[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GK104 war für sowas nie gedacht; da geht der GPU bzw. ihrem frontend die puste aus. schönes beispiel wie sinnfrei die 4GiB-versionen sind.

btw, i7 2600K @5GHz ist für BF3 nicht zu lahm. das spiel ist sogar auf meinem phenom2 x4 955BE @4GHz spielbar
(grafik: radeon 7970 ghz edition). davon ab sind wir mit 4k in einer region die heute (2012) komplett GPU-limitiert ist.

bezogen auf BF3 (darum geht ja in diesem thread) kann ich nichtmal den hang zum downsampling nachvollziehen. ich brauche meine 100fps @120Hz | vsync aus um unter die ersten drei zu kommen. auf meinem AMD lande ich immer im hinteren drittel. daneben wird mir im DS eh alles zu klein; nein - ich liege nicht rum und snipere - > ich spiele das spiel rumrennenderweise zu fuß oder fahre im panzer.

ich spiele es so:

2012-09-24 07:05:32 - bf3
Frames: 28864 - Time: 267354ms - Avg: 107.962 - Min: 68 - Max: 179

2012-09-24 07:10:15 - bf3
Frames: 12603 - Time: 136064ms - Avg: 92.626 - Min: 70 - Max: 166


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich dabei wundert, wenn schon so viele meinen dass sie es mitkriegen, wenn die fps droppen oder es merken ohne es zu sehen ob 40 oder 60 fps, warum nehmt Ihr dann Schwankungen um die ca 80fps in kauf? bemerkt ihr die ab zB 60fps nicht mehr?
 
Weil umso höher die fps umso weniger merkt man die Schwankungen ,ist aber viel subjektiv es dabei ,für mich ist das spielgefühl angenehmer bei 60+ mehr nicht
 
die meiste zeit steht im spiel der counter auf 100fps. ist also immer dreistellig. die drops in den geringen bereich habe ich im spawnmenu, wenn die 5 sekunden rückwärtslaufen.


(..)

mfg
tobi
 
ok, Danke. würd mich ja zu Euch nach Hause einladen, ums mal selber zu versuchen. aber naja ... man will auch nicht dreist sein.

die drops im Spawnmenü machen eigentlich jeden bench zunichte, wenn man während dessen gefraggt wurde.
irgendwie doof so
 
Ich zocke BF3 in 2720x1530 im downsampling und da sind dann die 2GB zu wenig.
Der VRAM der bei MSI AB angezeigt wird, ist die Summe beider Karten, insofern würden 2GiB noch reichen solange nicht über 4 GiB angezeigt werden im OSD.
Wenn ich BF3 mit der 3ten Karte spiele, sind es auch entsprechend mehr im OSD, genau 1/3 mehr (~4.5GiB)
ach ja? wenig ist da nur deine auflösung.

2012-09-16 12:47:03 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, No MSAA)
Frames: 6550 - Time: 117141ms - Avg: 55.916 - Min: 35 - Max: 92

btw,
CF vs. kepler-SLi brauchen wir nicht diskutieren. die unterschiede im spielgefühl trennen welten.
Also 35FPS min. sind bei mir schon grenzwertig, darunter sollte es wirklich nicht droppen.
Bei dir kann ich es gut nachvollziehen das du 3 Stellige FPS bevorzugst mit einem 120Hz Monitor, mit 3D erst recht.

So schlimm ist das mit dem Tahiti CF nicht wie du es meinst, da hat sich schon einiges getan.
Das GPU Limit fängt aber nicht erst bei 4k an, sondern schon bei knapp über 2.3k.

Ich hab auch nochmal FRAPS mitlaufen lassen, so wie im Starpost beschrieben mit dem Jeep:

1920x1080 Ultra Preset; CPU @ 3.9GHz - GPUs @ 925/1375MHz:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7939, 93585, 61, 138, 84.832

2720x1530 Ultra Preset; CPU @ 3.9GHz - GPUs @ 925/1375MHz:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6521, 90886, 58, 97, 71.749

2720x1530 Ultra Preset; CPU @ 3.9GHz - GPUs @ 1025/1475MHz:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7004, 90044, 61, 110, 77.784

Das ist jetzt nicht so viel wie bei dir, aber alles über 60 FPS minimum ist sehr gut spielbar (bei 60Hz).

MfG
 
Warum bekomme ich mit dem Afterburner keine FPS mehr in BF3 angezeigt???
 
Hat jemand von euch den Catalyst 12.11 in Battlefield 3 getestet. Nach CB bring er 30% mehr Leistung auf Radeons mit GCN Architektur ohne Qualitätseinbußen?
 
@Dancop hast den FXAA Injector oder den Sweet FX drauf?Damit wird einem nix mehr angezeigt, hab desswegen auch nix mehr drauf und wird alles angezeigt;)
 
@Dancop hast den FXAA Injector oder den Sweet FX drauf?Damit wird einem nix mehr angezeigt, hab desswegen auch nix mehr drauf und wird alles angezeigt;)

Das stimmt nicht! mit FXAA wird trozdem alles angezeigt man muss nur einen schalter bei Afterburner setzen und schon ist das OSD drübergelegt ;)

Vector3D muss gewählt sein dann gehts auch mit FXAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis gerade gings noch...
 
wurde wohl auf bitten amds wieder offline genommen.
soll heute noch eine überarbeitete version bereitgestellt werden.

klick
 
Mal ne Frage, habt ihr auf Bandardesert auch FPS Drops sobald ihr in der Stadt rumlauft auf nem 64er? Werd heute nochmal mit dem neuem Treiber testen, obs dann besser ist...
 
Alter krass wie viel besser der 12.11 geht!!
Habe auf 2720x1530@Ultra+4xMSAA auf Caspian Boarder gezogt und bin die runde zweimal rum gefahren und bin echt platt was die FPS angeht!
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
19800, 190836, 81, 138, 103.754

Edit: So nun die Ernüchterung....

Ingame sieht das dann so aus:
Catalyst 12.8 +Cap 1
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85155, 897286, 56, 161, 94.903

Catalyst 12.11 Beta
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
92073, 869378, 56, 176, 105.907

Finde das nun nicht als die mega verbesserung aber immerhin besser als nix :d

@Thunderburne
komm mal in TS
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Catalyst 12.11
Demnach soll die Radeon-HD-7000-Generation je nach Modell in Battlefield 3 etwa 15 bis 20 Prozent gegenüber dem Catalyst 12.8 an Performance zulegen.
Fazit
Wir müssen zugeben, dass uns selten ein Treiber so gut gefallen hat wie die Beta-Version des Catalyst 12.11 – vielleicht sogar noch nie.
Vor allem in Battlefield 3 zeigt der Catalyst 12.11 eine richtige Leistungsexplosion und liefert teilweise mehr als 30 Prozent zusätzliche Bilder pro Sekunde als der Vorgängertreiber. Dass dieser Leistungszuwachs nicht auf Kosten der Bildqualität geht, haben wir auch geprüft – in Sachen Bildqualität gibt es keine Unterschiede zwischen den Treibern.
Das hört sich doch ganz gut an.
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ... die meisten spielen BF3 auch SP only ... ;) Du lässt auch keine Gelegenheit verstreichen über AMD herziehen zu können - gelle.
 
Nicht unbedingt, die Probleme gibt es nur im Singleplayer. Der Singleplayer spinnt seit den letzten Updates sowie so, mit MSAA hatte ich auch mit der 690 einen grauen Schleier, im Multiplayer lief alles super. Multiplayer läuft mit dem 12.11 ohne Probleme.
 
Den SP interessiert doch niemanden aber da wird immer groß getestet was aber total schwachsinn ist da BF3 ein MP ist!
Daher gibt es auch diesen thread wo wir sehen können was wirklich abgeht.

Im MP habe ich bis jetzt auch keine grafikfehler gesehen!

@2720x1530@Ultra + 2xAA und ohne HBAO hat man auf jedenfall nahezu immer über 100FPS!
HBAO finde ich eh nicht so doll weil da sieht man die gegner im schatten nahezu garnicht wenn die da campen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das gehört doch dann hier rein vielleicht profitiert ja auch der Multiplayer etwas von dem Treiber.
Einfach mal gegen testen.
 
Ja nicht so wirklich schau doch mal weiter oben da habe ichs doch getestet. Sind so geringe abweichungen das es fast als tolleranz gelten kann weil ein spiel gleicht ja nie dem anderen und die minfps sind ja auch gleich zum 12.8
 
Oh hatte ich nicht geraft das du das schon probiert hast Powerplay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh