versucht zu erklären, dass ich ja trotzdem 2 Jahre Gewährleistung habe und sich nach 6 Monaten WD trotzdem um die Sache kümmern wird. Ich bin dann einfach gegangen und im Moment siehts so aus, als behalte ich den OEM Kram einfach. Keine Lust mich nochmal bei denen zu ärgern.

Also Hinweis an alle: wenn ihr im Ladengeschäft kauft, versichert euch vor dem Bezahlen, dass es kein OEM ist! Und wenn ihr in Berlin kauft, versucht Acom zu meiden, denn Kundenfreundlichkeit existiert dort nicht.
 
Wenn ich sowas lese streuben sich mir die Haare.. sowas ist echt dreist. Sollte der Ernstfall von RMA anfallen nach 6 Monaten bleibst du auf den Kosten sitzen. Frechheit !
 
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Wenn ich sowas lese streuben sich mir die Haare.. sowas ist echt dreist. Sollte der Ernstfall von RMA anfallen nach 6 Monaten bleibst du auf den Kosten sitzen. Frechheit !

Genau deswegen Diskutiere ich in meinem Fall nicht mit norskit, sondern haue die beiden 7 Monate alten WD3200AAKS OEM direkt in die Tonne und bestelle 2 WD6401AALS bei cyberport.

Vorrauf man heute alles achten muss, zum :kotz:
 
Nochmal:
Die Platten haben in 90% der Fälle eine Garantie. Diese Garantie beträgt ganz normal 3 Jahre. Dies ist aber NICHT über die WD Garantieprüfung für Endkunden ersichtlich!
Diese Garantie liegt auch nicht bei dem Händler bei dem ihr gekauft habt, sondern bei dem Distributor bei dem der Händler gekauft hat. Ob eure Platte eine Garantie von 3 Jahren aufweisst erfahrt ihr mit einem kostenlosen Anruf bei der WD Hotline.
Der einzigste Fallstrick der sich hier ergibt, ist das letzte Jahr der Garantieprüfung, da hier nicht mehr der Händler zuständig ist. Es kommt somit auf die Kulanz des Händler an. Desweitern besteht die Möglichkeit das der Händler bzw. der Distributor Pleite macht. Dann hat der Kunde das nachsehen, denn WD stellt für diese "OEM" Platten trotz der im System verzeichneten Garantie von 3 Jahren keine RMA aus, da das ganze ja an Distributoren ging und eben nicht für Endkunden bestimmt war.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. So ist die Sachlage und nicht anders.

If you have additional Information then please tell us xD
 
Na großartig.
Ich war gerade wieder bei Acom und habe nochmal mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass es wirklich eine OEM Platte ist (von WD am Telefon bestätigt). Dem Mann vom Support war scheinbar verwirrt, was das bedeutet, also hat er sich vermutlich mit seinem Chef kurz geschlossen: Ergebnis alle ihre 640 AAKS sind OEM, ich könne mir den Wert bei Auswahl eines anderen Modells entweder verrechnen lassen oder eine Gutschrift bekommen.
Danach hat er mir versucht zu erklären, dass ich ja trotzdem 2 Jahre Gewährleistung habe und sich nach 6 Monaten WD trotzdem um die Sache kümmern wird. Ich bin dann einfach gegangen und im Moment siehts so aus, als behalte ich den OEM Kram einfach. Keine Lust mich nochmal bei denen zu ärgern.

Also Hinweis an alle: wenn ihr im Ladengeschäft kauft, versichert euch vor dem Bezahlen, dass es kein OEM ist! Und wenn ihr in Berlin kauft, versucht Acom zu meiden, denn Kundenfreundlichkeit existiert dort nicht.


Ich hatte das selbe Problem vor Jahren auch mal bei Acom, da dann aber mit 8x seagateplatten.
Waren auch OEM, bin hin und da habe ich auf Klärung des Sachverhaltes bestanden. Dann kam der Chef und der meinte dann auch, alles kein Problem, wir haben ja 2 Jahre Gewährleistung und da ich wußte, was ich auf die geben kann, habe ich darauf bestanden, dass die die OEM Platten nehmen, da sie die nie so an mich hätten verkäufen dürfen und die haben dann extra neue bestellt, mit 5Jahren Garantie.
 
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jojo ist bei Acom immer dasselbe... aber der Preis passt bei denen schon.
Seit Seagate aber keine 5 Jahre Garantie mehr bietet ist es bei normalen Platten ja fast egal welcher Hersteller. Die letzten Platten, die ich bei Acom gekauft habe, waren alle Samsungs. Und da scheint es das OEM Problem nicht zu geben... Alle Platten >20 waren welche mit voller Garantie.
 
Nochmal:
Die Platten haben in 90% der Fälle eine Garantie. Diese Garantie beträgt ganz normal 3 Jahre. Dies ist aber NICHT über die WD Garantieprüfung für Endkunden ersichtlich!
Diese Garantie liegt auch nicht bei dem Händler bei dem ihr gekauft habt, sondern bei dem Distributor bei dem der Händler gekauft hat. Ob eure Platte eine Garantie von 3 Jahren aufweisst erfahrt ihr mit einem kostenlosen Anruf bei der WD Hotline.
Der einzigste Fallstrick der sich hier ergibt, ist das letzte Jahr der Garantieprüfung, da hier nicht mehr der Händler zuständig ist. Es kommt somit auf die Kulanz des Händler an. Desweitern besteht die Möglichkeit das der Händler bzw. der Distributor Pleite macht. Dann hat der Kunde das nachsehen, denn WD stellt für diese "OEM" Platten trotz der im System verzeichneten Garantie von 3 Jahren keine RMA aus, da das ganze ja an Distributoren ging und eben nicht für Endkunden bestimmt war.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. So ist die Sachlage und nicht anders.

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Gut erklärt .. aber für mich als Endkunde ist das trotzdem absolut nicht akzeptabel.

Die Wahl fällt in diesem Fall auch nicht schwer .. OEM und Garantie HDDs kosten in etwa das gleiche, du hast aber den riesen Vorteil von drei Jahren richtiger Herstellergarantie was auch den Wiederverkaufswert deutlich verbessern kann ;)

Der Händler macht nur wieder fettere Gewinnen auf Kosten des Endnutzers, also warum sollte ich diesen Spacken (sry) auch noch mein Geld geben.
Noch haben immer noch die Kunden die Macht, was manche wohl nicht wirklich verstehen wollen.

Ich hab mir z.B. auch das hochgelobte GTA4 nicht gekauft weil es einfach eine Frechheit war für so ein Produkt auch noch Geld zu verlangen!
 
Nochmal:
Die Platten haben in 90% der Fälle eine Garantie. Diese Garantie beträgt ganz normal 3 Jahre. Dies ist aber NICHT über die WD Garantieprüfung für Endkunden ersichtlich!
Diese Garantie liegt auch nicht bei dem Händler bei dem ihr gekauft habt, sondern bei dem Distributor bei dem der Händler gekauft hat. Ob eure Platte eine Garantie von 3 Jahren aufweisst erfahrt ihr mit einem kostenlosen Anruf bei der WD Hotline.
Der einzigste Fallstrick der sich hier ergibt, ist das letzte Jahr der Garantieprüfung, da hier nicht mehr der Händler zuständig ist. Es kommt somit auf die Kulanz des Händler an. Desweitern besteht die Möglichkeit das der Händler bzw. der Distributor Pleite macht. Dann hat der Kunde das nachsehen, denn WD stellt für diese "OEM" Platten trotz der im System verzeichneten Garantie von 3 Jahren keine RMA aus, da das ganze ja an Distributoren ging und eben nicht für Endkunden bestimmt war.

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hi

nochdazu kommt das ja bei händlern nur 2 jahre gewährleistung hast, also eigentlich nur 6 monate garantie und die anderen monate musst du beweisen das die platte korrekt benutzt wurde bzw. der defekt schon von anfang an da war, werde meine auch zurück schicken an drivecity (ist ja im grunde mindfactory)
wer sich als haendler aus sowas einlaesst den gehoert es nicht anders als das man die platten zurueckschickt

mir haette es ja gereicht wenn sie gesagt haetten die 3 jahre garantie bekommen sie ueber uns, da ist man aber ueberhaupt nicht darauf eingegangen, denn garantie haben die sicherlich alle ueber den distrie

gruss
 
Die Sachlage ist klar wie e.v.o. schreibt aber die Kostenfrage im Ernstfall ist eine ganz andere. Dazu muss mann aber die AGB´s des Händlers genau studieren.
 
Wie nicht anders zu erwarten war von Mindfactory, 3mal Griff ins Klo...

wd.PNG
 
Nochmal:
Die Platten haben in 90% der Fälle eine Garantie. Diese Garantie beträgt ganz normal 3 Jahre. Dies ist aber NICHT über die WD Garantieprüfung für Endkunden ersichtlich!
Diese Garantie liegt auch nicht bei dem Händler bei dem ihr gekauft habt, sondern bei dem Distributor bei dem der Händler gekauft hat. Ob eure Platte eine Garantie von 3 Jahren aufweisst erfahrt ihr mit einem kostenlosen Anruf bei der WD Hotline.
Der einzigste Fallstrick der sich hier ergibt, ist das letzte Jahr der Garantieprüfung, da hier nicht mehr der Händler zuständig ist. Es kommt somit auf die Kulanz des Händler an. Desweitern besteht die Möglichkeit das der Händler bzw. der Distributor Pleite macht. Dann hat der Kunde das nachsehen, denn WD stellt für diese "OEM" Platten trotz der im System verzeichneten Garantie von 3 Jahren keine RMA aus, da das ganze ja an Distributoren ging und eben nicht für Endkunden bestimmt war.

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Sorry, aber das glaube ich nicht. Und selbst wenn: was bringt mir das, diese Garantie von WD erhält dann im Prinzip ja nur der Distributor, bei dem mein Händler gekauft hat, also muss ich mich im Zweifelsfall an diesen wenden, sofern ich ihn überhaupt herausfinde.

Ich habe im Falle meiner Platte ohne "beschränkte Garantie" damals mit WD Kontakt aufgenommen, und es wurde mir von WD bestätigt, dass sie KEINE Garantie für diese Platte gewähren, weder mir noch sonst jemandem. Diese Aussage ist also für mich maßgeblich. Sprich: letztlich bleibt die Händlergewährleistung, mit den bekannten Problemen (Beweislastumkehr, 2 Jahre im Bestfall, mögliche Händlerinsolvenz, etc.)
 
Bezüglich der Samsung-Platten von mindfactory hab ich nun folgende mail erhalten:

Sehr geehrter Herr **,

Sie haben sich für 3x 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden.

Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Bitte teilen Sie uns noch die Seriennummer des Artikels mit, sodass eine Zuordnung zu Ihren Kundendaten erfolgen kann. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen.

Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

ist das im Garantiefall wirklich vertwertbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackie78
Was gu glaubst ist uninteressant. Es zählen die Fakten. Den Distributor kriegst du mit einem einfachen Anruf bei WD raus. Kostet nicht einmal Geld dank 0800er Nummer. Wenn deine Platte gar keine Garantie hat ist es keine OEM Platte und somit treffen meine Aussagen auf diese überhaupt nicht zu.

Es ging mir lediglich darum einen kurzen erklärenden Beitrag zu schreiben der unmissverständlich die Sachlage darstellt.

Gut erklärt .. aber für mich als Endkunde ist das trotzdem absolut nicht akzeptabel.

Die Wahl fällt in diesem Fall auch nicht schwer .. OEM und Garantie HDDs kosten in etwa das gleiche, du hast aber den riesen Vorteil von drei Jahren richtiger Herstellergarantie was auch den Wiederverkaufswert deutlich verbessern kann ;)

Der Händler macht nur wieder fettere Gewinnen auf Kosten des Endnutzers, also warum sollte ich diesen Spacken (sry) auch noch mein Geld geben.
Noch haben immer noch die Kunden die Macht, was manche wohl nicht wirklich verstehen wollen.

Ich hab mir z.B. auch das hochgelobte GTA4 nicht gekauft weil es einfach eine Frechheit war für so ein Produkt auch noch Geld zu verlangen!

Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Für mich ist das genauso wenig hinnehmbar! Das die Festplatten das absolut gleiche Kosten dürfte jeder mittlerweile mitbekommen haben. Siehe HoH und Cyberport. Hier entscheidet wohl einfach die Marge und der Distributor überprüft das scheinbar nicht. Hier werden wohl nur riesige Mengen eingekauft.

Die Händler hingegen haben nur eine kleine Marge und arbeiten schon am Limit in diesem hart umkämpften Markt. Hier von fetten Gewinnen der Händler zu reden halte ich für fahrlässig. Die Kunden haben im Endeffekt keine Macht, da kaum einer auf diese Thematik aufmerksam wird.
 
Tja, solange sich nicht melden und laut meckern wird sich so schnell nichts ändern leider.
Aber zumindest haben wir hier schonmal einen guten Grundstein gelegt mit Kunde-hilft-Kunde.
Also weiterhin per Mundpropaganda die beiden Threads hier an Freunde und Bekannte weiter reichen!

Ich habe auch mal cyberport angeschrieben mit einem kleinen Danke und dem Hinweis auf diesen Thread. Meine Mail wurde auch direkt vom verantwortlichen Produktmanager beantwortet. Dort ist die OEM Geschichte bekannt und man bemüht sich dies weiterhin zu unterbinden.
Wenn jemand was richtig macht sollte man auch mal loben anstatt nur meckern wenn jemand Fehler macht ;)
 
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