[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist mit dem aktuellen beta Treiber eigentlich schneller in BF3? GTX 680 oder AMD 7970?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Physik effekten in BF3 ! Hat man diese mit einer AMD Karte garnicht bzw. sieht man keine Splitter oder ähnliches?
 
Nein die Physik wird bei AMD genauso dargestellt wie bei NV da in dem Spiel kein PhysikX verwendet wird.
Die CPU ist wichtig für Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Never Settle nachgelegt: Catalyst 12.11 Beta im Benchmark mit Battlefield 3, Skyrim, Starcraft 2 und Dirt Showdown [Update: Download verfügbar}

Hier hat CB die neusten Treiber getestet mit dem selben Unterbau 4,5GHZ IVY.
GTX680


HD7970GHZ Edition


Die HD7970 GHZ Edition macht ordentlich Druck bei deutlich niedrigerem Preis knapp 13 FPS mehr mit 4*MSAA.


Artikel: Grafikkarten - ComputerBase

Der neue 310.54 beta holt nochmal 16% Mehrleistung aus BF3 raus im Vergleich zum 306.97 whql.
 
Naja... Dabei handelt es sich bisher nur um die theoretische, maximal mögliche Steigerung, die von Nvidia angegeben wurde. Da warten wir mal lieber auf ein paar Benchmarks, die die 16% bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die "leistung" in BF3 bei der geforce schlechter geworden? das würde mich ja ankotzen..

als ich das spiel noch auf GTX680 gespielt habe, deckten sich meine durchschnittsframes mit denen, die hier im review
vermessen wurden: Test: NVIDIA GeForce GTX 680

btw,
man könnte jetzt spekulieren, ob BF3-benches aus mehreren gründen (map, traffic, patchstand) generell für die tonne sind, aber lassen wir den fans, die sich nur für eine seite der IHV-medallie entscheiden, etwas woran sie glauben können. ich sehe auf meinem AMD-system eine verbesserung im spielgefühl mit aktuellen treibern, aber zugleich auch unzulänglichkeiten im alltag weil beta. gtx680 kann ich nicht bewerten; hab ich nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Benches im MP nicht vergleichbar sind, sollte wohl klar sein. Für sowas gibt's SP
 
Beelzebub was aktuelleres habe ich leider nicht sollten die 16% stimmen wären die Karten in etwa auf Augenhöhe auch Amd hat nachträglich beim Beta nach gebessert in wie fern weis ich jetzt nicht genau .
Denke mal wenn beide Seiten den nächsten WHQL bringen wir man das noch mal vergleichen können.
Wo bei meine persönliche Meinung auch die ist das eine Karte die mehr kostet auch schneller sein sollte.
 
Der treiber würde schon getestet und war nichtmal 1% schneller...

Oh ne der ist ja nochmal neuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 310.54 ist definitiv schneller als der alte Treiber!
Ich habe auf einem leeren Server an der heftigsten Stelle im Spiel auf dem TV-Sender in Richtung Stadt (Sharqi) gemessen.

1080p 4xMSAA SSAO (GTX680 @1310 Mhz)
Treiber 310.34 = 52-53 FPS
Treiber 310.54 = 61 FPS.
 
GTX690 stock
SB 4.9GHz, 32GiB RAM


306.97 WHQL
2012-10-25 09:57:59 - bf3
Avg: 94.762 - Min: 62 - Max: 142

310.54 beta
2012-11-15 11:00:59 - bf3
Avg: 100.338 - Min: 65 - Max: 166

auf karkand (andere maps spiele ich nicht) gabs ein plus von 6%.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 310.54 ist definitiv schneller als der alte Treiber!
Ich habe auf einem leeren Server an der heftigsten Stelle im Spiel auf dem TV-Sender in Richtung Stadt (Sharqi) gemessen.

1080p 4xMSAA SSAO (GTX680 @1310 Mhz)
Treiber 310.34 = 52-53 FPS
Treiber 310.54 = 61 FPS.

Na wenn das mal nicht genau 16 % sind. So ein Zufall :hmm:

Wie gesagt, MP ist zum Vergleich nur bedingt geeignet, da sich die Szenarien nicht hundertprozentig reproduzieren lassen... Aber ich denke, man kann auf jeden Fall festhalten, dass der neue Treiber ein Leistungsplus mit sich bringt. In welcher Höhe auch immer...
 
wenn man mehr bock auf treibervergleiche als auf das spiel ansich hat, mag das ja ne lustige beschäftigung sein (frapswerte zu vergleichen).. im grunde doch aber total unnötig. beim spielen gehören störende anzeigen abgeschaltet und (zu) "langsam" oder "ruckelig" läuft BF3 nie.


(..)

mfg
tobi
 
Ja, das seh ich genauso.

Aber es ist natürlich schon nett zu wissen, ob ein Treiber deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Denn das kommt einem dann beim "klassischen" Spielen zu Gute. Und um das herauszufinden, muss man natürlich erstmal Vergleiche anstellen...

Wobei ich das auch eher anderen überlasse, um mich aufs Wesentliche zu konzentrieren ;)
 
moinsen

ich habe einen 2600k stock und eine 7970 welche ich gelegentlic mal mit 1100mhz laufen lasse.

in bf3 ist mir aufgefallen das ich mit dem aktuellen treiber oft ins cpu limit laufe.
auf back to karkand habe ich an einer stelle nur gut 44fps z.b auf ultra.
deaktivierei ich msaa oder sonst nohc was was leistung kostet bleiben die fps.
ich sehe auch deutlich auf meinem g19 display das die gpu nicht ausgelastet ist. die cpz anzeige funktioniert ja nicht wirklich dank. hat man kommt mit dem i 7 nie über ca 55% ,
jedoch finde ich komisch das wenn ich mich in einer andere richtung drehe, das dann die fps auf ca 100 steigen,
das jedoch spricht doch eher für die gpu, der cpu kann es doch herzlich egal sein was geradew dargestellt wird, denn im hintergrund muß es sie dennoch berechnen oder liege ich da gedanklich falsch
 
einerseits verlangt BF3 im mp der CPU so einiges ab, da wäre etwas übertakten vielleicht nicht verkehrt.
andererseits, wars stellenweise schwierig deinen post zu verstehen.
dein deustch ist unter aller sau um dassma l so zu sagen wenn du erlaubst
 
Nicht dein Ernst, oder? Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung sind auch nicht deine Stärken ;-)

Einerseits verlangt BF3 im MP der CPU so Einiges ab, da wäre etwas Übertakten vielleicht nicht verkehrt.
Andererseits war's stellenweise schwierig, deinen Post zu verstehen.
Dein Deustch ist unter aller Sau, um das mal so zu sagen, wenn du erlaubst

PS: Hab jetzt nicht jeden Fehler markiert...
 
Das ist nicht dein Ernst, oder? Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung sind auch nicht deine Stärken. ;-)
PS: Ich habe jetzt nicht jeden Fehler markiert(Leerzeichen)...

wenn schon, dann richtig, MrBurnz.

im internet verzichte ich wissentlich auf groß- und kleinschreibung.
ist meiner meinung nach irrelevant, insofern der rest noch passt (wovon ich ausgehe).
das erste von dir gefettete komma kann man nach der neuen rechtschreibung vernachlässigen und die letzten beiden, wie der ganze satz, ist absichtlich dem vorigen post angeglichen.

schluss mit ot?

@Andregee: übertakte deine cpu, das hilft sehr bei den min fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Was Besseres hast du nicht gefunden?

Ich wollte mit meiner Kritik nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man jemanden derart forsch kritisiert, man es im Gegenzug deutlich besser machen sollte. Ich persönlich finde es nämlich deutlich schwieriger, einen Satz zu entschlüsseln, in dem die Satzzeichen fehlen wie einen, in dem sich ein paar Buchstabendreher befinden.

Hier ein, wenn auch überspitztes, Beispiel:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gestames.

Aber kein Grund zur Sorge, alles halb so tragisch... Wir kommen schon klar :)

Nun zum Thema :

Du hast völlig Recht. Die CPU kann schon ein wenig OC vertragen. Dann klappt 's auch mit den frames. :wink:
 
Ich wollte hier eigentliche keine Rechtschreibt- und Punktuationsdiskusion auslösen, mir war einfach sehr wenig Zeit zuteil. Desweiteren bin ich chronisch krank und leide unter destruktiven Schwächephasen, die es mir nur schwer erlauben, mich stetig zu konzentrieren, aktuell hält sich das Problem in Grenzen. Also bitte ich die entstandene Disharmonie vielmals zu entschuldigen und hoffe man verdächtigt mich nicht weiter ein Vollhonk zu Ey Alder Generation darzustellen.

Ich danke auf jeden Fall für die konstruktiven Beiträge werde mal ein wenig an der Taktschraube.

Mir war einfach nicht klar wieso sich das Cpu Limit beim ändern der Blickrichtung aufhebt.
 
was hastn fürn Kühler auf der CPU?

heißt es "der" oder "die" CPU? :)
 
Ich habe einen Brocken auf der CPU, ich denke mal man sagt nicht kontextbezogen die CPU, die Unit quasi.
Temperaturmäßig sollte noch einiges an OC Potential schlummern. im Gamingbetrieb liegen die Kerntemperaturen so um die 45-50Grad maximal bei -0.14v Vcore.
mit -0,8V Vcore konnte ich schon einmal bei 4,2GHZ etwas primeln.
 
4 Dezember.
Würde ehr sagen warmer Kaffee.
Und interessieren könnte es Leute die vor haben mehrere Monitore zu nutzen .
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei den Einstellungen noch so gut läuft das ist das interessante an der Sache .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Vergleich OC vs Stock ist das gezeigte auch kein Wunder, klar die HD7970 hat in hohen Auflösungen Hardware Vorteile gegenüber der GTX680 aber den Test von HARDOCP hier Lob zu preisen finde ich Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh