[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Test rund um BF3, unter anderem wurden verschiedene CPUs getestet, inkl. der CPU last im Taskmanager.

Den Kurs auf Caspian Border schaffe ich nicht auf einem 64er Server ab zufahren, werde dabei immer von einem Sniper, Panzer oder Heli gekillt :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

mein ivy hat mit ner stock 570er auf kharg 32 spieler schon ne auslastung von ~60 - 70%...sollte das annormal sein ?

aber viel testen kann ich grad eh nicht, da ich seit ein paar tagen garnicht mehr ins spiel komme....'bf3.exe funktioniert nicht mehr'...auch ohne OC oder undervolting.

mfg

NACHTRAG:

lag wohl an der noch aktivierten iGPU. letztens liefs noch damit...naja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue heute mal nach wann ich 1 GPU ins cpu limit bekomme.

Im Prinzip wirst du nie ins CPU Limit kommen ,sogar mit stocktakt 3770K läuft meine 7970@1200/1500 auf 99% ,aber trotzdem schmeißt bf3 bei höheren CPU Takt halt mehr fps raus ,unten und oben ,die frage ist halt nur ,bis welchen Takt de CPU steigt auch die min und max fps

Ok, das sollte klappen :d
Allerdings steht doch im ersten Post das ein 64 Slot Server gewünscht ist, wenn der Server leer ist, kann man doch auch auf ein 16 oder 32 Slot Server gehen. Oder gilt das nur für Crossfire/SLI?

Edit:
1. Run ohne Tankstelle in die Luft zu jagen
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1677, 134010, 7, 16, 12.514

2. Run mit drei C4 Paketen an der Tankstelle, Tankstelle war aber schon kaputt. Und mein Buggy ist kurz nachdem ich ihn verlassen habe auch explodiert, genauso wie die anderen Fahrzeuge an der Tanke, bin dann den Rest zu Fuß gelaufen.
4227, 344587, 9, 16, 12.267

Zwischen dem 1. und 2. Run bin ich vom Server gegangen.

Auflösung: 2560x1440@60Hz
CPU: FX8150 @ default & Turbo an
GPU: HD6950@1536Shader 1GB 885MHz/1250MHz
RAM: 8GB DDR3-1866 CL9-10-9-27-2T

Zuletzt bearbeitet:
Ja werde das noch mal konkreter auf der ersten Seite erwähnen.
Fährt man die MAP auf einem leeren Server ab ist die min Average und Max FPS natürlich höher als auf einem vollem .
Auf einem vollen Server kann man aber schlecht vergleichen da immer andere umstände herschen.

So mit einigen wir uns auf einen leeren Large Server wo wir die Tankstelle sprengen.

@get low: ist der Name Programm? Oder wolltest Du nur sehen, wie stark die 6950 bei 2560x1440 ruckelt?!
Ich hoffe nicht, dass Du mit den Settings spielst, dass geht ja mal gar nicht .. Standbildshotout?

Morgen.

Ich bin am Überlegen mir eine zweite gtx 670 zu kaufen für battle field.

Und zwar habe ich momentan fps drops auf 40 runter. Wenn ein Panzer z.b. Explodiert.
Im durchschnitt habe ich ca 60-70 fps.
System steht in den Infos.

Cpu läuft auf 4,5ghz und ist sich am langweilen.
Gpu läuft am Limit.
Spiele auf einer full hd Auflösung 19xx und 120hz.

Würde es sich lohnen eine zweite zu kaufen damit die min fps steigen?

Naja es ist halt subjektiv mit dem 120hz Monitoren ,ich merke überhaupt kein Unterschied
Das es vtl. nicht jeder gleichermassen wahrnihmt stimmt , aber trotzdem erfolgt die Bildausgabe bei 120HZ Monitoren alle 8.333ms und bei 60HZ Monitoren halt alle 16.666ms . Ergo sinkt die Chanse das sich 2 Bilder überschneiden (Tearing) um 50% und selbst wenns mal vorkommt ist es nur im schlimmstenfall halb so lang und kaum sichtbar. Wer Tearing nicht mag und anfällig ist für Vsync Lagg wird mit nem 120HZ Monitor glücklich , die flüssigere Darstellung kommt dazu für dijenigen welche es eben sehen.

MFG Junta

Hier ist noch ein Test rund um BF3, unter anderem wurden verschiedene CPUs getestet, inkl. der CPU last im Taskmanager.
...

diesen test finde ich wirklich sehr interessant. im grunde genommen lässt sich dadurch nämlich sagen, dass es für BF3 egal ist, welche aktuelle CPU man verbaut hat. an den frames hat dies kaum eine auswirkung. viel wichtiger ist die grafikkarte! da hatte man zum teil doch anderes gelesen, auch hier!

grüße

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wurde wahrscheinlich der SP getestet. Den konnte ich sogar noch mit einem E8400 halbwegs zocken : ).

Und dann kommt das GPU Setup ja noch dazu.. ein SLI System wird ausgebremst, wenn die CPU zu lahm ist.

@mcpaschetnik
Im Singleplayer taugt der Test auch nichts.
Die Cpulimitierung zeigt sich auch überwiegend bei Dualgpu Systemen am stärksten.
Im cf sli skalierungs thread sieht man das ganz besonders gut haben eine scene im multiplayer bei 640*480 verglichen wenn die cpu nicht limitieren würde müsste man 200 Fps erreichen das ist bei weitem nicht der Fall.
Ein 4.5 ghz 6 kerner erreicht zum Beispiel in der getesteten Scene gerade mal 95 fps oder so und bei 5ghz dann um die 120 mein sandy mit 5ghz hingegen gerade mal um die 150FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daher so lese sollte ich vllt. Mal versuchen meinen i750 noch bisschen höher zu takten.
Da muss ich allerdings die vcore anheben.
Zur Zeit habe ich ihn mit 3500mhz laufen bei default vcore.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das es vtl. nicht jeder gleichermassen wahrnihmt stimmt , aber trotzdem erfolgt die Bildausgabe bei 120HZ Monitoren alle 8.333ms und bei 60HZ Monitoren halt alle 16.666ms . Ergo sinkt die Chanse das sich 2 Bilder überschneiden (Tearing) um 50% und selbst wenns mal vorkommt ist es nur im schlimmstenfall halb so lang und kaum sichtbar. Wer Tearing nicht mag und anfällig ist für Vsync Lagg wird mit nem 120HZ Monitor glücklich , die flüssigere Darstellung kommt dazu für dijenigen welche es eben sehen.

MFG Junta

Das ist schon klar ,ich habe ja zwei pc ,einer mit 120 und der andere mit 60hz ,merke persönlich kein Unterschied ,würde mir persönlich aber kein 60er mehr holen ,weil die Zukunft ist 120hz die Zukunft

@Dozer3000
Ich spiele nicht mit den Settings, das war nur zum testen :d
Wenn ich BF3 Spiele muss ich alles auf gering stellen oder aus stellen, damit ich bei ca. 60 fps bin, in Gefechten gehen die Frames nochmal deutlich runter. Macht momentan wenig Spaß zu spielen, aber der Monitor ist noch neu und ich werde mir auf jeden Fall noch eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Problem ist nur, das alle aktuellen Single GPU Karten bei der Auflösung Probleme haben die 60FPS zu halten (zumindest wenn man die Details, AF, AA hochdreht) und ich nicht mehr bereit bin 500€ für eine Grafikkarte auszugeben. Vor dem Benchmark wollte ich mir eigentlich zwei HD6950 2GB für Crossfire kaufen, wenn ich aber sehen das ich unter 10FPS mit nur einer Karte lande, bringt mir die doppelte rechen power auch nichts.

Aus Spaß mal getested

System :
X4 640-8GB Ram-HD7750

Settings aus dem Start Post ohne Tankstellen Explosion:

2317, 86060, 22, 32, 26.923

Spiele im MP aber mit diesen Settings :

4941, 105685, 32, 58, 46.752

Zuletzt bearbeitet:

MFG Junta
is der vsync lag dann weg oder nur verringert. oder skaliert der mit der fps?

ich hasse diese mauslag wie die pest aber genauso hasse ich tearing und ein ruckeliges bild ohne vsync. und viele spielen.

diesen test finde ich wirklich sehr interessant. im grunde genommen lässt sich dadurch nämlich sagen, dass es für BF3 egal ist, welche aktuelle CPU man verbaut hat. an den frames hat dies kaum eine auswirkung. viel wichtiger ist die grafikkarte! da hatte man zum teil doch anderes gelesen, auch hier!

grüße

..::mcpaschetnik::..
das ist ein sp test und daher komplett ohne aussagekraft. sieht man doch allein schon daran, dass es kaum unterschiede gibt. es kann keiner abstreiten, das die unterschiede im mp sehr stark von der cpu herrühren.

jeder der von einem amd auf eine der beiden letzten intel generationen gewechselt ist, wird bestätigen wie sich auf großen servern die fps rapide erhöht habn.

jeder der von einem amd auf eine der beiden letzten intel generationen gewechselt ist, wird bestätigen wie sich auf großen servern die fps rapide erhöht habn.

Bei mir war der Sprung vom Q9650 auf den i5-3570K schon eine Offenbarung.
Vor allem die extremen fps-Einbrüche gehören endlich der Vergangenheit an !

Grüße

Nun auch mal mein für mich recht überraschendes Ergebnis:

12157, 350659, 25, 64, 34.669

Treiber ist aktuell der 12.6 - Überraschend dahingehend, dass ich mit einer viel größeren Ruckelpartie gerechnet habe :) Selbst die avg 34,7 FPS "fühlten" sich recht gut an.

mit 40 oder 50fps komme ich nicht mehr klar.. hab gestern mal wieder ein bissl bf3 gespielt und hab die 100fps @vsync für mich entdeckt.

(..)

mfg
tobi

Und die 100 FPS halten die zwei unübertakteten GTX680 auch immer?

Wieso hast du eigentlich wieder SLI, du sagtest doch SLI ist kacke^^

ja, so gut wie immer. spiele mit reduzierten powerlimit @75%, dem geräusch zuliebe. übertaktet | unübertaktet.. ich hab zwei jetstreams, die sind werkseitig übertaktet, aber ich gehe nicht höher, weil mir ja schon eine verreckt ist (letzte woche).

gestern wollte ich mir nur mal die mikroruckerproblematik anschauen, dass ich dann tatsächlich auf bf3 hängenbleibe und "zocke" war nicht geplant. aber es fühlt sich wirklich gut an.
120Hz gesync't halten die karten freilich nicht, aber 100Hz ist echt sauber!

die werkzeuge (adaptiver vsync, drittel, viertel, hälfte der refreshrate) sind ebenfalls sehr brauchbar und trotz inkonsistenter frametimes macht es bei den hohen
frameraten in bf3 (und auch in skyrim) keine zicken @fullHD. gut, dass nvidia wenigstens versucht, den MR entgegenzuwirken. schlimm wird es da, wo die karten an ihre grenzen kommen, da werden die MR dann fieser, aber das war ja schon im vorfeld klar.

ich schaue mir das noch ein paar tage an und teste ein bisschen rum. ich muss es ja nicht behalten, falls es wieder sauer aufstößt. schlimmstenfalls schicke ich die karte zurück oder baue sie in den phenom und verkloppe die 7970..

mal gucken.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh