[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nur theoretisch, wenn man die Skalierung 1:1 setzt und die PCGH-Szene nimmt. Die Praxis wird irgendwo im Bereich 30-40 Fps ja nach Situation liegen. Für mich wäre dies in einem Shooter zuwenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den Test durchgeführt und mit meinem System (siehe systeminfo) nur ca. 55-90fps)
Das gleiche erreiche ich mit einer enzigen HD 7970 aber doch nicht mit 2 oder?

Jemand eine Ahnung was man da machen kann? Im Heaven Benchmark hatte sich meine Punktzahl fast verdoppelt aber bei Spielen merke ich rein gar nichts. BF3 läuft bei mir sogar schlechter mit 2 HD 7970 wegen der microruckler. Aber mit 2 HD 7970 sollte man ja genug FPS erreichen damit das nicht mehr vor kommt oder?
 
also Du schaffts mit einer 7970 55minfps?
ein ganzer frame per second weniger als mit 2 7970er (post#3831)?
sollen das die 16% des Wundertreibers sein?
glaub ich nicht. das sieht eindeutig nach funktionierendem CF und ner dezent fehlgeleiteten fps-Einschätzung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte passt nicht! Weil ich da mit 2720x1530@4xSSAA und Ultra gezockt habe!
bei 1920x1080p hast quasi nie unter 80FPS (mit nem I7) und AVG um die 140+ FPS mit dem 12.11 Beta 11 habe ich nun sogar noch höhere FPS da erreicht man selbst bei Downsampling extreme FPS und sieht nahezu auch fast nie weniger als 80FPS
images-i201759b0ylqv.jpg
Das war allerdings mit 1125Mhz und noch mit dem alten 12.11 Beta 8 @2720x1530 4xSSAA und Ultra settings auf Caspian Boarder mit 64Spielern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Test nochmals gemacht! Natürlich mit den vorgaben.

Crossfire: min. 55, avg 60-65 und max. 101fps.
Ohne: min. 57, avg 60-65 und max. 80fps.

Das kann nicht sein?
Also eine zweite HD 7970 soll mir also nur kurzzeitig 20fps mehr verschaffen?
Denn die Avg fps sind exakt die selben.

Meine Karten laufen ja sogar auf 1000mhz und den 12.11 Treiber.
Da stimmt was nicht oder?
Vorallem wenn ich mir den Benchmark der Multi GPU's anschaue http://www.hardwareluxx.de/community/f14/offizielle-benchmarks-zu-bf3-839314.html (139,6fps) das habe ich nicht einmal annährend erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir passt etwas nicht! Versuch doch mal ein profil für BF3 anzulegen vieleicht liegts ja dadran das bei BF3 kein Crossfire läuft! Bei BF3 haste solange die CPU genug saft hat auf jedenfall die doppelte FPS
 
Was für ein Profil meinst du? Meinst du den CAP Treiber oder ein Profil bei dem Radeon Pro tool?
Also der i5 2500K @ 4ghz sollte ja reichen
 
Was für ein Profil meinst du? Meinst du den CAP Treiber oder ein Profil bei dem Radeon Pro tool?
Also der i5 2500K @ 4ghz sollte ja reichen
EIn Anwendungsprofil mit dem CCC erstellen für BF3 mit Crossfire auf die BF3.exe zugewiesen
 
Habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht.
So sind die Einstellungen:


 
Ich sagte doch mit Crossfire!
Ganz unten musst du doch Voreingestelltes Anwendungsprofil BF3.exe setzen weil sonst gehts nicht
 
Ok hab die exe nun auf Crossfire zugewiesen und gespeichert. Jedoch immer nich keine Besserung.
Danke bisher für deine Hilfe. Vielleicht probiere ich heute Abend nochmal den Treiber einmal komplett neu zu installieren und ob ich im uefi noch etwas zum Thema crossfire finde.
 
Du solltest deine Cpu mindestens auf 4.5 GHZ takten allein mit Treiber Einstellungen bewirkt man da auch keine Wunder.
Mit nem Highend Cpu Kühler sind je nach cpu Güte 4.5 bis 4.7GHZ möglich.
 
Danke aber hier geht es ja eher um Probleme, dass Crossfire überhapt nicht richtig funktioniert. (jedoch funktioniert crossfire beim Benchen.) Die Punktezahl im Heaven Benchmark hat sich fast verdoppelt.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die CPU so einen Unterschied macht. Mir fehlen von meinen 65 FPS auf die 139FPS mehr als 70FPS. Und die werden sicher nicht alle von der CPU kommen.
Aber ich werde es mal versuchen. :)
 
@stitsch
Der Unterschied könnte vom Multiplayer Mode (dein PC) vs. Singleplayer Mode (Benchmark von Luxx Test) kommen.
Hast du eine Crossfirebrücke zwischen deine HD7970 gesteckt?
 
Ja die Crossfire Brücke ist angebracht, habe auch schon eine andere probiert.
Stammen die Ergebnisse aus dem Single Player? Dann wäre das wahrscheinlich die Erklärung.
 
Ja, die meisten Test werden im Singleplayer Mode gemacht um eine Wiederholbarkeit zu gewährleisten.
Wenn die Brücke drauf ist, sollte es aber an was anderem liegen. Ich kann mit den gleichen FPS sehr gut spielen.
Du schreibst aber, dass es schlechter läuft als mit einer Karte, wie schaut den die CPU Auslastung aus wenn du BF3 spielst?

Der Ping ist auch wichtig, das kannst mit der TAB Taste gedrückt halten schauen im Spiel:

Wenn es so wie in dem Bild ist (Gegner haben über 100ms Ping) ruckelt es auch entsprechend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, am Ping liegt es nicht, der liegt bei ca. 20-100.
Ja mit der zweiten Karte ruckelt es etwas mehr (denke das sind dann die mikroruckler)
Das Problem ist auf dem 64 Mann Server alleine ist das noch in Ordnung, aber vorallem auf vollen Maps sinken die FPS dann auf 40-50 und spätestens hier ist es fast unerträglich.

Und das komische ist immer noch, dass ich mit anderen Spielen das gleiche Problem habe. Egal ob mit oder ohne Crossfire habe ich die gleichen FPS.
Einzig und alleine beim Benchmark ändert sich dies :(

BF3 Auslastung lag bei ca. 90%

heißt also, dass beim Benchmark hauptsächlich die GPU gefordert wird, daher auch fast die verdopplung und bei BF3 bremst jetzt wohl meine CPU?
Höher als 4ghz will ich auch nicht gehen, da ich dafür mehr als 1,310 Volt benötige.
Aber 200€ ausgeben für eine neue CPU und vielleicht 5-10% Mehrleistung bringt es auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stitsch
Je mehr Spieler desto wichtiger wird der Ping. Es müssen mehr PC´s in der gleichen Zeit erreicht werden.
Ja das können Mikroruckler sein, das liegt aber nicht direkt an CF.
Crossfire nimmt sich aber schon ein ordentliche Ladung CPU Power in anspruch, im Vergleich zwischen Single und Dual Mode sind es bei mir +25% CPU Auslastung mit CrossfireX.

Tip1: Verbinde mal die Karten mit 2 CF-Brücken und schau ob sich was ändert.
Tip2: Alle CPU Energie-Optionen im Bios deaktivieren. (sind die µ-Ruckler dann weg?)
Tip3: Der Speicher ist nicht unwichtig, DDR3-1600+ sollten es schon sein und es sollten mehr als 4GiB verbaut sein.
Tip4: Das Power Limit auf +20% stellen im Catalyst Treiber. (neuesten Beta probieren 12.11 Beta11 + CAP2)

Ich würde zumindest noch bis Haswell warten, bevor du ein CPU Upgrade machst.
 
Danke, am Ping liegt es nicht, der liegt bei ca. 20-100.
Ja mit der zweiten Karte ruckelt es etwas mehr (denke das sind dann die mikroruckler)
Das Problem ist auf dem 64 Mann Server alleine ist das noch in Ordnung, aber vorallem auf vollen Maps sinken die FPS dann auf 40-50 und spätestens hier ist es fast unerträglich.

könnte gut sein. der bereich zwischen 40 und 50fps ist sehr anfällig für µ-ruckler auf CF u. preKepler-SLi. am besten immer solche einstellungen wählen (ingame), dass du über 60fps bleibst.


(..)

mfg
tobi
 
Also alle Schritte von Phantomias befolgt und ich hatte Erfolg.

Ich hab den Arbeitsspeicher von 1333mhz auf 1600mhz getatket und nun 2 Crossfire Brücken angebracht. Was auch immer den Erfolg erbracht hat. Vielen Dank.

Hab jetzt ca. avg. 75fps.
 
@stitsch


Don´t call it Support (~sofort) :)
 
Da ich vom zocken knapp 5 Monate Abstinenz war bin ich nun schwer beeindruckt was die HD 7970 in BF3 leistet mit dem 12.11 und dem Cap 2.
Schade das es immer so lange dauert bei AMD.
Heute Abend Check ich mal unsere Strecke.
 
So, heute wie vorgegeben mit den Grafiksettings von der ersten Seite auf Caspian Border getestet. System Win 7 U x64, 4 x 8 GB Ram DDR3-1866, 1 x Asus Matrix HD7970 Platinium und 2 x Powercolor HD7970 als Triple Fire.

Frames, Time (ms), Min , Max, Avg
12115, 87080 , 100, 186, 139.125
 
So, heute wie vorgegeben mit den Grafiksettings von der ersten Seite auf Caspian Border getestet. System Win 7 U x64, 4 x 8 GB Ram DDR3-1866, 1 x Asus Matrix HD7970 Platinium und 2 x Powercolor HD7970 als Triple Fire.

Frames, Time (ms), Min , Max, Avg
12115, 87080 , 100, 186, 139.125

Teste mal bei 2720x1530@4xSSAA Rest auf Ultra weil ich denke da werden sich die fps kaum ändern!
Fals du nen treiber für ds brauchst kann ich helfen..
 
So, heute wie vorgegeben mit den Grafiksettings von der ersten Seite auf Caspian Border getestet. System Win 7 U x64, 4 x 8 GB Ram DDR3-1866, 1 x Asus Matrix HD7970 Platinium und 2 x Powercolor HD7970 als Triple Fire.

Frames, Time (ms), Min , Max, Avg
12115, 87080 , 100, 186, 139.125

So, endlich bin ich dazu gekommen, spaßhalber mal gegenzubenchen:
2012-12-24 13:32:53 - bf3
Frames: 11242 - Time: 87267ms - Avg: 128.823 - Min: 98 - Max: 183

Zum System:
Genutzt wurde mein System #2 (siehe Signatur). Das SLI-Gespann lief mit Core-Takt von 1.230 MHz und Memory-Takt von 1.800 MHz (3.600 MHz).
CPU steht bei 4,9 GHz.
Settings gem. Startposting :)
Dafür, dass Du auch in FullHD spielst und noch ne 3. Karte drin hast, find ich Deine Min-FPS n bissl schwach ;)
Bei Dir müssen mehr Monitore angeschlossen werden :d


Frohe Weihnachten :)
 
Habe auch mal in 1080p mit nur einer Karte gezockt auf Caspian Boarder mit 4xSSAA und alles Ultra!
HD7970@1200Mhz +1800Mhz RAM CPU 2600K@4,7Ghz

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15977, 171913, 74, 115, 92.937


Für eine einzelne karte und noch SSAA ist das echt beachtlich wie pervers der 12.11 Beta 11 mit CAP 2 abgeht

So sieht es dann bei Crossfire@1200Mhz/1800RAM @1080p+4xSSAA aus!

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
29408, 175985, 122, 240, 167.105


Problem ist hier eindeutig die CPU welche ich schon extra auf 5Ghz getaktet habe aber sie schafft es zu keiner situation die GPUs nicht zu bremsen...
Ich schätze mit ner IVY@5Ghz würde das nochmals deutlich besser aussehen weil im schnitt hatte ich ca. 82% GPU load auf beiden GPUS
 
Zuletzt bearbeitet:
AK051
Bei Full Hd bist du mit 3 Karten volled brett im Cpu limit.
Bau eine aus und du hast die selben werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal in 1080p mit nur einer Karte gezockt auf Caspian Boarder mit 4xSSAA und alles Ultra!
HD7970@1200Mhz +1800Mhz RAM CPU 2600K@4,7Ghz

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15977, 171913, 74, 115, 92.937


Für eine einzelne karte und noch SSAA ist das echt beachtlich wie pervers der 12.11 Beta 11 mit CAP 2 abgeht

So sieht es dann bei Crossfire@1200Mhz/1800RAM @1080p+4xSSAA aus!

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
29408, 175985, 122, 240, 167.105


Problem ist hier eindeutig die CPU welche ich schon extra auf 5Ghz getaktet habe aber sie schafft es zu keiner situation die GPUs nicht zu bremsen...
Ich schätze mit ner IVY@5Ghz würde das nochmals deutlich besser aussehen weil im schnitt hatte ich ca. 82% GPU load auf beiden GPUS

Mal ne Frage zum 12.11er: muss ich unbedingt diesen CAP 2 installieren?
Finde keinen direkten Download link dazu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh