[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei derart hohen FPS und der Auflösung ist bei Powerplay niemals SSAA aktiv.

werde morgen mal gegenchecken ob bei dem treiber vieleicht echt kein SSAA greift weil sowas hatte ich mal mit nem anderem treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett, daß der neue AMD Treiber super in BF3 performt steht außer Frage (Respekt an AMD) aber das der auf einmal mit SSAA schneller sein soll als ein GTX680 Gespann mit 4xMSAA kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nein das glaube ich allerdings auch nicht! Bei bf3 hatte ich das auch nie getestet ob die profile gehen nur halt bei assassian creed, crysis und alanwake und da war es deutlich ersichtlich das es fruchtet weil es extrem sauber und brilliant wurde also ssaa typisch!
Daher habe ich bei bf3 einfach vorausgesetzt das es rennt weil so richtig sehen kann man es ja nicht bei der engine da es nur gräser bäume und büsche glatter macht was bei dem post AA aber eh schon top ist

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch meine Frage neulich im TS mit dem SSAA eigentlich sollte man auf einen leeren Server gehn da man meist kein CPU Limit hat wenn nichts los ist und das SSAA deaktivieren dann wieder runter wieder rauf auf Server und wieder Aktivieren das alles an ein und der Selben stelle die FPS müssten sich dann auf jeden Fall verändern wenn es greift.

so, ich melde mich mal wieder mit neuen ergebnissen.

ich habe das profil nun so angepasst wie du es auch hast, powerplay. zunächst möchte ich sagen, dass meine bisherigen einstellungen ganz anders waren. denn außer dem AA, sind in deinem profil auch noch weitere settings anders eingestellt im vergleich zum default. ich habe aus den default einstellungen (abgesehen vom AA) auch mal ein profil erstellt und es angehangen, damit man die settings miteinander vergleichen kann.

aber nun zu den werten. was soll ich sagen, mit deinen profil settings schaffe ich auch deutlich mehr. im avg sind das vlt noch keine 100+, aber min fps von ca. 60 sprechen eine ganz andere sprache. über 100 fps sind nun auch keine seltenheit mehr, davor allerdings quasi nicht vorhanden. auch wieder schön zu sehen, dass die GPU load nun nicht mehr permanent bei 100% hängt, so wie vorher. die load kurve sieht deiner sogar ziemlich ähnlich. nun bin ich in bereichen, wo ich sagen würde "prügel die GPUs noch etwas hoch, die CPU auf 5GHz und wir sind pari". mal ab davon, dass meine cpu die 5 nicht schafft. :d

auch wenn ich mir das ergebnis schon fast denken kann, stell doch mal dein profil auf default und schieb nur den AA regler auf super sampling. am besten vlt sogar ohne profil. sprich, profil löschen, in den settings unten auf standardwerte klicken, und anschließend auf SSAA stellen. so habe ich bisher gezockt.

Anhänge

• mit profil wie powerplay.jpg
    mit profil wie powerplay.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 75
  • bisher_profil.jpg
    bisher_profil.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 78
Habe das nun genauso wie du gemacht und auch die taktraten gleich angesetzt damit wir besser vergleichen können!

Auf jedenfall ist es mit diesen einstellungen für mich absolut nicht spielbar..

So wie es aussieht zieht bei einem profil wohl kein SSAA zumindest nicht bei BF3 aber bei anderen games funktioniert es perfekt. Hmm ob das ein gewollter bug ist um die AMD karten künstlich zu pushen??
Ja kein plan werde nochmal ein wenig mit den profilen rumspielen ;)

EDIT:Ich habe nun rumgespielt und wollte wissen ob SSAA im profil greift und meine antwort lautet ganz klar JA es funktioniert!!!
Also ich bin auf einen leeren Server gegangen und habe da mit dem jeep meine runden gedreht (zwei runden)
Erst habe ich ein profil mit SSAA erstellt und habe mit fraps aufgezeichnet was dann solche werte ausgespuckt hat
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
20379, 192537, 80, 138, 105.845

Dann bin ich aus dem Spiel gegangen und habe das profil geändert indem ich SSAA durch MSAA ersetzt habe und wieder rein ins Spiel und siehe da fraps hat sofort andere werte ausgespuckt
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
23164, 190400, 96, 148, 121.660

Was dabei sofort aufgefallen ist das ohne SSAA BF3 deutlich stärker flimmert was schatten ,Boden- Grass und vegetationstexturen angeht!

Ich vermute einfach das sie das SSAA deutlich stärker auf BF3 angepasst haben und durch das forcieren der BF3.exe dieses sofort greift und die GPUs effizienter arbeiten!
Anders kann ich mir das nicht erklären!

@Lixi123
Ist doch klasse das du nun auch so hohe FPS mit SSAA hast. Jetzt siehst du wenigstens das ich nicht gelogen habe ;)
Ist echt abartik wie krass hoch die FPS sind und gut man so spielen kann obwohl die auflösung so derart hoch ist!
Ich war ja ne zeitlang sehr stark von der GTX680 4Gb angetan vorallem weil sie besser in BF3 sein sollte aber nun bin ich echt froh das ich nicht gewechselt bin und bei AMD geblieben bin weil BF3 rennt wie die pest..

Zuletzt bearbeitet:
die frage die ich mir stelle ist eher eine andere. das SSAA nicht greift hatte ich gar nicht vermutet. es liegt wahrscheinlich an irgendwelchen anderen einstellungen in "deinem" profil.

und daraus resultierend stellt sich mir die frage, ist das mit dem alten treiber nicht auch schon so gewesen? vlt war die performance mit deinem profil im alten treiber schon die selbe?!

die frage die ich mir stelle ist eher eine andere. das SSAA nicht greift hatte ich gar nicht vermutet. es liegt wahrscheinlich an irgendwelchen anderen einstellungen in "deinem" profil.

und daraus resultierend stellt sich mir die frage, ist das mit dem alten treiber nicht auch schon so gewesen? vlt war die performance mit deinem profil im alten treiber schon die selbe?!

Ne ne ich hatte im alten treiber die gleichen settings. Allerdings war mit dem alten treiber die leistung um 32% geringer so das ich 2xMSAA + (HBAO,SSAO deaktiviert) nutzen musste um in richtung 100FPS zu halten!
Habe auch getestet der leistungsschub kommt erst wenn ich unter CrossfireX Modus BF3.exe einsetze deswegen glaube ich das SSAA auf BF3 abgestimmt wird was auch bei anderen spielen der fall ist wie bei Mass effect was kein AA hat und wenn man die exe einbindet und sagt MSAA erzwingen + SSAA hat man SSAA im spiel ;)

Das gleiche geht auch bei anderen games die unterirdisch schlecht laufen gibt es plötzlich einen extremen leistungsschub wenn man ein CrossfireX modus zuweist --> Ist übrigens bei NV karten im SLI genau das gleiche also liebe NV jünger testet doch mal ob ihr nicht so bei BF3 auch mehr leistung bei raus bekommen könnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen. also hast du schon rausgefunden, an welchem "schräubchen" man drehen muss. also sollten die restlichen profil-settings dann egal sein? ich glaub ich geh auch nochmal was testen... :)

gut zu wissen. also hast du schon rausgefunden, an welchem "schräubchen" man drehen muss. also sollten die restlichen profil-settings dann egal sein? ich glaub ich geh auch nochmal was testen... :)

achso bevor ichs vergesse ganz wichtig ist dabei das standart profil auf standart zu lassen weil da hatte ich mal das wenn es nicht auf standart ist er das anwendungsprofil nicht geladen hat also immer fleisig profile erstellen und dann wieder das globale profil auf standart stellen und übernehmen ;)

Ja eigentlich sollte der rest egal sein nur habe ich halt auf max qualität gestellt und die oberflächenformatoptimierung aus gemacht bringt wohl auch mehr qualität! Tessalation mache ich je nach spiel auch weiter runter weil es teilweise einen extremen schub bringen kann ok bei BF3 bringts nix aber bei Crysis 2 stellt man das auf 6-8x und bekommt 30% mehr FPS ohne das die quali drunter leidet :d

OT: Beim heaven Bench (Tessalation@Extrem) sieht man auf Tessalation 16x auch keinen bildunterschied aber die FPS gehen enorm hoch!

Zuletzt bearbeitet:
hmm. also das ist mal wirklich alles etwas seltsam. ich habe nun mein profil komplett auf default, außer das ich auf SSAA stehen hab und dass ich beim CF noch auf AMD optimiert (bf3.exe) stehen habe.

stelle ich nun die anderen settings auf default zurück, wie du es oben beschreibst, habe ich die "geil hohen fps". lasse ich die settings in der übersicht so, wie sie auch im profil sind, habe ich die "geringen fps". da drängt sich dann schon der verdacht auf, dass die profil settings nicht greifen, und sobald man auf standardwerte klickt, eben doch wieder MSAA aktiv ist. denn der fps unterschied würde das schon hergeben. alles andere habe ich nicht angefasst.

ich werde jetzt nochmal was testen. und zwar werde ich ein profil erstellen, mit SSAA gesetzt und sonst nichts. dann teste ich, wie es sich verhält, wenn man einmal in der übersicht auf standardwerte zurück geht, und dann teste ich es mal, wenn ich den regler auf SSAA stehen lasse.

Ich hatte ja getestet indem ich einmal ein profil mit MSAA eingestellt habe dann mit fraps den benchmark laufen lassen hab und danach habe ich das profil gelöscht und eins mit SSAA erstellt und mit SSAA hatte ich weniger FPS ;)

Hast ne PM wegen Teamspeak :fp

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht so der CF Guru... Aber CF Mode auf Standard lädt automatisch das entsprechende Profil der Anwendung, die gestartet wird. Eine Auswahl eines bestimmten Profils macht nur bei Anwendungen Sinn , für die es (noch) kein Profil gibt. Der AA Modus kann/muss weiterhin im Treiber ausgewählt werden und wird nicht automatisch durch das Profil vorgegeben sondern höchstens optimiert

Ich meine ja auch das es bei der nutzung der bf3.exe zu einer optimierung des ssaa für bf3 gibt und daher es so dermaßen besser läuft.
Wie soll es denn auch anders sein.

Ist viel schneller und sieht besser aus!

Aber wie gesagt, das CF Profil wird automatisch ausgewählt, wenn die CF Mode Einstellung auf Standard steht. Kann mir nur schwer vorstellen, was sich ändern soll, wenn man es per Hand zuweist...

Aber wie gesagt, das CF Profil wird automatisch ausgewählt, wenn die CF Mode Einstellung auf Standard steht. Kann mir nur schwer vorstellen, was sich ändern soll, wenn man es per Hand zuweist...

So ich weiß nun was sich ändert man o man was für ein akt...
Ist echt krank das ganze!
SSAA im treiber ohne BF3 profil versucht einfach alles glatt zu machen weil es auf fast alles greift, Frostbite engine typisch sehr problematisch kennt man ja schon von BFBC2!
genauso ist es wenn ich ohne BF3 profil nur AAA aktiviere ,das sieht noch am besten aus und greift besser als SSAA!
So wenn ich aber nun ein profil anlege mit SSAA oder AAA glaube ich greift das nur da wo eigentlich das eigene MSAA greift und glättet da ein wenig besser als das eigentlich MSAA in verbindung mit POSTAA sieht das bild dann wiederum nahezu perfekt glatt aus!
Habe mal ein paar vergleichsbilder gemacht die die unterschiede aufzeigen sollen!
MSAA ohne POSTAA

SSAA mit BF3 Profil ohne POSTAA

SSAA ohne BF3 Profil ohne POSTAA

AAA ohne BF3 Profil ohne POSTAA

SSAA mit BF3 Profil und POSTAA

Habe die Bilder in sachen qualität von oben nach unten gestaffelt das SSAA ohne Profil und mit POSTAA habe ich mir erspart weil man da dann eh keinen unterschied zu SSAA mit Profil und mit POSTAA sehen kann!
Puh voll der akt das bei dem spiel ausfindig zu machen was los ist :d
Im klartext es ist quasi bei der engine garnicht möglich ein perfekt glattes bild nur mit SSAA zu bekommen ohne das man POSTAA benutzt weil die engine da probleme verursacht wie schon bei BFBC2

EDIT: Leider sind die bilder in JPG nicht grade die besten nur leider kann ich die nicht mit BMP hochladen...

Hmm wenn ich nun so genau hinschaue sieht das AAA bild wohl doch noch etwas besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
du schlägst also welche vorgehensweise vor?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Also ich finde mit am besten sieht es aus wenn man ein profil erstellt in dem man AAA rein packt und im spiel dann auch POSTAA rein macht! Da hat man noch eine sehr gute leistung und ein bild was sauberer als SSAA ist! teste es doch selber mal mit screenshots ;)

das spiel so nehmen wie es ist, alles ingame einstellen und nur ggf. transparentes AA über den treiber zuschalten ist auch eine gute option in BF3. den wunsch nach SSAA hab ich in dem titel eigentlich nicht und von DS bin ich sowieso schon ewig weg.

spielt das mal in stereoskopischem 3D :-) toll!!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das nervige an BF3 ist auch, dass der sprung von 2x auf 4x SSAA so unglaublich viel ressourcen schluckt. aber am ende sieht man den unterschied wahrscheinlich eh nicht. ist halt kopfsache. :wink:

Da bin ich wieder :)

Also ich bin wirklich beeindruckt wie der PC jetzt abgeht mit dem 2600K auf Standardtakt! Operation Firestorm auf nem vollen Server ging auf Hoch wirklich komplett flüssig :shot:

Im Benchmark komme ich jetzt sogar auf 99% GPU-Auslastung:

Unbenannt.jpg

Wer dann wohl auf etwas reduzierten Ultra-einstellungen weiterzocken :)

@Lixi
Leider doch gut sichtbar der unterschied zwischen 2× und4×.
@Putzemann
Ja der 2600er gibt ordentlich bums.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei SSAA nicht so der Effekt von SSAA ist kaum sichtbar für mich.
Das normale Mssaa und das Post AA tragen jedoch ne große Menge für gerade Kanten bei stellt man nur ein bisschen runter dann sehe ich das sofort.

ich dacht schon ich wär blind, weil ich da keinen Unterschied seh ...

Was ist besser für Bf3? i72700k oder FX 8350?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh