[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
net schlecht. aber unter 40 ist bei mir nogo....als absolute min FPS ;-).

Mich wundert halt, dass es sich "flüssig" anfühlte obwohl nichts übertaktet ist. Sind natürlich Einstellungen bei denen die 6950 auf nem gefüllten 64er Server in die Knie geht. Die XFX 7970 Double Dissipation liegt hier auch schon zum Einbau bereit. Nur bin ich gerade dabei mit mir auszudiskutieren ob ich Ultra-Settings wirklich benötige. Decision-Making... keine Stärke von mir :d ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 100 FPS kann man CPU bedingt nie immer halten alles andere ist Wunsch denken in FullHD mit 2 Karten.
 
schön, dass NVidia sowas wie adaptiven vsync hat.

btw,
ich spiele seit 2006 ausschliesslich karkant.



2012-07-12 22:10:43 - bf3
Frames: 6219 - Time: 60000ms - Avg: 103.650 - Min: 49 - Max: 123

2012-07-12 22:12:47 - bf3
Frames: 6053 - Time: 60000ms - Avg: 100.883 - Min: 50 - Max: 123

2012-07-12 22:14:13 - bf3
Frames: 6012 - Time: 60000ms - Avg: 100.200 - Min: 51 - Max: 123

2012-07-12 22:19:48 - bf3
Frames: 5931 - Time: 60000ms - Avg: 98.850 - Min: 56 - Max: 124

2012-07-12 22:20:53 - bf3
Frames: 5909 - Time: 60000ms - Avg: 98.483 - Min: 55 - Max: 123



hier noch ein paar fraps-messungen vom späten nachmittag ohne sync und ohne 60sek limit

2012-07-12 17:13:39 - bf3
Frames: 24702 - Time: 218636ms - Avg: 112.982 - Min: 79 - Max: 178

2012-07-12 17:18:31 - bf3
Frames: 11725 - Time: 104895ms - Avg: 111.778 - Min: 73 - Max: 200

2012-07-12 17:20:30 - bf3
Frames: 17785 - Time: 152226ms - Avg: 116.833 - Min: 61 - Max: 198



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel mhz läuft den 2700k dabei?
Die starken fps Einbrüche wundern mich schon sehr. Interessant ist, dass ich diese vor dem letzten Patch NICHT hatte. Immo kann ich aber sagen das deine Aufzeichnungen sich mit meinen Werten decken.
Immo bin ich diesbezüglich nicht so zufrieden. Warum 60s Limit? Benchmarkzeit kann man selber eingeben. Ich habe 15min eingegeben. Da sieht man dann schön den Verlauf der ganzen Runde.
 
bei wieviel mhz läuft den 2700k dabei?
Die starken fps Einbrüche wundern mich schon sehr. Interessant ist, dass ich diese vor dem letzten Patch NICHT hatte. Immo kann ich aber sagen das deine Aufzeichnungen sich mit meinen Werten decken.
Immo bin ich diesbezüglich nicht so zufrieden. Warum 60s Limit? Benchmarkzeit kann man selber eingeben. Ich habe 15min eingegeben. Da sieht man dann schön den Verlauf der ganzen Runde.

die cpu taktet mit gemütlichen 4.5GHz, RAM mit 800MHz (DDR1600) 9-9-9-28 1T, alle stromsparmechanismen, HT und EIST sind aktiv, spiel liegt auf einer magnetplatte *kopfkratz* mehr muss man eigentlich nicht wissen.. achso.. die grafikkarten laufen entweder stock oder mit powerlimit auf 75% limitiert.

eigentlich wollte ich dieses frauenfreie WE nur mit dem neuen treiber spielen und mir die vsync-spielchen, sowie die frametimes anschauen. allerdings zickte mein altes fraps zwischendurch rum und hat mir keine FTs mehr aufgezeichnet. dann hab ich mir ein aktuelles runtergeladen, installiert und da hab ich das standard-limit für den benchmark nicht rausgenommen.. das stand auf 60sek. allerdings erstellt mir auch das neue fraps keine frametimes-tabelle.. weiss der himmel warum.. ?!

dass ich auf bf3 etwas hängengeblieben bin (gestern) lag daran, dass es so sauber läuft.. bin regelrecht begeistert - ich hab endgeiles spielgefühl.

btw,
aufgefallen ist mir dabei auch zum ersten mal, wie schnell mein 120Hz panel schaltet - ich hab in bf3 gar keinen bedarf an vsync.. es teart nicht!! *strange*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
über 80°C trotz 75%PWLimit ... heiß :hmm:

bei mir auch 4,5gig, aber 12GBRam was höher getaktet. Ich teste später nochmal ohne Avsync, hatte zu Anfang aber die Erfahrung gesammelt, das sich das Game mit Avsync am rundesten anfühlt.
 
bf3 2012-07-15 16-57-55-33.jpg

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8468, 85722, 79, 122, 98.784
 


1080p@Ultra
i5-3570K @4.7Ghz; DDR1333; 3xGTX480@850Mhz/2010Mhz Tri-SLI
Code:
Frames: 10409 - Time: 94303ms - Avg: 110.378 - Min: 86 - Max: 137

mit 4xSGSSAA enhanced
Code:
Frames: 7807 - Time: 93725ms - Avg: 83.297 - Min: 68 - Max: 101
 
über 80°C trotz 75%PWLimit ... heiß :hmm:

bei mir auch 4,5gig, aber 12GBRam was höher getaktet. Ich teste später nochmal ohne Avsync, hatte zu Anfang aber die Erfahrung gesammelt, das sich das Game mit Avsync am rundesten anfühlt.

war sicher stock. hab eben ne runde karkant mit 75% gefrapst, vsync aus, refresh 100Hz -> null tearing, astreine frametimes, temp klar unter 80°C :-)



2012-07-15 21:13:01 - bf3
Frames: 105519 - Time: 1030668ms - Avg: 102.379 - Min: 42 - Max: 192

frametimes


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, wie macht ihr das ohne Tearing und ohne vsync?!
Ich spiele auch ohne bei 120hz in 1920x1080 alles high und habe zwischen 100 - 120 FPS.

Und es laeuft immer noch nich 100% ruhig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hä, wie macht ihr das ohne Tearing und ohne vsync?!
Ich spiele auch ohne bei 120hz in 1920x1080 alles high und habe zwischen 100 - 120 FPS.

Und es laeuft immer noch nich 100% ruhig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

frage ich mich auch - ist mein erster bildschirm in 13 jahren, wo ich ohne vsync keinen augenkrebs kriege.

gestern mit 120Hz aufm projektor gespielt -> vsync nötig!



(..)

mfg
tobi
 
Naja es ist halt subjektiv mit dem 120hz Monitoren ,ich merke überhaupt kein Unterschied

Nicht boese gemeint, aber such dir dringend einen Augenarzt :d

Alleine der Mauszeiger auf dem Desktop geht bei 60hz mal so garnicht, alleine da merkt man schon sofort den unterschied wie der nur so rum zuckt...



PS: Tobi, wo ställst du die 100 hz refresh ein, ingame?!

Bei mir steht da 99.98hz und 119.98
is das normal?!


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:


1080p@Ultra
i5-3570K @4.7Ghz; DDR1333; 3xGTX480@850Mhz/2010Mhz Tri-SLI
Code:
Frames: 10409 - Time: 94303ms - Avg: 110.378 - Min: 86 - Max: 137

mit 4xSGSSAA enhanced
Code:
Frames: 7807 - Time: 93725ms - Avg: 83.297 - Min: 68 - Max: 101

Hmm, meine zwei GTX580 Ultra Charged spucken 95 FPS Average @Ultra aus.
Da dachte ich das drei GTX480 auf 850MHz schon auf wenigstens 130FPS kommen.
Ich denke aber das der 4,7GHz Ivy da schon am CPU Limit ist.
 
Nicht boese gemeint, aber such dir dringend einen Augenarzt :d

Alleine der Mauszeiger auf dem Desktop geht bei 60hz mal so garnicht, alleine da merkt man schon sofort den unterschied wie der nur so rum zuckt...



PS: Tobi, wo ställst du die 100 hz refresh ein, ingame?!

Bei mir steht da 99.98hz und 119.98
is das normal?!



Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

jupp.. ist richtig!


(..)

mfg
tobi
 
Hmm, meine zwei GTX580 Ultra Charged spucken 95 FPS Average @Ultra aus.
Da dachte ich das drei GTX480 auf 850MHz schon auf wenigstens 130FPS kommen.
Ich denke aber das der 4,7GHz Ivy da schon am CPU Limit ist.
Du kannst generell bei Tri-SLI mit Minus 200-300Mhz CPU Leistung rechnen. Das ist so. Drei Karten setzt man für mehr Bildqualität ein und nicht für max. FPS.
 
2012-07-15 22:26:28 - bf3
Frames: 4131 - Time: 89186ms - Avg: 46.319 - Min: 34 - Max: 58

Ich hab gestern mal etwas rumprobiert und 3,6Ghz mit 4,0Ghz CPU Takt verglichen.
In dem hier vorgeschlagenen Benchmark auf einem leeren Server macht das bei mir nichtmal 1 FPS aus.
Dacht bei den Phenoms wäre das so wichtig für BF3...
Hab einen X6 1090T und eine HD6950, bin mit Ultra wohl "eher" am GPU als CPU Limit^^


Mit dem RenderAheadLimit hab ich auch schon rumgespielt, ich kann da aber von 0 bis 10 keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es "leerer Server".

Die CPU wird belastet, wenn deine 63 Spielkameraden die map in Schutt und Asche legen und jede zerstörte Häuserwand von deiner CPU berechnet werden muss.
 
2012-07-15 22:26:28 - bf3
Frames: 4131 - Time: 89186ms - Avg: 46.319 - Min: 34 - Max: 58

Ich hab gestern mal etwas rumprobiert und 3,6Ghz mit 4,0Ghz CPU Takt verglichen.
In dem hier vorgeschlagenen Benchmark auf einem leeren Server macht das bei mir nichtmal 1 FPS aus.
Dacht bei den Phenoms wäre das so wichtig für BF3...
Hab einen X6 1090T und eine HD6950 [...]

Das wundert mich nun etwas - hab nen "stärkeren" i7 2600K (non-OC) und dennoch schlechtere Werte?

DAYMIAN schrieb:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
12157, 350659, 25, 64, 34.669
 
Das ist wohl so.. :shot: 1,5 GB

Achso, mehr Bildqualität verträgt sich aber meiner Meinung nach nicht so mit den 1,5GB Ram der Karten ;)
1,5Gb ist knapp aber die Rechenleistung ist nicht SO groß das man sagen kann sie ist dabei nutzlos. Ich habe getestet das 2560x1440 für 4xAA wegen VRAM zu viel sind das Game laggt zu sehr. Aber von FPS her wäre es auch nicht möglich <60 FPS zu spielen. Du bräuchtest dann Quad SLI für 60FPS in 2560x1440@4xSGSSAA dann wäre die Sache etwas problematischer da VRAM Mangel. Aber ich halte mir dennoch Quad-SLI Option offen weil die neueren Karten können auch ziemlich GPU Leistung fressen schon in 1080p. Aktuell muss ich für 60FPS Vsync 850Mhz fahren wenn eine Map kommt die bisschen mehr braucht wie Scrapmetal dann muss ich eine vierte dazu stecken. Und andere Games sind mit Downsampling und 2xSSAA das noch in 1,5Gb passt auch weit von 60FPS entfernt. Es ist zwar knapp aber generell kannst du sagen Quad GTX480 ist mit 1,5Gb noch Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann weder downsampling, noch den wunsch nach sparse-grid-supersampling in battlefield3 nachvollziehen.

haptisch kann es nur beschissener werden, wenn alles "noch" filligraner wird - punktgenau treffen, wenn 4 pixel zu einem vermatscht werden, soll mir mal einer vormachen.. kann natürlich sein, dass meine augen zu schlecht sind und mein panel zu klein ist, um das irgendwie verstehen zu können.

und SGSSAA ist ja wohl spielerisch als auch darstellungstechnisch total überflüssig, wo flimmerts denn?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
76683, 720000, 64, 121, 106.504




sry, habe die TFTs noch nicht...aber hier mal ein fps Verlauf mit Avsync
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann weder downsampling, noch den wunsch nach sparse-grid-supersampling in battlefield3 nachvollziehen.

haptisch kann es nur beschissener werden, wenn alles "noch" filligraner wird - punktgenau treffen, wenn 4 pixel zu einem vermatscht werden, soll mir mal einer vormachen.. kann natürlich sein, dass meine augen zu schlecht sind und mein panel zu klein ist, um das irgendwie verstehen zu können.

und SGSSAA ist ja wohl spielerisch als auch darstellungstechnisch total überflüssig, wo flimmerts denn?


(..)

mfg
tobi
Ich zocke auf einem 15" TV... und kann noch immer trotz SGSSAA Flimmern wahrnehmen. Also sind deine Augen wirklich schon schlecht (in dem Fall ist es wohl aber gut...). Ich zocke eh mit dem Gamepad daher egal wie filigran es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf das flimmern achtet wird es immer sehen!!
Besonders stark sieht man es wenn man bei BF3 auf weite distanzen maschdrahtzäune ansieht! die flimmern extrem und mit Downsampling kann man das sehr gut beseitigen!
 

15" ist nicht = kleine Auflösung. Ich füttere ihn mit 1080p das macht er intern noch mit ohne GPU Downsampling. Und mit Downsampling macht er noch die 3840x2160 mit!!! Das ist einer der ganz wenigen TV/Monitoren der hohen Pixelclock jenseits 300Mhz über HDMI verträgt. So das mit 301.42 Treiber die 2160p auch noch mit 60Hz laufen... Da reichen die 3 GTX480 vorne und hinten nicht... für diese 15".
 
ich habe nen 16"wide als Diagnose TFT dran ... der könnte von mir aus auch die 2160p mit 120hz machen, dann würde ich nicht dran zocken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh