[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit nicht gleich alle schreien hier die Abänderungen....
















habe die Größe einfach nur halbiert^^

Leider muß ich ohne aa spielen. Selbst hier sind die fps recht gering :( .
Ich freue mich auf den bigK :bigok:


weitere schöne Screens folgen noch wenn ich wieder ein paar gesammelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein breites Bild so nen Monitor müsste man haben.:)
Jo der Big K im SLI mit Max oc sollte es dann auch mit AA bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das Bild in EINEM TFT würde natürlich noch besser gefallen :d
Ich bin mit Surround sehr zufrieden.. Die Rahmen stören quasi nicht. Man fühlt sich deutlich mehr im Geschehen und möchte es nicht mehr missen. Dann drehe ich lieber aa runter.
Das Einzige was stört wenn man drauf achtet, das sich im linken und rechten TFT die Bilder zum äußeren Rand strecken.
Ich weiß nicht ob es am Support liegt oder so gewollt ist, aber wenn man sich aufs Game konzentriert liegt der Bereich im Augenwinkel und stört nicht wirklich. Würde es aber dennoch besser finden wenn auch dort die Darstellungen korrekt angezeigt werden.

Man sieht es ganz gut am vorletzten Bild (Mast vom Straßenschild)

€dit:

habe meine damaligen Screens mit dem 5870er CF nochmal @ 1920x1080 als Vergleich hinzugezogen (habe versucht etwa identische screens rauzusuchen)









 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal einen 24 Zoll Monitor ausgeliehen und mein System aus Post 3711 damit "gebencht".

1920*1080
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3256, 73399, 36, 57, 44.360

1920*1200
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3063, 71823, 34, 53, 42.647


Viel Luft ist da nicht mehr :)
 
ok, dein System stemmt das aber noch ganz gut.....
Mein Sys besteht aus den folgenden Komponenten
Intel Q9450 2,66 GHZ @ 3,2 GHZ
8 GB DDR2 Ram @ 981 Mhz
Radeon 7850 @ 1050 GPU, 1200 Ram

wenn du uns noch die Einstellungen verrätst mit denen du gebencht hast ;)

Und Luft haste garkeine mehr eigendlich^^
 
Moin, Leutz!

gibt ja nu noch nen FXAA Hack, diesen SweetFX von Urmeli.
hat mich natürlich nicht in Ruhe gelassen das Ding und ich hatte auch ne Menge Spaß damit und so einige abgebrochene Spiele (zu Testzwecken).

wer da auch Lust drauf hat, hab da mal was vorbereitet:
beispiele.jpg
klick

vielleicht hat ja jemand Lust mal zu benchen wieviel Leistung dafür drauf geht?
 
2012-10-01 21:03:46 - bf3
Frames: 457 - Time: 7489ms - Avg: 61.023 - Min: 59 - Max: 69 @ single 580

2012-10-01 21:08:33 - bf3
Frames: 772 - Time: 6786ms - Avg: 113.764 - Min: 123 - Max: 139 @ tripple sli 580 normal

2012-10-01 21:46:44 - bf3
Frames: 29031 - Time: 175860ms - Avg: 165.080 - Min: 82 - Max: 201 @ tripple sli 580 OC

1080p settings ... rest @sig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann
Mit den Settings aus dem ersten Post. Alles auf Ultra, 4*MSAA, HBAO, Sichtfeld 90 etc
 
Moin, Leutz!

gibt ja nu noch nen FXAA Hack, diesen SweetFX von Urmeli.
hat mich natürlich nicht in Ruhe gelassen das Ding und ich hatte auch ne Menge Spaß damit und so einige abgebrochene Spiele (zu Testzwecken).

wer da auch Lust drauf hat, hab da mal was vorbereitet:
Anhang anzeigen 207991
klick

vielleicht hat ja jemand Lust mal zu benchen wieviel Leistung dafür drauf geht?


Hatte meine Ergebnisse mit dem FXAA Injector schon gepostet gehabt.

Alles Max Fov auch 90.

Im Catalyst AI Hohe Qualität und Oberflächenoptimierung aktiv.
AA Modus auf Adaptives AA mit Multisamplig.
OpenGL Dreifachpufferung.

Aufnahme in 1920x1200
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3326, 86940, 30, 51, 38.256
 
Hallo, ich hab heute nach langer Zeit mein Feierabend mit einer Runde BF3 spielen angefangen.
Da zur Zeit der Catalyst 12.9 Beta Treiber drauf ist, hab ich mal Afterburner und AIDA64 zugeschalten.
Ich muss gestehen ich war sichtlich überrascht, zwischen 88% und 99% GPU Auslastung auf beiden HD 7970.
Das System lief @ standard Einstellungen, BF3 mit Ultra Einstellungen und Downsampling von 2720x1530 auf 1080p herunter.
Bisher hab ich es noch nicht gemessen mit FRAPS, aber das Spielgefühl ist genial! Wenn ich nach den Screenshoots gehe ~50FPS min 60FPS avg.


 
Also 50 Fps minimum bezfeifel ich mal sehr stark und sage auf keinen Fall .
Da du ja schon 54 Fps auf dem einen Screenshot hast ohne das da die Hölle aus bricht.
Bei der Auflösung und auf Grund deiner ehr durschnitlichen Cpu Leistung wird es bei mindesten auf 40FPS minmum weg brechen wen Aktion ist.

Und 88% Gpu Load sprechen auch da für das ein Cpu Limit da ist und das ob wohl Downsampling genutz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup sehe ich absolut genauso! Total lächerlich das nichtmal bei dieser auflösung@ ultra der Bulldozer da 100% gpu load hinbekommt!
wer weiß ob man da nicht mit einer GPU dann bessere min FPS bekommt als mit zwei GPUs weil die CPU das einfach nicht packt!
Hier habe auch mal 2720x1530@1920x1080 gedownsampelt und richtung E geschaut

Da habe ich 100% load und dann wollte ich sehen wo da das CPU limit liegt also habe ich einiges aus gemacht um die FPS zu sehen die die CPU packt.


SO da sieht man nun mal den unterschied zwischen nem I7 @ 4,8Ghz und nem BD@3,9Ghz was das CPU limit angeht!
BD 56FPS und I7 leicht höher :shot:

P.s. habe die bilder extra in 1920x1080 umgewandelt damit man das bild so sieht wie es auf meinem monitor mit dem downsampling aussieht und nicht in den 2720x1530 aber hier nochmal der beweis für die auflösung!
Übrigens sind die Bilder auch mit SSAA



Edit:Also bei der auflösung und den min FPS die man da dann hat ,je nach situation teilweise unter 40FPS, finde ich das spielgefühl grausam.. Da trifft man doch nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich habe mir überlegt, meinen PC demnächst mal etwas upzugraden und ihm zwei GTX 670 FTW zu spendieren, um BF3 mit 120 Hz @1080p @ultra spielen zu können, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein 2500k da noch ausreichen wird.
Kann mir jemand dazu was sagen?

Ach so, auf 4,7 GHz würde ich den Prozessor bekommen
 
Ja ich denke das wenn du 4,7Ghz hast ist das schon ne ordentliche leistung allerdings ist ein 2600k etwas schneller da er mehr chache und mehr threads hat.
Wenn du allerdings den 2500k besitzt würde ich mal schauen wie hoch du kommst vieleicht sind ja sogar 5ghz drin wobei das wohl eher ein tropfen auf den heisen stein ist da der unterschied zu 4,7ghz eher kaum der rede wert ist
 
Als ich den PC gebaut habe hatte ich aus reinem Interesse schon mal probiert was der Prozessor so mitmacht, und 4,7 GHz ist das Ende der Fahnenstange.
Momentan betreibe ich ihn undervolted auf 3,3 GHz weil die Leistung (noch) reicht und er (mir) bei höherem Takt zu warm wird.
Im Zuge des anstehenden Upgrades wird es auch noch eine große Wasserkühlung geben, aber dazu muß ich noch einen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.
 
Du fragst mit einem 2500k@4700MHz ernsthaft nach ob die CPU Leistung reicht?!

Wenn die net reicht dann vollbringt ein Ivy auch keine Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Falls es doch nicht reicht komm ich wieder :d
 
Das wird reichen! 90% der Fälle hier sind sowieso Angstmacherei "CPU Limit uiuiiiiuuiuiui"

Bei Bf3 ist man mit Sandy + anständiger nVidia GPU auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 50 Fps minimum bezfeifel ich mal sehr stark und sage auf keinen Fall .
Da du ja schon 54 Fps auf dem einen Screenshot hast ohne das da die Hölle aus bricht.
Bei der Auflösung und auf Grund deiner ehr durschnitlichen Cpu Leistung wird es bei mindesten auf 40FPS minmum weg brechen wen Aktion ist.

Und 88% Gpu Load sprechen auch da für das ein Cpu Limit da ist und das ob wohl Downsampling genutz wird.
Was heist da "ohne das die Hölle ausbricht?" Meinst du Explosionen und viele Gegner, na dann muss ich dich entäuschen es gab nicht ein drop unter 50FPS.

Jup sehe ich absolut genauso! Total lächerlich das nichtmal bei dieser auflösung@ ultra der Bulldozer da 100% gpu load hinbekommt!
wer weiß ob man da nicht mit einer GPU dann bessere min FPS bekommt als mit zwei GPUs weil die CPU das einfach nicht packt!
Hier habe auch mal 2720x1530@1920x1080 gedownsampelt und richtung E geschaut

Da habe ich 100% load und dann wollte ich sehen wo da das CPU limit liegt also habe ich einiges aus gemacht um die FPS zu sehen die die CPU packt.


SO da sieht man nun mal den unterschied zwischen nem I7 @ 4,8Ghz und nem BD@3,9Ghz was das CPU limit angeht!
BD 56FPS und I7 leicht höher :shot:

P.s. habe die bilder extra in 1920x1080 umgewandelt damit man das bild so sieht wie es auf meinem monitor mit dem downsampling aussieht und nicht in den 2720x1530 aber hier nochmal der beweis für die auflösung!
Übrigens sind die Bilder auch mit SSAA


Edit:Also bei der auflösung und den min FPS die man da dann hat ,je nach situation teilweise unter 40FPS, finde ich das spielgefühl grausam.. Da trifft man doch nix mehr...
Ähm, ich erkenn nichts auf den Bildern weder die GPU Load noch wieviel GiB von der GPU genutzt wird, ganz miese Qualität hast du da!
Vorallem wo sind die Gegner bei dir, hast eine Leere Karte genommen? lol

Ganz großese Kino hier, ich lass es wohl besser. :wall:
 
Ok also nochmal ein paar Bilder wo auch schon was eingenommen wurde + Benchmark@ 2720x1530@Ultra setting!
Habe fast konstant 99% load gehabt!


Ich hatte nun kein SSAA drin aber trozdem 4xMSAA halt logisch da alles ausgegraut ist wenn preset ultra gewählt wurde!
Und so sehen dann die benchtimes aus!

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85155, 897286, 56, 161, 94.903

@Kiy
Absolut deiner meinung von einem 2500k auf nen 2600K oder IVy zu wecheln ist echt total schwachsin da es so gut wie nix bringt! Bei einem neukauf würde ich daber dann schon eher zu SB i7 raten bei zwei GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll ein i7 bei dual-GPU mehr bringen als ein i5?
relevante Leistunsunterscheide zwischen nem i5 und nem i7 wirds wohl nur bei Anwendungen geben, die HT unterstützen.
und ich glaub bei BF3 is das nicht der Fall
 
"und ob..." is jetz nich so das Hammerargument, aber ich glaubs einfach mal
 
Ok also nochmal ein paar Bilder wo auch schon was eingenommen wurde + Benchmark@ 2720x1530@Ultra setting!
Habe fast konstant 99% load gehabt!


Ich hatte nun kein SSAA drin aber trozdem 4xMSAA halt logisch da alles ausgegraut ist wenn preset ultra gewählt wurde!
Und so sehen dann die benchtimes aus!

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85155, 897286, 56, 161, 94.903

@Kiy
Absolut deiner meinung von einem 2500k auf nen 2600K oder IVy zu wecheln ist echt total schwachsin da es so gut wie nix bringt! Bei einem neukauf würde ich daber dann schon eher zu SB i7 raten bei zwei GPUs
Ok, bei dem mittleren Bild sieht man nun was. Deine VRAM Menge ist nicht so hoch wie bei mir. (3,3GiB vs. 3,6GiB)
Mit welchem Takt lief deine CPU ? Bei den GPUs sind es 1062MHz.

Hier die Werte von mir, wie geschrieben nichts übertaktet oder angepasst:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
16854, 219665, 54, 151, 76.726
 
Schau dir mal meine screenshots an wie da alle kerne scalieren.. Auserdem hat der i7 mehr cache daher sind die min fps nochmals ne ecke besser als vom i5

Bezug vram: da ist es ja so das der stetig steigt und wieder sinkt.
Allegemein kann man die werte so nicht vergleichen es sei denn man fährt die runde wie im start post geschrieben weil so sind die werte in abhängigkeit vom eigenem spielverhalten. Sitze ich z.B. nur im jet werde ich enorm mehr FPS haben als wenn ich als soldat rum laufe und nochmal ne ecke niedriger wird im panzer sein weil da jeder mit RPG und raketen auf einen schiessen!

treiber habe ich den 12.8 ohne tweaks sondern auf standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

meine BF3 Performance ist richtig mies. Bevor ich jetzt einfach aufrüste, und es nachher nicht besser wird, frag ich hier besser nach :fresse:
Hab ein paar Screenshots ingame auf nem leeren(!) Server gemacht.

Folgende Settings:
Ultra: Niedrig:

Meine FPS:
Ultra: Niedrig:

Im Server mit knapp 50 Leuten:
Ultra: Niedrig:

Die GPU Auslastung lässt zu wünschen übrig :-/

CPU: Phenom II 945 3.6 Ghz
GPU: AMD 7850 @ 1160 CoreClock
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig CPU Limit.
 
ja, mit nem neuen Unterbau lohnt sich dann auch ein GPU Upgrade :d
 
Test mal wie es ist wenn du den nb takt stark anhebst so in richtung 2800-3000mhz und den cpu takt so in richtung 4ghz weil das könnte die günstigste lösung sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh