[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN
Der Nachteil daran ist. Wenn Du die Reaktion auf Deine Maus-Bewegungen bei 120FPS gewohnt bist, dann fühlt sich natürlich eine 60 FPS-Maussteuerung etwas träger an.

Das ist zum Beispiel ein weiterer + Punkt bei 120 Hertz TFTs ab 75Hertz erledigt sich das mit der Maussteuerung .

MFG

Es geht mir nicht darum ob die Load der Cpu hoch ist sondern die der Gpus im CF/Sli.
Das eine hat mit dem anderem nicht viel zu tun.
In meinem screen siehst du ja alls beispiel da habe ich bei @4 GHZ CPU egal ob ht on off 85% GPU Load und 65 Fps minimum.
Würde ich jetzt genau in dem abschnitt ca. 5Ghz drauf geben dann hätte ich 100% Load auf den GPus und ca 7-9 Fps+ in den minimum also etwa 72-74 Fps anstatt der 65 FPS.
Es kann auch sein das da auch 4,5-4,7 Ghz reichen um die 100% Gpu Load in dem Bereich zu erreichen.

Wenn ich dem Bereich dann aber zb. 1GHZ OC auf die Gpus gebe bei 4,0 Ghz dann fällt die Gpu Load noch weiter ca. auf 70% die Fps bleiben in etwa gleich also ca 65 Fps .
Gebe ich dann aber zb.5,2 Ghz dann steig die Load wieder richtung 100% und ich habe dann ca .82 bis 85 FPs.

So spiegelt es sich bei mir auf meinem System wieder auf Caspian mit 64 Mann.

Gemessen an 3,5 GHZ Gpus @ Stock gegen über 5,2 Ghz @1 GHZ GPUS konnte ich Teilbereichen ein + von 31 Fps verbuchen.

Was ich Spitze finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber 50% load auf den cpus habe und 90 auf der graka is der sinn für mehr ghz nicht ganz geläufig.

Zwischen 4,0 und 4,6 Ghz machts bei mir sogut wie nichts aus bei den min FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Sli bei dir drin weil sig steht nichts.

Nope aber das prinzip is das selbe ich glaube dennoch das die CPU mit 2 GPUs nicht am anschlag ist.

Nope heisst ja oder nein.
Habe ich jeh gesagt das es führ eine Karte nicht reicht.

Ich könnte Kotzen hole dir ne 2 Karte und dann höre ich dir aufmerksam zu.

Zuletzt bearbeitet:
2,8ghz = 53fps
http://666kb.com/i/byik4wf9qaxmom6l4.jpg
gpu auslastung ~65%

3,7ghz = 60fps
http://666kb.com/i/byik47e4bxwxo73rs.jpg
gpu auslastung ~75%

mit einer potenteren cpu könnten man also noch mal ~25% fps drauf setzen
was dann ~75fps macht. (mit zwei 100€ grakas!)

spielen tue ich in 2048*1152 (das ist mehr als fullHD!) nem mix aus hohen und ultra settings mit 2*aa (bei mehr aa geht der vram aus)

auf 60er caspian border servern habsch framedrops bis runter auf 35fps (cpu ballert dann bei 95% und die gpus bei 50% rumm)
->
jeder durchschnitts amd quad ist definitiv zu lahm um mehr als eine ordentliche graka zu befeuern.

habe jetzt mit dxtory die fps auf 50 limitiert und meide randvolle caspian border server..^^
stabile 50fps sind sehr komfortabel spielbar und die fps droppen im schlimmsten fall auf 45.
gleichzeitig spart das auch noch eine ecke strom.
->
sehr angenehm spielbar

Zuletzt bearbeitet:
@ sTOrM41
JAP davon rede ich die ganze Zeit.
Bei meiner HD 5970 damals hat ein X6 @4,2 Ghz nicht gereich und es ging Teilweise runter auf 65% GPU Load.
Mit dem Sandy war das dann geschichte mit 2* Hd 6970.
Stell dir mal vor du hättest jetzt 100% gpu load was mit deinen min 35 Fps passiert.
Mach doch mal einen schöne aufzeichnung mit dem Afterburner.
Makiere dann mal so wie ich eine Seite zuvor die min Fps und Load der Gpus.

Danke

Muss ich mal sehn SLI ist angedacht aber fast 600€ pro karte ist nicht ganz ohne.

Ich weis nicht was du hast ich sage das Prinzip is das selbe.

Ja SLI und CF hatte ich dennoch schon aber das ist doch nicht das thema.

Es ging mir darum wenn die GPUs auf 90% arbeiten und die CPU weit entfernt von 100% last ist wozu sollte man denn übertakten.

Das ist alles und ich meine das es keine 5 GHZ braucht um die GPUs auszu lasten sondern ehr bessere treiber. Sofern cpu nicht bei 100% ist.

Bei mir dümpelt die CPU halt zwischen ende 20 bis anfang 30 % rum und die GK bei 99,xx %

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wurst woran es liegt, fakt ist, dass mehr MHZ auch bessere SLI Auslastung bedeutet.
Ich habe auch um einiges weniger FPS wenn ich mit 4GHz Spiele. Der GPU Auslastungsgraph bei 5GHz ist fast ständig bei 100%, bei 4GHz schlägt er munter nach oben & unten aus !

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau da selber mal nach sobald ich mich zum SLI durchringe wie es sich da mit verhält. Jemand hier mit nem gluffi und SLI ?

Welches Prinzip?
Wenn die Karten schnell rendern können es aber nicht geht weil Cpu Leistung fehlt.
Stell mal Grafik auf low ohne mssaa dann schau mal mit 3 Ghz und zum beispiel 4,3.
Das sollte reichen um auch mit einer Karte ein Cpu limit hervor zu rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja leistung kann ja nicht fehlen wenn die CPU nich 100% load hat leistet sie auch nicht alles.

Mach ich nachher mal wenn ich feierabend hab.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon was Thunderburne schreibt. Mit mehr Takt holt er halt mehr Leistung aus den Karten auch wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird.

Kenne da noch ein anderes Spiel das sehr CPU abhängig ist,die CPU wird nur zu 30% ausgelastet und trotzdem bringt mehr Takt deutlich was. Das hat nicht immer was zusagen mit der Auslastung ;)

kannst ja aus spass mal deine CPU runter takten und 2 Kerne abschalten,dann wird deine GPU bestimmt nicht mehr auf 99% sein denke ich mir. Kann das auch mal gerne probieren heute abend.

Ich Kopier mal .Deep seine GTX470 SLI @850MHz, 4,5GHZ 2500K Werte hier rein:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
106890, 1214452, 58, 181, 88.919
@ultra

Ich weiß nicht wie alle immer auf so hohe min FPS Werte kommen... laufen die bei dem Bench alle nur gemütlich in der gegend herum oder Kämpfen die? :fresse:

Ich könnte wetten wenn ich seinen Rechner teste würden da komplett andere Ergebnisse stehen :asthanos:

Ich bench nachhaer auch mal, hat jemand ein file parat das man benutzen kann um besser zu vergleichen ?

Ich gehe immer rein haben doch schon zusammen gedadelt.
Was mir aber aufgefallen ist wenn man manchmal drauf geht und eine Video sequenz vom tot eingespielt wird weil man von einem panzer voll er wischt wurde bei 4 Ghz da habe ich dann auch mal was um die 50 Fps gesehen.
So rein beim Spielen hate ich gestern nichts inter 60 gesehen.
Bei 4 GHZ.
Diese Video sequenzen können schon den Fraps Bench verfälschen den wenn ich tot bin juckt die anliegende fps nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch so schaff ich das die einbrechen:
Ich schleich mich an nen Tank rann, leg drei Panzeragwehrminen dahinter, scheiß ihn mit RPG an, beifahrer steight aus und Tank setzt zurück.
In dem Moment wo der Tank hoch geht und der Soldat schlagartig durch den druck der Minen in die Luft befördert wird hast du unter 60 ganz kurz :d

Gut mal checken ich habe mich miten zwischen den tanksäulen von panzern beballern lassen mit ausgelegten mienen um mich herum.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie jucken die explosionen panzerfäuste meine karten nicht mit Oc Cpu 5,2 und 1Ghz Gpu.

Jungs, eure Benches sind gut und schön.
Aber ohne Angabe u.a. der Ingamesettings, Treibereinstellungen etc. sinnfrei... Wie soll man sowas denn dann nachvollziehen/nachbenchen/vergleichen können???

Ich zocke und benche z.b. mit nachfolgenden Einstellungen (ACHTUNG: Sichtweite 90 nicht 70 wie im Bild!, kann aktuelles Bild erst am WE nachliefern, da ich vorher net zu Hause bin):
settings0d7b.jpg

Zudem habe ich im Treiber (über die NV-Systemsteuerung) HQ-AF eingestellt und PhysX auf CPU, Rest unverändert).

Vielleicht sollte Thunderburne im First Post mal genaue "Regeln" für die Benchsettings erstellen, so das jeder mit den gleichen Gameeinstellungen, Treibereinstellungen, Auflösung etc. es nachbenchen kann.
:wink:
Wenn Du die Reaktion auf Deine Maus-Bewegungen bei 120FPS gewohnt bist, dann fühlt sich natürlich eine 60 FPS-Maussteuerung etwas träger an.
Und genau deshalb blieb V-Synch auch auf meinem ollen 60Hz Moni immer aus. Frag mich wie manche damit klar kommen, das ganze Gameplay fühlt sich mit V-Synch "on" sowas von "träge" an...
Ich hab auch bei meinem jetzigen 120Hz Moni aus Prinzip den V-Synch immer auf "off" ^^.

Alles über 30fps ist flüssig.
:fresse: :lol:

Manche Leute sollten mal über "ihren" Tellerrand blicken.
Was für einen selber flüssig ist, das muss für andere noch lange net flüssig sein. Daher ist die Pauschalaussage "alles über 30FPS ist flüssig" Käse hoch zehn...

Wenn ich zu hause bin passe ich das an verwende auch deine settings bis auf cpu physix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh