[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok ich hatte damals auch ne sehr starke wakü mit welcher ich 4,15ghz hatte mit 2750mhz nb takt@ ddr1800cl 7 1T
 
Bezug vram: da ist es ja so das der stetig steigt und wieder sinkt.
Allegemein kann man die werte so nicht vergleichen es sei denn man fährt die runde wie im start post geschrieben weil so sind die werte in abhängigkeit vom eigenem spielverhalten. Sitze ich z.B. nur im jet werde ich enorm mehr FPS haben als wenn ich als soldat rum laufe und nochmal ne ecke niedriger wird im panzer sein weil da jeder mit RPG und raketen auf einen schiessen!

treiber habe ich den 12.8 ohne tweaks sondern auf standart
Ja das stimmt soweit wegen dem VRAM, ich hatte den 12.9 Beta drauf sowie das CAP1 12.9.
Im Treiber habe ich noch die Oberflächenoptimierung abgeschalten, sonst war alles @ standard.

Hilft wohl nur nen OC 3570K :xmas: Nach 3 Jahren mal Abwechslung :shot:
Keine schlechte Wahl! Probier aber vorher mal noch den 12.9 Beta Treiber, ich hatte mit dem 12.8 auch nur max 75% auf beiden GPUs in FullHD.
Jetzt mit dem 12.9 sind es durchgehend über 90%.
Sollte der Beta keine Besserung bringen, switch it.
 
die Tage kommt ein 3570k + gigabyte z77 + Macho. die CPU wollt ich auf 4,2 ziehen.
Ziel ists die min fps bei BF3 @komplett ultra auf 40 zu bekommen.
meint Ihr dafür reicht die 580 noch?
soll ich die übertakten dafür?
oder wirds schwierig?
dann würd ich noch ne 670 oder gar ne 680 holen.

ich brauch mal Meinungen bitte. ganz viele gern auch aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeschlossen,sofern du auf Full hd spielst. Würde ne 7970 GHz oder ne 680 dazu nehmen. Sofern wirklich alles auf Ultra sein soll. Machst du Abstriche Zombie Terrain Eric auch ne übertaktete 7970 oder 670.
 
Ich wollte mir dann demnächst auch 3570K + Z77X-D3H holen. Mit der 7850 sollte es da doch zumindest auf Mittel-Hoch gut spielbar sein, oder?
("Gut" ist hier im Luxx ja immer subjektiv ;) Sagen wir mal so ca. 50 FPS?)
 
Ich wollte mir dann demnächst auch 3570K + Z77X-D3H holen. Mit der 7850 sollte es da doch zumindest auf Mittel-Hoch gut spielbar sein, oder?
("Gut" ist hier im Luxx ja immer subjektiv ;) Sagen wir mal so ca. 50 FPS?)

Als Durchschnitt, als Max oder als Minimum? Letzteres halte ich für ausgeschlossen. Auflösung Full HD? Würde mind. ne 7950 nehmen, alles darunter macht (mir) keinen Spaß. Aber der 3570k ist schonmal ne gute Basis damit die FPS nicht droppen. Dennoch spart man da meiner Meinung nach am falschen Ende. Wenn nicht mehr Geld da ist, lieber nen schwächeren aktuellen i5 nehmen und dafür mehr in die Graka investieren. Ein gebrauchter 2500k würde ähnliches bezwecken.
 
einen neuen rechner zu bauen, ist eine sache.. aber das für nur ein spiel zu tun, ist nicht grad wirtschaftlich. mancheiner würde vllt. einfach mit geringeren einstellungen spielen.

btw,
es heisst im deutschen: Standard, Skalierung, Takt und Kodierung


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@putzmann
Kann auch sein, dass die Graka nicht richtig hochtaktet wegen einem Treiberbug. Einen anderen Treiber mal checken. Hast du mal kleinere Karten mit weniger Spielern getestet, ob sich die Auslastung bessert. Was hat die CPU im obigen Bespiel für eine Auslastung, wenn alles auf niedrig ist. Laufen die Kerne im Bereich von 95-100% auf Anschlag. Dann siehts nach einem CPU-Limit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 12.9 hab ich grad rauf, tut sich eigentlich nix^^

Die Frage nach ner neuen CPU ist ja, weil ich die 7850 jetzt erst seit Mai habe, davor wars ne 4870 mit 512MB (Damit hatte ich in BF so max. 40FPS, ging garnicht).

Deswegen würde ich jetzt ungern wieder verkaufen, um wieder was besseres zu holen, denn
1. denke ich wär dann ein neues Netzteil nötig (habe 450 Watt Corsair)
2. bin ich Schüler, und obwohl ich auch jobben gehe, ist das schon viel Geld, über das ich 1.000 Mal überlege bevor ichs ausgeb :P

Da nehm ich dann lieber die andere Seite, um die mal zu erneuern. (Benutze jetzt seit ca. 2 Monaten Blender als Hobby, da wär ne neue CPU auch nicht schlecht ;))

Allgemein läuft das System ja ziemlich gut, aber dauernd Drops im Gefecht von 50 auf 25-30 zu haben (auch auf niedrigen Settings), das find ich total mies. (Da kommt dann der kleine Perfektionist raus:rolleyes:).

Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 2600K zu holen, würde ja in Blender dann ne bessere Figur abgeben als ein i5 dank HT, und hat im Spiel ja quasi die gleiche Leistung. Und das bei einem ungefähr gleichen Preis.
 
Aufgrund des CPU-Limits bin auch ich von AMD auf Intel umgestiegen. Ich hatte den Phenom II X4 945, der im Standardtakt lief. In manchen Situationen hat es bei BF3 geruckelt und immer an der selben Stelle. Zu Anfang dachte ich, dass die Grafikkarte zu schwach ist (GTX 460), habe dann eine HD 7870 (aktuell habe ich aber eine GTX 660 Ti) gekauft. Das Problem war damit aber nicht beseitigt. Erst seitdem ich nun den Core i5-3570K habe, läuft BF3 ohne Ruckler.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 2600K zu holen, würde ja in Blender dann ne bessere Figur abgeben als ein i5 dank HT, und hat im Spiel ja quasi die gleiche Leistung. Und das bei einem ungefähr gleichen Preis.

Nein! Mit ht/smt hat man 2-6%weniger frames in bf3.
Kauf dir einen guten 2500k für 150 und werde glücklich.
 
gerade wenn man mehr macht, als nur diese eine spiel zu spielen, macht ne 8-thread-cpu sinn. ich würde den 2.600K jederzeit einem 2.500K vorziehen. erstere ist echt mächtig und mit dem passenden drumherum machen blender, premiere (oder besser die ganze creative suite), vision lab, cinema4D usw RICHTIG spaß!

dass HT irgendwo bremst ist ein mythos aus der zeit der ersten P4 unter winXP.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:


Zur Zeit Afterburner und HWInfo. Das oben müsste noch AIDA sein, das ist aber nicht so schön einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das richtig ergoogelt habe, brauchen Photoshop, Illustrator und InDesign nicht mehr als 4 threads, wenn überhaupt.
was den Rest von CS angeht weiß ich nicht.
 
@HisN
Was für Grakas hast du verbaut? Der 2500K hängt mit den GPUs am CPU-Limit. Der 2700k lüppt besser. Bei der Dual Konfiguration ist der i7 übertaktet fast schon Pflicht. Ein 6 Kerner wäre optimal.

Wie siehts eigentlich mit einem Q9550 @3.4 GHz + GTX460 @0.9|1.8|1.05 GHz aus @Full HD 4xMSAA 16xAF? Könnte man Medium spielen, zumindest auf einem 32 Spieler Server oder limitiert die CPU auch hier zu deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitm Q9550 @3,5 und ner 580 hatte ich egal ob ultra mit 4xAA oder low mit 2xAA fast identische min fps drops auf ca 30-25.
das wird mit ner 460 nicht besser sein.
 
soweit ich das richtig ergoogelt habe, brauchen Photoshop, Illustrator und InDesign nicht mehr als 4 threads, wenn überhaupt.
was den Rest von CS angeht weiß ich nicht.

ist falsch, als faustregel kannst du rechnen, einen thread pro AVD-HD spur in premiere (und auch in EDIUS). mit nem vierkerner arbeitest du mit vier spuren halbwegs lagfrei; mit 8 kernen (oder threads) ein stück flüssiger auch noch mit 6 spuren. mehr brauche ich seltenST bis nie. sicher kann man auch 20 spuren auf x threads loslassen, aber wer behauptet, dass das noch arbeiten ist, hat das programm nicht im griff.

"brauchen" ist generell falsch ausgedrückt; teure software! skaliert mit dem was da ist. selbst das recht alte visionlab, das ich für postFX nutze (gibts für 300-500€). brauchen tun die proggies neben einem solventen käufer 1 kern, 2GHz takt und 1GByte RAM.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunghole Beavis
Das waren alte Shots mit zwei 7970@Release
 
die Tankstellensache ausm Startpost
fpslimit 44

3570k @stock
580 @stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6140, 142148, 35, 45, 43.194

3570k @4,4GHz
580 @857MHZ
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7948, 181320, 39, 45, 43.834

3570k @4,4GHz
580 @857MHZ
2xAA postAAgering FoV83 sweetFX
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4196, 95488, 39, 45, 43.943
 
So mal meine zwei GTX580 SLI Ultra Charged vs Marcel seine OC GTX690 auf unserer Teststrecke zusammen gebencht in einem Jeep:

GTX580 SLI (841MHz)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7433, 81557, 73, 116, 91.139

GTX690 (max Boost 1160MHz)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8617, 81510, 88, 131, 105.717
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die 690 aber echt langsam im vergleich zu deinen 580er... Also da biste doch dann mit oc schon drann.
 
20% höhere min-frames findest du "langsam" ??

dann sieh es im verhältnis zur leistungsaufnahme. das relativiert so einiges.


(..)

mfg
tobi
 
Ja ok die min sind schon besser keine frage aber ich hätte da mehr erwartet da meine hd7970 ohne oc im cf 30% schneller war!
Naja gut der stromverbrauch der gtx690 ist natürlich super!
Aber für mich sind andere dinge von bedeutung wie oc fähigkeit, wakü verbaubar und natürlich vram bei mod verwendung aber da es hier um bf3 geht... egal
Ich zocke BF3 in 2720x1530 im downsampling und da sind dann die 2GB zu wenig.
 
Ja ok die min sind schon besser keine frage aber ich hätte da mehr erwartet da meine hd7970 ohne oc im cf 30% schneller war!
Naja gut der stromverbrauch der gtx690 ist natürlich super!
Aber für mich sind andere dinge von bedeutung wie oc fähigkeit, wakü verbaubar und natürlich vram bei mod verwendung aber da es hier um bf3 geht... egal
Ich zocke BF3 in 2720x1530 im downsampling und da sind dann die 2GB zu wenig.

ach ja? wenig ist da nur deine auflösung.

2012-09-16 12:47:03 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, No MSAA)
Frames: 6550 - Time: 117141ms - Avg: 55.916 - Min: 35 - Max: 92

btw,
CF vs. kepler-SLi brauchen wir nicht diskutieren. die unterschiede im spielgefühl trennen welten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi fallen die MinFPS da so weit runter weil deine CPU am bremsen ist oder liegt das tatsächlich an der 690?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh