[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Single 7950 profitiert ordentlich auch im MP vom Treiber.
Brauche weit weniger Taktraten um die 58 FPS halten zu können, als mit dem 12.9 BETA.
Finde den Treiber richtig klasse, da sieht man wieder was die Programmierer können wenns um den Arbeitsplatz geht :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht brauche ich für CF einfach viel mehr CPU power um das zu testen
 


2012-10-22 18:51:34 - bf3
Frames: 11908 - Time: 180306ms - Avg: 66.043 - Min: 34 - Max: 133

verglichen mit den werten vom 19.09.2012, wo ich das letzte mal BF3 auf dem AMD laufen ließ, haben sich die frames tatsächlich verbessert. spielt sich aber immernoch beschissen und es gibt mal wieder ein paar schwarze frames nachm ableben.. wie zuletzt mit 12.6 oder 12.7 (oder beiden).

2012-09-19 20:10:02 - bf3
Frames: 8432 - Time: 183520ms - Avg: 45.946 - Min: 29 - Max: 82

die min-frames unterschiede sind nicht der rede wert (30er bereich), die maxwerte hab ich selbst verschuldet, weil ich in den himmel geschaut habe. nehme ich die 66fps average für bare münze (dazu müsste ich länger spielen, aber jetzt guck ich erstmal btn), müsste es für nen 60er vsync reichen - mal schauen.

btw,
hat es eigentlich mal jemand auf 50 oder 48Hz gesynct? 50Hz könnten noch erträglich sein..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als du hast geht ja schon fast nicht mehr.
Wenn ich Back to Karkand zocke reichen mir mit dem 12.11 1000MHZ, mit dem 12.9 BETA muss ich die Karte auf 1200 ziehen und dann gibt es gelegentlich drops.
Ich finde den Treiber richtig klasse. Wie schon geschrieben, wenn AMD solch einen Treiber früher gebracht hätte, wäre ich nie zu Nvidia gewechselt.

@Tobi

Ne, 50HZ sind für mich nicht flüssig.
Da ist das Spielgefühl einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weil ich ein lowbob bin und bei mir probleme mit der kühlung einer GPU hatte weshalb die wohl gethrottelt hat oder was weiß ich war die leistung wohl so schlecht! Nun habe ich auf jedenfall nochmal gebencht mit dem 12.11 Beta und siehe da der rockt doch schon gewaltig!
Habe mit 2720x1530@Ultra mit 4xSSAA gezockt und alles auf maximale bildqualität im treiber und schwubs mega leistung....
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
37866, 353591, 74, 189, 107.090

So sah es nochmal mit dem 12.8 aus und zwar ohne SSAA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85155, 897286, 56, 161, 94.903

So jetzt brauche ich für den treiber nur noch ein laufendes MSI afterburner welcher mir bis zu 1200Mhz zu lässt :d

Verdammt sieht das spiel in der auflösung geil aus!!


Das ist sogar mit 2xSSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch ne ecke Powerplay.
 
Den SP interessiert doch niemanden aber da wird immer groß getestet was aber total schwachsinn ist da BF3 ein MP ist!
Daher gibt es auch diesen thread wo wir sehen können was wirklich abgeht.

Im MP habe ich bis jetzt auch keine grafikfehler gesehen!

@2720x1530@Ultra + 2xAA und ohne HBAO hat man auf jedenfall nahezu immer über 100FPS!
HBAO finde ich eh nicht so doll weil da sieht man die gegner im schatten nahezu garnicht wenn die da campen

So weil ich ein lowbob bin und bei mir probleme mit der kühlung einer GPU hatte weshalb die wohl gethrottelt hat oder was weiß ich war die leistung wohl so schlecht! Nun habe ich auf jedenfall nochmal gebencht mit dem 12.11 Beta und siehe da der rockt doch schon gewaltig!
Habe mit 2720x1530@Ultra mit 4xSSAA gezockt und alles auf maximale bildqualität im treiber und schwubs mega leistung....
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
37866, 353591, 74, 189, 107.090

So sah es nochmal mit dem 12.8 aus und zwar ohne SSAA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85155, 897286, 56, 161, 94.903

So jetzt brauche ich für den treiber nur noch ein laufendes MSI afterburner welcher mir bis zu 1200Mhz zu lässt :d

Verdammt sieht das spiel in der auflösung geil aus!!


Das ist sogar mit 2xSSAA

Kannst du mir mal deine Auslastungkurve der beiden Karten zeigen? Ich habe immer nur zwischen 35 und 65% Auslastung mit meinen Karten...

Hast du auf nem 64er Server getestet oder einfach auf einem leeren Caspian Border die Strecke abgefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nun garnicht die teststrecke sondern komplett normal gezockt!
Die auslastungskurve? hmm muss mal sehen wie ich das mache!
Meinst du das ich das in einer log datei speichen soll mit Afterburner?

P.s. bei 1250Mhz pro GPU und fullHD kann ich mir vorstellen das man ne schlechte auslastung hat weil da hatte ich auf jedenfall keine konstante 99% load!
oder spielst du mit downsampling??

Kann das erst heute abend machen da ich jetzt gleich weg muss und erst abends wieder da bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nun garnicht die teststrecke sondern komplett normal gezockt!
Die auslastungskurve? hmm muss mal sehen wie ich das mache!
Meinst du das ich das in einer log datei speichen soll mit Afterburner?

P.s. bei 1250Mhz pro GPU und fullHD kann ich mir vorstellen das man ne schlechte auslastung hat weil da hatte ich auf jedenfall keine konstante 99% load!
oder spielst du mit downsampling??

Kann das erst heute abend machen da ich jetzt gleich weg muss und erst abends wieder da bin

Du klickst beim Afterburner einfach auf "Detach" beim Monitor und ziehst dir den über den kompletten Desktop, da hat man dann min den überblick auf die letzten 10 Minuten, dann einfach nen Screenshot davon posten.
 
Ich bin 2 mal die Runde wie im ersten Post gefahren und habe auch die Full-HD Grafikeinstellungen genommen:

2600k @ 4,5GHz & 570GTX @800/1600/2000 mit Treiber 306.97

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
10174, 205765, 39, 63, 49.445

auf vollem Server gezockt:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
32023, 600000, 31, 105, 53.372
32518, 600000, 35, 94, 54.197
34431, 600000, 32, 106, 57.385

Sind das annehmbare Werte für meine Hardware?
Leider gibt es hier wohl keine Tabelle mit den Benchmark Ergebnissen oder ich habe sie nur nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du klickst beim Afterburner einfach auf "Detach" beim Monitor und ziehst dir den über den kompletten Desktop, da hat man dann min den überblick auf die letzten 10 Minuten, dann einfach nen Screenshot davon posten.

Habe nun mal etwas gezockt nur ist die map sehr schnell rum gewesen!

aber hier die auslastung--> bei 2720x1530@Ultra 4xSSAA und habe extra die tiefste stelle im Afterburner hervorgehoben!
 
Ist schon heftig das du da noch ein CPU Limit hast.
Neue CPUs braucht das Land.
 
Ist schon heftig das du da noch ein CPU Limit hast.
Neue CPUs braucht das Land.

jo aber mit dem alten Treiber hatte ich bei der Auflösung selbst bei 2xSSAA und ohne HBAO kaum ein limit!
Scheint so als wenn der Treiber da einfach enorm Ressourcen frei gegeben hat!
Ist auf jedenfall hammer wie hoch die fps sind...

Hier nochmal ein besserer Auslastungs Screen wo man nun auch die FPS und Ram auslastung sehen kann mit der tiefsten stelle als markierung!!


Schaut mal auf den FPS verlauf weil das war immernoch 2720x1530@ultra+4xSSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
@PowerPlay.

Jetzt muss ich mal fragen welche Map du da gespielt hast. Minimum 80 FPS... das diagramm gibt ja nen schnitt von über 100fps raus. WOW!

Ich zocke auch in 2560*1600 mit nem 7970er CF. CPU ist nen i7 990x, aber dahin komme ich lange nicht. Seit dem neuen Treiber geht 4x SSAA echt saugut. Das lief davor eher unter 60fps aber mittlerweile echt multiplayer tauglich. Aber über 100 fps im schnitt? Da guck ich jetzt echt ein bißchen blöd. :stupid:

EDIT: Ok, war wohl Caspian Border. Bin echt baff was du da für geile Werte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war Caspian Boarder! Allerdings laufen die beiden dinger ja auch grade mit 1125Mhz/1575Ram und CPU I7 2600K@4950Mhz und 8GB DDR1950 CL 8-9-8-27 CL1!
Da war aber auch kaum was los auf der map und außerdem hatte ich auch schonmal nen mega drop auf 30FPS als ein jet meinen panzer beschossen hat :shot:

EDIT:ca.100FPS avg kann man aber schon so stehen lassen mit ca. je nach dem min ~70FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mein OC steht derzeit nicht so weit oben. GPUs laufen nur mit 1000/1400. und die CPU ist momentan nur bei 4GHz. dann wird natürlich schon eher ein schuh draus.

ist aber gut zu wissen, dass es nun selbst mit milden OC settings auf solchen auflösungen mit 4x SSAA spielbar ist. :wink:
 
Ja ich suche grade ne möglichkeit mehr als 1125Mhz zu testen aber der afterburner macht da immer dicht wenn ich das inoffizielle OC aktiviere! weil dann habe ich nur noch 0Mhz angezeigt und kann nix ändern...

So hat sich erledigt man braucht eine zusätzliche dll damit es mit dem Afterburner 2.2.4 geht!

KLICK

Werde gleich mal mit 1200+ testen :d

Hier mal nochmal mit 1200Mhz gebencht @2720x1530@Ultra 4xSSAA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
66534, 555660, 65, 183, 119.739
Das ist der Kampfbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die werte von davor waren witziger weise höher. aber min 65fps ist bei den settings natürlich trotzdem overkill, genauso wie deine stats im kampfbericht. ;)
 
aber die werte von davor waren witziger weise höher. aber min 65fps ist bei den settings natürlich trotzdem overkill, genauso wie deine stats im kampfbericht. ;)

War ja auch davor Kaspische Grenze und nun Insel Kharg ;)
Die min FPS kommen glaube durch die explosionen wenn man im Panzer fährt und beschossen wird weil da habe ich auch schonmal 28FPS gesehen gehabt bei nem anderem game aber da war ich dann eh schon down im Panzer dank heli +jet feuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja sowieso schwer genug da einen einheitlichen test zu machen. müsstest du viel länger zocken um einen durchschnittswert zu bekommen. aber ich denke es ist klar geworden, was mit dem neuen treiber möglich ist. und ich muss sagen, da hat sich AMD mal genau auf das richtige game konzentriert. für BF3 kann man echt nicht genug power haben. :)
 
ist ja sowieso schwer genug da einen einheitlichen test zu machen. müsstest du viel länger zocken um einen durchschnittswert zu bekommen. aber ich denke es ist klar geworden, was mit dem neuen treiber möglich ist. und ich muss sagen, da hat sich AMD mal genau auf das richtige game konzentriert. für BF3 kann man echt nicht genug power haben. :)

Ja da liegt meiner meinung nach aber noch leistung brach weil bei sleeping dogs zeigt mir aida mal eben 30Watt pro karte mehr stromverbrauch an als bei BF3 von daher wird die karte bei BF3 noch immer nicht voll angesprochen!
 
Ja es scheint als wenn die Architektur nun besser angesprochen wird beziehungsweise die GPU in nahe zu vollem Umfang angesprochenen wird.
Das hat dann aber wiederum zur folge das die Cpu nochmals schneller sein muss und man durch die 32% Leistungs +wieder ein Cpu limit hat im CF.
Trotz SSAA und DS.
Schnell geprüt ist es ja Powerplay runter auf 4GHZ bei der CPU und du siehst so fort ob die Auslastung noch schlechter wird.
Oder die Grakas auf 800 mhz untertakten hat ja einen ähnlichen Effekt nur das die Auslastung der GPus ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheint als wenn die Architektur nun besser angesprochen wird beziehungsweise die GPU in nahe zu vollem Umfang angesprochenen wird.
Das hat dann aber wiederum zur folge das die Cpu nochmals schneller sein muss und man durch die 32% Leistungs +wieder ein Cpu limit hat im CF.
Trotz SSAA und DS.
Schnell geprüt ist es ja Powerplay runter auf 4GHZ bei der CPU und du siehst so fort ob die Auslastung noch schlechter wird.
Oder die Grakas auf 800 mhz untertakten hat ja einen ähnlichen Effekt nur das die Auslastung der GPus ansteigt.
Ja dann wird die auslastung schlechter dadrum bin ich ja nun auf 4,95Ghz
 
so, hier nun mal was zum vergleichen. hab vorhin mal etwas caspian border gezockt und dabei afterburner laufen lassen. das ganze @2560*1600 alles auf max mit 4x SSAA via treiber.

powerplay, nun bin ich umso mehr über dein cpu limit überrascht. bei mir kleben die GPUs am maximum. CPU läuft auf 4,1 GHz momentan. GPUs auf 1050 / 1450.

ich weiß, die clocks sind recht weit von deinen entfernt, trotzdem empfinde ich deine FPS werte als wirklich enorm im vergleich zu meinen. will mich nicht beklagen, denn wirkliche einbrüche spüre ich nur wenn ich im panzer durch 10 explosionen und rauchwolken fahre. :fresse:

könnte das mit dem cpu limit an 4 vs 6 kernen liegen? wollte bisher nie so wirklich glauben, dass ein spiel von den 6 kernen wirklich profitiert. oder übersehe ich hier irgendwas anderes?

EDIT: also mein task manager zeigt während BF3 rennt, tatsächlich last auf allen 6 kernen (hab HT mal ausgeschaltet). das könnte die sache mit dem CPU limit erklären...
 

Anhänge

  • load.jpg
    load.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ht an. Ich hatte gesehen das grade 6kerner beim mp von bf3 enorm mehr min fps bietet! Da hatte ich mal gegengerechnet und der 6kerner brauchte knapp 1Ghz weniger um gleich stark zu sein!
P.s. Nen kumpel hatte gestern auch solche schlechteren fps ich weiß garnicht was er gemacht hat auf jedenfall sagte er das auf einmal alles wie bei mir lief und wußte keinen rat... Vieleicht mal den afterburner komplett deinstallieren und auch den amd treiber komplett neu drauf packen. Weil es sind echt avg über 100 wenn man so bei 1125Mhz taktet

Deine fps sind auf jedenfall viel zu gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ht an. Ich hatte gesehen das grade 6kerner beim mp von bf3 enorm mehr min fps bietet! Da hatte ich mal gegengerechnet und der 6kerner brauchte knapp 1Ghz weniger um gleich stark zu sein!
P.s. Nen kumpel hatte gestern auch solche schlechteren fps ich weiß garnicht was er gemacht hat auf jedenfall sagte er das auf einmal alles wie bei mir lief und wußte keinen rat... Vieleicht mal den afterburner komplett deinstallieren und auch den amd treiber komplett neu drauf packen. Weil es sind echt avg über 100 wenn man so bei 1125Mhz taktet

Deine fps sind auf jedenfall viel zu gering...

ich hatte das HT vorher angehabt. lief aber ganz genauso. ich habe es nur ausgeschaltet, um mir sicher zu sein, dass die ausgelasteten kerne im task manager, auch die physikalischen kerne sind. auf die fps hatte es keinen einfluss, und auch nicht auf den GPU load. die kleben am limit, egal ob HT an oder aus.

hmm... bist du dir sicher, dass bei dir nicht irgendwas anders eingestellt ist? sicher, dass das SSAA im treiber aktiv ist? meine GPUs stehen zwar nicht auf 1125, aber die 75MHz machen ja nicht die hälfte der fps.

oder macht das evtl. einen unterschied ob die auflösung über downsampling erreicht wird oder nicht? kann eigentlich auch nicht sein... hmm... *grübel*
 
hier nochmal werte wenn ich SSAA ausschalte.

100+ avg schaffe ich so auch nicht. aber nun sehe ich auch vereinzelt stellen wo die GPU load mal nicht am anschlag steht.
 

Anhänge

  • ohne SSAA.jpg
    ohne SSAA.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 66
Also ssaa ist auf jedenfall an!
Erstelle mal nen profil für bf3 indem du da auch bei crossfire die bf3.exe hinzufügst weil das ist echt komisch.. Also eigentlich kostet downsampling nochmehr leistung als wenn es native ist! Bench doch mal in 1920x1080@ultra mit 4xSSAA dann teste ich das nochmal gegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. sollten wir überhaupt erstmal unsere treibereinstellungen vergleichen.

bisher spiele ich ohne festes profil für bf3. ich lasse alles auf default, bis auf den aa-regler. den schiebe ich ganz nach rechts auf super sampling.

würdest du evtl. mal einen screenshot von deinem bf3 profil im ccc machen? dann stelle ich es genauso ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh